Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von bullish! » Mi Apr 14, 2021 7:39 pm

roger hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:27 pm Meine Glaskugel sagt, dass man sich auf einen Abgang Nagelsmanns nach der nächsten Saison einigt plus 15 Mio Ablöse.
So wird es kommen :roll:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Kuckuck » Mi Apr 14, 2021 8:29 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 3:16 pm Heißt ja auch, wenn Mintzlaff aufgrund des guten Verhältnisses zu Bayern und zum dortigen Vorstand bei einer hohen Ablöse ja sagt, dass er dann geht. Die Erfahrung zeigt, man muss mit solchen Aussagen grundsätzlich vorsichtig sein, ich warte da mal ab was kommt.
Sehe ich ähnlich. Hinzu kommt, dass auch der DFB Druck auf RB ausüben könnte (sicher nicht öffentlich oder offiziell), damit die Bundestrainerfrage mit Flick gelöst werden kann.

Andererseits muss JN sich auch überlegen, ob er jetzt schon ins Haifischbecken FCB (u.a. mit einem medienmäßig gut verknüpften Thomas Müller) geworfen werden will. Wenn er nach 1, 2 oder 3 Jahren dort fliegt, dann hat er auch nichts davon, dass seine Familie in München wohnt und er in FCB-Bettwäsche schläft.

Ich denke, er bleibt uns noch 1 Jahr erhalten und dann sehen wir weiter ...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Jupp » Mi Apr 14, 2021 8:34 pm

Vielleicht holen die Bayern auch einen gewissen Xavi Alonso, der zuletzt mit Gladbach in Verbindung gebracht wurde? Letztlich sehr viel Spekulatius gerade.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Laciapu » Mi Apr 14, 2021 9:28 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:34 pm Vielleicht holen die Bayern auch einen gewissen Xavi Alonso, der zuletzt mit Gladbach in Verbindung gebracht wurde? Letztlich sehr viel Spekulatius gerade.
Wenn die Bayern einen neuen Trainer brauchen, sollten sie sich Jogi Löw holen. Er könnte dort alle N11 Spieler aussortieren....:)

1983
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 13, 2021 7:43 am
x 18

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von 1983 » Do Apr 15, 2021 8:45 am

Julian als Münchhausen auf der kanonenkugel wenn es mit den Titeln nicht klappt. Ist mir schleierhaft wie man immer noch Wert darauf legen kann bei so einem Verein Trainer zu sein. Nur Aas Geier und verurteilte Steuerhinterzieher.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von lgwgnr » Do Apr 15, 2021 8:50 am

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:34 pm Vielleicht holen die Bayern auch einen gewissen Xavi Alonso, der zuletzt mit Gladbach in Verbindung gebracht wurde? Letztlich sehr viel Spekulatius gerade.
Ich weiß nicht wie der Stand da gerade ist, aber wollten die Bayern nicht den Fokus auf deutschsprachige Trainer setzen? Ist schon ein paar Jahre her, aber gerade mit Ancelotti lief es auf der Ebene ja eher so semi.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von jezek » Do Apr 15, 2021 10:30 am

Gestern riet Guido Schäfer RB Leipzig in der LVZ dazu, Nagelsmann zu den Münchnern ziehen zu lassen, sollte es sein Herzenswunsch sein dort Trainer zu werden. Dafür soll RB jedoch bereits jetzt ein Preisschild von ca. 20 Millionen Euro festlegen, so GS. Nun rauscht mittlerweile der nationale Medienwald allen voran SPORT1, RB wäre bereit Nagelsmann für eine Summe zwischen 15 und 20 Millionen Euro ziehen zu lassen.

Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Meldungen, haben im Sportjournalismus einige Medienleute vergessen, dass sie nicht selbst die Akteure sind die an den Rädern im Sport drehen sollten, sondern sie sind diejenigen, die über das Sportgeschehen berichten. Allen voran solch journalistische Amateure, wie Ex-Fußballer Lothar Herbert Matthäus, der quasi der verlängerte Arm des FC Bayern in den Medien ist und sich dort selbst zum Akteur aufspielt. Sei es drum, ich finde jedoch vollkommen lächerlich, wenn man meint, eine Ablösesumme in der Höhe einer Transfersumme wie für einen mittelbegabten 1. Liga Feldspieler würde den Verlust der zentralen sportlichen Figur bei RB ausgleichen können. Leipzig hat eine ganze lange Saison auf Nagelsmann gewartet und der Sportchef hat dafür den Trainerposten interimsmäßig selbst übernommen um die Zeit zu überbrücken bis Nagelsmann in Hoffenheim frei wird. Nun am Ende der zweiten Leipziger Saison schnippen die Bayern mit dem Finger und Leipzig soll gleich springen? Es geht bei Nagelsmann um viel mehr als nur um den Leipziger Trainer, es geht um die Art und Weise, ein Prinzip und auch um die Akzeptanz und Rolle von RB in dieser Liga und gegenüber Bayern.

Aus Leipziger Sicht muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen, warum Nagelsmann so „rumeiert“ und nicht klipp und klar sagt, er ist der Leipziger Trainer in der neuen Saison. Zur Beantwortung zog Nagelsmann gestern (Spieltags-PK, 14.4.21) einen Vergleich zu Hütters Situation, als dieser sich vor kurzen noch zu seinem Verein bekannte und nun plötzlich der Wechsel bekanntgegeben wurde. Was sollte er damals auch sagen wenn er zum Zeitpunkt der Frage noch gar kein Angebot von einem anderen Verein vorliegen hatte, so Nagelsmann. Man ahnt, dass diese kleine Anekdote des RB-Coachs, die Erzählung für die kommenden Wochen auch im Fall Nagelmanns und RB sein könnte. Einen Notstopp hat der RB-Teamchef jedoch auch benannt, es gehört nicht zu seinen Prinzipien, sich aus einem Vertrag rauszuboxen und öffentlich Streit deshalb mit seinem Verein auszutragen.

Was kann das Vermeiden einer klaren Ansage für einen Verbleib zur kommenden Saison in Leipzig bedeuten?

1. Nagelsmann hat gegenwärtig tatsächlich nicht vor Leipzig zur kommenden Saison zu verlassen aber möchte die Debatte um seine Person nicht unterbinden um diese Dynamik zu nutzen und seinen Marktwert zu entwickeln.
2. Nagelsmann möchte die Debatte nutzen um an den Bedingungen seines Vertrages in Leipzig Änderungen zu erzielen, Ausstiegsklauseln, Laufzeit, Gehalt
3. Nagelsmann will sofort zu den Bayern wechseln, muss aber noch darauf warten, dass die Münchner ein offizielles Angebot unterbreiten
Zuletzt geändert von jezek am Do Apr 15, 2021 11:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von konalbi » Do Apr 15, 2021 11:05 am

machen wir uns doch nichts vor:
Nagelsmann ist kein Wundertrainer!
Er wird durch seine Jugend total übermäßig hochgejubelt, und das vor allem von den Medien.
Andere Trainer wie Hütter und Rose sind ebenso erfolgreich und wesentlich leiser.
Ich habe alle Spiele von RB auch unter Nagelsmann gesehen und zumeist immer wieder taktische Fehler in der Startformation festgestellt, welche im laufe des Spiels schlecht zu korrigieren waren. Ich erinnere nur zuletzt an das Bayern Spiel.
Auch hat er noch nicht bewiesen, gegen die spielstarken Mannschaften der Liga Siege einzufahren. Das zeigt ein gewisse Limitierung an Taktischer Erfahrung auf.
Auch lenkt JN gerne seine taktischen Fehler auf die Mannschaft ab.
Die Verlockung für Nagelsmann nach Bayern zu wechseln war nie so real wie jetzt.
Ich bin voll überzeugt, dass er in die Gespräche mit den Bayern-Verantwortlichen involviert ist.
Das Dementi von JN auf der letzten PK war eine einzige Lachnummer.
Wie heißt es so schön: "Am Ende kommt doch alles ans Tageslicht!"

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von lgwgnr » Do Apr 15, 2021 11:07 am

jezek hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:30 am[...]
1. Nagelsmann hat gegenwärtig tatsächlich nicht vor Leipzig zur kommenden Saison zu verlassen aber möchte die Debatte um seine Person nicht unterbinden um diese Dynamik zu nutzen um seinen Marktwert zu entwickeln. [...]
So rein vom Bauchgefühl her würde ich diesem Punkt am ehesten zustimmen. Man sieht ja immer wieder wie diese Lippenbekenntnisse (Kovac, Rose, Hütter) aussehen können. Um im Fall der Fälle nicht ganz als der Dumme dazustehen, verzichtet er lieber auf diese klare Aussage. Vor allem mit dem Wissen eines sich stark drehenden Trainerkarussels und unbekannten Aussichten in Richtung Kaderplanung.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von jezek » Do Apr 15, 2021 11:20 am

konalbi hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 11:05 am machen wir uns doch nichts vor:
Nagelsmann ist kein Wundertrainer!
Er wird durch seine Jugend total übermäßig hochgejubelt, und das vor allem von den Medien.
Andere Trainer wie Hütter und Rose sind ebenso erfolgreich und wesentlich leiser.
Ich habe alle Spiele von RB auch unter Nagelsmann gesehen und zumeist immer wieder taktische Fehler in der Startformation festgestellt, welche im laufe des Spiels schlecht zu korrigieren waren. Ich erinnere nur zuletzt an das Bayern Spiel.
Auch hat er noch nicht bewiesen, gegen die spielstarken Mannschaften der Liga Siege einzufahren. Das zeigt ein gewisse Limitierung an Taktischer Erfahrung auf.
Auch lenkt JN gerne seine taktischen Fehler auf die Mannschaft ab.
Die Verlockung für Nagelsmann nach Bayern zu wechseln war nie so real wie jetzt.
Ich bin voll überzeugt, dass er in die Gespräche mit den Bayern-Verantwortlichen involviert ist.
Das Dementi von JN auf der letzten PK war eine einzige Lachnummer.
Wie heißt es so schön: "Am Ende kommt doch alles ans Tageslicht!"


Naja, taktische Aufstellungsfehler bzw. Debatten über die Aufstellungen gibt es bis in beste und allerhöchste Trainerkreise 😉 weil die ja auch von taktischen Überraschungen der Gegenseite abhängig sind. Wundertainer? Nein, er ist aber einer der besten in Europa. Was Nagelsmann auszeichnet gegenüber seiner Trainerkonkurrenz auf nationaler Ebene, ist, dass er seinen Teams das ausgeprägte Potenzial an die Hand gibt, äußerst flexibel auf verschiedenste taktische Herausforderungen zu reagieren und er die Teams so trainiert und aufstellt, das RB durch diese Flexibilität und Variabilität sehr schwer ausrechnenbar ist.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Antworten