RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von michawhv » Mi Nov 21, 2018 2:47 am

hendrik hat geschrieben: Di Nov 20, 2018 10:23 pm Das glaube ich nicht mit Platz 5. Das hat sicherlich das "Internatinal Centre for Research Mateschitz " ermittelt.
Kein Westdeutscher, kein Berliner , kein Ostsachse setzt uns auf Nummer 5.
Aber ist mir auch vollkommen egal.
Würde ich so nicht sagen.
In meinem Umfeld gibt es nicht wenige, welche RBL nicht abgeneigt sind und eher für RBL stimmen würden, als für die Standardtraditionschaosvereine.
Selbst mein ehem. Nachbar, ein Schalkefreak würde dann eher für RBL stimmen, da es nachhaltiger zu sein scheint.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von Jupp » Do Nov 22, 2018 10:03 am

Also ich finde Top 5 jetzt nicht abwegig. Die Bayern, der BVB und Schalke dürften deutlich vor uns stehen, aber dann mischt man denke ich mit Gladbach, Bremen, Stuttgart oder Frankfurt gut mit. Letztlich polarisiert unser Verein, was einerseits Zustimmung als auch Ablehnung befördert. Wenn man fragen würde, welcher Verein am unbeliebtesten ist, würden wir wohl mit den Bayern in der Bundesliga um Platz 1 kämpfen. Schlecht ist diese Polarisierung dabei nicht. Am schlimmsten ist es letztlich, wenn du Augsburg bist, für die sich einfach fast niemand interessiert.

Warum findet RBL viel Zustimmung? Mal ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:
- wir spielen seit drei Jahren mit einem jungen Team guten Fußball und haben im letzten Jahr neben Bayern als einziger Verein den deutschen Fußball in Europa vertreten, waren dadurch auch im Free-TV bei Livespielen präsent und sind es auch dieses Jahr wieder, wenn auch mit bisher wenig Erfolg international (Heimspiel gegen Salzburg, Spiel in Luhansk, Spiel in Glasgow wurden übertragen)
- als einziger Verein aus den neuen Bundesländern gibt es eine größere Zustimmung vor allem in dieser Gegend
- Leipzig als Stadt hat im Gegensatz zu Gelsenkirchen, Wolfsburg oder Hoffenheim eine deutlich größere Anziehungskraft und gehört zu den am stärksten wachsenden Großstädten in Deutschland, die vor allem junge Leute anzieht
- Red Bull als Marke hat auch eine gewisse Anziehungskraft, die man gerade bei jüngeren Leuten nicht unterschätzen darf
- im Gegensatz zu Hoffenheim oder Wolfsburg hat RB Leipzig bisher eine Fanszene, die auch zahlenmäßig eine Rolle spielt und darüber hinaus im Vergleich zu anderen traditionelleren Vereinen positiv auffällt, hier gilt es darauf aufzubauen, ein halbleeres Stadion wie gegen Hoffenheim ist hier natürlich kontraproduktiv
- RB Leipzig steht als Verein für meist professionelles Arbeiten und gewinnt auch dadurch an Respekt

Wir müssen uns also auch nicht kleiner machen als wir sind, auch wenn der Abstand zum BVB oder den Bayern noch riesig ist. ;)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von Theophil R. » Do Nov 22, 2018 12:05 pm

Jupp hat geschrieben: Do Nov 22, 2018 10:03 am Also ich finde Top 5 jetzt nicht abwegig. Die Bayern, der BVB und Schalke dürften deutlich vor uns stehen, aber dann mischt man denke ich mit Gladbach, Bremen, Stuttgart oder Frankfurt gut mit. Letztlich polarisiert unser Verein, was einerseits Zustimmung als auch Ablehnung befördert. Wenn man fragen würde, welcher Verein am unbeliebtesten ist, würden wir wohl mit den Bayern in der Bundesliga um Platz 1 kämpfen. Schlecht ist diese Polarisierung dabei nicht. Am schlimmsten ist es letztlich, wenn du Augsburg bist, für die sich einfach fast niemand interessiert.

...

Wir müssen uns also auch nicht kleiner machen als wir sind, auch wenn der Abstand zum BVB oder den Bayern noch riesig ist. ;)
Man sieht auch immer an der Herzchen-Wertung beim ZON-Liveticker, dass RB nicht so unbeliebt ist, wie das einige gern hätten. Es werden wohl eher die Fußballinteressierten sein und nicht die Hardcorefans, die uns mögen.

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von Eventi.absolut » Do Nov 22, 2018 1:03 pm

Die Herzen bei der Zeit vergibt doch alle die RedBull-Marketing-Abteilung :frech: .

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von EisenerBulle » Do Nov 22, 2018 4:48 pm

Theophil R. hat geschrieben: Do Nov 22, 2018 12:05 pm
Es werden wohl eher die Fußballinteressierten sein und nicht die Hardcorefans, die uns mögen.
Davon gehe ich auch mal schwer aus. Das was wir (also zumindest viele von uns) erleben, ist doch in erster Linie dass was in den Stadien abgeht. Aber die Stadiongänger stellen eben nicht die Masse der Fußballfans dar. Und augenscheinlich sind die auch nicht repräsentativ. GSD! :cool:
Aber sie sind eben "extrem" in ihrer Aussendarstellung was dann aber wohl eher DEREN Blick für die Wirklichkeit trübt. :frech:
Was soll’s, wir sind einfach geil. :rofl: :angel:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von hendrik » Do Nov 22, 2018 4:56 pm

Die sollten mal lieber solche Rankings machen :

friedlichste Fans
prozentualer Anteil von Kindern Sa. + So. - nur bis 15.30 Uhr

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von EisenerBulle » Do Nov 22, 2018 5:07 pm

hendrik hat geschrieben: Do Nov 22, 2018 4:56 pm Die sollten mal lieber solche Rankings machen :

friedlichste Fans
prozentualer Anteil von Kindern Sa. + So. - nur bis 15.30 Uhr
Das wäre aber auf jeden Fall kein Alleinstellungsmerkmal, lieber Hendrik. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von jimmy.klitschi » So Nov 25, 2018 5:46 pm

... solche Studien würden mich aber auch interessieren, oder hast du da ein paar geheime Statistiken im Schubfach, Eiserner? :biggrin:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von EisenerBulle » So Nov 25, 2018 8:51 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: So Nov 25, 2018 5:46 pm ... solche Studien würden mich aber auch interessieren, oder hast du da ein paar geheime Statistiken im Schubfach, Eiserner? :biggrin:
Für die Statistiken ist hier Rumpel zuständig. Der steht auf sowas. Benötigt man in diesem Fall allerdings nicht wirklich.
Mal ganz ehrlich, friedliche Fans und Familien im Stadion gibt’s doch auch woanders. Da müssen/sollten wir uns nichts drauf einbilden. Wichtig wäre es, bestimmte "Strömungen“ im Stadion nicht zuzulassen bzw zu unterbinden aber das führt hier wohl am Thema vorbei und trifft teilweise hier auch nicht auf Zustimmung.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: RB Leipzig gewinnt Leipziger Marketingpreis 2018 - Zurecht?

Beitrag von hendrik » Mo Nov 26, 2018 11:38 pm

EisenerBulle hat geschrieben: So Nov 25, 2018 8:51 pm
jimmy.klitschi hat geschrieben: So Nov 25, 2018 5:46 pm ... solche Studien würden mich aber auch interessieren, oder hast du da ein paar geheime Statistiken im Schubfach, Eiserner? :biggrin:
Für die Statistiken ist hier Rumpel zuständig. Der steht auf sowas. Benötigt man in diesem Fall allerdings nicht wirklich.
Mal ganz ehrlich, friedliche Fans und Familien im Stadion gibt’s doch auch woanders. Da müssen/sollten wir uns nichts drauf einbilden. Wichtig wäre es, bestimmte "Strömungen“ im Stadion nicht zuzulassen bzw zu unterbinden aber das führt hier wohl am Thema vorbei und trifft teilweise hier auch nicht auf Zustimmung.
Ich meine übrigens friedlich / Familie und trotzdem geile Stimmung und im MF der AUSWÄRTSFAHRERSTATISTIK:
Bayern - Schicki Micki und ein ein Fanblock wie Chemie Leipzig oder kleiner
DO- Stimmung geil,viele gewaltbereite Ruhrpottassis - zu lange unter Tage
Schalke - s. DO
Gladbach - in jeder Beziehung vor uns a.G. ihrer langen erfolgr. Tradition
F`furt - viele gewalttätige,unterbelichtete Fans
Hertha - die Masse eingefleischte Westberliner,weil wir die heile Welt kaputt gemacht haben mit dem Mauerfall ist der Ossi als solcher genetischer Feind
Werder - einfach geile Fans, stehen immer zu Werder
Hoffenheim- friedliche Fans , kommen alle vom Dorf, zahlenmäßig unteres Drittel
Hannover - Fans und Zuschauerzahl in etwa identisch mit uns, aber mit Ihren sinnfreien Kampagnen gegen Kind idiotisch und vielleicht irgendwann selbstzerstörerich
Nürnberg - große Fanszene ( Fränkisches Reich ), Zuschauerschnitt in etwa wie wir, können sich aber des öfteren auswärts und heim nicht benehmen ( Bengalos )
Düsseldorf - wie die Franken, Zuschauer nehmen aber überproportional mit Ligazugehörigkeit ab
Freiburg - mit St. Pauli und und das Publikum mit dem höchsten IQ, absolut , gewaltfrei, reiche Ecke daher alles Ökos
Wolfsburg - bis heute Retortenfans und- Publikum ( haben alle viel Zeit - 30 h Woche)
Leverkusen - s. Wolfsburg aber etwas besser , da 35 h Woche in den Bayer Werken
Stuttgart - zahlreiches und supertreues Publikum,stimmgewaltiges Publikum
Mainz - geile Karnvalsstimmung, immer freidlich
Augsburg- mäßige Stimmung , aber immer friedlich

Antworten