Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Schweppermann
Beiträge: 909
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2073
x 615

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Schweppermann » Mo Mai 10, 2021 8:30 am

Jupp hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:32 pm In der Champions League sind wir in einer Gruppe mit PSG und Manchester United weitergekommen. PSG kam bis ins Halbfinale, United marschiert durch die Europa League jetzt und steht im Finale. In der Liga ist United auf Platz 2 in der nicht ganz schlechten Premier League.
Du hast schon recht, dennoch darf man nicht vergessen, dass unser Weiterkommen in der Champions League auch einigermassen gücklich war. So verlor man gegen ManU im Auswärtsspiel mit sage und schreibe 5:0. Das empfand ich schon als eine peinliche Vorstellung.

Gegen ein ersatzgeschwächtes und sich in der Krise befindendes Liverpool machte man in zwei Spielen keinen Stich. Das empfand ich wiederum als sehr ernüchternd wie insgesamt (zumeist) die Auftritte von RBL gegen TopTeams, siehe Dortmund.

Daher sehe ich es auch so, dass Nagelsmann zwar gute Arbeit hier verrichtet hat aber herausragend war es nun auch wieder nicht. Sollten wir den Pokal holen und anschliessend in den letzten beiden Saisonspielen 4 Punkte (oder zumindest 2 Punkte) holen, dann kann man Nagelsmann auch eine sehr gute Arbeit bescheinigen.

Rückrundentabelle nach 15 Spieltagen:

1. FC Bayern München 35 Punkte (+28)
2. VfL Wolfsburg ------31 Punkte (+18)
3. Eintracht Frankfurt -30 Punkte (+11)
4. Borussia Dortmund -29 Punkte (+14)
5. RB Leipzig -----------29 Punkte (+14)
6. FSV Mainz 05 --------29 Punkte (+5)

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von konalbi » Mo Mai 10, 2021 10:25 am

Friede Freude Eierkuchen!

Da verschafft uns ein bisher vermeintlicher Abstiegskandidat die sichere Champions League Teilnahmep und schon wird
Nagelsmann mit lobeshymnen überschüttet.
Wer gestern das Spiel Mainz gegen Frankfurt gesehen hat der wird erkannt haben das eine klare und einfache Struktur im Spiel der Mainzer die RB Mentalität durch ihren Trainer verinnerlicht hat. Abgesehen davon das die Mainzer Mannschaft nicht die hohe spielerische Qualität wie unsere Mannschaft hat, ist aber eine klare Handschrift vom Trainer zu erkennen.
Diese klare strategische Handschrift habe ich bei
Nagelsmann im keinen der Spiel mit RB eindeutig erkennen können.
Sollten wir tatsächlich widererwartend das Pokalfinale gewinnen, so gehört der Sieg einzig und allein der Mannschaft und nicht dem Trainer.
Ich bin überzeugt davon dass auch unsere Assistenztrainer ohne Nagelsmann die letzten Spiele mit der Mannschaft gewinnen könnten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Adamson » Mo Mai 10, 2021 10:56 am

Jupp hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:32 pm
Wir haben aktuell nicht unsere beste Phase der Saison, aber wie hier mitunter alles schlecht geredet wird, muss man nicht verstehen. Wir spielen 5 Jahre in der Bundesliga, haben uns dabei viermal für die Champions League und einmal für die Europa League qualifiziert. Mal oben zu sein, ist die eine Sache, oben zu bleiben, noch viel schwerer.
Aber hieß es denn nicht auch immer, es ginge nicht allein um die Tabellenplätze und/oder Titel, sondern auch um die Entwicklung der Mannschaft?
Und die stagniert seit geraumer Zeit komplett. Zeig mir ein Spieler aktuell, von dem man sagen könnte, er wäre der „Gewinner der Rückrunde“? Einen, der besser wurde. Ich sehe nur Spieler die kontinuierlich demotiviert wurden. Angelino, Nkunku, Sörloth, Kluivert, Henrichs, Mukiele!
Upamecano ist seit Wochen außer Form und trabt unmotiviert über den Platz. Trotzdem ist er in der IV gesetzt. Sabitzer sucht nicht nur seine Form, sondern scheinbar einen neuen Verein. Seine Einstellung am Samstag mit der Binde am Arm war eine Frechheit. Wenn ihm die Binde nichts bedeutet, soll er sie abgeben.
Stellt JN aus einer Laune heraus auf, oder verfolgt er einen konkreten Plan?

Ich bin froh, wenn die drei Spiele rum sind. Die Freude auf ein spannendes Pokalfinale hatte ich spätestens am Samstag begraben.
Ich lese immer, dass der Wechsel zu JM ein Rückschritt wäre. Also wenn ich mir die letzten Spiele seit Budapest ansehe – vielleicht mit Ausnahme des BL-Spiels in Bremen – dann denke ich, kann es zukünftig nur aufwärts gehen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von roger » Mo Mai 10, 2021 11:18 am

Schweppermann hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 8:30 am
Jupp hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:32 pm In der Champions League sind wir in einer Gruppe mit PSG und Manchester United weitergekommen. PSG kam bis ins Halbfinale, United marschiert durch die Europa League jetzt und steht im Finale. In der Liga ist United auf Platz 2 in der nicht ganz schlechten Premier League.
Du hast schon recht, dennoch darf man nicht vergessen, dass unser Weiterkommen in der Champions League auch einigermassen gücklich war. So verlor man gegen ManU im Auswärtsspiel mit sage und schreibe 5:0. Das empfand ich schon als eine peinliche Vorstellung.

Gegen ManU haben wir gut mitgespielt und zwei sehr unglückliche Gegentore bekommen mit Millimeterentscheidungen wegen abseits. Erst dann ist die Mannschaft eingebrochen. Das war zwar auch mies, weil der direkte Vergleich so weg war, aber peinlich? Nein. Und im Rückspiel haben wir sie einfach mal überfahren.

PSG haben wir 2 mal dominiert. Die Niederlage war ein Witz. Das Weiterkommen war absolut verdient. Nur leider konnten wir dieses Niveau dann nicht halten.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Jupp » Mo Mai 10, 2021 11:20 am

Also bei Sörloth sehe ich klare Schritte im Vergleich zur Hinrunde, auch wenn diese bei weitem für ein Bundesliga-Topniveau nicht ausreichen. Hwang hat mir in Bremen gefallen nach Einwechslung, auch in Dortmund fand ich ihn gut. Das Ausgangsniveau war bei beiden Spielern im Vergleich zur Hinrunde allerdings auch kaum zu unterschreiten. Adams gefällt mir auch immer besser, ist jetzt aber leider verletzt.

Ganz grundsätzlich hast du was die letzten Partien angeht absolut Recht Adamson, die Leistungskurve zeigt nach unten und es gibt mit Blick auf die Bilanz in den Topspielen und auch der letzten Partien insgesamt Anlass zur Kritik. Seit dem Spiel gegen Bayern, als die Meisterschaft dann quasi weg war, wirkt es so, als ob die Luft etwas raus ist. Ist vielleicht auch menschlich, wenn ein Ziel was man vor Augen hat, weg ist. Dass wir die Champions League noch vergeigen, war letztlich ja ziemlich ausgeschlossen. Zu groß war der Vorsprung und zu groß ist dann doch die Qualität bei uns, um das noch zu verspielen. Upa steht seitdem komplett neben den Schuhen und auch Sabitzer war in Dortmund nicht auf dem Platz. Man schaue sich nur die Bereitschaft an, wie er bei den Gegentoren 1 und 3 nicht reagiert. Beim ersten Gegentor muss er den Fuß reinhalten und beim 3. Gegentor kann er den Pass auf Sancho mit einem Sprint möglicherweise abfangen. In solchen Situationen sieht man, dass da nicht mit der letzten Bereitschaft das eigene Tor verteidigt wird. Beide sind zwar eigentlich absolute Stammspieler, ob ich sie am Donnerstag aufstellen würde, weiß ich nicht. Bei Sabitzer hängt es auch davon ab, wie fit Adams wieder ist.

Was mich stört, wie hier eigene Leistungen in der gesamten Saison nicht anerkannt werden. Wenn man fragt, wo wir denn glückliche Siege eingefahren haben, kommt keine Antwort, aber dank Mainz sind wir in der Champions League. Das passt einfach nicht. Konalbi hat nichts anderes mehr zu tun als bei jeder Möglichkeit gegen den Trainer zu schießen. Die Art und Weise hat mit Respekt auch nichts mehr zu tun. Man spürt richtig die Freude darüber, dass wir in Dortmund verloren haben, damit man hier oder in anderen Themen wieder gegen ihn abziehen kann.

Zum Pokalfinale: Ich habe durchaus Hoffnung, auch wenn wir Außenseiter sind. :cool:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von mahe » Mo Mai 10, 2021 11:37 am

Mal lose meine Gedanken, ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Bis RR haben wir klassisches RB-Pressing gespielt. Dieser Umstand hat uns gerade bei tief stehenden Mannschaften Probleme bereitet. JN wurde geholt, um diesem Spielsystem einen Plan B, C usw. zu geben. Letzte Saison wurde massiv Plan B geübt, das Spiel mit dem Ball. Diese Saison Plan C ohne Stürmer, dies vermutlich auch bedingt durch die verfügbaren Spieler.

