Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Jupp » So Mai 02, 2021 11:41 am

Es wäre schön, wenn wir bei allen persönlichen Dingen bei den Bewertungen von Leistungen fair bleiben. Wenn ich hier lese, dass es keine Erfolge unter Nagelsmann gibt, weil man keinen Titel geholt hat, dann weiß ich gar nicht was man bei solchem, Entschuldigung Schwachsinn, dazu schreiben soll. Der letzte Trainer, der einen Titel geholt hat war Alexander Zorniger mit dem Sachsenpokal und dem Staffelsieg der Regionalliga Nordost. Mit der Argumentation waren alle Trainer danach nur Luschen, was die Schwachsinnigkeit der Argumentation aufzeigt. Von einem Wundertrainer schreibt eigentlich nur die eine Person hier im Forum, welche ihn seit Wochen runtermacht. Was für eine sinnlose schwarz-weiß Denkweise, wo man nur zwischen Wundertrainer und erfolgloser Trainer diskutiert, dabei gibt es so viele Grautöne dazwischen.

Wir werden unter Nagelsmann zweimal in die Champions League kommen, haben zweimal erstmals die Gruppenphase in einem europäischen Wettbewerb erfolgreich überstanden, kommen zum zweiten Mal in der Geschichte ins Pokalfinale. Dazu die Halbfinalteilnahme in der Champions League. Ich bezweifle, dass wir in den nächsten 5 Jahren nochmal ins Halbfinale kommen. Man kann gern Dinge sachlich kritisieren, wie fehlende Erfolge in Topspielen, Abschlussschwäche usw., aber mit einer fairen Bewertung haben etliche Beiträge nix mehr zu tun, wenn ihm hier Erfolglosigkeit und andere Dinge unterstellt werden.

Ich habe mitunter den Eindruck, dass sich der ein oder andere gegen Bremen ein Ausscheiden gewünscht hat, damit man wieder gegen Nagelsmann abziehen kann. Dabei ist der Trainer zwar der wichtigste Mann im sportlichen Bereich für die Zeit seines Schaffens, allerdings ist der im Schnitt meist eh nach 2 Jahren weg. 3 Jahre war noch kein Trainer in Leipzig. Dass hier bspw. ein Yussuf Poulsen, der seit Liga 3 mittlerweile 8 Jahre für RB auf dem Rasen steht einen ersten großen Titel feiern könnte, ist egal. Das gilt für viele andere Spieler, Mitarbeiter im Verein und Fans auch, für die es der erste Pokal ist. Hauptsache man hat was, damit man gegen den Trainer abziehen kann. Ich dachte bisher immer, dass man als Fan das beste für den Verein wünscht. Ob da der Trainer Nagelsmann oder Marsch heißt, sollte da eigentlich egal sein.

Poulsen hat sich übrigens zum Trainerwechsel geäußert: https://rblive.de/mannschaft/besser-als ... t-rb-19549

Ich hoffe, Marsch kann den Weg der letzten Jahre fortsetzen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Olaf2603 » So Mai 02, 2021 12:26 pm

Alles richtig Jupp. Nur CL Halbfinale ist durch Corona entstanden ich glaub nicht das wir unter normalen Umständen soweit gekommen wären siehe diese Saison.

Ohne Zweifel JN ist ein guter Trainer aber mehr auch nicht. Der Über Über Trainer ist er auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Jupp » So Mai 02, 2021 12:52 pm

Olaf2603 hat geschrieben:Alles richtig Jupp. Nur CL Halbfinale ist durch Corona entstanden ich glaub nicht das wir unter normalen Umständen soweit gekommen wären siehe diese Saison.

Ohne Zweifel JN ist ein guter Trainer aber mehr auch nicht. Der Über Über Trainer ist er auf keinen Fall.
Wir sind erstmal hochverdient ins Viertelfinale gekommen, in dem wir Tottenham mit Mourinho über zwei Spiele unter normalen Bedingungen mit 4:0 weggebügelt haben. Gegen Atlético haben wir verdient im Viertelfinale gewonnen in einer Partie. Was in zwei Partien mit vollen Stadien gewesen wäre, ist Spekulation. Möglich, dass es anders gewesen wäre oder auch nicht. Auch das Viertelfinale wäre der größte internationale Erfolg gewesen.

Wie gesagt, ich bin gern für eine kritische Auseinandersetzung bei allen Themen, aber fair muss man schon bleiben. Bei Einschätzungen, dass er hier nichts erreicht hat, diskutiert man an der Realität vorbei, genau wie bei der Bezeichnung von Wundertrainer, die hier so niemand sonst verwendet. Sowas fördert am Ende Lagerbildungen aus Leuten, die Nagelsmann verteidigen und anderen, die ihn runtermachen. Dabei gibt es so viele Ebenen dazwischen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Raincatcher » So Mai 02, 2021 1:59 pm

Wenn ich es mal auf meine Person unterbreche, dann bin ich weniger von seinen Erfolgen enttäuscht, sondern vielmehr von seiner Argumentation.

Warum spielte er nicht mit offenen Karten? Es gibt sicher auch Vorgaben vom Verein, was man sagen darf und was nicht. Aber dann sage ich nicht, dass es keine Gespräche gab, wenn es doch welche gab.

Das sind Lügenmärchen, die diesen Sport extrem unattraktiv machen, weil man nicht mehr weiß, was man glauben darf und was nicht. Man soll als Fan für den Verein brennen - und im Gegenzug bekommst du irgendwelche Märchen erzählt.

Das nervt und enttäuscht.

Hatte Mintzlaff nicht in einer Videokonferenz erzählt, dass Jesse Marsch nicht auf der Shortlist der Trainer oder nicht als neuer Trainer zur Debatte stand? Und ein zwei Tage später wird verkündet, dass er es wird? Was kann oder soll man hier noch glauben?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Mai 02, 2021 2:01 pm

Nein, er hatte nur gesagt, dass es eine gibt und Jesse Marsch ist Teil davon im Gegensatz zu Marsch wird es auf alle Fälle. Und es gibt ja auch berichte, dass da noch ein anderer hoch in der Verlosung stand.
Bild

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Get H » So Mai 02, 2021 2:04 pm

Raincatcher hat geschrieben: So Mai 02, 2021 1:59 pm Hatte Mintzlaff nicht in einer Videokonferenz erzählt, dass Jesse Marsch nicht auf der Shortlist der Trainer oder nicht als neuer Trainer zur Debatte stand? Und ein zwei Tage später wird verkündet, dass er es wird? Was kann oder soll man hier noch glauben?
Kann mich nicht entsinnen das JM dementiert wurde....
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Raincatcher » So Mai 02, 2021 2:07 pm

Ok ... dann schein ich das falsch verstanden zu haben.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von roger » So Mai 02, 2021 4:11 pm

Danke @Jupp für das wohltuende Erden der Diskussion.

Letztlich kann ich mich der Aussage des rotebrausebloggers im Podcast nur anschließen, dass Nagelsmann hier noch nicht fertig ist. Er hat die Mannschaft auf ein sehr stabiles Fundament gestellt, dass es ihr ermöglicht hat, sicher die CL Quali zu holen. Vor allem hinten reinstellen bringt kaum noch etwas gegen unser Team. Die Durchsicherung gegen Konterangriffe ist hervorragend und nur durch unverständliche Individualaussetzer waren wir defensiv durch Teams Platz 10 abwärts zu knacken. Vorn war es zwar oft mühselig, aber zumindest ein Tor ist fast immer gelungen.

Die Doppelbelastung hat er hervorragend moderiert bekommen. Wo wie früher reihenweise Punkte gelassen haben, waren jetzt Englische Wochen kein Problem. Höhepunkte seiner Amtszeit waren klar die spektakulären internationalen Erfolge.

Um so seltsamer mutet es da an, dass ihm national gegen Topmannschaften nicht viel gelungen ist. Hier stimmt für mich die Balance einfach noch nicht. Auch das Spiel am und im gegnerischen Strafraum ist ganz abseits der Stürmerproblematik ausbaufähig. Zu oft werden da Situationen regelrecht verschenkt mit falschen Entscheidungen, von vorherein aussichtslosen Hereingaben und zuviel Klein-klein.

Ich hätte es sehr gern gesehen, wenn JN diese Probleme in einem 3. Jahr hätte angehen können. Wer weiss was möglich gewesen wäre. So geht er unvollendet und wie müssen abwarten was der Umbruch bringt. Nach wie vor unverständlich für mich. Die Lösung jetzt hätte man ohne jede Not auch nächstes Jahr zur Zufriedenheit aller Beteiligten haben können.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von alberg94 » So Mai 02, 2021 4:16 pm

Raincatcher hat geschrieben: So Mai 02, 2021 1:59 pm Wenn ich es mal auf meine Person unterbreche, dann bin ich weniger von seinen Erfolgen enttäuscht, sondern vielmehr von seiner Argumentation.

Warum spielte er nicht mit offenen Karten? Es gibt sicher auch Vorgaben vom Verein, was man sagen darf und was nicht. Aber dann sage ich nicht, dass es keine Gespräche gab, wenn es doch welche gab.

Das sind Lügenmärchen, die diesen Sport extrem unattraktiv machen, weil man nicht mehr weiß, was man glauben darf und was nicht. Man soll als Fan für den Verein brennen - und im Gegenzug bekommst du irgendwelche Märchen erzählt.

Das nervt und enttäuscht.

Hatte Mintzlaff nicht in einer Videokonferenz erzählt, dass Jesse Marsch nicht auf der Shortlist der Trainer oder nicht als neuer Trainer zur Debatte stand? Und ein zwei Tage später wird verkündet, dass er es wird? Was kann oder soll man hier noch glauben?
Reicht es dir denn nicht, einfach zu zahlen?

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von jezek » So Mai 02, 2021 6:06 pm

Laut Nagelsmann-Berater Volker Struth hat Nagelsmann und auch er keinen starken Druck auf RB ausgeübt um einen Wechsel zu erzwingen: „Von Vertragsbruch beim 33 Jahre alten Nagelsmann, der eigentlich bis 2023 an die Leipziger gebunden war, will Struth nichts wissen - ‚das hört sich an wie eine Straftat‘. Der Coach habe seinen Wechsel-Wunsch bei RB geäußert. ‚Weder ich noch Julian Nagelsmann noch mein Partner Sascha Breese sind da mit einer Kalaschnikow reingerannt und haben gesagt: Jetzt ist Feierband‘, erklärte Struth.“
https://www.sportbuzzer.de/artikel/bera ... on-kritik/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Antworten