Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Apr 26, 2021 9:30 pm

Gäbe es noch ablösefrei Geschäftsführer auf dem Markt, die einen Funken Ahnung haben?

Und Trainer? Roger Schmidt vielleicht?

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Roter Brauser » Mo Apr 26, 2021 10:21 pm

TePe aus LE hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 6:28 pm Ganz ehrlich - dieses Gebaren kotzt mich nur noch an 🤮
Null Charakter.
Null Vorbild.
Nur die pure Gier nach mehr Geld, Macht und Ruhm.
...
Die Fans werden es jedenfalls nicht schulterzuckend hinnehmen.
Dann braucht's keine Pandemie mehr, dann vergeht einem auch so die Lust auf künftige Stadionbesuche!
Denn dann ist Fussball tatsächlich sinnlos, einfach nur sinnlos.
Du weißt aber schon von welchem Verein du Fan bist?
Dein Beitrag hätte genauso gut von Fans aus K'lautern, Bochum und vor allem Salzburg kommen können. Denen haben wir nämlich auch die Spieler und Funktionäre weggeschnappt, weil wir in der Nahrungskette weiter oben standen.

Jetzt gibts halt noch jemanden über uns - ist aber kein Grund um im Glashaus sitzend mit Steinen zu schmeißen.
TePe aus LE hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 6:28 pm Wenn die Verantwortlichen bei RB Leipzig Nagelsmann gehen lassen, ist das schlichtweg Kapitulation. Dann nimmt man es einfach hin, dass die Bayern in den nächsten Jahren weiter die Titel sammeln ohne nennenswerte nationale Konkurrenz.
Die Frage ist aber: Warum kapitulieren wir bzw. kuschen wir denn wie die doofen Schafe? Und das ohne Not?
Warum machen wir das (Trainer-)Problem der Bayern zu unserem Problem?
Das ist eine sehr gute Frage, die wir auch gerade im Podcast diskutiert haben.

Meine Erklärung: 25 Mio. Euro und die Gewissheit, dass ein Julian Nagelsmann ersetzbar ist. Ersetzbar in der Form, dass man in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer wieder in den Top4 der Bundesliga landet und an den Töpfen der CL partizipiert.

Ob die Chance in der kommenden Saison mit Nagelsmann als RB Trainer größer wäre Meister zu werden als diese oder vor allem letzte Saison, wage ich zu bezweifeln.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Di Apr 27, 2021 8:24 am

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 10:21 pm Meine Erklärung: 25 Mio. Euro und die Gewissheit, dass ein Julian Nagelsmann ersetzbar ist. Ersetzbar in der Form, dass man in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer wieder in den Top4 der Bundesliga landet und an den Töpfen der CL partizipiert.

Ob die Chance in der kommenden Saison mit Nagelsmann als RB Trainer größer wäre Meister zu werden als diese oder vor allem letzte Saison, wage ich zu bezweifeln.
Deine Theorie ist sage ich mal genauso gewagt, wie zu sagen mit Nagelsmann haben wir bessere Chancen Meister zu werden.

Denn:
Marsch-ich gehe mal davon aus das er es zu 99% wird- ist trainertechnisch und da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, ein Rückschritt. Weder hat er die Anziehungskraft eines JN noch ist er taktisch so flexibel.

RB Leipzig hat sich den Ruf erarbeitet eines der besten Team der Liga zu sein, foglich spielen die Gegner gegen RB sehr defensiv. Leipzig hatte dieses Jahr 60% Ballbesitz und spielt pro Partie 120 Pässe mehr als der Liga-Durchschnitt. Leipzig ist gezwungener Maßen ein ballbesitzorientiertes Team gewurden. Marsch steht für klassichen RB Fußball. Der wird allerdings in der Liga keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wie will man Gegner unter Druck setzen, die selber kein Interesse am Ball haben? Da kann man sich durchaus mal ein Aige beim FCB holen, Flick hat nämlich auch mit hohen Pressing spielen lassen, die AVs und ZMs stehen beim FCB sehr sehr hoch, was dazu führt das die Bayern sich ein Kontergegentor nach dem anderen fangen. Nur haben die Bayern offensiv, individuell und mental die Stärke das wegzustecken. Kann RB das auch? Ich wage es zu bezweifeln.

Und wo ich auch Brief und Siegel gebe:
Mit Marsch wird man keine Spieler, die schwanken, von RBL überzeugen können eher denke ich das Spieler wie Sabitzer, Konate jetzt definitv gehen und Spieler wie Olmo, Nkunku und Angelino ebenfalls mit dem Gedanken spielen.

Und ja ich denke mit Nagelsmann, wenig Aderlass im Kader und 1-2 gute Stürmer hätten wir die Bayern nächstes geknackt. Kann man natürlich nicht beweisen aber wir sind rangekommen, die Bayern haben (bzw hatten) auf Grund der Trainerproblematik Unruhe im Verein und Spieler wie Müller und Lewa werden auch immer älter.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Di Apr 27, 2021 8:27 am

Eine andere Frage die sich mir über Nacht gestellt hat:
Wir holen ja pro Transferphase in letzter Zeit -zufälligerweise- immer einen Salzburger.

Können wir da überhaupt Marsch+Freund+Spieler verpflichten?

Also bewahrt uns Marsch oder Freund vielleicht davor den nächsten Spielerflop aus Salzburg zu verpflichten? :crazy: :angel:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21849
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Apr 27, 2021 8:28 am

schmidder hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 8:27 am Also bewahrt uns Marsch oder Freund vielleicht davor den nächsten Spielerflop aus Salzburg zu verpflichten? :crazy: :angel:
DAKAnn man doch was machen. :frech:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von jezek » Di Apr 27, 2021 9:43 am

schmidder hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 8:24 am
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 10:21 pm Meine Erklärung: 25 Mio. Euro und die Gewissheit, dass ein Julian Nagelsmann ersetzbar ist. Ersetzbar in der Form, dass man in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer wieder in den Top4 der Bundesliga landet und an den Töpfen der CL partizipiert.
Ob die Chance in der kommenden Saison mit Nagelsmann als RB Trainer größer wäre Meister zu werden als diese oder vor allem letzte Saison, wage ich zu bezweifeln.
Deine Theorie ist sage ich mal genauso gewagt, wie zu sagen mit Nagelsmann haben wir bessere Chancen Meister zu werden. Denn: Marsch-ich gehe mal davon aus das er es zu 99% wird- ist trainertechnisch und da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, ein Rückschritt. Weder hat er die Anziehungskraft eines JN noch ist er taktisch so flexibel. RB Leipzig hat sich den Ruf erarbeitet eines der besten Team der Liga zu sein, foglich spielen die Gegner gegen RB sehr defensiv. Leipzig hatte dieses Jahr 60% Ballbesitz und spielt pro Partie 120 Pässe mehr als der Liga-Durchschnitt. Leipzig ist gezwungener Maßen ein ballbesitzorientiertes Team gewurden. Marsch steht für klassichen RB Fußball. Der wird allerdings in der Liga keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wie will man Gegner unter Druck setzen, die selber kein Interesse am Ball haben? Da kann man sich durchaus mal ein Aige beim FCB holen, Flick hat nämlich auch mit hohen Pressing spielen lassen, die AVs und ZMs stehen beim FCB sehr sehr hoch, was dazu führt das die Bayern sich ein Kontergegentor nach dem anderen fangen. Nur haben die Bayern offensiv, individuell und mental die Stärke das wegzustecken. Kann RB das auch? Ich wage es zu bezweifeln. Und wo ich auch Brief und Siegel gebe: Mit Marsch wird man keine Spieler, die schwanken, von RBL überzeugen können eher denke ich das Spieler wie Sabitzer, Konate jetzt definitv gehen und Spieler wie Olmo, Nkunku und Angelino ebenfalls mit dem Gedanken spielen. Und ja ich denke mit Nagelsmann, wenig Aderlass im Kader und 1-2 gute Stürmer hätten wir die Bayern nächstes geknackt. Kann man natürlich nicht beweisen aber wir sind rangekommen, die Bayern haben (bzw hatten) auf Grund der Trainerproblematik Unruhe im Verein und Spieler wie Müller und Lewa werden auch immer älter.


So schaut es aus, Jesse Marsch ist sicherlich eine schnelle unkomplizierte Lösung um die Trainerbaustelle in Leipzig zu lösen aber eine inakzeptable spielerische Rückwärtsrolle. RB-Spieler, die sich mit RB erhofften weiter zu entwickeln werden sich woanders umschauen, da kann man sich sicher sein. Wenn man halbwegs dort anknüpfen will wo Nagelsmann seine Arbeit unvollendet am Cottaweg abgebrochen hat, kommt man beispielsweise an Trainern wie Erik ten Hag von Ajax nicht vorbei. Er hat sich seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf in der Arbeit mit jungen Talenten entwickelt, pflegt eine gute Mischung aus dem RB-DNA Stil im Pressing und Angriff aber auch im Ballbesitz wie es zuletzt Nagelsmann in Leipzig implementierte.

Was natürlich nicht ersetzt werden kann, ist der noch wenig beachtete Marken- und Werbewert den Nagelsmann als junger, cooler und dynamischer Typ insbesondere in einer wichtigen jungen Zielgruppe einem Verein gibt. Da passte er für RedBull und RB natürlich wie die Faust aufs Auge. Der FC Bayern hat ja eher gesetzte ältere Herren am Start und wird mit Nagelsmann dort in der Imagepflege anders und offensiv auftreten
Zuletzt geändert von jezek am Di Apr 27, 2021 9:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Di Apr 27, 2021 9:53 am

jezek hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 9:43 am
schmidder hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 8:24 am
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 10:21 pm Meine Erklärung: 25 Mio. Euro und die Gewissheit, dass ein Julian Nagelsmann ersetzbar ist. Ersetzbar in der Form, dass man in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer wieder in den Top4 der Bundesliga landet und an den Töpfen der CL partizipiert.
Ob die Chance in der kommenden Saison mit Nagelsmann als RB Trainer größer wäre Meister zu werden als diese oder vor allem letzte Saison, wage ich zu bezweifeln.
Deine Theorie ist sage ich mal genauso gewagt, wie zu sagen mit Nagelsmann haben wir bessere Chancen Meister zu werden. Denn: Marsch-ich gehe mal davon aus das er es zu 99% wird- ist trainertechnisch und da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, ein Rückschritt. Weder hat er die Anziehungskraft eines JN noch ist er taktisch so flexibel. RB Leipzig hat sich den Ruf erarbeitet eines der besten Team der Liga zu sein, foglich spielen die Gegner gegen RB sehr defensiv. Leipzig hatte dieses Jahr 60% Ballbesitz und spielt pro Partie 120 Pässe mehr als der Liga-Durchschnitt. Leipzig ist gezwungener Maßen ein ballbesitzorientiertes Team gewurden. Marsch steht für klassichen RB Fußball. Der wird allerdings in der Liga keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wie will man Gegner unter Druck setzen, die selber kein Interesse am Ball haben? Da kann man sich durchaus mal ein Aige beim FCB holen, Flick hat nämlich auch mit hohen Pressing spielen lassen, die AVs und ZMs stehen beim FCB sehr sehr hoch, was dazu führt das die Bayern sich ein Kontergegentor nach dem anderen fangen. Nur haben die Bayern offensiv, individuell und mental die Stärke das wegzustecken. Kann RB das auch? Ich wage es zu bezweifeln. Und wo ich auch Brief und Siegel gebe: Mit Marsch wird man keine Spieler, die schwanken, von RBL überzeugen können eher denke ich das Spieler wie Sabitzer, Konate jetzt definitv gehen und Spieler wie Olmo, Nkunku und Angelino ebenfalls mit dem Gedanken spielen. Und ja ich denke mit Nagelsmann, wenig Aderlass im Kader und 1-2 gute Stürmer hätten wir die Bayern nächstes geknackt. Kann man natürlich nicht beweisen aber wir sind rangekommen, die Bayern haben (bzw hatten) auf Grund der Trainerproblematik Unruhe im Verein und Spieler wie Müller und Lewa werden auch immer älter.


So schaut es aus, Jesse Marsch ist sicherlich eine schnelle unkomplizierte Lösung um die Trainerbaustelle in Leipzig zu lösen aber eine inakzeptable spielerische Rückwärtsrolle. RB-Spieler, die sich mit RB erhofften weiter zu entwickeln werden sich woanders umschauen, da kann man sich sicher sein. Wenn man halbwegs dort anknüpfen will wo Nagelsmann seine Arbeit unvollendet am Cottaweg abgebrochen hat, dann kommt man beispielsweise an Trainern wie Erik ten Hag von Ajax nicht vorbei. Er hat sich seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf in der Arbeit mit jungen Talenten entwickelt, pflegt eine gute Mischung aus dem RB-DNA Stil im Pressing und Angriff aber auch im Ballbesitz wie es zuletzt Nagelsmann in Leipzig implementierte.

Was natürlich nicht ersetzt werden kann, ist der noch wenig beachtete Marken- und Werbewert den Nagelsmann als junger, cooler und dynamischer Typ insbesondere in einer wichtigen jungen Zielgruppe einem Verein gibt. Da passte er für RedBull und RB natürlich wie die Faust aufs Auge. Der FC Bayern hat ja eher gesetzte ältere Herren am Start und wird mit Nagelsmann dort in der Imagepflege anders und offensiv auftreten
Und du schätzt ein, das die verbleibenden Verantwortlichen diesen schwierigen Weg gehen, anstatt den einfachen Weg über Salzburg? Ernsthaft?

Ich würde mal dagegenhalten. Ich glaube nicht das man sich auch nur Ansatzweise mit einem anderen Trainer beschäftigt, außer Marsch.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von jezek » Di Apr 27, 2021 10:04 am

elbosan hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 9:53 am
jezek hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 9:43 am
schmidder hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 8:24 am
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 10:21 pm Meine Erklärung: 25 Mio. Euro und die Gewissheit, dass ein Julian Nagelsmann ersetzbar ist. Ersetzbar in der Form, dass man in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer wieder in den Top4 der Bundesliga landet und an den Töpfen der CL partizipiert.
Ob die Chance in der kommenden Saison mit Nagelsmann als RB Trainer größer wäre Meister zu werden als diese oder vor allem letzte Saison, wage ich zu bezweifeln.
Deine Theorie ist sage ich mal genauso gewagt, wie zu sagen mit Nagelsmann haben wir bessere Chancen Meister zu werden. Denn: Marsch-ich gehe mal davon aus das er es zu 99% wird- ist trainertechnisch und da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, ein Rückschritt. Weder hat er die Anziehungskraft eines JN noch ist er taktisch so flexibel. RB Leipzig hat sich den Ruf erarbeitet eines der besten Team der Liga zu sein, foglich spielen die Gegner gegen RB sehr defensiv. Leipzig hatte dieses Jahr 60% Ballbesitz und spielt pro Partie 120 Pässe mehr als der Liga-Durchschnitt. Leipzig ist gezwungener Maßen ein ballbesitzorientiertes Team gewurden. Marsch steht für klassichen RB Fußball. Der wird allerdings in der Liga keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wie will man Gegner unter Druck setzen, die selber kein Interesse am Ball haben? Da kann man sich durchaus mal ein Aige beim FCB holen, Flick hat nämlich auch mit hohen Pressing spielen lassen, die AVs und ZMs stehen beim FCB sehr sehr hoch, was dazu führt das die Bayern sich ein Kontergegentor nach dem anderen fangen. Nur haben die Bayern offensiv, individuell und mental die Stärke das wegzustecken. Kann RB das auch? Ich wage es zu bezweifeln. Und wo ich auch Brief und Siegel gebe: Mit Marsch wird man keine Spieler, die schwanken, von RBL überzeugen können eher denke ich das Spieler wie Sabitzer, Konate jetzt definitv gehen und Spieler wie Olmo, Nkunku und Angelino ebenfalls mit dem Gedanken spielen. Und ja ich denke mit Nagelsmann, wenig Aderlass im Kader und 1-2 gute Stürmer hätten wir die Bayern nächstes geknackt. Kann man natürlich nicht beweisen aber wir sind rangekommen, die Bayern haben (bzw hatten) auf Grund der Trainerproblematik Unruhe im Verein und Spieler wie Müller und Lewa werden auch immer älter.


So schaut es aus, Jesse Marsch ist sicherlich eine schnelle unkomplizierte Lösung um die Trainerbaustelle in Leipzig zu lösen aber eine inakzeptable spielerische Rückwärtsrolle. RB-Spieler, die sich mit RB erhofften weiter zu entwickeln werden sich woanders umschauen, da kann man sich sicher sein. Wenn man halbwegs dort anknüpfen will wo Nagelsmann seine Arbeit unvollendet am Cottaweg abgebrochen hat, dann kommt man beispielsweise an Trainern wie Erik ten Hag von Ajax nicht vorbei. Er hat sich seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf in der Arbeit mit jungen Talenten entwickelt, pflegt eine gute Mischung aus dem RB-DNA Stil im Pressing und Angriff aber auch im Ballbesitz wie es zuletzt Nagelsmann in Leipzig implementierte.

Was natürlich nicht ersetzt werden kann, ist der noch wenig beachtete Marken- und Werbewert den Nagelsmann als junger, cooler und dynamischer Typ insbesondere in einer wichtigen jungen Zielgruppe einem Verein gibt. Da passte er für RedBull und RB natürlich wie die Faust aufs Auge. Der FC Bayern hat ja eher gesetzte ältere Herren am Start und wird mit Nagelsmann dort in der Imagepflege anders und offensiv auftreten
Und du schätzt ein, das die verbleibenden Verantwortlichen diesen schwierigen Weg gehen, anstatt den einfachen Weg über Salzburg? Ernsthaft?

Ich würde mal dagegenhalten. Ich glaube nicht das man sich auch nur Ansatzweise mit einem anderen Trainer beschäftigt, außer Marsch.
Also „nicht ansatzweise“ würde ich stark bezweifeln aber da es offensichtlich schon seit dem Abgang von Rangnick einen hinterlegten Plan-B für den Fall eines Abgangs von Nagelsmann gab und dieser nun aktiviert wurde, ist natürlich erstmal davon auszugehen, dass Marsch es wird. Zweifel bei den Leipziger Entscheidungsträgern gibt es offensichtlich doch, wenn man sich die Insider-Äußerungen dazu anschaut kann man zumindest den Eindruck gewinnen. Allerdings ob es mehr als zu einem kurzen Zögern führt ist nicht zu glauben - die Hoffnung stirbt aber zuletzt: https://twitter.com/manuelveth/status/1 ... 58085?s=21
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Apr 27, 2021 9:19 pm

QUO VADIS RASENBALLSPORT?

Bild

Da waren es ein paar Balken weniger im Leipziger Gerüst. Nach dem bereits feststehenden Transfer von Upamecano nach München entschied sich nun auch Nagelsmann für ein Leben südlich des Weißwurstäquators. Am gleichen Tag wurde außerdem noch die Auflösung des Vertrags mit dem bisherigen Sportdirektor Markus Krösche bekannt gegeben. Und dazu stehen noch Abgänge von Konaté & Sabitzer im Raum. Ausführlich besprochen haben wir das Ganze mit dem Rotebrauseblogger, der endlich mal wieder in einem Podcast zu hören war.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20210427 ... dcast.html
Bild

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Anderson » Di Apr 27, 2021 10:46 pm

Get H hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 7:39 pm
TePe aus LE hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 6:28 pm Die Fans werden es jedenfalls nicht schulterzuckend hinnehmen.
Na aber mit Sicherheit werden sie das, sei doch nicht so naiv!
Ja, das werden sie.

Wenn man hier so querliest, möchte man immer mal wieder "heilige Einfalt" rufen.

Man ist Fan ausgerechnet von RB Leipzig und arbeitet sich dessen ungeachtet an Auswüchsen der totalen Kommerzialisierung des Fußball ab (allerdings nur, wenn man dabei mal auf der Verliererseite ist).

Ich sag's mal so: Meinen Ansprüchen an die inhaltliche Konsistenz einer eigenen Position wird das nicht gerecht.
Zuletzt geändert von Anderson am Di Apr 27, 2021 10:57 pm, insgesamt 3-mal geändert.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Antworten