Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » Mo Okt 18, 2021 7:42 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 7:06 pm Dazu: Das statistische Bundesamt veröffentlicht eine ca. 10% Übersterblichkeit im September 2021. 77.612 (+7.247 !) Eine höhere Coronatotenrate scheidet leider aus, was kann das den jetzt sein ? :think:

PS: https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/c ... ssung.html
Und im Dezember 2010 hatten wir 109.000 Tote. Im März 2021 waren es rund 6.500 weniger als im Schnitt der Jahre zuvor. Was also möchtest du mit der isolierten Betrachtung auf einen Monat erreichen? Betrachte ich beispielsweise isoliert Sachsen, dann haben wir teilweise über 100% !!! Übersterblichkeit. Liegt bestimmt an der Impfquote von 5x%.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

BMW-Bulle
Beiträge: 205
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 196

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von BMW-Bulle » Mo Okt 18, 2021 7:57 pm

Den Spätsommer September mit Dezember zu vergleichen, das lasse ich jetzt mal so stehen :crazy:

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » Mo Okt 18, 2021 8:19 pm

Es geht darum, dass du willkürlich einen Monat rauspickst und versuchst damit was aufzuzeigen. Das ist einfach manipulativ. Der Dezember liegt im Mittel etwa 10% über den üblichen September-Werten. In meinem Beispiel sogar knapp 50%. Woran liegt es? Sind das die Instant-Toten der ersten Impfungen?

Es ist völlig normal, dass der Vergleich von einzelnen Monaten um mehrere tausend schwankt. Gestorben wird nicht nach Zeitplan. Meines Wissens nach war der Sommer 2020 insgesamt auch mit mehreren Prozent UNTERSTERBLICHKEIT gesegnet. Dürfte an weniger Ausgang, Alkohol, Geselligkeit, etc. liegen. Der Sommer 2021 hatte wieder das Niveau von 2019. Vergleicht man nun 2020 mit 2021 erscheint es wie eine deutliche Übersterblichkeit, die so einfach nicht existiert.

Will sagen: Du hast Zahlen gepickt und versuchst sie in deine Richtung zu drehen. Kann man machen, wird aber nicht real dadurch.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1567
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 811

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von lgwgnr » Di Okt 19, 2021 11:00 am

Die letzten Beiträge passen eher in das Corona-Thema. Vielleicht kann das ein Mod ja mal verschieben.
BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 7:06 pm Dazu: Das statistische Bundesamt veröffentlicht eine ca. 10% Übersterblichkeit im September 2021. 77.612 (+7.247 !) Eine höhere Coronatotenrate scheidet leider aus, was kann das den jetzt sein ? :think:
Ich denke nicht, dass du dich einfach nur auf diese Pressemitteilung beziehst. Vielmehr vermute ich, dass du den "Beitrag" vom Faktenverdreher Boris Reitschuster meinst.

Du kannst natürlich den September nehmen und sagen, dass die Sterblichkeit 10% über dem Mittel liegt. Das ist erst einmal nicht falsch, aber da fehlt wie bereits erwähnt einfach die Einordnung. Der August hatte z.B. keine Übersterblichkeit, wenn man sich den selben Vergleichszeitraum anschaut. Gemittelt über das bisherige Jahr ergibt sich eine Übersterblichkeit von 5%. Ich bin kein Experte, würde dies aber einfach noch als "normale Schwankung" bezeichnen. Da ist kein Peak, weder nach oben noch nach unten erkennbar. Eine seriöse Einordnung gibt auch Reitschuster nicht. Warum auch, dass würde ja seiner Art der querdenkerfreundlichen Berichterstattung widersprechen.

Meine persönliche Expertenmeinung dazu: Die Sterblichkeit ist erhöht, weil in vielen Bevölkerungsteilen die Immunität während dauernder Lockdowns nach unten gefahren wurde. Im Zuge der reichlichen Öffnungen der letzten Monate kamen diese natürlich vermehrt in Kontakt mit Erregern. Auf meiner Arbeit ging im September so einiges rum, war schon etwas außergewöhnlicher als sonst. Aber wie gesagt, das ist nur meine Ansicht, die ich weder durch Quellen noch durch Fakten belegen kann. :frech:

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von melzer » Mi Okt 20, 2021 2:09 pm

Schon interessant, wie die 3 größten sächsischen Fußballvereine mit der neuen sächsischen Coronaverordnung umgehen! Während bei 2 Vereinen 3G weiterhin möglich ist und man damit klar ein Zeichen pro Zuschauer setzt und auf mögliche Mehreinnahmen durch ein eventuell volles Stadion mit 2G verzichtet, gilt bei dem 3. Verein dann wohl nur noch 2G, obwohl das mit Abstand der Verein ist, der wohl am wenigsten auf die Vollauslastung aus finanzieller Sicht angewiesen ist! Das lässt tief blicken, wieviel Wert dem Verein die Fans sind!

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Mi Okt 20, 2021 2:38 pm

Einfach mal bei den 3 vergleichen den Unterschied zwischen 25k abz. Gäste u.s.w. und der mögl. Vollauslastung.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mi Okt 20, 2021 3:06 pm

Wie gesagt, man kann die Entscheidung von RBL kritisieren, aber welchen finanziellen Vorteil hätten Aue und Dresden von 2G? In Aue könnten bei der dortigen Impfquote sogar weniger Zuschauer kommen.

Ich rechne gegen PSG und Dortmund mit 40.000 Zuschauern plus X.

Zum Spiel gegen Fürth gingen keine Karten in den Tagesverkauf, damit hat man in jedem Spiel Minimum 23.500 Karten verkauft und es werden selbst gegen weniger attraktive Gegner mehr Zuschauer als vorher kommen können. Wie schon mal vorgerechnet, dürften bei RBL um die 80% der Zuschauer mit 2G ins Stadion kommen können.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-MKB
Beiträge: 566
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 25
x 200

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mi Okt 20, 2021 3:17 pm

melzer hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 2:09 pm Schon interessant, wie die 3 größten sächsischen Fußballvereine mit der neuen sächsischen Coronaverordnung umgehen! Während bei 2 Vereinen 3G weiterhin möglich ist und man damit klar ein Zeichen pro Zuschauer setzt und auf mögliche Mehreinnahmen durch ein eventuell volles Stadion mit 2G verzichtet, gilt bei dem 3. Verein dann wohl nur noch 2G, obwohl das mit Abstand der Verein ist, der wohl am wenigsten auf die Vollauslastung aus finanzieller Sicht angewiesen ist! Das lässt tief blicken, wieviel Wert dem Verein die Fans sind!
Also wenn der Verein sich entscheidet doppelt so viele Zuschauer reinzulassen und ein Stadionerlebnis wie vor der Pandemie zu ermöglichen ist das für mich ein klares Zeichen pro Fans!

Ist halt kacke für die Schwurbler, aber die sind ja selber schuld....

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » Mi Okt 20, 2021 3:21 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 3:06 pm
Zum Spiel gegen Fürth gingen keine Karten in den Tagesverkauf,
Aktuell sind Tagestickets verfügbar, und das in jedem Sektor.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von melzer » Mi Okt 20, 2021 3:44 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 3:17 pm
melzer hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 2:09 pm Schon interessant, wie die 3 größten sächsischen Fußballvereine mit der neuen sächsischen Coronaverordnung umgehen! Während bei 2 Vereinen 3G weiterhin möglich ist und man damit klar ein Zeichen pro Zuschauer setzt und auf mögliche Mehreinnahmen durch ein eventuell volles Stadion mit 2G verzichtet, gilt bei dem 3. Verein dann wohl nur noch 2G, obwohl das mit Abstand der Verein ist, der wohl am wenigsten auf die Vollauslastung aus finanzieller Sicht angewiesen ist! Das lässt tief blicken, wieviel Wert dem Verein die Fans sind!
Also wenn der Verein sich entscheidet doppelt so viele Zuschauer reinzulassen und ein Stadionerlebnis wie vor der Pandemie zu ermöglichen ist das für mich ein klares Zeichen pro Fans!

Ist halt kacke für die Schwurbler, aber die sind ja selber schuld....
Ja ja wenn einem die Argumente ausgehen, kommt das halt das Schwurbler Argument! Einfach lächerlich.

Antworten