Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Macdesignerin » Fr Okt 01, 2021 12:45 pm

Ich habe mir mit etwas Verspätung die PK auf YouTube angetan.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Analyse nicht die Stäke unseres Trainers ist. Das betrifft sowohl die Einschätzung zum Untergang gegen Brügge (der Bruch kam nicht nach dem Ausgleich sondern schon kurz nach unserer Führung), als auch die Erwartungen für das Spiel gegen Bochum (einen tiefstehenden Gegner erwartet er nicht, dafür Manndeckung – den selben Käse hat er schon vor dem Brügge-Spiel erzählt).
Das Spiel über die Halbräume zwischen den Ketten sowie Flügelspiel – derartige Ideen vermisst man leider bei ihm.
Weiterhin befremdet mich die Einschätzungen unserer Spieler. Wenn er sie weiter nicht entsprechend ihren Stärken einsetzt, wird da nicht viel „Ergebnis“ zu sehen sein.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von schmidder » Fr Okt 01, 2021 1:58 pm

Macdesignerin hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 12:45 pm Das betrifft sowohl die Einschätzung zum Untergang gegen Brügge (der Bruch kam nicht nach dem Ausgleich sondern schon kurz nach unserer Führung),
Die Aussage hatte mich auch starkt gewundert, Gulasci hatte doch bereits vorher 2 oder 3x stark pariert. Ich habe auch keine gute zweite Halbzeit gesehen. Brügge hat sich etwas reinfallen und uns freier kombinieren lassen aber wirklich gefährlich waren wir dabei nicht. Außer der Einzelleistung oder dem Schuss von Silva und der Situation von Nkunku gab es doch keine nennenswerte Aktion oder? Im Gegenteil, Brügge hat 1x analog der ersten Halbzeit agiert und noch ne Bude gemacht (auch wenns Abseits war).

Hab aber nur mit einem Ohr hingehört, hat er wirklich was von Manndeckung erzählt? Was meint er damit? Keine Mannschaft spielt mehr Manndeckung.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Macdesignerin » Fr Okt 01, 2021 2:29 pm


Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Jupp » Fr Okt 01, 2021 2:34 pm

Ist nicht ganz falsch. Brügge hat sehr mannorientiert verteidigt und das war auch schon gegen Paris so. Damit hat man viele eins gegen eins-Situationen und Spieler ohne Ball müssen sich dann halt freilaufen. Ein Kampl wurde bspw. konsequent zugestellt, so dass die Verbindung aus Abwehr und Mittelfeld nicht da war.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Ryan_USA
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 24, 2021 6:57 pm
Wohnort: NC USA
x 7
x 9

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Ryan_USA » Fr Okt 01, 2021 4:21 pm

One of the more balanced pieces I have seen written about Jesse. I agree with practically everything in it. While I can understand the criticism, I also think those clamoring for a change already need to be more patient. We are used to quick success and I think are spoiled by last season. A person who really knows the German game would be good to help Jesse also.

https://hummingzone.com/is-american-bos ... b-leipzig/
I'm a nut, but not just a nut-Bill Murray

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von RotorBrowser » Fr Okt 01, 2021 8:54 pm

schmidder hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 1:58 pm Keine Mannschaft spielt mehr Manndeckung.
Dann haste das Spiel nicht gesehen.....

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von schmidder » Sa Okt 02, 2021 10:18 am

RotorBrowser hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 8:54 pm
schmidder hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 1:58 pm Keine Mannschaft spielt mehr Manndeckung.
Dann haste das Spiel nicht gesehen.....
Brügge hat mit starkem Pressing agiert und Anspielstationen und Passwege zugestellt. Ja klar irgendwann steht dann Mann gg Mann aber mit einer klassischem Manndeckung hat das eigentlich nichts zu tun.

Edith: zum Nachlesen
https://spielverlagerung.de/manndeckung/
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von mahe » Mo Okt 04, 2021 5:06 pm

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 12:31 pm N´Kunku legt nicht auf Poulsen ab, obwohl es -erschwerend hinzuaddiert- 0:0 stand. Haarsträubend der Fehlschuss zum einen - kein Teamspirit zum anderen.
Versuchst du krampfhaft Baustellen zu erfinden? Ein Heimspiel zuvor hat CN genau in selbiger Situation zu JP gespielt, der dann das Tor macht. JM hat CN nach dem Spiel in Schutz genommen, dass er JP nicht gesehen hat. Wie oft wurde hier kritisiert, dass die Mannschaft den Ball ins Tor tragen möchte und man noch vor dem Tor den besser postierten Spieler sucht. Traut sich nun mal einer zu schiessen, dann ist es auch nicht richtig. Imo gruselig!


Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 12:31 pm Sszoboszlai schlägt eine Ecke und Silva köpft aus 2 Metern in den Torwart hinein, der nach hinten fällt.
Hätte Silva, wie Poulsen, aus 2 m neben das Tor geköpft, dann wäre jetzt keine Diskussion? Szoboszlai hat erneut gezeigt, dass er gefährliche Standards treten kann und Silva stand dort, wo ein Strafraumstürmer stehen muss und hat dem Ball so viel Wucht mitgegeben, dass der Ball mit Torwart hinter die Linie purzelte. Zudem war Silva so gedankenschnell, dass er den Ball auch danach noch über die Linie getreten hätte, wenn es nicht schon ein Tor gewesen wäre.



Wenn man unbedingt Kritik üben möchte, dann doch an den großen, gravierenden Dingen. Die Abschlussschwäche sich über mehrere Saisons und Trainer zieht, die häufigen Ballverluste direkt nach der Balleroberung, das mangelnde Gefühl fürs notwendige Spieltempo.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Tooor1962 » Mo Okt 04, 2021 5:33 pm

Vieles läuft bei RB noch nicht rund und ich schimpfe auch das JM zu viel auf einmal ändern will und dadurch viele Spieler nicht so sicher wirken.
Aber dem Chancenwucher zum trotz haben nur 3 Mannschaften (Bayern, Bayer und BVB) mehr Tore erzielt.
Nur 2 Mannschaften (Freiburg und Mainz) haben eine bessere Abwehr, also weniger Tore in der BL kassiert.
Wenn JM seine Schritte bei dem verändern etwas kleiner macht, könnte es noch eine erfolgreiche Spielzeit werden. ;)

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von juboh » Mo Okt 04, 2021 11:41 pm

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 12:31 pm Nagelmann nimmt also nicht nur die Chirurgie der "RB-Dampfwalze" mit nach München, sondern auch den uns bekannten rätselhaften Chancenwucher, der aber unter seiner Regie durchaus "erfreulich" für uns mit einer eiskalten Niederlage gegen Frankfurt endete.

Kennen wir auch, und ist leider im Torabschluss auch gegen Bochum unser Problem geblieben, aber abseits der Systemfrage um Jesse Marsch und Team scheint mir der Eigensinn Einzelner neu und besonders aufzufallen.

Dass Forsberg Angeliño nicht flüssig in dessen Lauf spielte in Halbzeit 1, um sich im Dribbling gegen 4 Mann samt Torschuss an die Latte zu verkünzeln, war nix.

N´Kunku legt nicht auf Poulsen ab, obwohl es -erschwerend hinzuaddiert- 0:0 stand. Haarsträubend der Fehlschuss zum einen - kein Teamspirit zum anderen. Da genügen mir seine Lupfertore ansonsten lediglich als optische Schmankerl, denn was in erster Linie zählt, ist es der Respekt zur Vorlage für Jussi, den er nicht zeigte. Auch darauf muss Jesse Marsch zukünftig einwirken.

Wir sind schlagbar gegen stärkere Teams, nicht nur weil wir leider Chancen liegen lassen, sondern weil sich rumspricht, dass unser überhastetes Aufbauspiel hausgemacht ist.

Man lauert im zentralen Mittelfeld darauf, dass unnötige hastig Steilpässe aus der Abwehr heraus ins Zentrum gespielt werden. Der Mittelfeldspieler mit Blick zur Abwehr soll zum Mitspieler prallen lassen - ja, aber um welchen Preis wenn er gedeckt ist, und dem Risiko den Ball zu verlieren? Die zweifellos starke individuelle Ballbehandlung einzelner federt das nicht ab.

Sszoboszlai schlägt eine Ecke und Silva köpft aus 2 Metern in den Torwart hinein, der nach hinten fällt. Das dieses Tor unabhängig von derer beider Einwechslungen zuvor uns wirklich wissenswertes offenbart, bleibt offen und war letztendlich nicht mehr als die glückliche Führung.

Wie wir mit Plan bestehen wollen für das Mindestziel CL, blieb mir verschlossen. Ökonomisch kräfteeinteilend treten wir nicht auf. Viele Baustellen also und neue Diskusionsgrundlagen scheinen mir hinzu zu kommen.

Gott sei Dank sind Leverkusen und Dortmund einstweilen noch nicht unsere Aufgaben und - danke an Eintracht Frankfurt.
1A formuliert. Ein Genuss. Danke.
Widerspruch? Ja, aber geschenkt ...

Antworten