Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 10, 2021 10:23 am

Ich habe es mal in dieses Thema gelegt. Der gute Rumpel hat bei TM eine kurze Einschätzung unserer aktuellen sportlichen Situation umrissen. Ich sehe es ähnlich.
User-Meinung RB Leipzig: Größter Umbruch seit der Rangnick-Ära – Hoffnung auf Silva

Das Transferfenster ist geschlossen und die Kader in den drei deutschen Profiligen stehen. Das nimmt Transfermarkt zum Anlass, einen detaillierten Blick auf die 56 Teams in Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga zu werfen: Wer hat sich wie verstärkt oder geschwächt? Auf welche Spieler freuen sich die Fans am meisten und wen werden sie vermissen – und was ist mit dem Kader 2021/22 letztlich drin? Dafür haben wir uns in den TM-Foren umgehört: In den kommenden Tagen schätzen die Fans ihre Klubs ein. In der Bundesliga geht’s mit User „Rumpelstilzchen“ und RB Leipzig weiter.

https://www.transfermarkt.de/user-meinu ... ews/392660
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8411
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2113

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Fr Sep 10, 2021 10:32 am

Nachdem ich die Aufstellung gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Kombi Haidara/Adams unsere Achillesferse ist. Nicht konsequent beim Stopfen von Löchern (Möchte Demme zurück?) und nach vorn nicht mutig genug mehr vertikal zu spielen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 10, 2021 10:39 am

mahe hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 10:32 am Nachdem ich die Aufstellung gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Kombi Haidara/Adams unsere Achillesferse ist. Nicht konsequent beim Stopfen von Löchern (Möchte Demme zurück?) und nach vorn nicht mutig genug mehr vertikal zu spielen.
Absolut. Aber auch mit Kampl und/oder Laimer ist das diese Saison mMn nunmal unsere größte Schwachstelle. War letzte Saison irgendwie ja auch schon tendenziell so, finde ich. Zudem muss man die Entwicklung von Moriba abwarten. Wird auf jeden Fall spannender als ich mir das wünsche. :|
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von raceface » Fr Sep 10, 2021 4:10 pm

Mein Gott!
Ihr mit eurem Demme!
Ja, er hatte sein Qualitäten, aber er ist schon ewig weg!
Immer dieses nachgetrauer.... :roll:
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Fr Sep 10, 2021 7:33 pm

raceface hat geschrieben:Mein Gott!
Ihr mit eurem Demme!
Ja, er hatte sein Qualitäten, aber er ist schon ewig weg!
Immer dieses nachgetrauer.... :roll:
Ich glaub Demme soll hier einfach als Prototyp des Dauerlaufenden Terrier dienen, der die Räume verengt, die Lücken stopft und dem gegnerischen Mittelfeld die Freude am Spielen nimmt. Da haben wir nur Laimer, der dieses Prädikat „Demme“ bei uns erfüllt. So ein Spieler ist im RB System ein sehr wichtiges Teilchen, da er dafür sorgt, dass der Gegner das Mittelfeld nicht besetzten kann. Denn im Mittelfeld verpufft das Pressing meistens, da es zu viele Abspielstationen gibt. Wenn der Gegner aber auf die Flügel gedrängt wird und RB das Spiel komplett auf diese Seite verengen kann, greifen sofort die Pressing Mechanismen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8411
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2113

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Fr Sep 10, 2021 8:09 pm

@raceface
Weniger auf das Unwichtige in der Klammer, sondern mehr auf das Wichtige, was drum gerum steht, konzentrieren! ;)

PS
Ich habe Demme den Wechsel von Herzem gegönnt.



@elbosan
Danke!

Kinkerlitz
Beiträge: 403
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 804
x 550

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Kinkerlitz » Fr Sep 10, 2021 11:24 pm

… wohin gehst du, RB?
Ohne einen starken/fachlich versierten, mit allen Kompetenzen ausgestatteten, Sportdirektor, der die Kaderplanung/-zusammenstellung über einen längeren Zeitraum im Blick hat (hatten wir ja schon …) wird der bisherige, immer bergauf gehende Weg, erst einmal zu Ende gehen.
Zu groß die jährliche Fluktuation in der Mannschaft, zu viele Abgänge, Spieler/Betreuer (teils ohne Not), die mit den jungen, zweifelsfrei talentierten Zugängen in dieser Saison nicht kompensiert werden können. Völlig normal, eine Verpflichtung von 1, 2 erfahrenen Spielern wäre sehr hilfreich (gewesen).
Junge Spieler werden auch bei uns teils nur noch als „Renditeobjekt“ angesehen, kaufen (immer wieder mit AK), weiterentwickeln und dann mit Gewinn verkaufen. Alles legitim, nur darf man dann nicht, wie OM immer großspurig verkündet, erwarten, dass sich die Mannschaft konstant unter den „ersten Vier“ etablieren soll, ein Unding (da tun mir vor allem CV und JM leid).
Hier besteht die Gefahr, dass bei Nichterreichen der CL einige Spieler mit AK den Verein wieder verlassen, ein „Abrutschen“ in`s Mittelfeld könnte die Folge sein, was wiederum die Rekrutierung starker Zugänge/junger Talente erschweren würde, ein Teufelskreis ...
Ich hoffe natürlich nicht, dass dies so eintritt, könnte aber sein, vor allem wenn die Punkte ausbleiben.
Ach so, ich, bitte nicht falsch verstehen - ich bin absolut „bunt“, finde es auch sehr schade, dass RB sich zu einem Verein der “Legionäre“, gerade in der Startelf, (mit die meisten Legionäre, im Vergleich mit den Mannschaften aus der BL und den europäischen Ligen) entwickelt hat, und das im Land eines U21 Europameisters …, aus meiner Sicht auch nicht der richtige (kein guter) Weg. Gerade weil auch wir sehr gute Talente im eigenen Verein haben, nur verliehen und keinen „Mumm“ diese auch einzusetzen …
Mal schauen, wo der Weg hinführt …
Der bisherige war jedenfalls phänomenal und einmalig, besten Dank an alle die daran mitgewirkt haben und mitwirken!
Ich jedenfalls würde/werde auch bei Platzierungen im „Mittelfeld“ der BL und ohne CL bei der „Stange“ bleiben und mich über die Spiele unserer Mannschaft freuen, notfalls auch ärgern ...

Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 410
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 396
x 179

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von meinemeinung » Sa Sep 11, 2021 12:06 am

naja , wenn der bisherige, immer nur bergauf gehende Weg, irgendwann mal zu Ende geht , dann liegt das nicht unbedingt am fehlen eines starken/fachlich versierten , mit allen Kompetenzen ausgestattetem Sportdirektoren , sondern daran das der Berg/das Ziel zu klein ist ..... sprich , der Weg zu Ende ist, weil das eingesetzte Kapital eben nur bis hierhin vorgesehen war .
Die Mittel die du benötigst um den Fichtelberg zu bezwingen sind relativ erschwinglich, und reichen allemal um dein Ziel zu erreichen. für‘s Matterhorn, Eiger Nordwand oder die 8tausender des Himalaja benötigst du andere Geldgeber..... oder mehr Ehrgeiz .
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von michawhv » Sa Sep 11, 2021 2:14 am

meinemeinung hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 12:06 am naja , wenn der bisherige, immer nur bergauf gehende Weg, irgendwann mal zu Ende geht , dann liegt das nicht unbedingt am fehlen eines starken/fachlich versierten , mit allen Kompetenzen ausgestattetem Sportdirektoren , sondern daran das der Berg/das Ziel zu klein ist ..... sprich , der Weg zu Ende ist, weil das eingesetzte Kapital eben nur bis hierhin vorgesehen war .
Die Mittel die du benötigst um den Fichtelberg zu bezwingen sind relativ erschwinglich, und reichen allemal um dein Ziel zu erreichen. für‘s Matterhorn, Eiger Nordwand oder die 8tausender des Himalaja benötigst du andere Geldgeber..... oder mehr Ehrgeiz .
Ich schreib und sage es immer wieder, was hat man von einem Fahrzeug, welches man hinsichtlich der Ausstattung und der theoretisch möglichen Performance in die obere Mittelklasse einstufen könnte, wenn das Getriebe hakelt?
1000 Nm und Innenraumvollausstattung sind nur auf dem Papier schick, dafür gibt es schlussendlich keine Preise.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » So Sep 12, 2021 10:26 am

Für mich war das gestrige Spiel eine Zäsur, die ich aber nach den Ereignissen vom vergangenen April/Mai erwartet und hier im Forum immer beschrieben habe.
Fest steht: Von der Meisterschaft können wir uns schon nach den vierten Spieltag verabschieden. Das Achtelfinale in der CL ist diese Saison so realistisch wie die Aussicht, dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag zusammenfällt.
Hinfällig ist unser Anspruch, dass wir uns stetig verbessern. Mit dem neuen Trainergespann kam der erwartbare Rückschritt.
Es wird nun darauf ankommen, dass Mintzlaff Eier zeigt und das erste Mal das Wohl von RBL über sein eigenes stellt.
Als Fan fordere ich:
- Rasche Besetzung des Sportdirektorenpostens
- Übergabe aller sportlicher Kompetenz dem Sportdirektor
- völlige Neubesetzung des Trainerteams als erste Aufgabe des neuen Sportdirektors

Wahrscheinlich werden jetzt einige einwenden, dass Marsch noch Zeit braucht und diese ihm gegeben werden sollte. Ich sage: Mit jedem weiteren Tag des "Weiter so" verspielen wir unsere Zukunft, bevor sie richtig begonnen hat. Wir würden Spielerpotenzial verlieren, weil über kurz oder lang kein Vertrauen mehr in das Produkt RBL da ist.
Und wer sagt, aktuell sind keine passenden Trainer auf dem Markt, dem sage ich: Lasst es uns machen wie Bayern München und einen Trainer aus seinem Vertrag kaufen. Ein neuer Cheftrainer ist aktuell die wichtigste Investition im Verein.
Meine Vorschläge sind, wie hier schon mal genannt:
- Szolt Löw
- Matarazzo
- Bo Svensson
Alle diese Trainer stehen für attraktiven Fußball mit vielen RB-DNA-Elementen.

Antworten