Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Eventi.absolut » So Sep 12, 2021 1:19 am

elbosan hat geschrieben: So Sep 12, 2021 1:08 am Ich frag mich immer ob wir die Kohle wirklich so nötig haben. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, was Diddi eigentlich zu all dem sagt. Ich meine - 35m für Sabitzer und Nagelsmann? Das ist ja nun auch keine Unsumme, für die man dem Spitzenteam der Liga die Probleme vom Hals schafft und zu seinen eigenen macht. Ich hätte gerne die Verzweifelten Versuche der Bayern gesehen, einen passenden Trainer zu finden, der dem Bazi-Fan-Volk genehm ist.
Ich war und bin auch noch die ganze Zeit felsenfest der Meinung, dass wenn ein Verein Geld hat, dann sind es wir. Gerade auch zu diesen Zeiten.

ME ist es auch so, aber man scheint wohl vereinsseitig samt Diddi ganz tief (mit/ohne Gleitgel, eher ohne) im Arsch der Bayern fest zu stecken.

Warum auch immer?!

Die Bayern haben dem Grunde nach alles richtig gemacht. Jedoch bleibt festzuhalten, dass die immer mehr international abkacken werden, lass auch mal Neuer und Lewa weg sein.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Jupp » So Sep 12, 2021 1:22 am

7:0 Großchancen für Bayern sind eine klare Sprache: https://twitter.com/rotebrauseblog/stat ... 90088?s=21

Am Einsatz hat es nicht gelegen, da die Mannschaft gekämpft hat. Es haben aber wie gegen Mainz und Wolfsburg die Mittel gefehlt klare Chancen herauszuspielen. Das einzige Tor war ein Sonntagsschuss von Laimer. In den letzten beiden Jahren gab es wenige Spiele, bei dem wir weniger Chancen herausgespielt haben als der Gegner, da war die Chancenverwertung eher das Problem.

Was ich grundsätzlich als Problem sehe: Marsch steht für den klassischen RB-Fußball. Die Frage ist, wie will man das mit unserem jetzigen Kader überhaupt spielen? In Salzburg hatte er mit Adeyemi und Daka zwei Raketen vorn drin, welche die Balleroberungen mit ihren Sprints in die Tiefe verwerten können. Wir haben nach den Abgängen von Sörloth, Hwang und Kluivert nur noch mit Brobbey einen Spieler mit Tempo, der aber noch keine Rolle spielt. Forsberg, Olmo, Szoboszlai, Nkunku und Silva sind doch alles keine Balljäger und Sprinter, sondern Spieler, die mit dem Ball kicken wollen. Ich sehe noch nicht, wie das zusammenpassen kann, lasse mich aber gern überraschen. Die Pressekonferenzen sind abseits der Phrasen um Gruppe, Teamgeist, Leidenschaft etc. inhaltlich auf einem anderen Niveau, als es bei seinem Vorgängern der Fall war. Keine Ahnung, ob das bei der Mannschaft auch so ist.

Ja, Marsch ist wie erwartet ein sympathischer Mensch und ich wünsche ihm auch, dass es besser wird, glaube aber aktuell nicht daran. Ich hoffe, ich irre mich. Das Spiel gegen Köln wird in jedem Fall ganz wichtig für ihn. In Manchester ist eigentlich nix zu holen.

Edit: Was elbo sagt! Bei Bayern geht Flick und es wäre doch sehr interessant geworden, wenn die geholt hätten, wenn wir gesagt hätten, du bleibst Julian. So haben wir deren Problem gelöst und uns wahrscheinlich ein eigenes Problem geschaffen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von elbosan » So Sep 12, 2021 1:56 am

Momentan bin ich sehr ratlos. Ich hoffe irgendwie, dass die Qualität der Spieler für einen einstelligen Tabellenplatz ausreicht. Aber um die Championsleaque-Plätze brauchen wir uns diese Saison keine Gedanken machen. Genau wie Gladbach, denen der Trainer weggelaufen ist, scheinen wir immense Probleme zu haben, diese Lücken zu stopfen. Mich ärgert es, dass wir auf allen Ebenen so zahnlos agieren. Sowohl auf dem Platz, als auch daneben.

Es ist mir jetzt auch zu mühseelig meinen alten Kommentar von - ich glaub - nach dem Championsleaque Halbfinale rauszusuchen. Da hab ich glaub ich sinngemäß kritisiert, dass wir die Personalplanung sehr dem Spielstil von Nagelsmann angeglichen haben und das Risiko, dass wenn Nagelsmann 2021 geht, (was ich irgendwie damals schon geahnt hatte) eben ein großes Problem für den Club darstellt, da man einen Trainer finden muss, der diesen Stil weiter bedienen kann. Und leider haben wir diesen Trainer nicht gefunden.

Wie Jupp schon schrieb, passen Spielstil und Spielermaterial nicht zusammen. Der aktuelle Kader wäre ein Traum für einen Ballbesitz-Trainer, da mit Nkunku, Olmo (die Annahme der Bogenlampe heute... wow), Slobo, Forsberg, Silva oder Angel technisch starke Spieler auf dem Platz stehen, mit hohen Pass- und Passverwertungsqualitäten. Was wir eigentlich überhaupt nicht mehr haben, ist die Abteilung Sprint. Also der Spielertyp den Rangnick gerne im vorderen Drittel hatte - Schneller Antritt, hohes Tempo - da haben wir Brobbey. Und der scheint spielerisch noch ein ganzes Stück weg von der 1. Mannschaft zu sein.

Außerdem haben wir keine Flügelspieler. Da mit ner 4rer Kette zu spielen, und Angel und Mukkiele so hoch zu stellen, hat uns gegen die Bayern einige Probleme bereitet. Da Marsch nur 2 IVs will, wird es bei einem Ballverlust eben eng und Willi musste das ein oder andere mal ziemlich hinterherhecheln. Simakan ist auch keine Rakete und hat dann gegen schnelle Gegenspieler oftmals das Problem hinterherzukommen.

Ja, ich vermisse den Führungsstil von Rangnick. Seine Weitsicht und der Blick auf das große Ganze, aber auch sein Ehrgeiz immer das Beste zu wollen, und nicht nur den schnellen Taler. Ich würde gern wissen, wie es ihm geht wenn er da aus der Ferne sieht wie der Verein sich in die offensichtlich falsche Richtung bewegt.

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Pointer » So Sep 12, 2021 2:24 am

Jupp hat geschrieben: So Sep 12, 2021 1:22 am Edit: Was elbo sagt! Bei Bayern geht Flick und es wäre doch sehr interessant geworden, wenn die geholt hätten, wenn wir gesagt hätten, du bleibst Julian. So haben wir deren Problem gelöst und uns wahrscheinlich ein eigenes Problem geschaffen.
Nach dem heutigen Spiel und der anschließenden PK absolut richtig.
Nur was will man erwarten, wenn ein Eventmanager für Schlagersternchen und ein Bildreporter meinen einen Bundesligaverein managen zu können und im Konzert der Großen mitspielen zu wollen.

Dieses „die Jungs müssen lernen“ geht mir aktuell absolut auf den Keks!

Herr Marsch, Sie trainieren keine Nachwuchself, diese Fußballer können Fußball und brauchen als Team einen auf den Gegner abgestimmten Matchplan, gern auch einen flexiblen, und dafür sind Sie verantwortlich!
Ob wir mit JN dieses Spiel gegen diese nicht unbedingt überzeugende Bayern gewonnen hätten, ist natürlich spekulativ.
Dennoch ist die Entwicklung unter den aktuell Verantwortlichen absolut erschreckend.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Jupp » So Sep 12, 2021 8:57 am

Die drei schnellsten Angreifer haben wir allerdings diesen Sommer abgegeben und auch Sabitzer war ja einer aus der RB-Schule im Mittelfeld. Hwang ist eigentlich ein klassischer Pressingstürmer und es hat mich schon überrascht, dass da niemand mehr gekommen ist als er gegangen ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von mahe » So Sep 12, 2021 9:33 am

Mal @STBRos Gedanken aufgreifen.

In der Rückrunde der letzten Saison waren FCB, BVB, SGE, VfL und Mainz vor uns. Wie war den gegen diese Performer unsere Bilanz in beiden Spielen?
       20/21   21/22
Team  HSp ASp HSp ASp
FCB   0:1 3:3 1:4
BVB   1:3 2:3
SGE   1:1 1:1
VfL   2:2 2:2     0:1
Mainz 3:1 2:3     0:1
20/21 haben wir 8 von 30 möglichen Punkten geholt.
Im direkten Vergleich der Spiele haben wir in 3 Partien einen Punkt weniger. Also punktetechnisch hätte dieser Start auch JN genau so passieren können. Nur dann hätten wir jetzt die Diskussion, warum man ihn gegen seinen Willen hier behalten und nicht die viele Kohle genommen hätte.

btw
Das Auswärtsspiel in Köln haben wir letzte Saison mit JN verloren.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Jupp » So Sep 12, 2021 10:07 am

Das ist richtig. Bei der Partie in Mainz sollte man allerdings beachten, dass dort coronabedingt eine B-Elf auf dem Platz stand, die so noch nie zusammengespielt hat.

Am Ende geht es auch um die Art und Weise. Marsch gibt selbst zu, dass wir aktuell nicht bereit für Bayern oder Manchester sind, obwohl die Spiele in den letzten Jahren durchaus auf Augenhöhe waren. Manchester United haben wir letzte Saison aus der Champions League geworfen, die sind nicht viel schlechter. Ich halte die Aussage von Marsch für absolut richtig und es ist positiv, wenn er das so einschätzt, als wenn man das schön redet.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Schweppermann » So Sep 12, 2021 10:17 am

Jupp hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 10:06 pm Die spielen jetzt gegen Barcelona und haben deshalb zeitig rotiert, weil es gegen uns auch so gereicht hat. Wo ist das Problem? Würde ich mir eher darüber Gedanken machen, dass die das so gegen uns machen können.
Das ist der springende Punkt und das ist, was Nagelsmann Flick schon voraus hat: nämlich untern anderem Lewandowski zu schonen. Was nützt es ihm und den Bayern wenn Lewandowski 40 Bundeligatore macht aber in der entscheidenden Phase der Champions League ausfällt?

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Schweppermann » So Sep 12, 2021 10:26 am

Jupp hat geschrieben: So Sep 12, 2021 10:07 amManchester United haben wir letzte Saison aus der Champions League geworfen
Von rauswerfen kann mE keine Rede sein, schließlich ging RB Leipzig in Manchester mit 5:0 unter die Räder. Das Rückspiel wurde mit 3:2 gewonnen.

Letztlich zog RB anstelle von ManU ins Achtelfinale ein, weil die Engländer anderweitig Punkte liegen ließen.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von kullerball » So Sep 12, 2021 2:32 pm

Vielen Dank an @Jupp und @elbosan, ihr erspart mir viel Tipparbeit.
Der Finger liegt in der Wunde. :thup:

Der Text passt eigentlich nicht hierher (Julian Nagelsmann/ehemaliger Cheftrainer), vielleicht durch Mods verschieben??

Von @Jupp: "...Was ich grundsätzlich als Problem sehe: Marsch steht für den klassischen RB-Fußball. Die Frage ist, wie will man das mit unserem jetzigen Kader überhaupt spielen? In Salzburg hatte er mit Adeyemi und Daka zwei Raketen vorn drin, welche die Balleroberungen mit ihren Sprints in die Tiefe verwerten können. Ich sehe noch nicht, wie das zusammenpassen kann, lasse mich aber gern überraschen...."

Von @elbosan: "Momentan bin ich sehr ratlos.....Wie Jupp schon schrieb, passen Spielstil und Spielermaterial nicht zusammen......Was wir eigentlich überhaupt nicht mehr haben, ist die Abteilung Sprint. Also der Spielertyp den Rangnick gerne im vorderen Drittel hatte - Schneller Antritt, hohes Tempo - da haben wir Brobbey. Und der scheint spielerisch noch ein ganzes Stück weg von der 1. Mannschaft zu sein. Außerdem haben wir keine Flügelspieler. Ja, ich vermisse den Führungsstil von Rangnick...."

Das nächste Transferfenster öffnet am 01.01.2022 und ich hoffe die Vorarbeiten dazu sind getätigt.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Antworten