Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von michawhv » Do Sep 16, 2021 4:33 am

Nun hört doch mal auf.

BL ist ein puupstrockenes Geschäft, ganz Viele von uns Fans haben nie gedacht, so schnell weit zu kommen.
Aber!!!!

Stillstand ist eben Rückschritt, genau dies haben wir derzeit.
Nun könnte man sagen, wer hoch steigt, fällt auch tief.

Das muss aber nicht sein, wenn man ordentlich arbeitet. Zumindest ein erreichtes Niveau halten, sollte aller Anspruch sein.

Dem Anspruch wird nicht Genüge getan.

PS.: Ich bleibe weiter RBL-Fan, egal was passiert, erlaube mir aber Kritik!!!
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2372

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von schmidder » Do Sep 16, 2021 8:37 am

Ich muss zugeben, ich spüre einen inneren Konflikt im Bezug auf Jesse Marsch. Der stand gestern tlw. völlig bedröppelt und vor allem einsam an der Seitenlinie. Und nach dem er sich mit Pep abgeklatscht hat, ist er völlig desillusioniert weggetreppt. Die Art wie er da den Kopf geschüttelt hat, wirkte für mich, als ob er innerlich begriffen hat, dass das wohl kein langes und erfolgreiches Kapitel wird.

Ich nehme ihm seine Identifikation mit dem Club und seine Aussage er will eine Ära prägen ab. Und wahrscheinlich ist er einfach zur falschen Zeit hier aufgeschlagen. Wäre er direkt nach RR Trainer geworden, hätte Kader und taktisches Konzept mehr zu seinen Vorstellungen gepasst und der Erfolgsdruck wäre nicht so hoch gewesen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch klar festhalten: JM hat hier kein Trümmerhaufen übernommen sondern ein Verein der -mit Ausnahme des letzten Saisonviertels (nachdem der Nagelsmannabgang feststand)- gerade seine 2 erfolgreichsten Jahre hinter sich hatte. JM muss sich hinterfragen ob es so clever war mit Krawall die komplette Statik als auch Taktik der Mannschaft über Bord zu schmeißen. Vor allem wenn ihm Hintergrund mit dem Spielplan und dem Wissen was für Gegner da kommen. Die Nagelsmann Entwicklung hat ca. 1 Jahr gedauert, nicht 5 Pflichtspiele. Er hat hier eine der - in den letzten 3 Jahren- besten Abwehrreihen Europas übernommen und in kurzer Zeit eine Schießbude daraus gemacht. Sowohl Bayern als auch ManCity hätten gut und gerne noch ein paar Tore mehr schießen können. Dazu kommt die Tatsache, das er ganz offensichtlich Lieblingsspieler hat und die unabhängig von der Leistung aufstellt. Adams und Mukiele sind ein Sicherheitsrisiko für die Mannschaft. Also auf der anderen Seite hat er halt leider auch eine ordentliche Portion zu der aktuellen Situation beigetragen.

Ich bin der Meinung eine Trennung ist unumgänglich. Selbst wenn jetzt gegen Köln und Hertha und Brügge gewonnen wird (was ich nicht glaube) ist doch so viel im Argen, das eine Trennung über kurz oder lang unumgägnlcihs ein wird. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.
Zuletzt geändert von schmidder am Do Sep 16, 2021 9:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Adamson » Do Sep 16, 2021 9:08 am

OM klang da gestern im Interview vor dem Spiel auf dazn ganz anders. Unaufgeregt und auch weit weg von jedweder Trainerkritik.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2372

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von schmidder » Do Sep 16, 2021 9:36 am

Adamson hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 9:08 am OM klang da gestern im Interview vor dem Spiel auf dazn ganz anders. Unaufgeregt und auch weit weg von jedweder Trainerkritik.
OM ist ja auch der Architekt der Misere. Er würde sich ja selbst anzählen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Raincatcher » Do Sep 16, 2021 9:50 am

Irgendjemand hatte es eigentlich schon einmal gesagt ... es ist vielleicht gar nicht so schlecht, einen Marsch zu haben - dann brauchst du aber Kompetenz bei den Co-Trainern. Inwiefern Hr. Beierlorzer und Hr. Kurth dieses Amt mit Leben füllen kann ich nicht einschätzen.

Auf jeden Fall sollte an irgendeiner Stellschraube möglichst schnell gedreht werden, um wieder Ruhe in den Laden zu bekommen.
Die Medien schießen sich auf RB und den Fehlstart ein - jeder weitere Punktverlust erhöht die Schlagzahl und den Medienrummel, was auch den Druck auf die Mannschaft erhöht.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Harzer » Do Sep 16, 2021 10:25 am

Noch mal, für mich ist nicht der arme, wenn auch etwas limitierte Jesse Schuld an der Misere, höchstens ein Katalysator, sonder der fehlende sportliche Kopf in der Entwicklung. Mit dem Weggang von RR hat man mehr als eine Vision verloren und das ohne Not und wenn da nicht schleunigst an Lösungen gearbeitet wird, dann verdienen einige Ihr Geld aber völlig zu unrecht.
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von raceface » Do Sep 16, 2021 11:08 am

Harzer hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 10:25 am Noch mal, für mich ist nicht der arme, wenn auch etwas limitierte Jesse Schuld an der Misere, höchstens ein Katalysator, sonder der fehlende sportliche Kopf in der Entwicklung. Mit dem Weggang von RR hat man mehr als eine Vision verloren und das ohne Not und wenn da nicht schleunigst an Lösungen gearbeitet wird, dann verdienen einige Ihr Geld aber völlig zu unrecht.
sehe ich auch so!
Ein Sportdirektor würde auch ungemein helfen! :shh: ;)
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

BMW-Bulle
Beiträge: 203
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 193

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von BMW-Bulle » Do Sep 16, 2021 12:55 pm

JM ist taktisch leider noch zu grün hinter den Ohren, da den Beierlortzer ihm zur Seite zu stellen war der Fehler...siehe Mainz. :think:

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, ab 1.7.2021, Vertrag bis 2023)

Beitrag von jezek » Do Sep 16, 2021 5:40 pm

Was schon in Salzburg zutraf ist nun die Realität in Leipzig
jezek hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:21 pm hier mal einige Punkte zusammengefasst die ich bei den Salzburger über die Zeit von Jesse Marsch bei RBS gelesen habe:

Positive Punkte über Jesse Marsch
1. menschlich top
2. sehr gutes Verhältnis zu den Spielern
3. Motivationstalent
4. professionelle und positive Einstellung

Schwächen von Jesse Marsch
1. defensive Kompaktheit
2. Offensivspiel
3. taktische Variabilität und Anpassungsfähigkeit an den Gegner
4. Weiterentwicklung von Spielern
5. keine glückliche Hand mit Spielerrotation bei Doppelbelastung
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von fussball09 » Fr Sep 17, 2021 9:51 am

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 7:56 am Sollte es bei Marsch auch in Zukunft keine Alternative zur 4er Kette geben, hätte er es auch bei ManCity zeigen müssen. Simakan und Gvardiol sind schließlich exakt definiert und fehlten im Abwehrverbund zentral und außen.

Eine wichtige weitere Vertiefung seiner Idee wurde versäumt, gerade gegen diesen Top-Gegner durfte man m.E. den wilden Hühnen Simakan (ob seiner Übermotivation/Fehler gegen Bayern) nicht opfern. Gvardiol bringt sichtbar alles mit für Marsch´s Spielidee, spielte bei Dynamo Zagreb stets 4er Kette auch in der Nationalelf und bekam 9 läppische Minuten, als bereits die Torverhinderung bei 3:5 nicht mehr das Ziel sein konnte.

Will JM eine Umschulung des Teams durchziehen, wußte er - wie Nagelmann früher auch - dass Angelino körperlich niemals defensiv wirkungsvoll sein kann und offensiv dadurch nicht den nötigen Freiraum hat, sich durchzusetzen oder Laufvorteile zu nutzen. Damit hat JM Angelino eine blutige Nase mit Ansage bei City verpasst.

Nordi Mukiele wurde zum Bauernopfer mit Ansage. Zu keiner Zeit war der Franzose in 4er Ketten wirkungsvoll, er wurde stark bei JN und von ihm gefördert „hoch zu stehen“. Trotzdem wirft man ihn riskant in in die Innenverteidung. Er darf dadurch m.E. überbordende Häme so nicht abgekommen, weil er als Innenverteidiger quasi geopfert wurde bei Man City.

Totz der Misere war er fleißig und vorne als es zählte, gewollt beim Konter, bediente er beim 1:2 N´Kunku wunderbar mit dem Kopf. Im übrigen wollte er vor dem Eigentor den Ball vor seine Füsse bremsend abtropfen lassen in die Arme von Gulaci - komisch, dass man ihm diesen Abwehr-Versuch nicht zugestehen wollte, sondern ihn bloßstellt als Stümper.

Mir wird gerade nicht klar, wie wir Ilaix Morbia sehen werden. Marsch´s Obsession für Tyler Adams ist übertrieben. Wenn er stets nur 2 zentrale Mittelfeldspieler bringen möchte, schmort uns eine Vision des Box to Box Spielers auf unbestimmte Zeit auf der Bank.

Da dürfte Jesse Marsch doch hoffentlich nicht vergessen, dass es auch ein 4:3:3 gibt, zumal gerade erkennbar ist, das Silva als vorderster Mittelstürmer in unserer Paradeoffensive bisher nicht wirkungsvoll eingebunden wird.
Bei einigen Argumenten stimme ich Dir zu.
Die Offensive als "PARADE"-Offensive zu bezeichnen könnte so auch in der Satire der Academixer vorkommen.

Antworten