Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von bullish! » Sa Sep 18, 2021 10:01 pm

michawhv hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 8:38 pm Wir spielen einfach nur schlecht.
Mag bei den Ösis reichen, aber nicht in der BL.
Forsberg: „Der Trainer will einen anderen Fußball spielen. Wir müssen das annehmen.” https://rblive.de/spieltag/ein-schritt- ... oeln-74318

Klar MUSS er das (noch) annehmen - wenn der Chef da irrlichtert.
Die Zeit für endlose Experimente wird/kann es bei RB einfach nicht geben.
Unteres Mittelmaß (derzeit 0,8er Punkteschnitt) passt nicht zur Markenwelt.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Pointer » So Sep 19, 2021 1:06 am

RB beim Köllner FC
Das 1:4 gegen die Bayern und auch das 3:6 gegen die Blues kann man als Spieler sicherlich besser verkraften als dieses noch glückliche 1:1 (FC Chance in der Nachspielzeit). Dies wird etwas in den Köpfen und dem Zusammenhalt im Team, aber auch im Standing einzelner Spieler gegenüber dem Coach machen.
Ein wildes Anrennen, Fehlpässe ohne Ende, kaum Toraktionen in der ersten Hälfte, Spieler die sich auf dem Grün um die Ausführung eines Freistoßes streiten – wer in diesem Spiel eine Entwicklung oder zumindest ein System gesehen hat ist ein wahrlicher Optimist. Das war überwiegend vogelfrei und völlig planlos. Ein Matchplan war erneut nicht zu erkennen.
Rechnet man sich die möglichen Punkte bis zum Ende der Hinrunde unter diesen Verhältnissen realistisch vor und nimmt man die heutige Leistung als Maßstab, dann werden das zwischen 18 und 21 Punkte werden.
Ralf Rangnick hat hier ein fantastisches Projekt auf den Weg gebracht - ich bin gespannt darauf zu sehen, wie die Herren Mintzlaff, Scholz, Marsch und Beierlorzer die bisher erreichten Erfolge zumindest evaluieren und mit eigenen Ideen weiterentwickeln wollen.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von michawhv » So Sep 19, 2021 3:11 am

Was über 12 Jahre aufgebaut wurde, wird zumindest momentan zusehenden Auges eingerissen.
Es muss zB einem RR weh tun.

Flauten gibt es, die überwindet man auch, wenn man schnell konsequent ist, Fehler eingesteht und nicht der Zeit die Reise überlässt, wo es hingeht.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Sep 19, 2021 9:17 am

Die bisherige Bilanz unter J. Marsch ist ernüchternd. Sicher musste man mit
einigen Anlaufschwierigkeiten rechnen, aber niemals in dieser Form.
Nach Aussage von J. Marsch haben wir einen herausragenden Kader.
( den Besten in der Geschichte von RB ) Nun liegt es in erster Linie am
Trainer und seinem Team, das Maximum aus diesem Kader herauszuholen.
Da ist man zur Zeit meilenweit davon entfernt. Wenn man nach 5 Spieltagen
mickrige 4 Punkte auf dem Konto hat ( Schnitt von 0,8 pro Spiel ) müssen doch
auf allen Ebenen im Verein die Alarmglocken schrillen. Schönreden und
Durchhalteparolen helfen hier keinen Schritt weiter.
Die Kölner mussten letztes Jahr in die Relegation und haben mit Ach und Krach
die Klasse gehalten. Jetzt spielen sie mit uns auf Augenhöhe und hätten das Spiel
gestern fast noch in letzter Sekunde gewonnen. Im Gegensatz zu unserem neuen
Trainer hat Steffen Baumgart dort voll eingeschlagen und eine regelrechte
Euphorie entfacht.
Bis zur Winterpause sind es noch 12 Spiele in der Bundesliga. Um auf einen
Schnitt von 2,0 P./ Spiel zu kommen müssten wir von diesen zwölf Spielen
noch 10 Spiele gewinnen. Da hätten wir dann nach der 1. Halbserie 34 Punkte
auf dem Konto. Das ist für mich völlig illusorisch und eher fallen Weihnachten
und Ostern auf einen Tag.
Was mich besonders beunruhigt ist unter anderem die Tatsache, dass sich unser
neuer Trainer nicht durch besondere Flexibilität auszeichnet und auch taktisch
unerwartete Defizite aufweist.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich O.Mintzlaff auf längere Zeit
mit Mittelmass zufrieden gibt. Das war doch nie der Anspruch von Red Bull.

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Tag Eins » So Sep 19, 2021 9:53 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Sep 19, 2021 9:17 am Nach Aussage von J. Marsch haben wir einen herausragenden Kader.
( den Besten in der Geschichte von RB ) Nun liegt es in erster Linie am
Trainer und seinem Team, das Maximum aus diesem Kader herauszuholen.
Da ist man zur Zeit meilenweit davon entfernt.
Man kann aber die Spieler trotz allem nicht aus der Verantwortung nehmen. Das wollen Profis und herausragende Spieler sein, z.T. mit jahrelanger Erfahrung und Millionengehältern, also können sie auch Verantwortung zumindest für ihre eigene Leistung übernehmen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » So Sep 19, 2021 8:08 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Sep 19, 2021 9:17 am Jetzt spielen sie mit uns auf Augenhöhe und hätten das Spiel
gestern fast noch in letzter Sekunde gewonnen.
Letzte Saison waren sie zu Hause nicht auf Augenhöhe und haben das Spiel gewonnen. Da ist es mir wie diese Saison lieber.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von kullerball » Mo Sep 20, 2021 3:11 pm

Als bekennender Nicht-Fan (das ist schon lange im Forum bekannt), aber als Sympathisant ohne RBL-Brille, schaue ich durch meine eigene Brille bzw. in meine eigene Glaskugel. Ich bilde mir dann eine Meinung, die um Gottes willen nicht die Richtige sein muss, und manchmal auch konträr zur breiten Masse steht, nicht nur hier im Forum.
Die Aussagen des Vereins und die dazugehörigen Handlungs-u. Umsetzungsaktivitäten um die kurz-,mittel-u. langfristigen Zielsetzungen zu erreichen, beleuchte und bewerte ich mir selber und lasse sogar manchmal auch die "Öffentlichkeit" dran teilhaben.

Situationseinschätzung (grob):
RBL (vorallem JM) braucht schnellstens einen kompetenten, fachlich mit allen Wassern gewaschenen SPORTDIREKTOR, der dem Team (Mannschaft+Trainer) Rückhalt und "Druck" gibt und nimmt.
Ich spreche JM die fachliche Kompetenz nicht ab, auch nicht die taktische, zumal erst 7 Pflichtspiele vorbei sind. D.h. natürlich nicht, dass auch bei mir die Reißleine schon gespannt ist, wegen keine zählbaren Erfolge oder so ähnlich ........
Spielerisch (außer gegen Mainz u. Wolfsburg) fand ich RBL bisher nicht so schlecht wie einige Andere hier das sahen. Ein "Nachrücken" der Co-Trainer wäre aber absurd!

Wenn ein Sportdirektor schnell kommen soll, muss aber noch schneller die Abwehr stabilisiert werden, was eindeutig bei JM liegt. Mit dem Spielermaterial und der Spielanlage eine Herkules-Aufgabe. Es rächt sich u.a. die Lacroix-Nichtverpflichtung (Geiz ist nicht mehr geil)

Olmo ausgebrannt aus dem "Sommerurlaub" zurück und noch keine zusammenhängenden 90 Min. geschafft und dann noch Barca im Kopf. Da sind sie wieder ......die Herzenswünsche.

Silva, ein Sörloth 2.0 Kauf? Natürlich nicht! Trotz irrlichtern in der vordersten Angriffs-Linie und Ballbehandlung wie ein Poulsen. Hier sollte mal Dr.Pelka ran. Ach, ich vergaß, der saß ja mit im T6 nach München und hat auch nebenbei keine Zeit ....wegen Sanè.

Was für eine Rolle spielen eigentlich Henrichs, Brobbey und Moriba? Unklar!

Die goße Gesamtstrategie bei RBL scheint mir irgendwie leicht ins Schlingern zu kommen. Noch bei weitem nicht besorgniserregend und auch nicht wegen der 4 Punkte in der BuLi, aber die strategische Ausrichtung muss überarbeitet werden. Angefangen oben am Kopf, was jetzt bitte nicht heißen soll OM muss weg.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » Mo Sep 20, 2021 4:17 pm

Eure Weltuntergangs- und Alarmstimmung ist allerdings langsam etwas anstrengend. Ich meine gibt es eigentlich irgendwas – irgendwas – Positives zu vermelden? Oder ist momentan einfach alles hier Scheiße?
Ja, wir verkacken dieses Jahr die internationalen Plätze. Okay.
Ja, wir verlieren dadurch 50% unserer Spieler. Okay.
Wahrscheinlich steigen wir auch noch ab. Gut, dann spielen wir nächstes Jahr eben wieder 2. Liga. Zumindest steht da der Meister nicht schon vor dem ersten Spieltag fest.
Ich kann mit allen drei Punkten hervorragend leben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Rind » Mo Sep 20, 2021 4:41 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 4:17 pm Eure Weltuntergangs- und Alarmstimmung ist allerdings langsam etwas anstrengend. Ich meine gibt es eigentlich irgendwas – irgendwas – Positives zu vermelden? Oder ist momentan einfach alles hier Scheiße?
Ja, wir verkacken dieses Jahr die internationalen Plätze. Okay.
Ja, wir verlieren dadurch 50% unserer Spieler. Okay.
Wahrscheinlich steigen wir auch noch ab. Gut, dann spielen wir nächstes Jahr eben wieder 2. Liga. Zumindest steht da der Meister nicht schon vor dem ersten Spieltag fest.
Ich kann mit allen drei Punkten hervorragend leben.
Fände ich zur Abwechslung auch mal ganz geil.

Franky
Beiträge: 206
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 57

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Franky » Mo Sep 20, 2021 5:34 pm

Adamson hat geschrieben:Eure Weltuntergangs- und Alarmstimmung ist allerdings langsam etwas anstrengend. Ich meine gibt es eigentlich irgendwas – irgendwas – Positives zu vermelden? Oder ist momentan einfach alles hier Scheiße?
Ja, wir verkacken dieses Jahr die internationalen Plätze. Okay.
Ja, wir verlieren dadurch 50% unserer Spieler. Okay.
Wahrscheinlich steigen wir auch noch ab. Gut, dann spielen wir nächstes Jahr eben wieder 2. Liga. Zumindest steht da der Meister nicht schon vor dem ersten Spieltag fest.
Ich kann mit allen drei Punkten hervorragend leben.
So ist das nun mal im Leistungssport. Und ja, auch ich kann damit gut leben. Dann eben noch mal die 2.Liga.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Antworten