Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von fussball09 » Mo Sep 20, 2021 11:43 pm

kullerball hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 3:11 pm Als bekennender Nicht-Fan (das ist schon lange im Forum bekannt), aber als Sympathisant ohne RBL-Brille, schaue ich durch meine eigene Brille bzw. in meine eigene Glaskugel. Ich bilde mir dann eine Meinung, die um Gottes willen nicht die Richtige sein muss, und manchmal auch konträr zur breiten Masse steht, nicht nur hier im Forum.
Die Aussagen des Vereins und die dazugehörigen Handlungs-u. Umsetzungsaktivitäten um die kurz-,mittel-u. langfristigen Zielsetzungen zu erreichen, beleuchte und bewerte ich mir selber und lasse sogar manchmal auch die "Öffentlichkeit" dran teilhaben.

Situationseinschätzung (grob):
RBL (vorallem JM) braucht schnellstens einen kompetenten, fachlich mit allen Wassern gewaschenen SPORTDIREKTOR, der dem Team (Mannschaft+Trainer) Rückhalt und "Druck" gibt und nimmt.
Ich spreche JM die fachliche Kompetenz nicht ab, auch nicht die taktische, zumal erst 7 Pflichtspiele vorbei sind. D.h. natürlich nicht, dass auch bei mir die Reißleine schon gespannt ist, wegen keine zählbaren Erfolge oder so ähnlich ........
Spielerisch (außer gegen Mainz u. Wolfsburg) fand ich RBL bisher nicht so schlecht wie einige Andere hier das sahen. Ein "Nachrücken" der Co-Trainer wäre aber absurd!

Wenn ein Sportdirektor schnell kommen soll, muss aber noch schneller die Abwehr stabilisiert werden, was eindeutig bei JM liegt. Mit dem Spielermaterial und der Spielanlage eine Herkules-Aufgabe. Es rächt sich u.a. die Lacroix-Nichtverpflichtung (Geiz ist nicht mehr geil)

Olmo ausgebrannt aus dem "Sommerurlaub" zurück und noch keine zusammenhängenden 90 Min. geschafft und dann noch Barca im Kopf. Da sind sie wieder ......die Herzenswünsche.

Silva, ein Sörloth 2.0 Kauf? Natürlich nicht! Trotz irrlichtern in der vordersten Angriffs-Linie und Ballbehandlung wie ein Poulsen. Hier sollte mal Dr.Pelka ran. Ach, ich vergaß, der saß ja mit im T6 nach München und hat auch nebenbei keine Zeit ....wegen Sanè.

Was für eine Rolle spielen eigentlich Henrichs, Brobbey und Moriba? Unklar!

Die goße Gesamtstrategie bei RBL scheint mir irgendwie leicht ins Schlingern zu kommen. Noch bei weitem nicht besorgniserregend und auch nicht wegen der 4 Punkte in der BuLi, aber die strategische Ausrichtung muss überarbeitet werden. Angefangen oben am Kopf, was jetzt bitte nicht heißen soll OM muss weg.
Super analysiert!!!!!

Apollo78
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 18, 2014 9:12 am
x 1
x 25

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Apollo78 » Mi Sep 29, 2021 12:20 am

Der Singsang wird auch von Spiel zu Spiel immer schlechter, war schon lange nicht mehr gut !

Mann, mann, mann. Was denken sich die Vorturner da ? Statt einfaches auf Schlager oder andere einfache Melodien wie vorwärts Rasenball zu setzen kommt immer mehr irgendwelcher monotoner Schreckgesang den nur die Freaks mitmachen, aber sonst keiner im Stadion ?

Da muss ich mir doch mal Gedanken machen wenn in B nur die Hälfte mitmacht ,wenn überhaupt und sonst gar keiner im Stadion. Hat auch nix mit dem Spiel heute zu tun.

Ist generell so.

Wir sind eine Clique von 10 Leuten seit 2013/14 DK RBL in Block B. Zwischen 30 und 50 Jahren.
Aber alle schütteln nur nich den Kopf was da teilweise angestimmt wird, obwohl wir gern mitmachen wenn mal was Vernünftiges kommt, wenn…

4 minus. Mehr ist das nicht. Weder sinnloses Gekreische noch monotoner Sprechgesang helfen irgendjemand weiter…

medizinball20

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von medizinball20 » Mi Sep 29, 2021 12:19 pm

Im Verein herrschen ja momentan Zustände vor denen ich eigentlich von woanders geflohen bin.
Ein Trainer, der gar nicht überzeugt. Das Potential der Spieler wird verschwendet. Spielerflops, teilweise mit Ansage. Kein Sportdirektor vorhanden für wahrscheinlich die ganze Saison und ein Vorstand, der deswegen langsam in die Kritik gerät. So was kann man machen, wenn alles flutscht, aber das Gegenteil ist der Fall.
Naja, wenigstens ist hier ein guter Geldgeber im Rücken und man muss nicht gleich wieder um den Klassenerhalt bangen. So manch anderer Verein müsste jetzt richtig Angst bekommen bei den Umständen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Mi Sep 29, 2021 1:28 pm

Mich wundert es sehr, dass man überhaupt kein Zucken aus Fuschl am See mitbekommt. Nichtmal ne Wortmeldung.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Sep 29, 2021 1:41 pm

Das gestrige Spiel war ein einziger Offenbarungseid. Man geht sogar mit 1:0
in Führung und zerfällt dann förmlich in alle Einzelteile. Ich wage mal die Prognose,
dass wir mit diesem Trainer und seinem Team kein einziges unserer Saisonziele
erreichen werden. Die Championsleague kann man schon getrost abhaken
und selbst der 3. Platz in der Gruppe ist in weite Ferne gerückt.
Nach zwei Spielen mit Null Punkten und schon 8 ( in Worten Acht ) Gegentoren.
Was ist nur aus unserer im letzten Jahr so stabilen Abwehr geworden???
Ich fasse es nicht. Das kann doch nicht alleine am Abgang von Upa und Konaté
( der letztes Jahr kaum gespielt hat) liegen. Im letzten Jahr haben wir zu Hause
gegen Manchester United und Paris gewonnen. Da sind wir Lichtjahre von entfernt
in dieser Saison. Es ist überhaupt keine klare Linie beim Trainer zu erkennen.
Nachdem wir gegen eine schwache Hertha klar gewonnen haben, fühlte man
sich schon wieder auf einem guten Weg. Aber bekanntlich macht eine Schwalbe noch lange keinen Sommer. Die Mannschaft wirkt auch total verunsichert und
spielt ohne Selbstbewusstsein. Wenn J. Marsch nach dem Spiel sagt
„die Mannschaft hat sich nicht an den Matchplan gehalten“ frage ich mich schon,
erreicht der Trainer noch die Mannschaft? Nach dem gestrigen Fiasko ist das
stark zu bezweifeln.
Ich bin kein Freund von vorschnellen Trainerentlassungen, aber wenn JM nicht
ganz schnell das Ruder herumreißt ( was ich nicht glaube ), ist eine Trennung
von Marsch alternativlos. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man sich
bei RB mit Mittelmaß und teilweise darunter, zufrieden gibt!

BMW-Bulle
Beiträge: 203
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 193

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von BMW-Bulle » Mi Sep 29, 2021 2:32 pm

Einen 6:0 Sieg als unzufrieden zu kommentieren, weil man mit 3er Kette und (Nah)-Nagelsmann Aufstellung gespielt hat, ist eines Fachmannes nicht würdig, meine Meinung ! :thdown:

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Mi Sep 29, 2021 5:14 pm

So langsam dämmert es mir, auch wenn ich dazu lange gebraucht habe.

Die aktuelle Situation folgt einem strikten Plan von Red Bull:
Vor knapp zwei Jahren hat man in Fuschl am See entschieden, dass künftig Salzburg und mehr Leipzig die Nr. 1 im RB-Fussball-Kosmos sein soll. Und wie hat man das so schnell geschafft?
1. Man hat RR in die Wüste gejagt. Dieser hat zwar viel für RB insgesamt getan, aber zuletzt eindeutig Leipzig zu Lasten von Salzburg gepuscht.
2. In der Not, dass dies nicht ausreichen könnte, hat man Kontakt zu Bayern München aufgenommen. Bauern und zahme Bullen verstehen sich ja schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Man hat den Bauern ans Herz gelegt, im Bullenstall kräftig auszumisten und Trainer mitsamt Staff und einigen Spielern von Leipzig nach München umzusiedeln. Die Begründung war, dass man sonst nicht genug Futter für die restlichen und die neuen jüngeren Bullen hätte.
3. Und dann kam der schlauste Schachzug: Man hat in Salzburg erkannt, dass der eigene Trainer nur Mittelmaß ist. Man musste ihn also loswerden, um den Bullen mehr Flügel zu verleihen. Und das beste daran war, man konnte ihn direkt in Leipzig platzieren und so Leipzig nochmal extra schwächen.
4. Um sicher zu gehen, daß der Trainer in Leipzig nicht doch durch puren Zufall die Bullen entfesselt, wurde eine Doppelnull als Cotrainer installiert. Das ist die Garantie, dass Leipzig über kurz oder lang erledigt ist.
5. Obendrein hat man über die Jahre hinweg verletzte Bullen ausgeguckt und sie immer wieder an Leipzig abgegeben.
6. Alle diese geschickten Schachzüge konnten nur gelingen, weil die Führung in Leipzig vom Sportlichen keine Ahnung hat. Deshalb musste man Sorge tragen, dass sich hier ein autodidaktischer, sportlich überforderter Sonnenkönig breit machen kann.

Lieber Herr Mateschitz,
wenn meine oben angestellten Vermutungen totaler Schwachsinn sind, dann helfen Sie uns und beweisen Sie uns das Gegenteil: Jagen Sie Mintzlaff und Scholz mitsamt Marsch und Beierlorzer vom Hof und installieren Sie Rangnick wieder als neuen, alten starken Mann. Es wird Zeit, unsere Bullen wollen wieder fliegen!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Mi Sep 29, 2021 5:52 pm

Was du kannst, können andere schon lange.

1. wurde Upa an die Bayern verkauft, damit er in wichtigen Spielen mit seinen Fehlern zu unseren Gunsten agiert.

2. wurde es geschickt eingefädelt, dass Krösche in Frankfurt landet, damit Silva zu uns kommen kann und keiner ein Veto ein legt.

3. da man sich mit Upa nicht 100 % sicher war, hat man es so aussehen lassen, dass die Bayern Nagelsmann wollen und holen, damit er mit seinen Methoden die Bayernspieler nach 1-2 so irre im Kopf gemacht hat, dass die Leistungen ausbeiben.

4. um auf Nummer sicher zu gehen hat man den Staff und Sabitzer hinterher geschickt. Es glaubt doch keiner, dass die Hosen-Fans freiwillig zum FCB gegangen wären.

5. Marsch und der fehlende Sportdirektor sind doch so gewollt, damit nach aufgegangenem Plan JN und MK wieder zurück kommen können.

6. Warum sollte DM eingreifen, wenn der Plan auf seinem Mist gewachsen ist und er die Bayern mit der Basketballhalle eingelullt hat.

:frech:

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Raziel256 » Do Sep 30, 2021 7:58 pm

Ein guter Kommentar zur jetzigen Situation von RB und was dorthin geführt hat.👇
https://www.mein-rasenballsport.de/kris ... b-leipzig/
"Mintzlaff ist Schuld" und der geplatzte Deal damals mit Haaland, war wohl ein Grund dass Rangnick RB Leipzig verlassen hat. Seitdem macht Mintzlaff einen Fehler nach dem Anderen...

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Pointer » Sa Okt 16, 2021 11:54 pm

Das Elend wurde heute in der 89´ten Minute leider wieder verlängert.
Ich hatte im Bochum-Thread den 03.10. als mögliches Datum für eine richtungsweisende Entscheidung angeregt. Es wurde am aktuellen Weg festgehalten und nun verlängert sich das Drama mindestens bis zum 06.11.
Und selbst wenn man jetzt einen neuen Übungsleiter installiert, wird der die sich permanent verstärkende Unsicherheit und Hilf- und Ratlosigkeit der Truppe nicht sofort auflösen und das Team nicht sofort wieder auf die Erfolgsspur bringen können. Es wäre aber dennoch der richtige Schritt, alles andere ist Zeitverlust bei der jetzt noch möglichen Erreichung der Qualifikation für die CL. Klappt dies nicht, steht OM vor einem sehr teuren Scherbenhaufen seiner Fehlentscheidungen.
Manchmal überkommt einen schon die Frage, ob die Qualifikation vielleicht ja nicht einmal gewünscht ist. An Verkäufen von Spielern und Trainern verdienen ja bekanntlich viele mit.
Die Auswirkungen der Entscheidungen der Vereinsführung sind derart gravierend – man schwankt zwischen Wut und Mitleid. Wut über die aktuelle Situation und Mitleid mit all den engagierten Fachkräften der letzten Jahre, denen ihre geleistete Arbeit in Anbetracht der aktuellen Entwicklung Tränen in die Augen treiben muss.

Antworten