Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von east-west » Mo Jul 19, 2021 2:44 pm

Ich prophezeie, dass Marsch in den kommenden beiden Saisons nicht besser abschneiden wird als JN. Dafür halte ich ihn für zu limitiert um auf CL-Niveau taktisch nachhaltig erfolgreich zu sein. Motivationssprüche und Gute-Laune-Onkel in aller Ehren aber mit ihm und dem Rest vom coaching-staff werden wir unsere erworbenen skills im Ballbesitzspiel mittelfristig wieder verlieren und in der Entwicklung einen Rückschritt machen. Meine Meinung (hoffe ich hab unrecht).

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Jul 19, 2021 4:01 pm

katmik hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 3:51 pmNach Nagelsmanns "falscher 9" nun Marsch mit der Ankündigung, auch mal mit 3 Stürmern zu spielen.
Langweilig wird das für uns Zuschauer sicher nicht. :biggrin:
Und Marsch gab kürzlich zu, dass er lieber 4:3 als 1:0 gewinnt.
https://rblive.de/mannschaft/kurz-reha- ... rtet-68528
Gut, dass die Auswärtstorregel ab der Saison 2021/22 nicht mehr angewendet wird.
east-west hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 2:44 pmIch prophezeie, dass Marsch in den kommenden beiden Saisons nicht besser abschneiden wird als JN.
Ich glaube, dass wieder weniger Konstanz einkehren wird und es mehr Ausreißer sowohl nach Oben (positiv), aber auch nach Unten (negativ) geben wird.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von juboh » Mo Jul 19, 2021 5:25 pm

east-west hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 2:44 pm Gute-Laune-Onkel
Wie kommst du dazu JM mit so was zu betitteln. Das ist respektlos.

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Olaf2603 » Mo Jul 19, 2021 6:20 pm

east-west hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 2:44 pm Ich prophezeie, dass Marsch in den kommenden beiden Saisons nicht besser abschneiden wird als JN. Dafür halte ich ihn für zu limitiert um auf CL-Niveau taktisch nachhaltig erfolgreich zu sein. Motivationssprüche und Gute-Laune-Onkel in aller Ehren aber mit ihm und dem Rest vom coaching-staff werden wir unsere erworbenen skills im Ballbesitzspiel mittelfristig wieder verlieren und in der Entwicklung einen Rückschritt machen. Meine Meinung (hoffe ich hab unrecht).
Ganz starker Toback was du hier abgibst. Ich denke mal du bist ein Gute-Laune- Fan und Nagelsmann Fan :-)

Ich freue mich wieder auf schönen Fußball unter JM. Was am Ende heraus kommt werden wir ja sehen.

Achja east-west haben wir mit Nagelsmann Titel gewonnen??????

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von blackadder » Mo Jul 19, 2021 7:28 pm

east-west hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 2:44 pm Ich prophezeie, dass Marsch in den kommenden beiden Saisons nicht besser abschneiden wird als JN. Dafür halte ich ihn für zu limitiert um auf CL-Niveau taktisch nachhaltig erfolgreich zu sein. Motivationssprüche und Gute-Laune-Onkel in aller Ehren aber mit ihm und dem Rest vom coaching-staff werden wir unsere erworbenen skills im Ballbesitzspiel mittelfristig wieder verlieren und in der Entwicklung einen Rückschritt machen. Meine Meinung (hoffe ich hab unrecht).
Ziemlich durchsichtiger Versuch hier Stimmung gegen JM zu machen. Erst die Fallhöhe mit dem besten Kader aller Zeiten und dem Gerede von der längsten Vorbereitungszeit erhöhen. Und dann im nächsten Post ihn wegen seiner us amerikanischen Mentalität abfällig als gute Laune Onkel betiteln.

Irgendwie glaube ich dir den Wunsch im letzten Satz nicht wirklich. Wenn es schlecht läuft wirst du der erste sein der hier laut aufschreit „ich hab’s ja gleich gesagt“.

Wo ist nur die gute alte Zeit in der ein Trainer wenigstens ein paar Pflichtspiele absolvieren konnte bevor man anfängt ihn niederzumachen. :roll:

(kleiner Tipp: eine lange Vorbereitungszeit kannst du nur gegen den Trainer verwenden (Stichwort: schlecht genutzt) wenn er in dieser auch alle Spieler oder zumindest die Leistungsträger an Bord hat)

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von east-west » Di Jul 20, 2021 10:47 am

juboh hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 5:25 pm
east-west hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 2:44 pm Gute-Laune-Onkel
Wie kommst du dazu JM mit so was zu betitteln. Das ist respektlos.
Respektlos waren die Anfeindungen gegenüber JN, die teilweise hier und in den Asozialen Medien geäußert wurden.
blackadder hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 7:28 pm Ziemlich durchsichtiger Versuch hier Stimmung gegen JM zu machen. Erst die Fallhöhe mit dem besten Kader aller Zeiten und dem Gerede von der längsten Vorbereitungszeit erhöhen.
Ich knüpfe nur an den offiziellen Sprech vom Verein an, der betont, dass JM der perfekte Nachfolger für Nagelsmann ist und damit nun eine Weiterentwicklung anhand der RB-Philosophie einhergeht - ergo sollte die Entwicklung nun auch weiter vorangehen (komisch nur, dass man die Laufzeit seines Vertrages so kurz gehalten hat...).
Ich gebe zu, dass ich enttäuscht bin, dass JN einen anderen Weg gewählt und hier vorzeitig das Handtuch geworfen hat - ich hätte gerne die nächste Saison unter ihm noch gesehen...da bin ich wohl schuldig im Sinne der Anklage. Dass ich dem Team (also auch Marsch) viel Erfolg wünsche kann man mir dennoch getrost abnehmen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von schmidder » Di Jul 20, 2021 11:08 am

Olaf2603 hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 6:20 pm Ich freue mich wieder auf schönen Fußball unter JM. Was am Ende heraus kommt werden wir ja sehen.
An dem Punkt würde ich gerne ansetzen.

Was genau ist "schöner Fußball"? Am Ende doch was stark subjektives. Ich fande den Fußball den wir unter Nagelsmann gespielt haben, bis zum Beginn des Wechseltheaters schön. Wir haben offensiv sehr direkt gespielt und standen nebenbei hinten noch sehr sicher. Nicht umsonst haben diverse Fachmagazine getittelt, das RB den reifsten Fußball der Liga gespielt hat.

Fußball den ich nicht schön fand, war das teilweise grausame Gekicke unter Zorniger, Hasenhüttl und zum Teil unter Rangnick. In den dunkelsten Stunden hat man hat die Spielkontrolle komplett dem Gegner überlassen und versucht Dauerpressing den Gegner zu überrumpeln. Klar wenn das geklappt hat, war man schnell vorm gegnerischen Tor. Nur wenn der Gegner taktisch nicht völlig unvorbereitet in eine Partie mit RB gegangen ist, wurde das Pressing schön asugehebelt. Entweder der Gegner steht tief und spielt lange Bälle oder er spielt sehr horizontal (so hat uns zB der FCB in unser 1. Auftritt in München auseinandergenommen). Plan B hat dann meist gefehlt, eben weil die Mannschaft technisch nicht so ausgereift war, den Gegner dann mit Ballbesitzfußball zu bespielen. Bzw. wer sich an Zorniger erinnert, Plan B war dann der "gewollte Fehlpass", da stellen sich noch heute alle meine Nackenhaare auf.

Unter Nagelsmann hatten wir meist das Heft des Handels in der Hand. Und haben den Gegner, ob er nun tief steht oder nicht, dominiert. Wir haben also unabhängig von der Taktik des Gegners, meist unsere Taktik durchbringen können (Ausnahme waren einige Spitzenspiele in der Liga).

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Marsch sehr kritisch gegenüberstehen, weil ich eben einen Rückfall in diese Zeiten befürchte. In Salzburger Forer wurde ihm oft ein fehlender Plan B und taktische Defizite bescheinigt.
Achja east-west haben wir mit Nagelsmann Titel gewonnen??????
Genauso viele wie unter Rangnick, Hasenhüttl und Co. Nur unter ihm sind wir ins CL-Halbfinale eingezogen. Unter dem Wundertrainer Rangnick hat es nicht mal für die Gruppenphase der EL gereicht :angel:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Leutzscher_org
Beiträge: 401
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 134

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Leutzscher_org » Di Jul 20, 2021 11:31 am

Da muss ich @Schmidder uneingeschränkt recht geben. Ich mag Jesse - menschlich, aber ob es fußballerisch reicht wird die Saison zeigen. Auch ich habe da große Zweifel und kann die Zustimmung zur Freigabe von JN noch immer nicht nachvollziehen. An die in der letzten Saison erzielten Ergebnisse werden wir uns wohl noch sehr lange wehmütig erinnern.
Ps. Würde mich freuen wenn ich mit meiner pessimistischen Einschätzung falsch liegen sollte, allein es fehlt der Glaube…

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von juboh » Di Jul 20, 2021 12:07 pm

Eure Meinung in allen Ehren. Aber wie kann man einen Trainer, der gerade mal 3 Wochen hier ist beurteilen? Na klar ihr habt die Glaskugel. Aber wenn das Gemotze jetzt schon losgeht, wass wollt ihr dann bei den ersten Niederlagen machen? Gebt doch JM erstmal eine Chance! Er ist unser Trainer. Fertig. Nach 10 Punktspielen kann man vieleicht ein Zwischenfazit ziehen. Dann könnt ihr meinetwegen immer noch draufhauen. Alles Gelabere vorher ist Kaffeesatzleserei.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von katmik » Di Jul 20, 2021 12:24 pm

Das sind halt die typischen Sommerloch-Diskussionen.

So wie es unter Nagelsmann Licht und Schatten gab, wird es das auch unter Marsch geben.
Mir fallen da auch so einige Spiele ein, wo Nagelsmann keine Lösungen hatte und die einfach nur grausam waren. Pokalfinale, beide Spiele gegen Liverpool, die Niederlagen gegen Mainz und Köln, die gähnend langweiligen Kicks gegen Hoffenheim. Und was nützt dir ein dominantes Ballbesitzspiel, wenn du die Tore nicht machst?

Man sollte Marsch schon erstmal Zeit geben und nicht schon, bevor überhaupt alle Spieler am Training teilnehmen, so pessimistisch sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten