Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » So Jul 19, 2020 11:03 am

Rind hat geschrieben: So Jul 19, 2020 9:47 am Meiner Meinung nach muss der Druck auf die DFL aufrechterhalten werden, damit man so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehrt, natürlich vorausgesetzt, dass es die Rahmenbedingungen wie regionale Infektionszahlen erlauben.
Als würden die Vereine gern auf ihre Fans verzichten. Sie verzichten damit im übrigen nicht nur auf die Atmosphäre, sondern auch auf sehr viel Geld. Alle Vereine werden alles daran setzen, dass man möglichst schnell möglichst viele Zuschauer zulässt. Wie schnell das geht, hängt vom weiteren Infektionsgeschehen ab.

Es gibt ja auch ein paar Fans hier im Forum, die schon länger dabei sind. Mal als Beispiel unsere erste Regionalligasaison mit den Zuschauerzahlen: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on_id=2010

War ziemlich leer im Stadion, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß. Wenn wir jetzt mit 20.000 Zuschauern spielen, ist das für mich persönlich besser als komplett ohne. Wenn man der Fraktion alle oder keiner angehört, dann kann man sich auch für letzteres entscheiden und nimmt den anderen Fans nicht den Stadionbesuch. Ein volles Stadion ist derzeit einfach nicht realistisch.

Wenn ich hier mal schaue, wieviele Zuschauer bei den anderen Vereinen stand jetzt wohl ins Stadion können, dann sind wir offensichtlich sehr priviligiert mit einem halbvollen Stadion: https://www.kicker.de/779919/slideshow/ ... ie_stadien
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Jul 19, 2020 12:17 pm

Rind hat geschrieben: So Jul 19, 2020 9:47 am Ich begründe es gerne noch einmal, denn ich sehe es genau anders herum.
Es ist wichtig der DFL und den Vereinen zu zeigen, dass man Stadionbesuche unter diesen Bedingungen ablehnt, dass dies kein Fußballalltag ist und niemals werden darf, damit die jetzigen Maßnahmen keinen Tag länger als notwendig angewandt werden
Der DFL und den Vereinen musst du nicht zeigen, dass dies kein Fußballalltag ist und auch nicht werden darf. Das ist Unfug.
Das Unterstrichene zeigt, was die Krux der deutschlandweiten "aktiven Fanszene" ist: Zeigen, dass man etwas ablehnt, gegen etwas ist! Und das ist grober Unfug. Motto: Hauptsache, wir machen mal wieder auf uns aufmerksam, obwohl das, was wir zeigen wollen, vollkommen überflüssig ist, da allen klar ist, dass das kein Alltag ist und sein kann. Die Gier nach Aufmerksamkeit und Wichtigtuerei ist das, was diejenigen antreibt. Punkt.

Und wenn die "aktive Fanszene" selbst mal aktiv wird, indem sie konstruktive und umsetzbare Szenarien entwirft, die eine Verbesserung der Konzepte seitens DFL und Vereinen darstellen, das wäre doch mal eine Innovation! Aber es ist einfacher, dagegen zu sein, als sich aktiv und konstruktiv einzubringen. Dann würde auch die Forderung, in die Konzeption einbezogen werden auch mit Taten untermauert.

Die "aktive Fanszene" ist eigentlich immer gegen etwas. Bzw. dafür nur, wenn es um Rückwärtsgewandtheit geht.

Und auf dich bezogen verstehe ich es also so: Du gehst nicht nur nicht ins Stadion, weil du das blöd findest und keinen Bock drauf hast, sondern um zu zeigen, dass du etwas ablehnst. Tue dann bitte Leuten den Gefallen und stellst deine DK, falls vorhanden, jenen zur Verfügung, die trotzdem gern ins Stadion gehen. Dann kannst du deinen Egoismus austragen, ohne damit andere reinzuziehen. Wenn auch nur ein paar Hundert aus der "aktiven Fanszene" mit DK nicht ins Stadion gehen, um ein "Zeichen zu setzen", dann handeln sie egoistisch und schaden dem Verein, sofern sie ihre DK nicht anderen "wahren Fußballfans" (alternativ: "Eventies") zur Verfügung stellen, weil so noch weniger Zuschauer ins Stadion kommen können als ohnehin schon.

Weniger Zuschauer bedeutet leerere Ränge und weniger Stimmung. Weniger Stimmung im Rahmen dessen, was möglich ist. Denn auch wenn nicht gesungen werden dürfte hoffe ich doch sehr, dass es etwas lauter ist als bei einem Länderspiel.

Und noch was: Wenn unsere "aktive Fanszene" sich Dinge einfallen lässt, die Stimmung erzeugen im Rahmen des Hygienekonzepts, dann gäbe es von mir einen dicken Applaus!
Zuletzt geändert von Fanblock-Gänger am So Jul 19, 2020 12:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von bullish! » So Jul 19, 2020 12:23 pm

Jupp hat geschrieben: So Jul 19, 2020 11:03 am ..Es gibt ja auch ein paar Fans hier im Forum, die schon länger dabei sind. Mal als Beispiel unsere erste Regionalligasaison mit den Zuschauerzahlen: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on_id=2010

War ziemlich leer im Stadion, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß...
Richtig. Am 28.5.2011 mit sagenhaften 1.305 Zuschauern. :crazy:
Klar kommen wir jetzt von >40.000 - aber für ALLE Beteiligten
erstmal ein Weg und gangbarer Anfang. Insofern - her mit der neuen
DK und auf gehts :clap:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RotorBrowser » So Jul 19, 2020 12:35 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: So Jul 19, 2020 12:17 pm
Und auf dich bezogen verstehe ich es also so: Du gehst nicht nur nicht ins Stadion, weil du das blöd findest und keinen Bock drauf hast, sondern um zu zeigen, dass du etwas ablehnst.

Wette, daß wenn er ausgelost wird und ins Stadion darf, dann doch geht.

:clap: :clap: :clap: :schal:

Das hier Abgelassene ist nur "Dummquatscherei" im Forum.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » So Jul 19, 2020 1:04 pm

Jupp hat geschrieben: So Jul 19, 2020 11:03 am Wenn ich hier mal schaue, wieviele Zuschauer bei den anderen Vereinen stand jetzt wohl ins Stadion können, dann sind wir offensichtlich sehr priviligiert mit einem halbvollen Stadion: https://www.kicker.de/779919/slideshow/ ... ie_stadien
Kicker hat letzlich die Berechnung laut den DFL-Leitfaden gemacht und zwar für 33% und 50% der Stadionkapazität unter beachtung weiterer Faktoren (Parkplätze, Einlaßtore usw.)
33prozent.png

44prozent.png
50prozent.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » So Jul 19, 2020 6:45 pm

@katmik: Könntest Du Deine Ansicht von Fußballkultur vielleicht einmal darlegen, evtl. in mehr als nur einem Satz? Einfach aus Interesse meinerseits.

@Jupp: Es geht doch nicht nur darum, dass alle Zuschauer wieder rein können, sondern auch um die vielen anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht, Alkohol-, Support- und Stehverbot sowie Ausschluss von Gästefans.

@Fanblock-Gänger: Sehr viel Ahnung scheinst Du von den aktiven Fanszenen nicht zu haben, denn dann wüsstest Du, dass sie sehr wohl sehr viel für ihren Verein und andere Dinge auch außerhalb des Stadions/ Fußballs tun. Weiter möchte ich an dieser Stelle auf Dein pauschalisiertes Urteilen nicht eingehen.
Und was ich mit meiner DK mache, ob ich sie nutze, jemanden aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis gebe oder sie in die Ticketbörse stelle, ist und bleibt immer noch meine Sache. Da kannst Du mir noch so viel "Egoismus" vorwerfen.

@RotorBrowser: Du kannst ja gerne wetten, aber mit "Dummquatscherei" hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Hans-Karl

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Hans-Karl » So Jul 19, 2020 9:02 pm

Die "Öffnung" kommt sehr bald und das ist die gute Nachricht. Ich werde mir sehr wünschen, dabei sein zu dürfen...Zugeteilt wird nun mal der Zutritt.

Klar ist es schön, wenn irgendwann alle Plätze besetzt sind, aber die Stimmung war m.E. gefühlt nicht deutlich schlechter, wenn einst mehr als 20.000 weniger da waren.

Und so wäre ich nicht tieftraurig, wenn ich einer von 15.000 wäre, weil ich die Spieler sehen will, um endlich mal ohne Kamerabildregie ein Spiel zu genießen.

Mal angemerkt: Der Kern der Zuschauer mit denen ich mich in der Arena identifiziere, waren und sind diejenigen, die emotional dem Spielgeschehen folgen; nicht diejenigen also, die sich vorgeglüht echauffieren und übereifrig angestrengt grölen um des Kaisers Bart.

Das Zigarettenrauchen wird ohne direkten Nachbarn sogar etwas bequemer...

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von elbosan » So Jul 19, 2020 9:06 pm

Zugegeben. Ohne Stadionwurst fehlt mir was. Aber wahrscheinlich gibts die Grillstände einfach davor auf der Festwiese. Weil da gibts ja nicht so viel Corona wie innerhalb des Walls.

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Eventi.absolut » So Jul 19, 2020 9:58 pm

Wäre doch gut, wenn @Melzer, @Rb-Junky, @Rind und Co. nicht ins Stadion kommen, damit ist doch allen geholfen.

Vorher kein erheblicher Support, wie dann auch, also quasi ein Nullsummenspiel. Und ob die nun die Karten abgeben, einstellen oder nicht, ist doch vollkommen unerheblich.

Festzuhalten bleibt, dass es denen nicht um den Verein und das eigentliche Fussballspiel geht, sondern um die eigene Profilierung. Nicht mehr und nicht minder.

Von daher alles i. O.!

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » So Jul 19, 2020 10:40 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: So Jul 19, 2020 9:58 pm Wäre doch gut, wenn @Melzer, @Rb-Junky, @Rind und Co. nicht ins Stadion kommen, damit ist doch allen geholfen.

Vorher kein erheblicher Support, wie dann auch, also quasi ein Nullsummenspiel. Und ob die nun die Karten abgeben, einstellen oder nicht, ist doch vollkommen unerheblich.

Festzuhalten bleibt, dass es denen nicht um den Verein und das eigentliche Fussballspiel geht, sondern um die eigene Profilierung. Nicht mehr und nicht minder.

Von daher alles i. O.!
Da hast Du ja mal einen rausgehauen. Aber eines musst Du mir mal bitte erklären, da Du mich ja scheinbar so gut kennst: Inwieweit geht es mir um die eigene Profilierung, wenn ich sage, dass ich Fußball am liebsten stehend und Bier trinkend in einem vollen und lauten Stadion gucke?

Antworten