Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Mi Jul 14, 2021 1:16 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 8:27 am
Truckle hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 10:00 pm Lest mal die neueste Verordnung aus Dresden.
Max50 % nur bein Inzidenz unter 10. Personalisierte Tickets wegen Kontaktverfolgung.
Maskenpflicht wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Also wohl auch am Sitzplatz. Kein Bier.
Diesen Pipifax dann ohne mich. Wenn eh nur GGG ins Stadion dürfen.

Wie ich schon vor 1 Jahr sagte.
Stadion voll nicht vor Saison 22/23.
Das ist so nicht Korrekt! Die Inzidenz von 10 gilt nur für die Maskenpflicht.
Auch für Großveranstaltungen und Fußballspiele hat die Landesregierung die Corona-Schutzverordnung geändert. Dort sind bis jetzt zu 25.000 Zuschauer zugelassen, wenn die Wocheninzidenz unter 35 liegt. Dabei werden geimpfte und getestete Personen mitgezählt. Die Belegung der Veranstaltungsorte soll in der Regel maximal 50 Prozent betragen. Voraussetzungen sind ein tagesaktueller Test (Ausnahme: Vollständig Geimpfte und Genesene) sowie ein Hygienekonzept.

Bei einer Inzidenz ab 50 sind höchstens 5.000 Zuschauer bei Großveranstaltungen oder beim Fußball erlaubt. Fällt die Inzidenz - wie derzeit überall in Sachsen - unter zehn, entfällt bei Großveranstaltungen mit bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher auch die Maskenpflicht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html
Du musst auf der richtigen Seite lesen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/amtl ... ungen.html?

und dort alles lesen ...

das interessante steht weit unten
Was gilt bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 10?

Liegt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis oder einer Kreisfreien Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter dem Schwellenwert von 10, entfallen ab dem übernächsten Tag die meisten Beschränkungen dieser Verordnung bis auf einige Ausnahmen, z.B.:

das Erfordernis der Erstellung und Einhaltung eines (genehmigten) Hygienekonzeptes,
die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in Geschäften und Märkten, bei körpernahen Dienstleistungen und im ÖPNV,
die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske, wo sie nach Corona-Schutz-Verordnung vorgesehen ist,
die Regelungen zu Großveranstaltungen,
die Testpflicht für Diskotheken, Clubs und Musikclubs,
die Testpflicht im Bereich der Prostitution,
die Regelungen zu Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mi Jul 14, 2021 1:34 pm

Truckle hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 1:16 pm Du musst auf der richtigen Seite lesen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/amtl ... ungen.html?

und dort alles lesen ...
Lustig! Auf der von dir verlinkten Seite steht explizit:
Mit der Änderung wurden die in Sachsen bereits geltende Regelungen für Großveranstaltungen präzisiert. Ab 16. Juli 2021 sind Großveranstaltungen mit maximal 5.000 gleichzeitig anwesenden Besucherinnen und Besuchern zulässig, wenn die 7-Tage-Inzidenz unter dem Schwellenwert von 50 liegt und die folgenden Bestimmungen eingehalten werden:

eine Kontakterfassung ist zu gewährleisten - vorzugsweise mittels personalisierter Tickets,
Besucherinnen und Besucher benötigen einen tagesaktuellen Test (Ausnahme: Vollständig Geimpfte und Genesene),
ein genehmigtes Hygienekonzept muss vorliegen,
abseits des eigenen Platzes müssen die Besucherinnen und Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen,
die Zahl der Besucher darf maximal 50 Prozent der zulässigen Kapazität des Veranstaltungsortes betragen,
im Hygienekonzept sind Begrenzungen zum Ausschank und Konsum alkoholhaltiger Getränke ebenso vorzusehen wie ein Zutrittsverbot für erkennbar alkoholisierte Personen.
Wird der Schwellenwert von 35 unterschritten, sind Großveranstaltungen unter Beibehaltung der oben genannten Auflagen mit höchstens 25.000 Besucherinnen und Besucher zulässig. Im Rahmen des Hygienekonzeptes kann in begründeten Einzelfällen jedoch von der Kapazitätsbegrenzung von 50 Prozent abgewichen werden. Wird der Schwellenwert von 10 unterschritten, entfällt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes bei Großveranstaltungen mit bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher.
Geimpfte und Genesene werden auch weiterhin bei der Erfassung der Besucherzahlen mitgezählt.
Genau das gleiche was ich schon vorher geschrieben habe...

Inzidenz < 35 = max. 25000 und 50% Auslastung
Inzidenz 35-50 = max 5000 und 50% Auslastung
Inzidenz < 10 = bis 5000 entfällt die Maskenpflicht

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Mi Jul 14, 2021 2:11 pm

Eben nicht!
Großveranstaltungen mit max 50% werden gesondert behandelt.
Habe das doch extra noch fett markiert.
Das dort die Regelungen bestehen bleiben.
Hygienekonzept, Alkoholverbot u.s.w..

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mi Jul 14, 2021 2:16 pm

Nebenbei bemerkt, die Verordnung ist bis zum 28.7. gültig. Es kann sich eh alles nochmal mit einer höheren Impfquote ändern. Ich halte es weiterhin für möglich, dass wir bereits im September mit vollem Stadion spielen, wenn das in Großbritannien gut geht und sich hier viele Menschen impfen. ;)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mi Jul 14, 2021 2:28 pm

Es geht mir um diesen Satz:

Max50 % nur bein Inzidenz unter 10....

Für Großveranstaltungen hat die Inzidenz von 10 nur eine untergeortnete Bedeutung. Wichtig sind nur 35 und 50 für unser Interessen. Das man trotzdem eine Maske tragen muss und die Alkoholiker auf ihr Bier verzichten müssen ist doch Pillepalle... Hauptsache der Verein kann wieder eine relevante Anzahl an Zuschauern wieder reinlassen und so etwas verdienen.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von STBRos » Mi Jul 14, 2021 3:21 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 2:28 pm Es geht mir um diesen Satz:

Max50 % nur bein Inzidenz unter 10....

Für Großveranstaltungen hat die Inzidenz von 10 nur eine untergeortnete Bedeutung. Wichtig sind nur 35 und 50 für unser Interessen. Das man trotzdem eine Maske tragen muss und die Alkoholiker auf ihr Bier verzichten müssen ist doch Pillepalle... Hauptsache der Verein kann wieder eine relevante Anzahl an Zuschauern wieder reinlassen und so etwas verdienen.
Inzidenz unter 10 hat sich doch schon lange vor Saisonstart erledigt. Schaut man auf England bekommt man eine Ahnung von der Inzidenz in Deutschland in wenigen Wochen, trotz Impfung, AHA usw.

So lange wir an Inzidenzwerten kleben wird sich alles in den letzten 1,5 Jahren Erlebte auf Dauer wiederholen.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mi Jul 14, 2021 4:37 pm

Wird man auch nicht machen, ging ja auch aus der PK mit Merkel und Spahn beim RKI hervor, dass man andere Faktoren stärker einbezieht, weil sich ja auch der Anteil der schweren Fälle durch die Impfungen deutlich reduziert.

Ganz konkret der aktuelle DFL-Beschluss zu Gästefans:
Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga planen ab dem dritten Spieltag der kommenden Saison 2021/22 mit der Rückkehr von Gästefans in die Stadien. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Mitgliederversammlung der DFL Deutsche Fußball Liga am heutigen Mittwoch. Solange die Zuschauerkapazitäten noch gesetzlichen Beschränkungen unterliegen, sollen demnach fünf Prozent der Tickets pro Spiel Gästefans vorbehalten werden. Bei einem kompletten Wegfall der Beschränkungen wird automatisch zum eigentlich vorgesehenen Kontingent von zehn Prozent zurückgekehrt.

Lediglich beim jeweils ersten Heimspiel der Saison gilt diese Regelung noch nicht, um dem jeweiligen Club zum Saisonstart die Einholung von Erfahrungswerten bei der Rückkehr von Fans in die Stadien zu ermöglichen.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/beschlu ... -20210714/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von michawhv » Mi Jul 14, 2021 6:32 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 2:16 pm Nebenbei bemerkt, die Verordnung ist bis zum 28.7. gültig. Es kann sich eh alles nochmal mit einer höheren Impfquote ändern. Ich halte es weiterhin für möglich, dass wir bereits im September mit vollem Stadion spielen, wenn das in Großbritannien gut geht und sich hier viele Menschen impfen. ;)
UK: 36.660 neue Fälle, 50 Tote, die Todesfälle werden massiv nachziehen.

Also ich sehe leider nicht, dass irgendetwas gut geht, zumal die Impfvereigerer auch ihr Bestes geben.
Ich bin prinzipiell gegen jegliche Zwänge, aber jene Muffel sollten ihre nötigen Tests selbst zahlen müssen, vielleicht überzeugt das ja.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Jul 14, 2021 6:39 pm

michawhv hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 6:32 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 2:16 pm Nebenbei bemerkt, die Verordnung ist bis zum 28.7. gültig. Es kann sich eh alles nochmal mit einer höheren Impfquote ändern. Ich halte es weiterhin für möglich, dass wir bereits im September mit vollem Stadion spielen, wenn das in Großbritannien gut geht und sich hier viele Menschen impfen. ;)
UK: 36.660 neue Fälle, 50 Tote, die Todesfälle werden massiv nachziehen.

Also ich sehe leider nicht, dass irgendetwas gut geht, zumal die Impfvereigerer auch ihr Bestes geben.
Ich bin prinzipiell gegen jegliche Zwänge, aber jene Muffel sollten ihre nötigen Tests selbst zahlen müssen, vielleicht überzeugt das ja.
Micha,

bitte vergiß eben dabei nicht, dass die Hygienekonzepte bei der Fußball-EM letztlich vollkommen ausgesetzt wurden.
So war es eben in England möglich, mit einem Selbsttest "ins Stadion" zu Fanfesten usw. zu kommen.
Das blöde an den Selbsttests war: Das niemand kontrollieren kann, ob der Test negativ war und oder der Test überhaupt von der Person durchgeführt wurde.
Man konnte sich also einen Test bei "Lidl, Rewe, Aldi" kaufen ... und diesen dann auf einer Webseite als "negativ" registrieren.
Weiterhin schau Dir mal die Bilder vor dem Endspiel in London an - daran siehst du, dass da alles ausser Kontrolle geraten ist und entsprechend die Zahlen dann auch nach oben gehen.
Denn ein 3G war bei der gesamten EM praktisch nicht vorhanden.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von michawhv » Mi Jul 14, 2021 7:49 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 6:39 pm
michawhv hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 6:32 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 2:16 pm Nebenbei bemerkt, die Verordnung ist bis zum 28.7. gültig. Es kann sich eh alles nochmal mit einer höheren Impfquote ändern. Ich halte es weiterhin für möglich, dass wir bereits im September mit vollem Stadion spielen, wenn das in Großbritannien gut geht und sich hier viele Menschen impfen. ;)
UK: 36.660 neue Fälle, 50 Tote, die Todesfälle werden massiv nachziehen.

Also ich sehe leider nicht, dass irgendetwas gut geht, zumal die Impfvereigerer auch ihr Bestes geben.
Ich bin prinzipiell gegen jegliche Zwänge, aber jene Muffel sollten ihre nötigen Tests selbst zahlen müssen, vielleicht überzeugt das ja.
Micha,

bitte vergiß eben dabei nicht, dass die Hygienekonzepte bei der Fußball-EM letztlich vollkommen ausgesetzt wurden.
So war es eben in England möglich, mit einem Selbsttest "ins Stadion" zu Fanfesten usw. zu kommen.
Das blöde an den Selbsttests war: Das niemand kontrollieren kann, ob der Test negativ war und oder der Test überhaupt von der Person durchgeführt wurde.
Man konnte sich also einen Test bei "Lidl, Rewe, Aldi" kaufen ... und diesen dann auf einer Webseite als "negativ" registrieren.
Weiterhin schau Dir mal die Bilder vor dem Endspiel in London an - daran siehst du, dass da alles ausser Kontrolle geraten ist und entsprechend die Zahlen dann auch nach oben gehen.
Denn ein 3G war bei der gesamten EM praktisch nicht vorhanden.
Du wirst doch nicht glauben, dass es bei uns anders abläuft, wenn die Stadien 100% Auslastung haben dürfen?
Gerade Sachsen ist doch derzeit Vorreiter der Unvernunft, wenn man sieht, dass die Maskenpflicht beim Einkauf ab Freitag aufgehoben ist. Und Einkaufen geschieht zumeist in Innenräumen. Da kommt man weiterhin ohne Test oder Impfpass rein.

Man kann den Fans beim Fußball, das ja an der Luft stattfindet mit Sicherheit nicht vermitteln, dass da andere Regeln gelten sollen, als beim Einkauf.

Aber mal abwarten, bis Ligabeginn ist ja noch Zeit und ich befürchte, dass bis dahin die Träume von vollen oder halbvollen Stadien geplatzt sind.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten