Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Jul 14, 2021 12:02 am

katmik hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 11:37 pm Warum man noch Maske tragen muss, wenn doch alle GGG sind, versteh ich aber auch nicht.
Was sagt denn das 3 G aus?

- geimpft:
trotz Impfung kann ich mich aber dennoch anstecken und erkranken ... die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf
- genessen:
je länger die Genessung her ist, umso weniger Antikörper befinden sich in der Person, also kann diese ebenso wie geimpfte wieder erkranken - aber auch hier sollte es wohl keinen schweren Verlauf mehr geben
- getestet:
Wir wissen alle, dass die Schnelltests nicht zu 100% sicher sind und das es auch eine Inkubationszeit gibt, so kann bei mir heute die Virenlast noch im normalen Bereich sein - morgen Nachmittag aber schon deutlich höher.

Daher ist die Maskenpflicht für mich okay und ich habe damit keinerlei Probleme.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Mi Jul 14, 2021 6:48 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 11:15 pm
Truckle hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 10:00 pm Lest mal die neueste Verordnung aus Dresden.
Max50 % nur bein Inzidenz unter 10. Personalisierte Tickets wegen Kontaktverfolgung.
Maskenpflicht wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Also wohl auch am Sitzplatz. Kein Bier.
Diesen Pipifax dann ohne mich. Wenn eh nur GGG ins Stadion dürfen.

Wie ich schon vor 1 Jahr sagte.
Stadion voll nicht vor Saison 22/23.
1. personalisierte Tickets:
Da erstmal eh nur Dauerkarten Plus Besitzer in die Verlosung kommen, ist das mit der Kontaktnachverfolgung eh kein Problem ... Namen, Adresse etc. sind ja bekannt.
Daher weiss ich nicht, was du da für ein Problem mit hast?

2. Maskenpflicht:
Dann trägt man eben eine OP - Maske, muss ja keine FFP2 mehr sein - und das sollte doch für die meißten auch vollkommen Problemlos möglich sein.

3. Alkohol:
Ich weiss, für viele gehört zum Stadionerlebnis auch das Stadionbier und die Stadionwurst. Aber die 2 Stunde sollte man auch ohne Alk auskommen können oder?

4. nur 3G:
Das war doch klar und dies wird auch noch länger so bleiben, dass erstmal nur 3G ins Stadion dürfen - und da Frage ich mich auch, was du damit für ein Problem hast?
Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand in die Hose macht und sich nicht impfen lassen will ... bitte - das ist sein Risiko ... es besteht ja dann immer noch die Möglichkeit sich vor dem Spiel testen zu lassen - oder ist Dir dies zu umständlich?
1) o.k. habe DK
2) ist ein Problem, denn wenn man sowas anordnet müsste ich auch immer außer Haus Maske trasgen
3) klar geht es ohne Bier, aber ohne im Stadion ist einfachdröge
4) bin geimpft
insgesamt vermiest mir das alles den Spaß am Spiel

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von schmidder » Mi Jul 14, 2021 8:18 am

Truckle hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 10:00 pm Lest mal die neueste Verordnung aus Dresden.
Max50 % nur bein Inzidenz unter 10. Personalisierte Tickets wegen Kontaktverfolgung.
Maskenpflicht wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Also wohl auch am Sitzplatz. Kein Bier.
Diesen Pipifax dann ohne mich. Wenn eh nur GGG ins Stadion dürfen.

Wie ich schon vor 1 Jahr sagte.
Stadion voll nicht vor Saison 22/23.
Das ist halt wirklich lächerlich. Es werden immer wieder neue Inzidenz-Kennzahlen in den Raum geworfen. Vor einem Jahr hieß es noch, bei unter 50 ist eine Nachverfolgung möglich und die Maßnahmen können wegfallen. Jetzt sind wir bei unter 10 und haben immer noch z.T. starke Einschränkungen. Diese dürfen eigentlich nur in absoluten Ausnahmezuständen beschlossen werden, mittlerweile ist das aber kein Ausnahemzustand mehr sondern der Dauerzustand.

Und ja ich weiß: Omega, Delta, Pipifax Variante stehen schon vor der Tür und das Weihnachtsfest droht auszufallen...

Wenn wir bei einer Inzidenz von 2 in Sachsen, was übrigens 89 Fällen in 7 Tagen bedeutet, keine vollen Stadien haben, dann haben wir sie voraussichtlich nie wieder. Eine niedrigere Inzidenz wird es auch im Jahr 2030 nicht geben, das Virus verschwindet nicht.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von RBL-MKB » Mi Jul 14, 2021 8:27 am

Truckle hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 10:00 pm Lest mal die neueste Verordnung aus Dresden.
Max50 % nur bein Inzidenz unter 10. Personalisierte Tickets wegen Kontaktverfolgung.
Maskenpflicht wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Also wohl auch am Sitzplatz. Kein Bier.
Diesen Pipifax dann ohne mich. Wenn eh nur GGG ins Stadion dürfen.

Wie ich schon vor 1 Jahr sagte.
Stadion voll nicht vor Saison 22/23.
Das ist so nicht Korrekt! Die Inzidenz von 10 gilt nur für die Maskenpflicht.
Auch für Großveranstaltungen und Fußballspiele hat die Landesregierung die Corona-Schutzverordnung geändert. Dort sind bis jetzt zu 25.000 Zuschauer zugelassen, wenn die Wocheninzidenz unter 35 liegt. Dabei werden geimpfte und getestete Personen mitgezählt. Die Belegung der Veranstaltungsorte soll in der Regel maximal 50 Prozent betragen. Voraussetzungen sind ein tagesaktueller Test (Ausnahme: Vollständig Geimpfte und Genesene) sowie ein Hygienekonzept.

Bei einer Inzidenz ab 50 sind höchstens 5.000 Zuschauer bei Großveranstaltungen oder beim Fußball erlaubt. Fällt die Inzidenz - wie derzeit überall in Sachsen - unter zehn, entfällt bei Großveranstaltungen mit bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher auch die Maskenpflicht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jul 14, 2021 8:57 am

GGG scheint ja nicht so richtig zu funktionieren, wenn bei einem Festival in Utrecht bei 10.000 Tagesbesuchern, die alle GGG sein müssen um rein zu kommen, anschließend knapp 500 infiziert sind und das dann weitertragen. Also entweder kann man die App zum Nachweis von GGG manipulieren oder man kann sich leicht als Genesener oder Geimpfter erneut infizieren und das Virus mit ins Stadion bringen und die mit Negativ-Nachweis anstecken.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Jul 14, 2021 9:12 am

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 8:57 am GGG scheint ja nicht so richtig zu funktionieren, wenn bei einem Festival in Utrecht bei 10.000 Tagesbesuchern, die alle GGG sein müssen um rein zu kommen, anschließend knapp 500 infiziert sind und das dann weitertragen. Also entweder kann man die App zum Nachweis von GGG manipulieren oder man kann sich leicht als Genesener oder Geimpfter erneut infizieren und das Virus mit ins Stadion bringen und die mit Negativ-Nachweis anstecken.
Es waren insgesamt ca. 1.000 Infizierte.
Zu 3G hatte ich gestern schon eine Erklärung geliefert:

Was sagt denn das 3 G aus?

- geimpft:
trotz Impfung kann ich mich aber dennoch anstecken und erkranken ... die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf
- genessen:
je länger die Genessung her ist, umso weniger Antikörper befinden sich in der Person, also kann diese ebenso wie geimpfte wieder erkranken - aber auch hier sollte es wohl keinen schweren Verlauf mehr geben
- getestet:
Wir wissen alle, dass die Schnelltests nicht zu 100% sicher sind und das es auch eine Inkubationszeit gibt, so kann bei mir heute die Virenlast noch im normalen Bereich sein - morgen Nachmittag aber schon deutlich höher.

Nun zu dem Festival:

Das was ich auf den Bildern auf Facebook sehe, hat mit einem Hygienekonzept nun überhaupt nichts zutun - Dicht gedrängt, ohne Abstand und vorallem auch ohne Masken wird dort ein Partywochenende gefeiert.

https://www.facebook.com/pg/VerkniptEve ... e_internal

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mi Jul 14, 2021 9:49 am

Geimpfte haben einen guten Schutz vor Ansteckung und können das Virus an andere geimpfte Personen, weil eine geringere Viruslast besteht und die weiteren geimpften Personen einen Schutz haben, nur schwer übertragen. Hier muss ich dersichdenwolftanzt widersprechen. Ja, der Schutz ist nicht 100%, aber im Gegensatz zu ungeimpften Personen ist ein guter Schutz da. ;)

Die Schnelltests mit einer Zeitspanne von 24 Stunden sind da unsicherer und sollte eine andere Person im Stadion doch das Virus haben, hat man keinen Schutz. Grundsätzlich müsste man natürlich auch wissen, wie das mit den Schnelltests gelaufen ist. In Sachsen muss man in ein Testzentrum, während früher ja die Eigenauskunft reichte. Vielleicht war das auch in Utrecht mit der Selbstauskunft so, die natürlich leicht umgangen werden kann?

Was sich gerade in vielen Ländern zeigt, dass die Inzidenzen in den Altersgruppen extrem auseinandergehen und die jüngeren Jahrgänge extrem viel höhere Inzidenzen haben, was ja auch logisch ist.
Es sind, so heißt es von den Behörden in Spanien, vor allem junge Menschen unter 30, die sich ansteckten. Unter ihnen liegt die Inzidenz bei mehr als 1000. Nirgendwo in Spanien ist die Lage so schlimm wie in Katalonien, hier liegt die Inzidenz unter Jugendlichen bis 19 Jahre bei 2400 und unter 20- bis 29-Jährigen sogar bei etwa 3000. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Katalonien am Dienstag bei knapp 580.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5348933

Hier hat kaum jemand zwei Impfungen mit zwei Wochen Abstand. So sind in Großbritannien mittlerweile die meisten Krankenhausaufnahmen in der Altersgruppe 20-45 Jahre: https://twitter.com/CorneliusRoemer/sta ... 50501?s=20

Letztlich eine gute Nachricht, da dies zeigt, dass die Impfungen sehr gut wirken und es sollte ein Anreiz sein, dass sich auch in diesen Altersgruppen mehr Menschen impfen. Warum man aber unter diesen Bedingungen schon Festivals mit einer Zielgruppe genau in dieser Altersgruppe ausrichtet, muss man nicht verstehen. So ist das doch mit Ansage und in den Niederlanden gerät die Situation gerade außer Kontrolle. Wie wir aus Sachsen und Bayern mit Tschechien wissen, dürften deshalb bald im Westen von Deutschland die Zahlen steigen.

Deswegen: Impfen, impfen, impfen. Umso mehr Imfungen wir haben, umso freier werden wir sein. Siehe auch die gestrige PK von Merkel und Spahn beim RKI: https://www.tagesschau.de/inland/merkel-spahn-121.html

Es wird auch in den Deutschland neben der Inzidenz stärker auf die Krankenhausbelegung und die Todesfälle geschaut werden. Mit mehr Impfungen werden die Zahlen deutlich gedrückt. Geht das Experiment auf der Insel mit einer kompletten Öffnung gut, wird man das auch hier machen. Voraussetzung dafür ist aber eine hohe Impfquote.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jul 14, 2021 10:20 am

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 9:49 am Grundsätzlich müsste man natürlich auch wissen, wie das mit den Schnelltests gelaufen ist. In Sachsen muss man in ein Testzentrum, während früher ja die Eigenauskunft reichte. Vielleicht war das auch in Utrecht mit der Selbstauskunft so, die natürlich leicht umgangen werden kann?
Das glaube ich nicht. Im Spiegel-Artikel stand glaube ich Testnachweis per App, was dann ja den Selbsttest ausschließt und eher offizielles Testzentrum erfordert.
Naja. Ich werde mir dreimal überlegen, ob ich wieder ins Stadion gehen, wenn ich die ganze Zeit die Maske auf dem Gesicht haben soll und alle nur schweigend und mit Abstand zuschauen. Und selbst wenn: im Stadion hält sich eh nur ein Bruchteil an die Maskenpflicht. Sah man ja auch bei der EM.
Einerseits sind die Maßnahmen vernünftig, andereseits hat das nicht viel mit dem Stadionerlebnis zu tun, was ich gewohnt bin und was ich mag. Daher schaue ich trotz Bundesliga und Dauerkarte ggf. erstmal die Spiele in der Kneipe.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jul 14, 2021 10:56 am

Die Frage wird ja auch sein, ob beim Abgleich von Impfpass und aktuellem Negativtest gründlich die Personalien gegengecheckt werden. Ich habe da mein Zweifel, wenn 30 min vor Anpfiff die Schlange am Einlass groß ist. In Enschede haben sich wohl 165 von 600 Besuchern einer Disko angesteckt, weil vor der Disko Impfnachweise und Negativtests von einem Handy zum nächsten weitergegeben wurden, aber die Personalien dann nicht abgeglichen wurden. Ich war vor zwei Wochen auf einem Oli Schultz Konzert (Open Air), da wurden die Angaben des Perso mit den Testangaben verglichen. Aber da waren auch nur 900 Besucher zugelassen und man hatte 4 Kontrollreihen am Eingang.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Mi Jul 14, 2021 11:20 am

Um das zu unterbinden, gab es letzte Saison feste Einlasszeiten bei RB mit unterschiedlichen Zeitfenstern, damit es sich nicht kurz vor Anpfiff staut. Die Prüfung hier sollte kein Problem sein.

RB empfiehlt bereits zu den Testspielen zur schnellen Abwicklung die Tests in die Corona-Warnapp zu integrieren. Ab August müssen Schnelltestzentren übrigens eine Anbindung an die Corona-Warnapp haben, ansonsten gibt es kein Geld mehr für Schnelltests. Grundsätzlich wird mit jedem Tag die Anzahl der doppelt geimpften Personen aktuell höher, was den Prozess eh beschleunigt.
Alle Zuschauer müssen einen Nachweis eines negativen Corona-Tests vorweisen, der zum Zeitpunkt des Veranstaltungsendes nicht älter als 24 Stunden (frühester Termin, Freitag 16. Juli um 18.15 Uhr bzw. Donnerstag 22. Juli um 20.15 Uhr) ist. Akzeptiert werden dabei abgenommene Tests von zertifizierten Teststellen, Selbsttests hingegen werden nicht anerkannt. Wir empfehlen den Nachweis des negativen Schnelltests zur schnelleren Abwicklung in der Corona-Warn-App zu speichern.
https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... taweg.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten