Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von EisenerBulle » Di Sep 07, 2021 8:18 pm

Truckle hat geschrieben: Di Sep 07, 2021 8:02 pm https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-101.html

mal sehen was man in Dresden daraus macht.
Ab wann wird das denn umgesetzt? Konnte dazu nichts finden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Di Sep 07, 2021 8:31 pm

muss am Fr noch durch den Bundesrat

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Kommunikation

Beitrag von fussball09 » Fr Sep 17, 2021 10:59 am

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage.
Warum wird überhaupt noch begrenzt?
Warum wird nicht wie in einigen anderen Ländern gehandelt?

Wenn all das stimmt, was bezüglich der 2G-Reglung gesagt wird, ist es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig, zu begrenzen.
Denn was passiert bei realistischer Betrachtung?
Es drängeln sich, trotz einiger entgegenwirkenden Maßnahmen, trotzdem mehr oder weniger hunderte bzw. sogar tausende von Menschen in Bus, Bahn und auch sonst.
ALLE (!) können jeden und jeder kann andere anstecken.
Mithin liegt dieses Potential grundsätzlich bei 23.000 Personen.
Eine riesige Zahl, die bei voller Hütte eine riesige Zahl bleiben würde.
Zumal die, die nicht ins Stadion dürfen, anderweitig andere Personen ebenso infizieren oder selbst infiziert werden können.
Bei der Betrachtung kommen weitere Punkte hinzu:
1. Willkür, weil praktisch nicht jeder Geimpfte selbst entscheiden kann, ob er ins Stadion geht.
2. Geimpfte, trotz der erfolgten Impfung, gegenüber anderen Geimpften ungleich gestellt werden.
3. Geimpfte sich selbst oder andere infizieren können.
Glaubt man denen (ich tue das nur bedingt), die uns erklären, dass bei Geimpften dann jedoch nur leichte Erkrankungserscheinungen entstehen, gibt es kaum eine Begründung für eine Ungleichbehandlung Geimpfter.
4. Diese Vorgehensweise für den Teil an ungeimpften Personen, die sich immer noch in der Entscheidungsphase befinden, demotivierend wirkt.

Hier wird seitens der "Entscheider" auf ihre Verantwortung hingewiesen.
Wo blieb deren Verantwortung, als in Deutschland hunderte Krankenhäuser geschlossen, tausende unterbezahlte Pflegekräfte entlassen wurden oder sich diese aus diesen Grund beruflich selbst anders orientierten?
Warum stellt man Geimpfte auf eine unterschiedliche Stufe?
Was soll das?

Ich habe mich, trotz immer noch sehr tief sitzende Zweifel, impfen lassen.
Ich kann jeden verstehen und RESPEKTIEREN, der sich anders entschieden hat.
Wenn es aber nun einmal Geimpfte gibt, dann sollte zumindest zwischen denen keine künstlich erzeugte Ungleichheit bestehen.
Gleiches trifft auch auf die zu, die genesen sind, wenn die Aussagen der Experten der Wahrheit entsprichen.
Die Frage ist jedoch, ob das so immer der Fall ist.

Um nicht missverstanden zu werden.
Ich möchte diese neue Krankheit keinesfalls kleinreden.
Sie stellt(e) zumindest zu Beginn eine möchtige Herausforderung für die dar, die Entscheidungen treffen mussten.
Inzwischen liegen (oder sollte es zumindest) in aller Welt größere Erfahrungen vor.
Auch andere Länder haben kluge Köpfe, nicht nur die immer oberschlauen Deutschen.
Man mag zu den Engländern, Dänen und Co. stehen, wie man will, dort wird anders gehandelt und die Menschen fallen auch nicht zu Tausenden um.

Inzwischen gibt es lt. Aussage des sachlich auftretenden Prof. Stöhr schon tiefergreifende Erkenntnisse.
Wer möchte kann ja mal dessen Darstellungen nachlesen, die es in diversen Medien gibt.
(Der Epidemiologe Klaus Stöhr war 15 Jahre lang für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tätig, hat dort das Global-Influenza-Programm geleitet und war Sars-Forschungskoordinator)

Nein, inzwischen glaube ich diesen sich gegenseitig im Wahlkampf zerfleischenden Politikern nur noch wenig.
Auch weil sie nicht einmal in dieser außergewöhnlichen Situation ihre parteipolitischen Ränkeleien beiseitelegten und GEMEINSAM ihrem
Auftrag, dem deutschen Volk zu dienen und Schaden von selbigen abzuwenden nachgekommen sind.
Stattdessen Gescharrer um Posten und Erhalt ihrer Pfründe.

Hier liegt sehr, sehr viel im Argen, auch beim Thema Corona.
Dass die Vereine, nicht nur RBL, organisatorische Fehler machen, ist da nur ein sehr kleines Übel.
Vielleicht sollte man über die Zusammenhänge und deren Relationen, bei all dem sich steigernden Frust, einmal nachdenken.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Fr Sep 17, 2021 11:41 am

Ich würde derzeit mit 3G wohl auch mit vollem Stadion spielen oder es zumindest wie gegen Bayern machen. Zu Ländern wie Dänemark oder Großbritannien hat insbesondere Sachsen jedoch einen großen Unterschied: Die Impfquote. In Dänemark sind 96% über 50 geimpft, in Sachsen sind wir über 60 Jahre bei 76% bei einer sehr alten Bevölkerung und somit mehr Menschen in diesem Altersbereich. Insofern kann man das eben nicht einfach übertragen. Mit einer vergleichbaren Impfquote hätten wir eine ähnliche Situation, aber so müssen dann Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte wohl weiter mit Maßnahmen rechnen, welche zunächst die letzte Gruppe treffen werden. Schön ist das nicht und ich finde es ehrlich auch sehr frustrierend, weil wir eine bessere Situation haben könnten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von fussball09 » Fr Sep 17, 2021 9:07 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 11:41 am Ich würde derzeit mit 3G wohl auch mit vollem Stadion spielen oder es zumindest wie gegen Bayern machen. Zu Ländern wie Dänemark oder Großbritannien hat insbesondere Sachsen jedoch einen großen Unterschied: Die Impfquote. In Dänemark sind 96% über 50 geimpft, in Sachsen sind wir über 60 Jahre bei 76% bei einer sehr alten Bevölkerung und somit mehr Menschen in diesem Altersbereich. Insofern kann man das eben nicht einfach übertragen. Mit einer vergleichbaren Impfquote hätten wir eine ähnliche Situation, aber so müssen dann Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte wohl weiter mit Maßnahmen rechnen, welche zunächst die letzte Gruppe treffen werden. Schön ist das nicht und ich finde es ehrlich auch sehr frustrierend, weil wir eine bessere Situation haben könnten.
Ich habe dazu meine Meinung geschrieben.
Zumindest unter den Geimpften (oder den anderen beiden Gruppen) sollte, nein darf, es keine Ungleichheit geben!

Mir erschließt sich nämlich nicht, was es für Sinn macht, 23.000 Menschen ins Stadion zu lassen, unter denen sich die große Menge X an Geimpften befindet und eine andere große Menge Y an ebenso Geimpften den Stadionbesuch vorzuenthalten.
Nach welchem Schema wird da gehandelt?
Nach Gutdünken, nach dem Gießkannenprinzip oder was auch immer?

Dieses Handeln ist gegenüber denen, die sich den Empfehlungen der Regierung anschließen und sich mit mehr oder weniger Überzeugung eben impfen lassen haben, eine regelrechte Sauerei.
Wenn es tatsächlich so gefährlich ist, dass man zwischen einer Zusammenkunft einer so großen Personenzahl von 25.000 plus und einer "vollen Hütte" unterscheiden muss, dann müssten, nein müssen !, zumindest alle Gruppen dieser G-Reglung, also Geimpfte, Genesene und Getestete, untereinander gleich behandelt werden.

Dieses Handeln ist auch dahingehend total kontraproduktiv oder sogar dumm, wenn man weitere "Impf-Wankelmütige" davon überzeugen möchte, sich Impfen zu lassen.
Denn eins sollte man nicht negieren.
Nämlich, dass sich viele der Geimpften nicht aus totaler Überzeugung bezüglich der Notwendigkeit, sondern auch um der "Freiheit willen" haben impfen lassen.
Die, die sich bisher noch nicht pro Impfung entschieden haben, überzeugt man mit einem derartigen Handeln gewiss nicht, sondern erreicht möglicherweise sogar das Gegenteil.

Für mich ist das eine einzige Farce oder sollte man es besser Unfähigkeit bzw. unsensibles Handeln nennen.

Im Übrigen sollte man einmal darüber nachdenken, warum die Impfquote in anderen Ländern höher ist, als in unserem Land.
Kann es vielleicht sein, dass die dortigen Politiker vertrauenserweckender mit dieser Corona-Geschichte umgegangen sind, die Menschen besser mitgenommen haben, statt sich, wie bei uns, mit diversen Parteischarmützeln das Vertrauen vieler Menschen zu entziehen?

Ich weiß, eine sehr, sehr schwierige Diskussions-Kiste.
Ich will auch keinesfalls das Recht beanspruchen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ein weiß ich jedoch zu 100% genau.
Man dient der Sache nicht, wenn man Geimpfte untereinander nicht gleich behandelt oder gar Geimpfte und Ungeimpfte mit Verbalitäten aufeinanderhetzt.
So lange, wie das Impfen nicht per Gesetz zu einem Muss geworden ist, steht jedem das Handeln frei.
Aus meiner Sicht kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Menschen, die sich warum auch immer, nicht impfen lassen wollen, in die Richtung von Aussätzigen zu schieben, ist m.M.n. eine Schweinerei.
Die Politiker tun in den Medien, mehr oder weniger versteckt, nichts anderes.

Nochmals:
Mir geht es ausschließlich darum, aufzuzeigen, dass (wie in zig früheren Beispielen ) Entscheidungen getroffen werden, die von einem Menschen mit normalen Gerechtigkeitssinn kaum bis gar nicht nachzuvollziehen sind.
Selbst wenn man versucht, die Begründungen total sachlich zu bewerten.

So geht es zumindest mir!

Ach ja, noch etwas.
Ein sehr guter Freund sagte mir vor kurzem, dass in der gesamten Geschichte der Menschheit, Macht damit geschaffen wurde, dass man beim "gemeinen Volk" Angst erzeugt.
Auch übertriebene Panikmache löst Angst aus.
Ich habe darüber sehr, sehr lange und intensiv nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Mithin kann ich nichts wirklich ausschließen.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Fr Sep 17, 2021 11:37 pm

Hä???? Welche Geimpfte werden welchen anderen Geimpften bevorteilt? Worauf willst du hinaus?

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Sep 17, 2021 11:43 pm

Wahrscheinlich weil nicht alle ins Stadion können..

Er möchte es so wie vor corona, dass alle ins Stadion können die wollen.. Achso ne... Da konnten ja auch nicht alle ins Stadion die wollten, weil es bei 43000 voll war... Hm... 🤭

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Sa Sep 18, 2021 7:28 am

RBL-MKB hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 11:37 pm Hä???? Welche Geimpfte werden welchen anderen Geimpften bevorteilt? Worauf willst du hinaus?
Die die eine Karte abbekommen denen die dann wegen der Begrenzung leer ausgehen.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von fussball09 » Sa Sep 18, 2021 11:34 am

RBL-MKB hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 11:37 pm Hä???? Welche Geimpfte werden welchen anderen Geimpften bevorteilt? Worauf willst du hinaus?
Sind meine diesbezüglichen Aussagen so schwer verständlich?
Dann ein Beispiel.
Nehmen wir einmal (theoretisch) an, es wollen mehr als die jeweils zugelassene Zahl zu einem Spiel ins Stadion kommen.
Nehmen wir mal eine (theoretische) Zahl von 25.000 an.
Gehen wir nun einmal (theoretisch) davon aus, dass zu einem Top-Spiel 43.000 kommen wollen.
Dann bleiben bei der G2-Regelung logischerweise sowohl eine größere Personenzahl an Geimpften und, natürlich auch der Genesenenen außen vor.

Da ich davon ausgehe, dass es mehr Geimpfte als Genesene gibt, wären die Zahl derer, die man trotz Impfung nicht ins Stadion lässt, im Verhältnis zu denen, die als Genesene ausgesperrt bleiben, sicher relativ hoch.
Dabei habe ich in meinem fiktiven Beispiel die Getesteten noch gar nicht berücksichtigt.
Auch die dürften m.M.n. bei einem "sauberen" Test nicht hinten runterrutschen.

Es würden als 18.000 Interessenten von vorherein ausgeschlossen.

Ich schreibe es mal ganz offen.
Wenn ich wüsste, dass im Stadion mein GEIMPFTER Freund sitzen würde und ich als ebenso GEIMPFTER nicht hineingelassen werde, würde ich im Strahl kotzen.
Gerade oder auch, weil alle Politikerwelt danach schreit, dass die Menschen sich impfen lassen sollen.
Ich, wir, die sich der Vernunft wegen mehr oder minder aus Überzeugung oder auch ohne Überzeugung haben impfen lassen, werden dann trotzdem an der Rückkehr zu einem einigermaßen normalen Leben gehindert.

Denn, für mich ist bezüglich der Zuschauerzahlen von 25.000 zu 43.000 bezüglich der Ansteckungsgefahr kein Unterschied zu erkennen.
BEIDES (!!!) sind, im Vergleich zum täglichen Leben, prinzipiell eine riesige Menschenmenge.
Für mich greift das Argument, dass 18.000 Menschen weniger, die beschworenen Gefahren wesentlich verringern, nicht.
Eine übermäßig große Menschenmenge bleiben beide Werte.
Zumal sich diese, selbst mit zeitlich vorgegebenen Gruppeneinlass, Superschleusen oder Ähnliches kaum wesentlich trennen lassen.
In der Realität treffen da so oder so große Menschentrauben aufeinander.

Abschließend ein Beispiel, das m.M.n. treffend aufzeigt, wie "die Reichen, Schönen und sich selbstdarstellenden und einschleimenden Politiker" dem "normalen" Volk gegenüber verhalten.
Wobei es mir hier um mehrere Dinge und besonders um die Politiker geht.
Ich habe also gestern Abend, der Weiblichkeit zuliebe, teilweise die Verleihung der "Goldenen Henne" beim MDR verfolgt.
Abgesehen davon, dass die Leipziger Kongresshalle übergut besetzt war, war für mich einiges (höchst negativ) interessant.
1. Handelte es sich dort auch um eine Zusammenkunft einer großen Menschenmenge.
Und das nicht etwa, wie beim Fußball im Freien, sondern im Innenbereich.
Wer von denen geimpft, genesen oder nur getestet war, stand denen natürlich nicht auf die Stirn geschrieben.
2. Habe ich unter dem ganzen, ich nenne es ketzerisch "Inzuchthaufen", einen gewissen Herrn Haselhoff, seines Zeichens Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, gesehen.
Ein Schelm, wer sich Böses denkt, der war sicher nur von Berufswegen dort.

Leute das ist Verarsche!
Wacht auf, denkt nach!
Unabhängig davon, dass es eine gewisse Anzahl richtiger und dennoch beschissener Vorgaben geben muss, wird hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
Und zwar genau von denen, die glauben sich über die zu stellen, die sie gewählt (oder auch nicht) haben.
Die sich als Herrscher der Neuzeit glauben, über das Volk, dem Plebs, stellen zu können.
Und damit das auch klappt, über die Schiene der Panikmache Angst schüren.

Jeder von uns hat ein eigenes Gehirn zum Nachdenken.
Das sollte jeder tun.
Gründlich tun.
Nicht nur alles als gegeben aufsaugen, das uns diese Art von Politiker vorgaukeln.

Diese Krankheitserreger sind sicherlich nichts Gutes für die, uns Menschen.
Es scheint jedoch Menschen zu geben, die besser und ungefährdeter zu sein scheinen.
Genau diese sind es, die uns "Abwasser predigen und selbst im Champagner baden".
Genau diese sind es, die große Menschenansammlungen, zudem im Freien, begrenzen und selbst auf Veranstaltungen, wie die vorstehend genannte, protzen und schlemmen.
In einer Halle eng zusammen sitzend, ohne Maske und nicht erkennbar, zu welcher der drei G's sie gehören.
Vielleicht sogar gar nicht geimpft sind.

Ich bin weder neidig, dass die da intern feiern, noch dass sie dort protzig daherkommen.
Abgesehen davon, dass sich mir die Frage stellt, wer die Kosten von Haselhoff und Co. trägt, ist mir diese Gruppe von Menschen egal.
Nicht egal ist mir jedoch, wenn sie uns bestimmte Sachen untersagen und selbst, ohne jeglichen Scham und Sinn für Gerechtigkeit, das ganze Gegenteil davon leben.

Wer es jetzt noch als richtig und vor allem notwendig ansieht, dass G2- oder 3-Reglungen beim Fußball derartig nötig sind, der hat meine Ausführungen zu der gestrigen TV-Übertragung nicht verstanden oder ist m.M.n. von übergroßer Angst und Panik befallen.

Natürlich ist es eines jeden Recht, das aus seiner Sicht zu sehen.
Meinerseits respektiere ich auch jede andere Meinung.
Nur, nochmals, wacht auf, glaubt nicht bedingungslos und ohne GRÜNDLICH nachzudenken, das, was die uns vorgeben, seltsamerweise jedoch nicht selbst vorleben!

Ich bin für eine schnelle Rückkehr zur Normalität.
Ich bin für sehr, sehr geringe Einschränkungen, wenn sie medizinisch von mehreren Experten glaubhaft begründet werden.
Mir reicht da jedoch die Meinung dieses Möchtegern-Experten Lauterbach, die des lachhaften, weil ohne jedwede medizinische Ausbildung daherkommenden Bundesgesundheitsminister Spahn oder Typen, wie Söder und Co. bei weitem nicht aus.
Wenn ich mir nämlich vorstelle, dass der Betriebswirtschaftler Spahn die Entscheidung zur Gesundheitspolitik für rund 80 Mio.(!!) Deutsche trifft, wird mir schon ohne Corona speiübel.

Ich bin auch für die sofortige Zulassung der vollen Zuschauerkapazität!

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Sa Sep 18, 2021 11:54 am

Ich geh mal nicht auf den Unsinn über mir ein.... nur so viel: jeder der aktuell zum Fußball möchte, bekommt auch eine Karte! Vorausgesetzt er ist 3G und hat ein Smartphone.

Antworten