Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Do Aug 05, 2021 4:20 pm

Danke. Schützt natürlich perspektivisch vor dem Schwarzmarkt, aber erschwert es teilweise wie man ja hier merkt. Ich habe ehrlicherweise auch die Plastik-Dauerkarte bestellt, schon weil ich die Dauerkarten oder auch Karten von Auswärtsspielen gern als Erinnerung aufbewahre.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 628
x 340

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Birdman » Do Aug 05, 2021 4:39 pm

Jupp hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 3:58 pm Wie es katmik geschrieben hat, man kann das Ding ausdrucken und ob man den QR-Code mit dem Handy oder dem Ausdruck scannt am Einlass, dürfte egal sein. Beim Testspiel gegen Montpellier war auch beides möglich.
Ich habe gestern mit dem Service telefoniert und man möchte die Digitalisierung vorantreiben. Sein Beispiel war ein Besuch seinerseits bei einem NBA-Spiel, dort könne man nirgendwo rein oder etwas bezahlen, wenn man kein Handy mit entsprechenden Apps hat. Allerdings versteht er auch, dass es Nutzer jeden Alters gibt, die kein Smartphone besitzen und man sie auch nicht dazu zwingen könne.

Solange die aktuelle Dauerkarte nicht gilt, werden stets Tagestickets zur Verfügung gestellt, die nach dem oben bereits benannten PDF-Prinzip bereitstehen. Also als Datei auf dem Handy darstellbar und damit auch mit der Möglichkeit es auszudrucken. Aber auch so war sein Fazit: Irgendwie bekommen wir auch in Zukunft alle rein und wenn die 100 Leute, die kein Smartphone haben, vorher an der Kasse irgendeine Aktion durchführen, um hineinkommen zu können (ähnlich wie Impfnachweis in Papierform gemäß aktueller Einlass-Regelung).

Wie dem auch sei: Ich verstehe den Drang zur Digitalisierung, weil für Menschen, die die Voraussetzungen dafür haben und damit top zurecht kommen, ist es extrem einfach. Außerdem umweltfreundlich. Das wird aktuell bestimmt 75 Prozent der Leute ausmachen. Zukünftig irgendwann 95 Prozent. Aber eben nicht alle und die sollte man nicht ausschließen. Meine Mutter hat kein Smathphone, ein guter Freund meines (jungen) Alters auch nicht. Ich habe eins, aber keine diversen Apps. Ich telefoniere, fotografiere und surfe im Internet. Mehr brauche ich nicht, also habe ich nicht mehr und beschäftige ich mich auch nicht damit. Ich finde, diese paar hundert Menschen sollten auch in zehn Jahren die Chance haben, das gekaufte Ticket per PDF auf sein Handy laden oder es ausdrucken zu können. Die Bereitstellung seitens RB Leipzig nimmt keinerlei zusätzliche Ressourcen ein.

Franky
Beiträge: 213
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 62

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Franky » Do Aug 05, 2021 4:49 pm

In Zukunft gibt es zu jeder DK ein Handy dazu

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von elbosan » Do Aug 05, 2021 4:53 pm

Wieviele Menschen, ohne Smartphone, die alleine zu einem RB Leipzig Spiel gehen, kennt ihr so? Ich hab mal drüber nachgedacht und dann festgestellt, dass ich niemanden kenne. Selbst der Opa vo m Kumpel, der ab und zu dabei ist hat ein Smartphone.

Aber diese Diskussionen kenne ich noch von der Einführung der EC Karte.

Rind
Beiträge: 2155
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 819
x 850

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » Do Aug 05, 2021 4:53 pm

Birdman hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 4:39 pm Solange die aktuelle Dauerkarte nicht gilt, werden stets Tagestickets zur Verfügung gestellt, die nach dem oben bereits benannten PDF-Prinzip bereitstehen. Also als Datei auf dem Handy darstellbar und damit auch mit der Möglichkeit es auszudrucken.
Das widerspricht aber den Informationen der E-mail/ Homepage bzw. kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Möglichkeit des Ausdruckens realisierbar gemacht werden soll. Jedenfalls unter Corona-Bedingungen mit den erwähnten individuellen Einlass-Fenstern, in denen der QR-Code sichtbar wird. Außerdem scheint die App und damit ein Smartphone ja zumindest für den Erwerb von Tickets Pflicht zu sein, wenn RB schreibt, dass die Tickts ausschließlich über diese App vergeben werden.

Rind
Beiträge: 2155
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 819
x 850

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Rind » Do Aug 05, 2021 5:00 pm

elbosan hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 4:53 pm Wieviele Menschen, ohne Smartphone, die alleine zu einem RB Leipzig Spiel gehen, kennt ihr so? Ich hab mal drüber nachgedacht und dann festgestellt, dass ich niemanden kenne. Selbst der Opa vo m Kumpel, der ab und zu dabei ist hat ein Smartphone.

Aber diese Diskussionen kenne ich noch von der Einführung der EC Karte.
Also ich kenne welche; das spielt aber in dieser Diskussion überhaupt keine Rolle.

Mir kommt es so vor, dass es RB wichtiger ist, dass der Zuschauer ein Smartphone besitzt als dass er geimpft ist.
Zuletzt geändert von Rind am Do Aug 05, 2021 5:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Truckle
Beiträge: 3746
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Truckle » Do Aug 05, 2021 5:00 pm

elbosan hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 4:53 pm Wieviele Menschen, ohne Smartphone, die alleine zu einem RB Leipzig Spiel gehen, kennt ihr so? Ich hab mal drüber nachgedacht und dann festgestellt, dass ich niemanden kenne. Selbst der Opa vo m Kumpel, der ab und zu dabei ist hat ein Smartphone.

Aber diese Diskussionen kenne ich noch von der Einführung der EC Karte.
Es ist unerheblich wieviele es sind.
Auch wenn es nur EINER ist. Menschen ohne Internet und Smartphone kenne ich viele. Ob die nun RB Fan sind ist erstmal egal. Sie von einem Besuch eines Spieles deswegen auszuschließen ist diskriminierend.
Darum geht es.

Man hat mir auf diesen Hinweis geantwortet sich an den Service zu wenden. Nur um das zu erfahren braucht man ja auch erstmal diese Info. Und woher? Aus dem Internet....
Sehr witzig.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7006
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 999

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von bullish! » Do Aug 05, 2021 5:22 pm

Truckle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 5:00 pm
elbosan hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 4:53 pm Wieviele Menschen, ohne Smartphone, die alleine zu einem RB Leipzig Spiel gehen, kennt ihr so? Ich hab mal drüber nachgedacht und dann festgestellt, dass ich niemanden kenne. Selbst der Opa vo m Kumpel, der ab und zu dabei ist hat ein Smartphone.

Aber diese Diskussionen kenne ich noch von der Einführung der EC Karte.
Es ist unerheblich wieviele es sind.
Auch wenn es nur EINER ist. Menschen ohne Internet und Smartphone kenne ich viele. Ob die nun RB Fan sind ist erstmal egal. Sie von einem Besuch eines Spieles deswegen auszuschließen ist diskriminierend.
Darum geht es.

Man hat mir auf diesen Hinweis geantwortet sich an den Service zu wenden. Nur um das zu erfahren braucht man ja auch erstmal diese Info. Und woher? Aus dem Internet....
Sehr witzig.
Hm, diese Befürchtungen hatte ich schon. :roll:
Faktisch Smartphone und RB-App Zwang durch die kalte Küche.
Fans, die kein Smartphone haben, es am Spieltag kaputt geht oder der Saft ist versehentlich runter - Zonk :twisted: Finde ich in der Tat Tat diskriminierend.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von katmik » Do Aug 05, 2021 5:48 pm

Ich warte jetzt erstmal ab, was wirklich passiert. Aufregen kann ich mich dann immer noch.
Wenn man sieht, wieviel Chaos es schon gab beim Versenden der Infomails, dann wird das bestimmt beim Ticketkauf auch wieder lustig werden. Immerhin gibts morgen in einer Woche die Tickets für Stuttgart.
Bin gespannt, ob bis dahin die angekündigte App läuft.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass man dann nur noch mit dem Handy Tickets kaufen kann. Am PC wird es schon auch möglich sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » Do Aug 05, 2021 5:56 pm

Solange ich nix drucken kann oder anderweite ohne Smartphone ins Stadion komme ist das wurscht ob der Kauf auch am PC geht. Ich schleppe ohnehin ungern n Smartphone mit ins Stadion, wenn darauf auch noch meine Zugangsberechtigung sein soll...nööö. Schlimm genug, dass ich genötigt werde im Stadion mit EC zu zahlen und so jegliche Kontrolle fehlt oder Söhnchen nicht mehr allein seine Brezel kaufen gehen kann.

Analog rulez, meinetwegen zahl ich auch n Euro extra.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Antworten