Wenn man etwas neues einübt, kann es passieren, dass die Ergebnsisse leiden, man vielleicht nicht unter die ersten 4 kommt oder zeitig aus CL und Pokal rausfliegt. Glücklicherweise hatten die neuen Spielsysteme keinen Einfluss auf die CL-Quali, auch in CL und Pokal sind wir in Summe in beiden Jahren gut weggekommen.

Mich stört eher, dass JN sich verdrückt, ohne fertig zu sein, und dann sich beim Abgang durch die Lügen einen charakterlichen Fehltritt leistet.


Mein Wunsch wäre gewesen, dass er nächste Saison einen Plan D einführt und wir in seiner letzten Saison aus 4 Grundsystemen flexibel auf jeden Gegner in der Bundesliga regieren hätten können.

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von konalbi » Mo Mai 10, 2021 4:38 pm

Hier mal eine kleine freundliche Botschaft gerichtet an die Sportfreunde "Fans von Nagelsmann". Ihr könnt bis zu eurem Lebensende Fans von ihm bleiben.
Ich habe in letzter Zeit den Finger in Nagelsmanns Schwachstellen gelegt und da war ich nicht der einzige im Forum.
Ich bin froh wenn endlich der "Wundertrainer" in München seine Bewunderung findet und ich freue mich auf unseren neuen Trainer.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Jupp » Mo Mai 10, 2021 4:48 pm

Mal grundsätzlich für dich: Es gibt bei fast jedem Thema nicht nur Extrempositionen, sondern auch viele Grautöne dazwischen. Ich bin Fan von RB Leipzig, halte Nagelsmann für einen sehr guten Trainer, der aber eben auch Punkte hat, wofür man ihn kritisieren kann. Solche Lagerbildungen a la, dafür oder dagegen bringen Diskussionen nicht weiter. Du scheinst gefangen in deinem Bild zwischen Wundertrainer und einem Trainer, der nichts gebracht hat. Wie so oft dürfte auch hier die Realität dazwischen liegen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von michawhv » Mo Mai 10, 2021 5:08 pm

Tja, nochmal mein Senf.

Nagelsmann ist ein Trainer, dessen Idee war, möglichst viel Taktiken während eines Spieles umzusetzen, um die Mannschaft für den Gegner unberechenbar zu machen.
Das fand ich am Anfang teilweise dann doch zu viel, zumal die Spieler auf unbedingtes Pressing und Gegenpressing geeicht waren.
Dann schlich sich nach und nach dieses Ballgeschiebe ein und von der Linie wurde nur noch selten abgewichen.
Oft war nach den ersten 20 Minuten, in denen man den Gegner beherrschte Schluss, weil die Ideen ausgingen und der Gegner sich eingestellt hat.
Ich hab selten Spiele gesehen, welche mich hinsichtlich der taktischen Flexibilität positiv überrascht haben.
Es müssen keine Pläne A bis G in einem Spiel umgesetzt werden, aber nur A oder B ist zu wenig.
Wir sind sehr ausrechenbar.

Ok, wir haben in kurzer Zeit sehr viele Spiele absolvieren müssen, das darf man nicht vergessen, dazu das Stürmerproblem.
Wie schon oft hier bemerkt, gegen Mannschaften so ab Platz 6 abwärts reicht es meistens, um zu punkten, das wars dann aber auch.
Unser Spielermaterial ist Stiftung Warentest Gut, das ist aber nur die Hardware.
Bringt aber nix, wenn man da Windows 3.11 installiert, als Alternative in den MBR noch Win95 anbietet.

Lange Rede, kaum ein Sinn, ich trauere Nagelsmann nicht hinterher, bin gespannt, was JM so macht und ob er einen Teil der Nagelmannschen Idee mit der RR- Idee als Paket zusammenschnüren kann.
Ich mag dieses Kälbergespiele nicht, ich möchte Bullen laufen sehen.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Laciapu

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Laciapu » Mo Mai 10, 2021 5:39 pm

michawhv hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 5:08 pm

Lange Rede, kaum ein Sinn, ich trauere Nagelsmann nicht hinterher, bin gespannt, was JM so macht und ob er einen Teil der Nagelmannschen Idee mit der RR- Idee als Paket zusammenschnüren kann.
Ich mag dieses Kälbergespiele nicht, ich möchte Bullen laufen sehen.
Ich habe das Spiel Salzburg-Graz gestern angesehen...da liefen die Bullen ständig nach vorne...und der Trainer saß ruhig auf der Bank. (Sieg für Salzburg am Ende.)

Antworten