Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von EisenerBulle » Do Jun 03, 2021 8:44 pm

schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 8:41 pm
EisenerBulle hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:36 pm
schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:16 pm Der Scherbenhaufen beim Trainerteam und das Rückrudern der Taktik, mit der Entscheidung pro Jesse Marsch, ist ja auch kein Verschulden von Nagelsmann, sondern der Vereinsführung.
Moment mal. Jesse Marsch hat hier noch nicht mal angefangen und es wird schon von einem Verschulden von äh, was jetzt noch mal gesprochen? Also für Dich steht fest, dass wir nächste Saison vor die Hunde gehen. Oder wie jetzt?
Hättest du 3-5 Worte mehr markiert, hättest du ggf die Aussage richtig verstanden.
Im Kontext Deiner gesamten Beiträge bin ich mir sicher, es richtig verstanden zu haben. :prof: :frech:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von schmidder » Do Jun 03, 2021 8:47 pm

elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:55 pm
schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:16 pmAm Herausspielen von Chancen hat es nicht gelegen (beste xgoal-Werte, mehr oder weniger gleiche Chancenanzahl und Qualität wie der FCB, der aber 40 Tore mehr auf dem Konto hat), sondern am verwerten dieser. Ein Problem für das ein Trainer wenig kann, das von dir angesprochene Baustelle in der Offensivreihe ist ja letzlich auch der Kaderpolitik von Mintzlaff und Gefolge geschuldet.
Der Trainer kann natürlich was dafür. Es ist halt seine Aufgabe ein Spielsystem zu entwickeln, das der Mannschaft gerecht wird. Und wenn die alle blind im Torabschluss sind, dann muss ich den Einäugigen identifizieren und den dann dauerhaft da vorne die Flanken und Pässe um die Ohren knallen. Dann schießt der auch 20+ Tore (Hallo Timo)

Its a Players Game!
Welcher Spieler wäre das bei RB? Der vor allem nach Flanken Tore macht?

Nagelsmann hat ein System geschaffen in dem die Tore von Werner und Schick (wir haben beide verloren) auf mehrere Schultern verteilt wurde. Eben weil die eingekauften Spieler mit Ansage gefloppt sind und Poulsen bisher nur eine torreiche Saison hatte.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von elbosan » Do Jun 03, 2021 10:38 pm

schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:55 pm
schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:16 pmAm Herausspielen von Chancen hat es nicht gelegen (beste xgoal-Werte, mehr oder weniger gleiche Chancenanzahl und Qualität wie der FCB, der aber 40 Tore mehr auf dem Konto hat), sondern am verwerten dieser. Ein Problem für das ein Trainer wenig kann, das von dir angesprochene Baustelle in der Offensivreihe ist ja letzlich auch der Kaderpolitik von Mintzlaff und Gefolge geschuldet.
Der Trainer kann natürlich was dafür. Es ist halt seine Aufgabe ein Spielsystem zu entwickeln, das der Mannschaft gerecht wird. Und wenn die alle blind im Torabschluss sind, dann muss ich den Einäugigen identifizieren und den dann dauerhaft da vorne die Flanken und Pässe um die Ohren knallen. Dann schießt der auch 20+ Tore (Hallo Timo)

Its a Players Game!
Welcher Spieler wäre das bei RB? Der vor allem nach Flanken Tore macht?

Nagelsmann hat ein System geschaffen in dem die Tore von Werner und Schick (wir haben beide verloren) auf mehrere Schultern verteilt wurde. Eben weil die eingekauften Spieler mit Ansage gefloppt sind und Poulsen bisher nur eine torreiche Saison hatte.
Die Frage wird immer sein, wie viele Tore hätte Poulsen geschossen, wenn er die Spielminuten von Werner aus der Vorsaison bekommen hätte.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von schmidder » Fr Jun 04, 2021 6:51 am

elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 10:38 pm
schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:55 pm
schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:16 pmAm Herausspielen von Chancen hat es nicht gelegen (beste xgoal-Werte, mehr oder weniger gleiche Chancenanzahl und Qualität wie der FCB, der aber 40 Tore mehr auf dem Konto hat), sondern am verwerten dieser. Ein Problem für das ein Trainer wenig kann, das von dir angesprochene Baustelle in der Offensivreihe ist ja letzlich auch der Kaderpolitik von Mintzlaff und Gefolge geschuldet.
Der Trainer kann natürlich was dafür. Es ist halt seine Aufgabe ein Spielsystem zu entwickeln, das der Mannschaft gerecht wird. Und wenn die alle blind im Torabschluss sind, dann muss ich den Einäugigen identifizieren und den dann dauerhaft da vorne die Flanken und Pässe um die Ohren knallen. Dann schießt der auch 20+ Tore (Hallo Timo)

Its a Players Game!
Welcher Spieler wäre das bei RB? Der vor allem nach Flanken Tore macht?

Nagelsmann hat ein System geschaffen in dem die Tore von Werner und Schick (wir haben beide verloren) auf mehrere Schultern verteilt wurde. Eben weil die eingekauften Spieler mit Ansage gefloppt sind und Poulsen bisher nur eine torreiche Saison hatte.
Die Frage wird immer sein, wie viele Tore hätte Poulsen geschossen, wenn er die Spielminuten von Werner aus der Vorsaison bekommen hätte.
Poulsen hat mit Ausnahme einer Saison jede BL Saison um die 5 Buden gemacht. Glaube nicht das er die Lösung gewesen wäre.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von elbosan » Fr Jun 04, 2021 8:32 am

schmidder hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 6:51 am
elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 10:38 pm
schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:55 pm
schmidder hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 4:16 pmAm Herausspielen von Chancen hat es nicht gelegen (beste xgoal-Werte, mehr oder weniger gleiche Chancenanzahl und Qualität wie der FCB, der aber 40 Tore mehr auf dem Konto hat), sondern am verwerten dieser. Ein Problem für das ein Trainer wenig kann, das von dir angesprochene Baustelle in der Offensivreihe ist ja letzlich auch der Kaderpolitik von Mintzlaff und Gefolge geschuldet.
Der Trainer kann natürlich was dafür. Es ist halt seine Aufgabe ein Spielsystem zu entwickeln, das der Mannschaft gerecht wird. Und wenn die alle blind im Torabschluss sind, dann muss ich den Einäugigen identifizieren und den dann dauerhaft da vorne die Flanken und Pässe um die Ohren knallen. Dann schießt der auch 20+ Tore (Hallo Timo)

Its a Players Game!
Welcher Spieler wäre das bei RB? Der vor allem nach Flanken Tore macht?

Nagelsmann hat ein System geschaffen in dem die Tore von Werner und Schick (wir haben beide verloren) auf mehrere Schultern verteilt wurde. Eben weil die eingekauften Spieler mit Ansage gefloppt sind und Poulsen bisher nur eine torreiche Saison hatte.
Die Frage wird immer sein, wie viele Tore hätte Poulsen geschossen, wenn er die Spielminuten von Werner aus der Vorsaison bekommen hätte.
Poulsen hat mit Ausnahme einer Saison jede BL Saison um die 5 Buden gemacht. Glaube nicht das er die Lösung gewesen wäre.
Glauben ist nicht Wissen. Poulsen war immer der Raumbrecher für Werner. Wer weiß wie er geliefert hätte, wenn er der Nutznießer des Teams wäre, der nahezu jeden Steckpass zu sich getreten bekommt. Aber das sind nur Spekulationen.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Kuckuck » Fr Jun 04, 2021 9:03 am

elbosan hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 8:32 am ...
Glauben ist nicht Wissen. Poulsen war immer der Raumbrecher für Werner. Wer weiß wie er geliefert hätte, wenn er der Nutznießer des Teams wäre, der nahezu jeden Steckpass zu sich getreten bekommt. Aber das sind nur Spekulationen.
Aber Yussi hat auch in der dänischen Nationalmannschaft sowie bei RBL in der 2. und 3. Liga (also bevor Timo Werner da war) nie eine überragende Torquote.
Leider hat er auch weiterhin eklatante technische Mängel, wie man gerade wieder im Länderspiel (trotz seines Super-Tores :grin: ) sehen musste. Nahezu alle seine Mitspieler waren da technisch ein bis zwei Klassen besser. Und das wird sicher nicht mehr anders werden. Er überzeugt halt vor allem durch Einsatzwillen, Pressing und Körperlichkeit, obwohl er in Zweikämpfen leider häufig doch viel am Boden liegt ...
Solange es für diese Aufgaben im Team keine torgefährlicheren Alternativen gibt, wird er wohl weiterhin seine Einsatzzeiten bekommen - je nach Spielsystem und Ansicht des Trainers.

Ich persönlich finde ihn inzwischen als Anspielstation im Sturm zu fehlerhaft, so dass im Spielaufbau zu viele Bälle verloren gehen bzw. die Schnelligkeit der Angriffe leidet. Aber das ist meine subjektive Ansicht.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von elbosan » Fr Jun 04, 2021 10:28 am

Naja, wenn man sich mal anschaut was Nagelsmann für Experimente in der Offensive abgezogen hat. Da würde sich nirgendwo ein Goalgetter hervortun.


Kluivert Forsberg Hwag
Forsberg Poulsen Nkunku
Hwang Forsberg Sabitzer Olmo
Nkunku Sörloth Olmo
Nkunku Forsberg Sörloth
Nkunku Forsberg Olmo
Sörloth Olmo Sabitzer Nkunku
Forsberg Olmo Nkunku Haidara
Forsberg Sabitzer Olmo Nkunku
Kluivert Poulsen Forsberg Sörloth

Hab nicht weiter zurück geschaut. Spieltag 34 bis 25

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Ingo » Fr Jun 04, 2021 11:24 am

Genau hier liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund. Wie soll sich ein Sturm einspielen wenn er ständig verändert wird? Laufwege etc. sind immer andere. Entweder das "wusel" Poulsen oder Sörloth der (gefühlt) rumsteht, oder Olmo der zwar häufig freie Räume sucht und findet dann aber nicht angespielt wird. Ich erinnere mich an das erste Pokalspiel mit Hwang und Poulsen, das sah für mich gar nicht so schlecht aus, zusammen in der Startaufstellung standen die beiden (glaube ich) aber nie wieder.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Frankenfan » Fr Jun 04, 2021 12:58 pm

Das ständige Wechseln bzw. die Taktiererei von Nagelsmann im Sturm war sicherlich ein wesentlicher Grund, warum kein Stürmer genug Selbstvertrauen hatte und so viel zu wenig Torgefahr ausstrahlen konnte.
Dennoch glaube ich niemals, dass Yussi, auch wenn er ständig gespielt hätte, die Lösung für die Lücke nach Werner und Schick gewesen wäre.
Yussi kann unter Marsch eine gute Rolle spielen. Aber für mich ist es Fakt, dass wir zwei technisch stärkere und torgefährlichere Stürmer brauchen. Yussi ist für mich da nur die Nummer 3, wie in der vorletzten Saison. Es muss den anderen Stürmern intern Druck machen und da sein, wenn einer der beiden verletzt, ausgepowert oder in einer Formkrise ist. Für mehr kann und darf Yussi nicht vorgesehen sein, sonst haben wir die nächste Saison immer noch ein Problem im Sturm.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Beitrag von Harzer » Fr Jun 04, 2021 5:17 pm

Eingedenk aller Meckerei über Yussi - für mich eine Hauptfigur für den Aufstieg von RBL und eine Abschiebung kommt für solch ein ehrliches Urgestein der seit der 3. BL bei uns ist kommt für mich überhaupt nicht in Frage - Basta würde ein ehemaliger Kanzler dazu sagen. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Antworten