EisenerBulle hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 17:57
Eigentlich schlimm, wie man krampfhaft versucht, diesen ganzen Nationalmannschaftszirkus aufrechtzuerhalten. Die ganze Blase wird wohl bald platzen.
Nations League - Abstellungs-Chaos durch Corona
Kaum stehen die nächsten Länderspiele auf dem Programm, gibt es eine Vielzahl von Coronafällen und Abstellungsprobleme für diverse Nationalteams. Das sorgt teilweise für Chaos.
https://www.sportschau.de/fussball/nati ... a-100.html
Der Artikel beschreibt bestimmt nur einen Teil des Dilemmas, klingt aber schon sehr verrückt. Doch als ich an die Stelle kam, als es hieß, Albanien sei Favorit als Austragungsort für das Spiel Island gegen England, wollte ich schon aufhören mit lesen.
Ich finde internationale Vereins-Wettbewerbe bereits in der aktuellen Situation für knifflig, da nicht jedes Land gleich stark oder schwach betroffen ist, jeder seine eigenen Bestimmungen hat (irgendein CL-/EL-Teams musste doch deshalb ein paar Spieler zu Hause lassen, Ajax?!) und das viele Reisen zumindest kritisch zu sehen ist. Aber Länderspiele halte ich momentan für vollkommen deplatziert und treiben die Sonderstellung des Fußballs in der Gesellschaft auf die Spitze und Probe zugleich. Es hat für mich eine schlechte Außenwahrnehmung und besitzt auch einen faktischen Kritikpunkt: Eine Nationalmannschaft ist eine Ansammlung von Spielern verschiedenster Vereine aus verschiedenen Ländern. Ein Positiver kann damit zehn Vereine "anstecken".
Es bleibt ohnehin abzuwarten, wie lange das noch gut geht. Die Zahl der positiven Tests unter den Fußballern häufen sich, in der dritten Liga fielen diesem Umstand bereits mehrere Partien zum Opfer. Irgendwann wird auch mal die Situation in einem Land dazu führen, dass dort Fußball untersagt wird. Und dann? Scheiden die aus der Gruppenphase der Champions League aus? Oder noch witziger, können das sechste Gruppenspiel nicht mehr spielen, verlieren am grünen Tisch 0:3, kommen aber dennoch weiter, obwohl niemand weiß, ob sie im März das Achtelfinale spielen dürfen. Kommt dann in dem Fall deren Achtelfinal-Gegner kampflos weiter oder wird die Tabelle der Gruppe im Frühjahr korrigiert. Das würde aber das Los-Verfahren im Nachhinein torpedieren (Stichwort Töpfe, selbes Land, politische Hintergründe, andere Los-Wahrscheinlichkeiten der übrigen Achtelfinalisten)? Klingt verrückt und kompliziert. Genau wie der Artikel oben...