Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Leipziger Junge
Beiträge: 228
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 504
x 206

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 12:29 pm

Karline hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 12:16 pm
oldbull68 hat geschrieben:Das ist bei dem ganzen hausgemachten Debakel noch der eine Lichtblick, es haben sich welche gefunden, die unanständig viel Geld hinlegen. Da hat OM mit Ralles Fehleinkauf wenigstens noch Geld gemacht und wir wünschen FCB viel " Glück". Denn, wenn die Platzhirsche unter den Spielern sich bevormundet fühlen, gehen sie zum Chef heulen und der Trainer ist weg.War doch so
in den letzten Jahren.
Die Idee, die Spielweise weiterzuentwickeln, war und ist richtig. Und einem jungen talentierten Trainer, der noch nicht festgefahren ist, diese Aufgabe zu übertragen war einen Versuch wert. Ergebnistechnisch hat er abgeliefert, also war's keine eklatante Fehlbesetzung.

Nur die Symbiose aus seinen Ideen und unserer DNA hat nicht so recht funktioniert. Vielleicht war er doch zu fokussiert auf seinem Plan. Oder zu jung.
Die Aufgabenstellung war schon sehr ambitioniert.
100 % Zustimmung. Er hat dem RR-Fußball der Mannschaft im 1. Jahr durchaus eine hohe taktische Flexibilität ergänzt. Im 2. Jahr stagnierte die Entwicklung, weil die Spieler ihm konzeptionell nicht mehr folgen konnten. Möglicherweise kann der Laptop-Trainer gut Systeme entwickeln, aber es fehlt die Empathie Spieler mitzunehmen und mit ihren individuellen Kompetenzen in das System zu integrieren. Statt dessen hat er es in jedem Spiel mit einer anderen Aufstellung versucht und damit dem Team die Stabilität und Sicherheit genommen und Spieler verunsichert.
Zuletzt geändert von Leipziger Junge am Fr Mai 14, 2021 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Macdesignerin
Beiträge: 1845
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2586
x 2031

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Macdesignerin » Fr Mai 14, 2021 12:33 pm

@Karline

Vergleiche bitte die Spielweise der CL Gruppenphase, z.B. die Heimspiele gegen ManU oder Paris. Oder vielleicht das Bundesligaspiel in der Hinrunde bei den Bayern. Da war die Spielweise an die Stärken und Schwächen der Gegner angepasst, wir haben schnell und mit viel Tiefe gespielt. Gegen Paris waren wir im CL Halbfinale noch überfordert (vor allem individuelle Klasse). Daraus wurden durchaus gute und richtige Schlüsse gezogen.

Was unsere Spielweise in den letzten 3 Monaten betrifft, um die es ja in deiner Kritik hauptsächlich ging:
1. wir spielen oft pomadig und arrogant, teils mit Unterschätzung der Gegner. Gegen stärkere oder gleichstark Gegner haben wir versucht, unser Ballbesitzgeschiebe bis zum Abwinken durchzuziehen und sind damit regelmäßig ins offene Messer gelaufen, da unsere Kicker die nötige Fehlerfreiheit vor allem im Passspiel vermissen lassen. Durch die Verengung des Raumes zwischen Mittellinie (zu hochaufgrückte Abwehrreihe) bis zur gegnerischen Box - da spielte sich zum größten Teil unser Angriffsspiel ab - machen wir uns das Torerzielen selbst schwer. Der Raum bis zur gegnerischen Grundlinie wurde nur noch selten gesucht. Wenn doch, dann siehe in Bremen, treffen wir auf einmal (Punktspiel).

2. Die Gefahr gegen konterstarke Mannschaften ist dabei der oft leere Raum von Mittellinie bis zum eigenen Tor, so stand Pete oft allein auf verlorenem Posten.
Das Aufrücken verleitete z.B. Upa sehr oft zu sehr optimistischen Dribblings in die generische Hälfte, mehr als die Hälfte dieser gingen verloren und sorgten oft auch für Gegentore. Das ließe sich im Detail für alle Zonen unseres Spieles analysieren, das erspare ich mir jetzt, es würde zu weit führen.

Jedenfalls eine eindeutige und nicht erfolgreiche Änderung unseres Spielsystems.
Verbissenes Kurzpasspiel, wenig Flexibilität, keine Tiefe im Spiel und vorrangiges anrennen durch die Mitte.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mai 14, 2021 12:44 pm

Karline hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 12:16 pm
oldbull68 hat geschrieben:Das ist bei dem ganzen hausgemachten Debakel noch der eine Lichtblick, es haben sich welche gefunden, die unanständig viel Geld hinlegen. Da hat OM mit Ralles Fehleinkauf wenigstens noch Geld gemacht und wir wünschen FCB viel " Glück". Denn, wenn die Platzhirsche unter den Spielern sich bevormundet fühlen, gehen sie zum Chef heulen und der Trainer ist weg.War doch so
in den letzten Jahren.
Die Idee, die Spielweise weiterzuentwickeln, war und ist richtig. Und einem jungen talentierten Trainer, der noch nicht festgefahren ist, diese Aufgabe zu übertragen war einen Versuch wert. Ergebnistechnisch hat er abgeliefert, also war's keine eklatante Fehlbesetzung.

Nur die Symbiose aus seinen Ideen und unserer DNA hat nicht so recht funktioniert. Vielleicht war er doch zu fokussiert auf seinem Plan. Oder zu jung.
Die Aufgabenstellung war schon sehr ambitioniert.

So sieht es aus. Natürlich hatte er den besten Kader zur Verfügung, den RBL bisher hatte (letzte Saison mit Werner ggf. mehr als diese), aber er hat die Saisonziele erreicht. Die doppelte Überwinterung in beiden Wettbewerben, die jeweilige CL Qualifikation und obendrauf den Einzug ins Pokalfinale und in ein CL Halbfinale. Da fallen Rangnick und Hasenhüttl schon etwas ab. Das darf man nicht vergessen.

Natürlich ist es wichtig die Spielweise anzupassen, gerade um nicht gegen die Kleinen Punkte abzugeben, weil uns die Möglichkeiten fehlen. Dennoch darf man es nicht gegen einen fehlenden Plan gegen die großen Teams eintauschen. Nun kann man sich sicherlich auf den Standpunkt stellen, dass da auch oft Pech dabei war (siehe auch gestern wieder die Chancenverwertung und so richtig chancenlos waren wir in diesen Duellen meist nicht), aber andauerndes Pech ist dann irgendwann auch Unvermögen.

Wenn ich sehe, wie der BVB (in der Liga auch eher ein Ballbesitzteam) die Taktik entsprechend umstellt und uns den Ball überlässt und das drei Mal in fünf Monaten genau aufgeht, dann fehlt mir da einfach eine entsprechende Reaktion von Nagelsmann.

Ob die Rückbesinnung mit Marsch nun zum Erfolg führt, oder nur alte Probleme wieder heraufbeschwört, muss man abwarten.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Nagelsmanns Bild in Leipzig nun mehr von diesen Fehlschlägen in den großen Spielen (und bes. im Pokalfinale) sowie von seinem überhasteten Abgang geprägt sein werden. Die Verdienste sollte man dennoch nicht komplett vergessen, zumal sie - und das könnten wir nächste Saison auch durchaus sehen - nicht ganz so selbstverständlich waren.

In Anbetracht der momentanen Diskussionen im Feedback-Thead und einiger Wortmeldungen gestern, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir hier sachlich bleiben sollten.
Bild

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von konalbi » Fr Mai 14, 2021 1:04 pm

@rumpelstilzchen
Zu deinem Fingerzeig zur Sachlichkeit hier im Forum.

Ich kann nur feststellen das hier jeder kritische Beitrag zum scheidern der Trainerarbeit von JN voller Berechtigung hat.
Fakt ist, dass dass Projekt mit Nagelsmann gescheidert ist.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von elbosan » Fr Mai 14, 2021 1:15 pm

Karline hat geschrieben:Echt verblüffend, wie sich hier binnen weniger Spiele Meinungen ändern.
Dabei hat sich zwischen dem CL Halbfinale letztes Jahr und gestern wenig geändert.
Es wird zuviel am guten Saisonergebnis und zu wenig an der Spielweise beurteilt.
Es soll ja auch hier im Forum Leute geben, die Nagelsmanns System auch nach dem CL Halbfinale kritisiert haben, vorallem im Hinblick auf die Anforderungen an zukünftige Spieler und die eindimensionale Taktik.

Tja. Damals war man halt der Dumme, wurde hier als ahnungslos abgestempelt.

Ich war gestern extrem entspannt. Das Ergebnis war vorhersehbar und wer sich da ernsthaft etwas ausgerechnet hat, hat anscheinend die Entwicklung der letzten 1,5 Jahre missverstanden.

Denn wir haben uns nicht wegen Nagelsmann so etabliert, sondern trotz Nagelsmann. Eine Fortsetzung von Rangnicks Stil, mit dem wir gegen die Bayern im Pokalfinale 2019 nur verloren haben, weil dort 3 Weltklasse Spieler auf dem Platz waren (Neuer, Lewandowski und Coman) gegen die wir nichts entgegensetzen konnten, hätte uns in diesem Jahr den Pokal gesichert.

Ich bin gespannt wie lange Marsch braucht, diesen Scherbenhaufen wieder zusammenzusetzen. Und ich hoffe, dass der Kader nicht unter den Ego-Eskapaden von JN zerbricht und sich wieder stabilisiert.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von mahe » Fr Mai 14, 2021 2:56 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 12:44 pm Nun kann man sich sicherlich auf den Standpunkt stellen, dass da auch oft Pech dabei war (siehe auch gestern wieder die Chancenverwertung und so richtig chancenlos waren wir in diesen Duellen meist nicht), aber andauerndes Pech ist dann irgendwann auch Unvermögen.
Dieses Unvermögen liegt mMn nur an der Chancenverwertung. Warum brauchen alle unsere Spieler deutlich mehr Versuche als die gegnerischen Spieler, um ein Tor zu erzielen?

Dortmund gestern 40,0 % (4/10) und wir bei 4,5 % (1/22). Dieser rote Faden ist das grundsätzliche Problem unserer Mannschaft. Gerade in den Spielen, bei denen am Ende eine Niederlage oder ein Unentschieden stand, war häufig ein Chancenplus mit mieser Ausbeute die Ursache.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von kullerball » Fr Mai 14, 2021 3:01 pm

Vorschlag, auch als "kleines Dankeschön" an Julian Nagelsmann gedacht: :frech:
Für seine zweijährige Tätigkeit bei RBL wäre neben der Überreichung eines lebensgroßen Mannschaftsposters mit Original-Unterschriften vom FC "Lebenstraum" München, auch eine sofortige, vorzeitige Beurlaubung mit 14 Tage-Gutschein für Katar, angemessen. Da freuen sich sicherlich auch seine zukünftigen Vorgesetzten. Also ein sogenannter Win-Win-Win-Schachzug vom Feinsten.
Nagelsmann hat schon seit Monaten mit RBL abgeschlossen und bringt keinen Mehrwert mehr, im Gegenteil.
Der zukünftige Coach von RBL, Jesse Marsch hat in Salzburg zum zweiten Male hintereinander mit dem Double abgeliefert. Er hat seine Arbeit dort gemacht und seine Ziele erreicht, er wäre mit Wohlwollen der Salzburger Vereinsführung, jetzt frei.
Was hintert die Protagonisten daran, jetzt, sofort, unverzüglich, zu handeln.
J. Nagelsmann --> Katar
J. Marsch --> RBL
M. Jaissle --> RB Salzburg
Ich glaube, für die RB-Vereine nicht das Schlechteste, die Zukunft frühzeitiger als ursprünglich angedacht, anzukurbeln.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von schmidder » Fr Mai 14, 2021 3:12 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:15 pm Denn wir haben uns nicht wegen Nagelsmann so etabliert, sondern trotz Nagelsmann. Eine Fortsetzung von Rangnicks Stil, mit dem wir gegen die Bayern im Pokalfinale 2019 nur verloren haben, weil dort 3 Weltklasse Spieler auf dem Platz waren (Neuer, Lewandowski und Coman) gegen die wir nichts entgegensetzen konnten, hätte uns in diesem Jahr den Pokal gesichert.
Das halte ich jetzt aber für eine arg gewagte These. Immer diese Übertreibungen im Bezug auf RR. Mal ganz ehrlich was hat der Trainer (!) RR in Leipzig groß erreicht? Er ist mit dem mit Abstand besten 2. Liga Kader aller Zeiten mit Ach und Krach als 2. aufgestiegen. Und in der Bundesliga mit einem sehr sehr guten Kader 3. geworden allerdings Meilen hinten Bayern und Dortmund. Dazu beinah Aus in der EL Qualifikation und blamables Aus in der EL Gruppenphase. Deswegen halt eine entspannte Rückrunde. Aber verlorenes Pokalfinale gg mMn das schwächste Bayern der letzten Jahre mit einem schwachen Trainer.

Und Haaland, Sancho sind für mich ebenfalls Weltklassespieler und wenn du Coman als Weltklasse bezeichnete, dann ist es ein Reus in der Form, in der er gerade ist, auch.

Mit Rangnick das Ding gewonnen? Niemals. Ich gegen sogar so weit, das wir mit dem Kader (also ohne Stürmer) unter RR niemals unter den Top 4 und im CL Achtelfinale sowie Pokalfinale gelandet wären.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von elbosan » Fr Mai 14, 2021 3:18 pm

schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:15 pm Denn wir haben uns nicht wegen Nagelsmann so etabliert, sondern trotz Nagelsmann. Eine Fortsetzung von Rangnicks Stil, mit dem wir gegen die Bayern im Pokalfinale 2019 nur verloren haben, weil dort 3 Weltklasse Spieler auf dem Platz waren (Neuer, Lewandowski und Coman) gegen die wir nichts entgegensetzen konnten, hätte uns in diesem Jahr den Pokal gesichert.
Das halte ich jetzt aber für eine arg gewagte These. Immer diese Übertreibungen im Bezug auf RR. Mal ganz ehrlich was hat der Trainer (!) RR in Leipzig groß erreicht? Er ist mit dem mit Abstand besten 2. Liga Kader aller Zeiten mit Ach und Krach als 2. aufgestiegen. Und in der Bundesliga mit einem sehr sehr guten Kader 3. geworden allerdings Meilen hinten Bayern und Dortmund. Dazu beinah Aus in der EL Qualifikation und blamables Aus in der EL Gruppenphase. Deswegen halt eine entspannte Rückrunde. Aber verlorenes Pokalfinale gg mMn das schwächste Bayern der letzten Jahre mit einem schwachen Trainer.

Und Haaland, Sancho sind für mich ebenfalls Weltklassespieler und wenn du Coman als Weltklasse bezeichnete, dann ist es ein Reus in der Form, in der er gerade ist, auch.

Mit Rangnick das Ding gewonnen? Niemals. Ich gegen sogar so weit, das wir mit dem Kader (also ohne Stürmer) unter RR niemals unter den Top 4 und im CL Achtelfinale sowie Pokalfinale gelandet wären.
Deine Voraussagen waren ja immer so zutreffend. Du warst doch auch einer der Spaßvögel die sich über meine Kritik nach dem CL Halbfinale lustig gemacht haben.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von schmidder » Fr Mai 14, 2021 3:44 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:18 pm
schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:15 pm Denn wir haben uns nicht wegen Nagelsmann so etabliert, sondern trotz Nagelsmann. Eine Fortsetzung von Rangnicks Stil, mit dem wir gegen die Bayern im Pokalfinale 2019 nur verloren haben, weil dort 3 Weltklasse Spieler auf dem Platz waren (Neuer, Lewandowski und Coman) gegen die wir nichts entgegensetzen konnten, hätte uns in diesem Jahr den Pokal gesichert.
Das halte ich jetzt aber für eine arg gewagte These. Immer diese Übertreibungen im Bezug auf RR. Mal ganz ehrlich was hat der Trainer (!) RR in Leipzig groß erreicht? Er ist mit dem mit Abstand besten 2. Liga Kader aller Zeiten mit Ach und Krach als 2. aufgestiegen. Und in der Bundesliga mit einem sehr sehr guten Kader 3. geworden allerdings Meilen hinten Bayern und Dortmund. Dazu beinah Aus in der EL Qualifikation und blamables Aus in der EL Gruppenphase. Deswegen halt eine entspannte Rückrunde. Aber verlorenes Pokalfinale gg mMn das schwächste Bayern der letzten Jahre mit einem schwachen Trainer.

Und Haaland, Sancho sind für mich ebenfalls Weltklassespieler und wenn du Coman als Weltklasse bezeichnete, dann ist es ein Reus in der Form, in der er gerade ist, auch.

Mit Rangnick das Ding gewonnen? Niemals. Ich gegen sogar so weit, das wir mit dem Kader (also ohne Stürmer) unter RR niemals unter den Top 4 und im CL Achtelfinale sowie Pokalfinale gelandet wären.
Deine Voraussagen waren ja immer so zutreffend. Du warst doch auch einer der Spaßvögel die sich über meine Kritik nach dem CL Halbfinale lustig gemacht haben.
Das weiß ich nicht mehr. Aber deine Kritik waren zum Teil auch arg überzogen ebenso wie deine Glorifizierung von RR. Und übrigens die Entwicklung der letzten Wochen samt dem Ergebnis im Pokalfinale habe ich vorausgesagt. Ich habe schon nach der Liga Partie gg Dortmund gesagt, das wir nur eine Chance haben, wenn wir JN bis zum Finale beurlauben.

Man muss Nagelsmann Zeit bei RB getrennt betrachten. Die gute Entwicklung bis zu Flicks Kündigung. Da stehen auf der Habenseite: CL Halbfinale, CL Achtelfinale, Pokalhalbfinale, 3. und offener Meisterschaftskampf. Wir waren bis dahin nach xGoal Werten die beste Mannschaft der Liga. Das es in den Topspielen nicht gereicht hat, lag letztlich auch an der mangelnden Effizienz und der Tatsache, das im Sturm nur Falschgeld rumspringt. Etwas wofür JN nichts kann.

Und wenn jemand wie du oder viele andere hier im Forum meinen, das wäre alles trotz Nagelsmann passiert und versucht das als schlechte Entwicklung im Nachgang darzustellen, dann ist das albern und hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun.

Der Knicks kam letztlich erst nach dem Flick sein Abgang von Bayern bekannt gegeben hat. Angefangen von einer nicht zu erklärenden Taktikumstellung bis zur Tatsache, dass die Spieler ihn nicht mehr folgen.

PS im nächsten Jahr sehen wir dann wieder den von vielen so gewollten RB Fußball. Wir werden sehen ob das uns näher an Bayern und Dortmund bringt oder eher wie die zweite Saison mit RH endet.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten