Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Adamson » Fr Sep 17, 2021 10:13 am

Sehr gute Analyse, Hans. Stimme dir hier zu.
Ich bin eigentlich auch eher geneigt, jemanden zu verteidigen, auf den alles einkloppt. Ich habe aber die letzten beiden Spiele unter dem Eindruck der Kritikpunkte, wie u.a. die von jezek, angesehen und bin inzwischen vom Gespann Marsch/Beierlorzer genauso enttäuscht und auch ein Stück ernüchtert.
ManCity spielte so, wie seit 2-3 Jahren. Mit ein bisschen Hausaufgaben und Videoanalyse hätte man sich besser einstellen können, ja müssen. Genau wie du beschrieben hast, beide Außenverteidiger waren ungeeignet das Pressing zu umgehen, Laimer und Adams konnten die Löcher im Halbfeld nicht stopfen und Silva als alleinige Spitze war auf sich allein gestellt, weil er von außen zu selten bedient wurde. Die Idee das 4-3-3 vom ManCity zu doppeln, wäre meines Erachtens eine Idee gewesen. Aber darauf muss man seine Leute auch einstellen und man muss es vermitteln können.
Andere Frage: Was passiert denn, sollte auf das System Marsch mal irgendwann umgestellt sein? Welcher Gegner stellt sich denn darauf nicht ein? Wo sind denn dann die Alternativen?
Sorry, ich war lange Fan von Marsch und hatte so viel Hoffnung. Das wurde am Mittwoch alles den River Irwell heruntergespült.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Sep 17, 2021 10:36 am

So lange kann es am 5. Spieltag nicht gewesen sein. Aber ich weiß, was du meinst, so ein wenig blauäugig, euphorisch, das hatte ich auch. Ein Kumpel von mir hat schon bei der Verpflichtung gesagt, der überlebt die Saison nicht - einfach weil da einiges kritisches aus Salzburg zu lesen war. Ich verbuche das mal unter Nichtwahrhabenwollen.
Bild

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Adamson » Fr Sep 17, 2021 11:20 am

Lange klingt jetzt blöd, aber ich habe ihn schon als Co-Trainer hier total gemocht und hatte mir gewünscht, dass er bleibt. Als dann seine Verpflichtung bekanntgegeben wurde, war ich total begeistert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Jupp » Fr Sep 17, 2021 11:34 am

Aus meiner Sicht hat Jesse jetzt definitiv die Chance zur Wende. In Köln irgendwie dreckig gewinnen und dann hat man drei Heimspiele gegen Hertha, Brügge und Bochum. Das sind alles Gegner, die man mit unserem Anspruch Champions League zu Hause schlagen sollte, auch wenn das natürlich auch nicht einfach wird. Bin ich gespannt, ob er diese Chance nutzen kann.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Sep 17, 2021 1:20 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 11:34 am Aus meiner Sicht hat Jesse jetzt definitiv die Chance zur Wende. In Köln irgendwie dreckig gewinnen und dann hat man drei Heimspiele gegen Hertha, Brügge und Bochum. Das sind alles Gegner, die man mit unserem Anspruch Champions League zu Hause schlagen sollte, auch wenn das natürlich auch nicht einfach wird. Bin ich gespannt, ob er diese Chance nutzen kann.
Ich war auch glücklich, wie manch andere, dass er zu uns kommt... Bin auch stark davon ausgegangen, dass er es gut machen wird... jetzt denke ich jedoch auch zunehmend kritischer...

Ich fand im vergangenem Jahr die 1 Stürmer Variante schon nicht gut und finde sie auch weiterhin unschön... als dann gegen City Poulsen für Silva kam, bei dem Spielstand, da habe ich mich echt gefragt, was dies soll... Zu dieser Zeit müssen Poulsen und Brobbey kommen, 2 Defensive dafür raus... zu verlieren gab es sowieso nichts mehr...

Ich hoffe Jesse lernt aus seinem unglücklichem Händchen bisher und ist nicht so verbohrt wie im vergangenem Jahr der Trainer und ändert jetzt ein paar Dinge.

Die kommenden Spiele sind keine Chance, diese sind eigentlich der letzte Versuch. Sollten jetzt in der Bundesliga nicht mindestens 7 Punkte geholt und Brügge besiegt werden, sieht es zappenduster aus :|

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von RotorBrowser » Fr Sep 17, 2021 2:57 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 1:20 pm
als dann gegen City Poulsen für Silva kam, bei dem Spielstand, da habe ich mich echt gefragt, was dies soll... Zu dieser Zeit müssen Poulsen und Brobbey kommen, 2 Defensive dafür raus... zu verlieren gab es sowieso nichts mehr...
Ja, genau mein Gedanke. In der Situation muß man Tore machen. Dann wär es eben ein 6 : 6. Vielleicht aber auch 10:6.

So wie man bei 3:0 einen Stürmer raus nimmt und Verteidiger bringt, muß man bei 0 : 3 einen Verteidiger raus nehmen und Stürmer bringen. Fällt aber immer schon den Trainern schwer. Da gibt es irgendeine Hemmung....

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Nordhäuser » Sa Sep 18, 2021 11:12 pm

Jesse war sicher ein guter Co-Trainer unter Ralle.Der war Juri Schlünz jahrelang in Rostock unter Pagelsdorf,Lienen,Veh,Funkel auch,aber als Chef funktionierte es nicht.Der Chef-Traineranzug ist wohl auch für Jesse eine Numme :roll: r zu groß.

medizinball20

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von medizinball20 » So Sep 19, 2021 12:28 am

Verwundert hat mich bei Marsch nur, dass er z.B. Sörloth und Hwang lobt und dann sind beide weg. Oder dass man mit Brobbey viel vor hat, aber dann doch wieder nur mit 1 Mittelstürmer wie in Ajax spielt, an dem Brobbey (sicher berechtigt) nicht vorbeikommt. Das fühlt sich so an, als ob Marsch seine Taktik mal schnell geändert hätte.

Bevor jetzt Beierlorzer übernimmt, würde ich Marsch schon noch mehr Zeit geben. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass die Mannschaft immer noch so Probleme mit der Defensive hat.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von Kuckuck » So Sep 19, 2021 8:13 am

medizinball20 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 12:28 am Verwundert hat mich bei Marsch nur, dass er z.B. Sörloth und Hwang lobt und dann sind beide weg. Oder dass man mit Brobbey viel vor hat, aber dann doch wieder nur mit 1 Mittelstürmer wie in Ajax spielt, an dem Brobbey (sicher berechtigt) nicht vorbeikommt. Das fühlt sich so an, als ob Marsch seine Taktik mal schnell geändert hätte.

Bevor jetzt Beierlorzer übernimmt, würde ich Marsch schon noch mehr Zeit geben. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass die Mannschaft immer noch so Probleme mit der Defensive hat.
Ich glaube, dass die Abgabe von Sörloth und Hwang nicht Marschs Entscheidung war. In irgendeinem Interview während der Saisonvorbereitung klang das auch mal durch, dass er sich da wohl "übergeordneten" Vorgaben unterordnen müsse. Hier haben die Krämerseelen über den sportlichen Verstand entschieden. Dass man letztlich nur mit 3 nominellen Stürmern in die Saison geht, müssen Mintzlaff und Co. verantworten. Genauso wie beim erfolglosen Feilschen um einen bundesligaerfahrenen Innenverteidiger usw.

Für mich ist die aktuelle sportliche Krise keine Trainerfrage sondern in 1. Linie eine Systemfrage. Was ist eigentlich unter "RB-DNA" zu verstehen? Zuerst holt man mit Riesenaufwand und einem Jahr Wartezeit den Wunschtrainer JN (stellte dazu den Kader und gesamten Staff entsprechend zusammen) um nach 2 Jahren festzustellen, man möchte doch einen anderen Fußballstil pflegen, ohne eigentlich konkret zu definieren wie der aussehen soll ... Das ist sowas von laienhaft, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Wollte man RB Salzburg kopieren, ohne auch nur annähernd die dafür erforderlichen Spieler und Co-Trainer zu haben???

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, Vertrag bis 2023)

Beitrag von elbosan » So Sep 19, 2021 11:47 am

Ich sehe auch überhaupt keine Parallelen zur RB DNA unserer vergangenen Bundesligasaisons. Weder Hasenhüttl noch Rangnick haben ihrerseits ein solches Chaos auf dem Spielfeld zugelassen. Vielleicht wenn der Gegner es verursacht hat, aber von sich aus derart Vogelwild gegen Teams wie Köln aufzutreten… Kopfschütteln.

Antworten