Julian Nagelsmann (ehemaliger Chef-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von rolei79 » Fr Mai 14, 2021 4:19 pm

Nagelsmann ist größtenteils an sich selbst gescheitert. Er hat am Anfang viel versprochen. Als er dann eine Stagnation bei der Entwicklung der Mannschaft in sein System feststellen musste, hat er die zufälligen Umstände, die den Löw Abschied hervorbrachten, schnell zur Flucht genutzt.

Bayern hätte sich sicher auch darauf eingelassen eine Übergangssaison ohne JN zu spielen und ihn dann genommen. Aber Nagelsmann wollte gar nicht sein Projekt "Blech" in Leipzig vollenden.

Das schöne am Abgang ist, dass die Fallhöhe nicht mehr so hoch sein wird, da ich hoffe, dass sich RB für die neue Saison vernünftige Ziele wegen dem Umbruch stellen wird - zum Beispiel Platz 4 und das CL-Achtelfinale + ein Sieg gegen den BVB und einen gegen Bayern.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von elbosan » Fr Mai 14, 2021 4:38 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 3:44 pm PS im nächsten Jahr sehen wir dann wieder den von vielen so gewollten RB Fußball. Wir werden sehen ob das uns näher an Bayern und Dortmund bringt oder eher wie die zweite Saison mit RH endet.
Genau das ist das Problem. Als neuer Trainer, musst du diesen taktischen Irrsinn erstmal wieder aus den Spielern rausbekommen. Außerdem haben wir unser Tempo 2 Jahre lang nicht forciert. Schnelles Umschalten und Überfall-Fußball? Da stehen wir wieder am Anfang und haben auch überhaupt nicht die Offensivspieler dafür.

Der Kader wurde nicht in diese Richtung weiterentwickelt und verbessert. Ich könnte mir auch vorstellen, das Marsch gar nicht alles zurückschrauben kann, sondern versuchen muss die Grundlagen des Ballbesitzfussballs mit der Abteilung Attacke zu vermischen, um bspw. einen Olmo nicht die ganze Zeit auf die Bank zu setzen.

Zu Nagelsmann noch ein paar Worte. Er hat - als er neu war - seinen Stil versucht mit der Holzhammer-Methode in die Spieler zu bekommen. Schon in seinem 1. Heimspiel gegen Frankfurt - was wir mit Ach und Krach 3:2 gewonnen haben war ich unzufrieden. Schon dort konnte man die Ansätze sehen und das er eine zu Steile Lernkurve voraussetzt. Das war dann weiterhin eine kippelige Angelegenheit, die durch ein glückliches 1:1 gegen die Bayern besser aussah als sie eigentlich war. Dann kam die 1:3 Niederlage gegen Schalke mit 65% Ballbesitz. Und dann ging es eigentlich stetig Abwärts. Knappes Unentschieden gegen Leverkusen, knappes Unentschieden gegen Wolfsburg und eine verdiente Niederlage gegen Freiburg.

Dann ist Rangnick der Kragen geplatzt. Er hat Nagelsmann angehalten, die "RB DNA" weiter in seinen Stil zu behalten, was Nagelsmann damals auch getan hat. Er hat sich beraten lassen und ein einziges mal eine Reaktion in der Aufstellung gezeigt.

Dann hat die Mannschaft einen Lauf hingelegt und alles weggeputzt. Sie spielten wie entfesselt. 6:1 gegen Wolfsburg im Pokal, 8:0 gegen Mainz, 4 Tore gegen Berlin, 4 gegen Köln und dann langsam kroch der kleine Experimentierfreund wieder zurück und es wurde "rumgebastelt". 3 Tore gegen Paderborn, 3 gegen Hoffenheim, 3 gegen Düsseldorf, jedoch schon langsam wieder Richtung Ticki Tacka kippend und immer mit einem Gegentor. Dann das Glückliche 3:3 gegen Dortmund mit 3 geschenkten Toren des BVBs, das 3:1 gegen Augsburg nach 1:0 Rückstand. 3:1 gegen Union nach 1:0 Rückstand und letztendlich die beiden Niederlagen gegen Frankfurt. 2 x hintereinander. Auch da folgte dem Ligaspiel das Pokalspiel und auch da gab es keine Erkenntnisse aus der vorherigen Niederlage.

Es folgen die Unentschieden gegen Gladbach nach 0:2 Rückstand, das (sehr ausgeglichene) 0:0 gegen die Bayern, die man auch durchaus hätte besiegen können. Dann war mMn die Mannschaft umgestellt auf Nagelsmanns Ding. Es gab noch einige Reste der RB DNA, aber das Team spielte Ballbesitzfussball und das auch teilweise ganz gut.

3:0 gegen Bremen, 5:0 gegen Schalke und wie schon in der Hinrunde das 1:1 gegen Leverkusen gefolgt vom 0:0 gegen Wolfsburg. Wiedermal nur ein 1:1 gegen Freiburg, was erneut zur kleinen Kriese folgte, diesmal aber ohne Rangnicks Intervention, denn er wurde bereits im Winter abgesägt. Ein "Dudu" gegen die Mannschaft, damals von Minzlaff. Mit 3 Unentschieden in Serie war man quasi aus dem Titelkampf raus. Mainz wurde nochmal kurz mit 5 Toren abgefertigt um dann gegen die Hertha mit 2:2 den Anschluss zu verlieren. 4 Tore gegen Köln liefen noch gut, aber dann ging der Murks los.

2:2 gegen Paderborn nach 2:0 Führung bei nur 2 Punkten Vorsprung auf Platz 5 - Zum Glück stellten sich Gladbach und Leverkusen dusselig an und verloren. Das obligatorische 2:0 gegen seine alte Mannschaft die TSG machte dann die CL fast schon sicher, bis man gegen Düsseldorf in der 87. und 92. Minute ein 2:0 herschenkte. Darauf eine 0:2 Niederlage gegen den BVB und (klar) 2 mal Haaland. Die Hertha sicherte uns dann die CL, weil sie gegen Leverkusen 2:0 gewann. Das knappe 2:1 gegen Augsburg brachte uns dann einen hauchzarten Vorspring von 1 Punkt auf den 4. und 3 Punkten auf den 5. ins Ziel.

Das war kein "Solide in die CL einziehen". Das war pures Unvermögen unserer Konkurrenz. Und ein Spiegelbild zur aktuellen Saison - mit dem Unterschied, dass man noch eine gute Corona-Phase hingelegt hat und in der CL sowohl im Turniermodus 19/20, als auch in der Gruppenphase 20/21 ganz gut ausgesehen hat.

Laciapu

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 4:58 pm

konalbi hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:04 pm @rumpelstilzchen
Zu deinem Fingerzeig zur Sachlichkeit hier im Forum.

Ich kann nur feststellen das hier jeder kritische Beitrag zum scheidern der Trainerarbeit von JN voller Berechtigung hat.
Fakt ist, dass dass Projekt mit Nagelsmann gescheidert ist.
Da stimme ich dir voll zu!
Nagelsmann Aussage nach dem Spiel gestern, dass er noch 2 mal verlieren will, ist schlicht Grund für einen sofortigen Rausschmiss.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von schmidder » Fr Mai 14, 2021 5:05 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:38 pm
Das war kein "Solide in die CL einziehen". Das war pures Unvermögen unserer Konkurrenz. Und ein Spiegelbild zur aktuellen Saison - mit dem Unterschied, dass man noch eine gute Corona-Phase hingelegt hat und in der CL sowohl im Turniermodus 19/20, als auch in der Gruppenphase 20/21 ganz gut ausgesehen hat.
Hab nochmal schnell nachgeschaut
Punkte unter Ralf Rangnick: 66
Punkte unter JN 66 und aktuell 64

Wenn wir durch Unvermögen der anderen in die CL einziehen, dann unter RR definitiv auch. Nur da sind wir zusätzlich international blamabel aus der EL geflogen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Leipziger Junge
Beiträge: 228
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 503
x 206

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 5:10 pm

@Elbo: Ich stimme deinem Beitrag zu, weil ich die spielerische und Ergebnis-Entwicklung auch so wahrgenommen habe. Und in dieser Saison lief es noch holpriger. Ich erinnere mich an nur wenige souveräne Siege und wenn dann haben wir meist in den ersten 10-20 min ein Tor geschossen. Wenn nicht, haben wir uns ideenlos die Zähne ausgebissen und bei ausreichender Schnelligkeit des Gegners Konter eingefangen.
elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:38 pm Als neuer Trainer, musst du diesen taktischen Irrsinn erstmal wieder aus den Spielern rausbekommen. Außerdem haben wir unser Tempo 2 Jahre lang nicht forciert. Schnelles Umschalten und Überfall-Fußball? Da stehen wir wieder am Anfang und haben auch überhaupt nicht die Offensivspieler dafür.
Ich denke aber, dass wir die passenden Offensivspieler haben. Ein Sørloth hat (glaube Guerreiro) einmal im Sprint nahezu stehen lassen. Ein Hwang ist auch schnell. Ein Olmo ein super Ballverteiler und gut im 1:1. Ein Nkunku auch. Nur musst du diese Stärken nutzen und nicht immer nur im Angriff Pirouetten drehen und weiter spielen bis die gegnerische Abwehr wieder steht. Das hat JN nicht zugelassen. Ergebnis wie von dir beschrieben.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1797
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 534
x 502

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von tomsen » Fr Mai 14, 2021 5:13 pm

Laciapu hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:58 pm
konalbi hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:04 pm @rumpelstilzchen
Zu deinem Fingerzeig zur Sachlichkeit hier im Forum.

Ich kann nur feststellen das hier jeder kritische Beitrag zum scheidern der Trainerarbeit von JN voller Berechtigung hat.
Fakt ist, dass dass Projekt mit Nagelsmann gescheidert ist.
Da stimme ich dir voll zu!
Nagelsmann Aussage nach dem Spiel gestern, dass er noch 2 mal verlieren will, ist schlicht Grund für einen sofortigen Rausschmiss.
Manche Dialoge hier im Forum sind mittlerweile so schräg, dass es schon wieder lustig ist :)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Laciapu

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 5:57 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 5:13 pm
Laciapu hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:58 pm
konalbi hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:04 pm @rumpelstilzchen
Zu deinem Fingerzeig zur Sachlichkeit hier im Forum.

Ich kann nur feststellen das hier jeder kritische Beitrag zum scheidern der Trainerarbeit von JN voller Berechtigung hat.
Fakt ist, dass dass Projekt mit Nagelsmann gescheidert ist.
Da stimme ich dir voll zu!
Nagelsmann Aussage nach dem Spiel gestern, dass er noch 2 mal verlieren will, ist schlicht Grund für einen sofortigen Rausschmiss.
Manche Dialoge hier im Forum sind mittlerweile so schräg, dass es schon wieder lustig ist :)
Das sehe ich auch so!...:)...:)...:)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von elbosan » Fr Mai 14, 2021 6:42 pm

Was Guido da in seinem Podcast über Nagelsmanns zwischenmenschliche Skills andeutet oder teilweise auch ausspricht, ist erschreckend.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7001
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von bullish! » Fr Mai 14, 2021 6:59 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 6:42 pm Was Guido da in seinem Podcast über Nagelsmanns zwischenmenschliche Skills andeutet oder teilweise auch ausspricht, ist erschreckend.
"Lieber Haare auf den Zähnen als Po kahl" :lol:
https://dierueckfallzieher.podigee.io/

Danke Guido :thup:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Laciapu

Re: Julian Nagelsmann (Cheftrainer, Vertrag bis 30.06.2021)

Beitrag von Laciapu » Fr Mai 14, 2021 7:09 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 6:42 pm Was Guido da in seinem Podcast über Nagelsmanns zwischenmenschliche Skills andeutet oder teilweise auch ausspricht, ist erschreckend.
Ich weiß, dass Nagelsmann in der Schule aufgepasst hat und viel gelernt. Aber einen Großmeister in Schach zu schlagen reicht es nicht, dass du weißt, wie man die Züge macht. Das voraus wissen, wie die nächsten 10 Züge aussehen, hat er noch nicht drauf.
Zuletzt geändert von Laciapu am Fr Mai 14, 2021 8:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten