Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Rind
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 824
x 851

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » Do Jul 30, 2020 7:24 pm

Ist denn das wirklich so schwer zu verstehen? Unabhängig davon, ob man die aktuellen Maßnahmen jetzt nachvollzieht und respektiert, hat man vielleicht einfach keinen Bock drauf, unter diesen Umständen ins Stadion zu gehen. Egal ob man nun Antworten auf die Fragen hat oder nicht.
Kann doch jeder handhaben wie er will :roll:

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Roter Brauser » Do Jul 30, 2020 9:19 pm

melzer hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 11:47 am Ja ganz einfach. Zum wiederholten Mal, zum Fußball gehören für mich volle Stadien mit feiernden Fans und keine leeren Fußballarenen. Das macht doch erst den Fußball aus, die Stimmung und das ganze drum herum! Wer das anders sieht und mit Geisterspielen oder den aktuellen Vorgaben leben kann, ist doch schön. Jedem das seine.
Spielst du selbst Fußball?

Es gibt hunderttausende Mitglieder beim DFB, die nie vor mehr als maximal fünfzig Zuschauern gespielt haben. Ich bin einer von denen. Trotzdem liebe ich diesen Sport.

Den Fußball den du beschreibst, ist "Profi-Fußball" - und der ist dem Breiten-/Amateur-/Volkssport Fußball meilenweit entrückt.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Do Jul 30, 2020 9:33 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:19 pm
melzer hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 11:47 am Ja ganz einfach. Zum wiederholten Mal, zum Fußball gehören für mich volle Stadien mit feiernden Fans und keine leeren Fußballarenen. Das macht doch erst den Fußball aus, die Stimmung und das ganze drum herum! Wer das anders sieht und mit Geisterspielen oder den aktuellen Vorgaben leben kann, ist doch schön. Jedem das seine.
Spielst du selbst Fußball?

Es gibt hunderttausende Mitglieder beim DFB, die nie vor mehr als maximal fünfzig Zuschauern gespielt haben. Ich bin einer von denen. Trotzdem liebe ich diesen Sport.
(...)
Das ist hier in diesem Zusammenhang doch völlig egal wann Du vor wem irgendwas gespielt hast. Auch wenn ich oft mit melzer nicht konform gehe, äußert er hier doch lediglich seine Meinung. Dagegen kann man auch schlecht argumentieren und er muss es auch nicht begründen. Warum auch? Er geht halt nicht gerne in halbleere Stadien. Punkt. Ich sehe es nicht komplett aber zumindest teilweise anders.
Wenn allerdings Leute ihre Karte unter diesen Bedingungen "blockieren", fänd ich das blöd. Ändern kann ich es trotzdem nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Rind
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 824
x 851

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Rind » Do Jul 30, 2020 9:38 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:19 pm
melzer hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 11:47 am Ja ganz einfach. Zum wiederholten Mal, zum Fußball gehören für mich volle Stadien mit feiernden Fans und keine leeren Fußballarenen. Das macht doch erst den Fußball aus, die Stimmung und das ganze drum herum! Wer das anders sieht und mit Geisterspielen oder den aktuellen Vorgaben leben kann, ist doch schön. Jedem das seine.
Den Fußball den du beschreibst, ist "Profi-Fußball" - und der ist dem Breiten-/Amateur-/Volkssport Fußball meilenweit entrückt.
Niemand hat etwas anderes behauptet.
Da wir hier bei RB-Fans.de sind, geht es natürlich um Profi-Fußball.

Aber es regt mich auch auf, dass ich gestern ein Testspiel meines lokalen Amateurvereins aufgrund teils lächerlichen Auflagen nicht besuchen konnte.
Und wenn überzogene Auflagen, die auch in Corona-Zeiten in keinem Verhältnis stehen, einen Amateurverein dazu zwingen, auf Gäste und damit verbundene Einnahmen zu verzichten, weil unterm Strich ein Minus steht, macht das den Fußball auch kaputt.
Aber Hauptsache Sky bekommt sein Premiumprodukt :roll:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jul 31, 2020 8:37 am

EisenerBulle hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:33 pm Auch wenn ich oft mit melzer nicht konform gehe, äußert er hier doch lediglich seine Meinung. Dagegen kann man auch schlecht argumentieren und er muss es auch nicht begründen. Warum auch? Er geht halt nicht gerne in halbleere Stadien. Punkt.
Na das stimmt ja so nicht. Wenn er lediglich seine Meinung äußern würde, hätte ich die Fragen nicht gestellt. U.a. meint er, der Fußball würde durch Teilausschluss der Öffentlichkeit sich selbst kaputt machen. Und das meint übrigens auch die "aktive Fanszene" deutschlandweit. Und ich denke, dass die "aktive Fanszene" in einem Paralleluniversum lebt. Melzer unterstellt, dass auf diese Weise der "Pöbel" draußen gehalten werden solle, ohne zu begründen, wie er darauf kommt bzw. zu umschreiben, wen er mit dem "Pöbel" meint. Usw. usf..

Rind hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:38 pm
Aber es regt mich auch auf, dass ich gestern ein Testspiel meines lokalen Amateurvereins aufgrund teils lächerlichen Auflagen nicht besuchen konnte.
Und wenn überzogene Auflagen, die auch in Corona-Zeiten in keinem Verhältnis stehen, einen Amateurverein dazu zwingen, auf Gäste und damit verbundene Einnahmen zu verzichten, weil unterm Strich ein Minus steht, macht das den Fußball auch kaputt.
Aber Hauptsache Sky bekommt sein Premiumprodukt :roll:
Und hier kommt eben schon wieder eine Meinung, die nicht untermauert ist, weshalb ich ja die Fragen gestellt habe.

Erstens: Auf welcher Basis steht deine Meinung, es wären teils "lächerliche Auflagen", die "in keinem Verhältnis stehen"?

Zweitens noch einmal die Frage, warum das den Fußball kaputt macht?

Drittens: Was wäre die Alternative?

Viertens: Falls die Alternative wäre gar nicht zu spielen: Macht das den Fußball nicht kaputt?

Fünftens: Meinst du, dass auf Grund fehlendem lautstarken Supports der Fußball kaputt gemacht würde? Warum?

Ich bin gespannt.

Ich akzeptiere jeden, der nicht ins Stadion gehen möchte, selbst wenn er könnte.

Sofern derjenige seine vorhandene Karte anderen zur Verfügung stellen würde, würden sich sicherlich andere freuen, für den der Fußball im Mittelpunkt steht und nicht unter Umständen das eigene Ego.

Abgesehen davon denke ich, dass das Testspiel sowieso unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen worden wäre. Sonst hätte RB das Spiel gestreamt.
Sportlich gesehen hätte es auch keinen Sinn ergeben, das Spiel der Öffentlichkeit dar zu bieten, da das Spiel auch in Madrid hätte angesehen werden können.

RBL-MKB
Beiträge: 568
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 26
x 201

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von RBL-MKB » Fr Jul 31, 2020 9:11 am

EisenerBulle hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:33 pm Das ist hier in diesem Zusammenhang doch völlig egal wann Du vor wem irgendwas gespielt hast. Auch wenn ich oft mit melzer nicht konform gehe, äußert er hier doch lediglich seine Meinung. Dagegen kann man auch schlecht argumentieren und er muss es auch nicht begründen. Warum auch? Er geht halt nicht gerne in halbleere Stadien. Punkt.
Es geht doch gar nicht um die persönliche Meinung Einiger hier. Es wird, teils unterschwellig, teils klar erkennbar behauptet: Die da "oben" hätten überhaupt kein Interesse an einem Normalbetrieb mit Zuschauern. Das ist einfach lächerlich!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1709
x 2244

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Adamson » Fr Jul 31, 2020 9:22 am

Rind hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:38 pm
Aber es regt mich auch auf, dass ich gestern ein Testspiel meines lokalen Amateurvereins aufgrund teils lächerlichen Auflagen nicht besuchen konnte.
Das verstehe ich allerdings nicht. Laut Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sind Sportveranstaltungen mit Zuschauern seit dem 18.07. wieder erlaubt:
Ab 18. Juli sind auch Sportwettkämpfe mit Publikum bis 1000 Personen wieder zulässig – mit genehmigten Hygienekonzept. Wettkämpfe im Breiten- und Vereinssport mit bis zu 50 Besuchern benötigen kein genehmigtes Hygienekonzept.
Wären denn mehr als 50 Leute gekommen? Und wenn ja, welche Auflagen wurden denn da erteilt, dass sich der Verein gezwungen sah, das Testspiel ohne Zuschauer stattfinden zu lassen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jul 31, 2020 10:00 am

RBL-MKB hat geschrieben: Fr Jul 31, 2020 9:11 am
EisenerBulle hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 9:33 pm Das ist hier in diesem Zusammenhang doch völlig egal wann Du vor wem irgendwas gespielt hast. Auch wenn ich oft mit melzer nicht konform gehe, äußert er hier doch lediglich seine Meinung. Dagegen kann man auch schlecht argumentieren und er muss es auch nicht begründen. Warum auch? Er geht halt nicht gerne in halbleere Stadien. Punkt.
Es geht doch gar nicht um die persönliche Meinung Einiger hier. Es wird, teils unterschwellig, teils klar erkennbar behauptet: Die da "oben" hätten überhaupt kein Interesse an einem Normalbetrieb mit Zuschauern. Das ist einfach lächerlich!
Nicht nur lächerlich, es wird ja gar nicht argumentiert, auf welcher Basis diese Aussage/Meinung beruht.

Ich will noch ergänzen:

Sky hält die Übertragungsrechte NICHT an:

3. Liga
Regionalliga
Oberliga
Landesliga
Bezirksliga
Bezirksklasse
Kreisliga
Kreisklasse
Landespokalwettbewerbe

Ferner:
Basketball, Tour de France, Wintersport usw. usf.

Und ich überlege auch noch, ob ich ins Stadion gehen werde. Aber nicht aus Boykott, sondern weil ich momentan noch unsicher bin, ob das trotz Hygienekonzepts eine gute Idee ist. Zum Beispiel wird niemand verhindern können, dass man sich bei Toren und gewonnenen Spielen in den Armen liegt.

Rind
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 824
x 851

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » Fr Jul 31, 2020 1:01 pm

@Adamson: Ja es wären mehr als 50 gekommen. Der Verein hätte u.a. Wegeleitsysteme, Absperrungen, neue Zu- und Ausgänge und mobile Toiletten mit Waschmöglichkeiten schaffen müssen. Laut dem Verein würden die Kosten für die Umsetzung des Hygienekonzeptes in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen stehen.

@Fanblock-Gänger: Wir sind hier nicht in der Schule mit Dir als Oberlehrer. Ich muss Dir hier keine Fragen beantworten, Alternativen nennen oder meine Meinung begründen. Akzeptiere sie oder lass es.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Fr Jul 31, 2020 1:56 pm

Es ist halt schwierig für eine Diskussion, wenn man eine Meinung schreibt, sie dann aber nicht begründet. Wenn dann deshalb nachgefragt wird und Oberlehrer-Vorwürfe kommen, ist es seltsam.

Es ist klar, dass nicht in einem vollen Stadion in der aktuellen Situation gespielt werden kann. Insofern gilt es wie immer im Leben das bestmögliche aus der Situation zu machen. Für mich persönlich ist das vorgelegte DFL-Konzept nicht der Fußball, wie ich ihn mir sonst vorstelle im Stadion, aber es ist in der aktuellen Situation eine sehr gute Lösung, weil enge Abstände mit 40.000 Menschen einfach nicht möglich sind. Selbst die 20.000 Zuschauer finde ich schon sehr optimistisch.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten