Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mo Okt 18, 2021 11:32 am

Roter Brauser hat geschrieben: So Okt 17, 2021 12:37 am Zum Thema:
Ich verstehe nicht, warum man jetzt nicht alles ohne Beschränkungen öffnet und die Rahmenbedingungen gekoppelt an die Hospitalisierungsrate mit 3G, 2G, 2G mit max. halber Auslastung, so es notwendig ist, verschärft.

Mittlerweile hatten alle die Möglichkeit ein Impfangebot anzunehmen, wenn es einige Glücksritter nicht für sinnvoll erachten, sind sie selbst schuld, wenn sie sich eines Tages auf der Intensivstation wiederfinden. Meines Erachtens kann der Staat nicht für alles Verantwortung tragen.
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt: Dem Staat ist es völlig wuppe ob sich ein Bürger mit C infiziert und mehr oder weniger erkrankt. Der Staat hat aber ein berechtigtes Interesse, sein Gesundheitssystem am laufen zu halten. Darum muss er Maßnahmen präventiv ergreifen um dies zu verhindern. Hätten sich alle 80 Mio Bürger mit einmal infiziert, lägen wir jetzt bei mindestens 1,8 Mio Toten allein duch Corona + eine unbestimmte Anzahl an Opfern weil keine vernünftige Behandlung mehr möglich wäre. Nur mal so als Denkansatz!

Die Menge an Ungeimpften z.Zt. besitzt immer noch das Potenzial die Krankenhäuser zu überfluten.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Roter Brauser » Mo Okt 18, 2021 12:04 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 11:32 am Der Staat hat aber ein berechtigtes Interesse, sein Gesundheitssystem am laufen zu halten. Darum muss er Maßnahmen präventiv ergreifen um dies zu verhindern.
Vollkommen richtig, das Ziel der Politik war immer das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Davon ist man meiner Einschätzung im Moment sehr weit weg und deswegen würde ich die Schutzmaßnahmen an die Hospitalisierungrate knüpfen. Das passiert aber nicht.

Und wenn ein Impfunwilliger einen schweren Verlauf hat, dann ist das sein persönliches Risiko. Für die Gesamtgesellschaft dürfte das Risiko akzeptabel sein, da die vulnaerablen Gruppen >60 Jahre eine höhere Impfquote haben, als die Gesamtbevölkerung.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

BMW-Bulle
Beiträge: 203
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 193

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von BMW-Bulle » Mo Okt 18, 2021 2:00 pm

Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Okt 18, 2021 2:24 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 2:00 pm Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.
Wieviele Impftote durch eine Corona-Impfung gibt es denn in Deutschland?
und dann die nächste Frage:
Wieviele Personen sind an / mit einer Coronaerkrankung verstorben?

Bitte keine Ausflüchte bei der Beantwortung dieser beiden Fragen.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von lgwgnr » Mo Okt 18, 2021 2:28 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 2:00 pm Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.
1. Die Notfallzulassung ist keine Notfallzulassung mehr. Die gängigen Impfstoffe sind für Erwachsene normal zugelassen. Ich glaube auch bereits für Jugendliche, weiß ich gerade nicht sicher.

2. Die Notfallzulassung war wichtig für den Bevölkerungsschutz. So konnten bereits ab Ende Dezember 2020 erste Gruppen geimpft werden, was den Beginn der Entlastung des Gesundheitssystems darstellt.

3. Über 2,8 Mrd. Menschen weltweit sind zweifach geimpft. Wo sind denn die ganzen Impftoten, von denen die "Erwachten" so sprechen? Wird wieder alles von den Staatsmedien verheimlicht und im Hintergrund läuft ein riesiges Experiment? Come on.

Ich bin froh über den Impfstoff und lebe noch. Und ich bin froh, dass sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr vor allem durch die Impfungen deutlich entspannt hat. Letztes Jahr um die Zeit ist die große zweite Welle losgegangen, welche bis weit in das Frühjahr anhielt.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mo Okt 18, 2021 2:34 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 2:00 pm Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.
Alle verfügbaren Impfstoffe habe in der EU eine reguläre Zulassung. Das heißt für Schäden haftet der Hersteller. Keine Ahnung woher ihr Schwurbler das Märchen mit der Notzulassung habt?

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Clubeule » Mo Okt 18, 2021 3:11 pm


RBL-MKB hat geschrieben:
BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 2:00 pm Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.
Das heißt für Schäden haftet der Hersteller.
Leider falsch. Es haftet der Staat, weil die EU die Haftung per Vertrag auf ihre Mitgliedsstaaten ausgelagert hat.

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-101.html

Gesendet von meinem Redmi 7 mit Tapatalk


Bahnbulle
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 27, 2019 12:40 am
x 7
x 30

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Bahnbulle » Mo Okt 18, 2021 3:43 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 2:00 pm Das der Staat aber mit einer "Notzulassung" agiert und dadurch das Risiko auf die Geimpften abläd, nimmt man in der Bevölkerung einfach so hin. Impftote sind mit Kollateralschäden gleichzusetzen, das ist einfach irre und lässt kein gutes Licht auf Politiker und Pharma scheinen.
Aber wo Geld im Lobbyismus fliesst ist das einfach so.
Es ist keine Notzulassung. Und auch der hier schon verwendete Begriff "Versuchsbrühe" löst bei mir nur irritiertes Kopfschütteln aus. Die Impfstoffe haben alle normalen Zulassungsprozesse durchlaufen, nur in einem höheren Tempo als gewöhnlich, weil Studienphasen parallel stattfinden durften, mehr Probanden schneller zur Verfügung standen und die Behörden auch den Zulassungsprozess mit höchster Priorität bearbeitet haben. Von den Impfstoffen, über die wir reden, sind mehr als 1 Milliarde Dosen verabreicht worden. Wir sind in der einmaligen Situation, die Nebenwirkungen also anhand einer verdammt großen Stichprobe an Leuten beurteilen zu können, wie es wahrscheinlich fast kein Medikament auf diesem Planet vorweisen kann. Ich hatte mir vor einer Weile mal die Mühe gemacht, zu dem Biontech-Impfstoff die Berichte vom Paul-Ehrlich-Institut durchzulesen, über welche Nebenwirkungen so berichtet wird. Ganz ehrlich: Ich hab hier vermeintliche Alltagsmedikamente neben mir liegen, bei denen der Beipackzettel sich schlimmer liest als die genannten Nebenwirkungen bei Biontech. Und trotzdem schlucken wir sie, weil wir uns eine Verbesserung eines konkreten Problems erhoffen.

Mir ist klar, dass das eine Diskussion ist, die längst nicht mehr auf der Sachebene stattfindet. Wenn du den Impfstoff nicht möchtest und das Risiko dir zu hoch ist, ok. Dann lass es und nimm ihn nicht. Aber bitte verbreite nicht diesen Unsinn mit "Versuchsbrühe", "Notfallzulassung" oder dass der Impfstoff so gefährlich ist.


Wenn wir als Gesellschaft nichts tun (und ich seh die Corona-Krise tatsächlich immer noch als Gesellschaftsaufgabe), dann wird diese Krise sich erstmal nicht lösen. Dann werden wir weiterhin ALLE Einschränkungen haben, egal ob geimpft oder nicht. Die Maske muss auch ein Geimpfter weiter tragen. Und auch als Geimpfter muss ich mir vor jedem Aufenthalt in einem anderen Bundesland erstmal reinziehen, welche Regelungen vor Ort gelten. Und auch als Geimpfter muss ich damit leben, viele Sachen nicht spontan machen zu können, weil's nur noch mit Terminbuchung geht, weil die Anzahl der Plätze zur Wahrung von Abstandsregelungen und zum Schutz der Angestellten begrenzt ist. Und auch als Geimpfter muss ich damit leben, möglicherweise in ein Stadion nicht rein zu dürfen, weil die Kapazität beschränkt ist (stellt die Frage vor allem mal allen Nicht-Dauerkartenbesitzern...)

Und wenn RB jetzt auf 2G umstellt, dann mag das vielleicht einen Teil unserer Gesellschaft ausgrenzen. Aber innerhalb dieses Stadions wird eine Normalität wie vor Corona herrschen, weil diese Normalität dort nicht das Potential hat, unser Gesundheitssystem zu crashen. Und zu der Normalität würde ich liebend gerne zurück. Ich würd auch liebend gerne hier einen Freedom Day feiern und alle Maßnahmen aufheben. Aber mit der Impfquote in Sachsen (heute 58,5%) brauchen wir über einen Freedom Day nicht reden, weil die Ungeimpftenzahl immer noch unser Gesundheitssystem an den Abgrund bringen kann.

jochenf
Beiträge: 116
Registriert: So Jul 29, 2012 8:46 pm
x 2
x 34

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von jochenf » Mo Okt 18, 2021 4:54 pm

Alle verfügbaren Impfstoffe habe in der EU eine reguläre Zulassung.
Nur weil es bei uns statt "Notfallzulassung" halt "bedingte Zulassung" heißt sind die noch lange nicht regulär.

Die sind alle an Bedingungen geknüpft, laufen 1 Jahr und müssen dann verlängert werden, sofern die Bedingungen noch erfüllt sind.

Sobald jemand ein wirksames Medikament zur Behandlung auf den Markt wirft hat es sich z.B. erledigt mit diesen Zulassungen.

Aber vielleicht ist inzwischen ja schon wieder alles ganz anders...

BMW-Bulle
Beiträge: 203
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 193

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von BMW-Bulle » Mo Okt 18, 2021 7:06 pm

Dazu: Das statistische Bundesamt veröffentlicht eine ca. 10% Übersterblichkeit im September 2021. 77.612 (+7.247 !) Eine höhere Coronatotenrate scheidet leider aus, was kann das den jetzt sein ? :think:

PS: https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/c ... ssung.html

Antworten