Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Mi Dez 02, 2020 6:44 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 4:25 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 3:34 pm Mit den 100 Mio, das ist so ein Sache. Sicherlich diskutabel aber
a) ist RB nicht der erste Verein bei dem sowas gemacht wurde
In der Form schon einmalig. Andere wie Kühne oder Tönnies stunden oder erlassen auch Darlehn. Aber bestimmt nicht in der Größenordnung von 100 Mio.
schmidder hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 3:34 pm b) hätte Red Bull das Geld auch von Anfang an als EK hinterlegen können, da wäre der Aufschrei aber wohl noch größer gewesen
Bei einem damals 4.Ligisten? Ja könnte sein. Ändert ja aber nix an der Tatsache, dass der Erfolg von RBL auf Pump aufgebaut ist und das in dreistelliger Mio-Höhe, selbst wenn sie direkt mit 100 Mio. Stammkapital eingestiegen wären.
schmidder hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 3:34 pm c) 100 Mio in 10 Jahren = 10 Mio pro Jahr, da bekommen Audi, Telekom, Evonik und Co vor Lachen nicht in den Schlaf.
Aber Red Bull gehörten ja schon 99% der GmbH für schlanke 2,5 Mio. Von daher ist das schlecht vergleichbar mit einem Einstieg von Audi, Telekom, KKR etc.
Wer redet vom Einstieg der Investoren? Audi und Co zahlen jährlich ca 150 Mio. Und Evonik und Dortmund haben die goldene Gans gefunden. Da werden einfach immer wieder neue Aktien ausgeschüttet, ein Prozess den man theoretisch unendlich oft machen kann.

Zum debt-equity-swap
Doch der BVB hat das zB 2006 abgezogen. Hat nur keinen interessiert. Und beim HSV hat Kühne direkt auf Forderungen verzichtet und dafür ja irgendwelche zukünftigen Erlöse vorab erhalten. Ob das jetzt was so anderes ist...
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Mi Dez 02, 2020 7:02 pm

Das schöne ist, mit dem Einstieg von RB im Profifußball , wurden aus den 80 Millionen Bundestrainer, zwischenzeitlich auch mal 80 Millionen Finanzexperten mit weitreichenden Kompetenzen bis hin zur höheren Finanzwissenschaft. Kein schlechter Werdegang für ehemalige Malocher und Proleten-Sport-Couch-Potatos.

Aktuell stelle ich aber fest, das große Teile der Finanzexperten anscheinend zu Virenforschern und mindestens Hochstudierte zum Thema Virologie mutiert sind. Wow!

Aber ehrlich - so langsam vermisse ich die alten Zeiten, als man sich in Kreise der Fussballfans ehr über Bier austauschte.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 02, 2020 7:07 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 7:02 pm Das schöne ist, mit dem Einstieg von RB im Profifußball , wurden aus den 80 Millionen Bundestrainer, zwischenzeitlich auch mal 80 Millionen Finanzexperten mit weitreichenden Kompetenzen bis hin zur höheren Finanzwissenschaft. Kein schlechter Werdegang für ehemalige Malocher und Proleten-Sport-Couch-Potatos.
Das gefällt mir. :thup: :lol:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von tomsen » Mi Dez 02, 2020 7:44 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 3:47 pm
tomsen hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 7:34 pm
schmidder hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:03 am Aber das ist ein anderes Thema.
Jep. Eins, das man eigentlich hier stecken lassen könnte. :|
Ach Gottchen...manch einer hat Befindlichkeiten. Einfach nicht drauf eingehen und es ist kein Thema, ich habe es ja nicht mal groß ausgeführt...
Ich bin nicht drauf eingegangen. Obwohl ich es gern wäre. Aber Du weißt ja, wie politische Diskussionen hier enden. Deshalb finde ich das GEZ-Thema hier deplatziert.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

rowendo
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 27, 2020 10:46 am
x 2

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von rowendo » Do Dez 10, 2020 1:09 pm

Werner ist jetzt halt ein Sonderfall, zum einen geht er halt unter MW (das war der Deal um überhaupt noch was zu bekommen) und zum anderen haben wir mit Corona halt aktuell eine schwierige und aktuell nicht abschließend zu betrachtende Sonderlage. Keine Ahnung ab wann wieder Zuschauer ins Stadion können, wenn ich wetten müsste, würde ich gg 2020 setzen. Und auf kurz oder lang werden dann auch Sponsoren und TV-Gelder wegbrechen, bzw. bin ich mir sicher, dass man aktuell verminderte Einnahmen über Bandenwerbung bekommt. Also ja dieser Kader wird nominell nächstes Jahr wohl schlechter sein aber das wird unsere Konkurrenz nicht anders treffen. Von daher denke ich ist alles im grünen Bereich. Spieler wie Olmo oder auch Lookman müssen jetzt den nächsten Schritt machen.
Mittlerweile gings ja ne Zeit lang wieder, aber aktuell dürfen wieder keine Zuschauer ins Stadion. Meine Prognose hierzu lautet: Anfang Sommer 2021 gehts wieder rund, aber warten wir's ab ... Corona hat den Sport leider fest im Griff.

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Teo » So Dez 20, 2020 12:21 am

..Apropo quo vadis, manchmal überleg ich ja schon, was ist, wenn D. Mateschitz mal nicht mehr der Boss bei Red Bull ist und es andere Leute führen, wird dann die Unterstützung immer noch so da sein , was meint ihr ?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » So Dez 20, 2020 2:39 am

Teo hat geschrieben:..Apropo quo vadis, manchmal überleg ich ja schon, was ist, wenn D. Mateschitz mal nicht mehr der Boss bei Red Bull ist und es andere Leute führen, wird dann die Unterstützung immer noch so da sein , was meint ihr ?
Für sowas gibts Verträge.

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Teo » Mo Dez 21, 2020 11:23 pm

elbosan hat geschrieben: So Dez 20, 2020 2:39 am
Teo hat geschrieben:..Apropo quo vadis, manchmal überleg ich ja schon, was ist, wenn D. Mateschitz mal nicht mehr der Boss bei Red Bull ist und es andere Leute führen, wird dann die Unterstützung immer noch so da sein , was meint ihr ?
Für sowas gibts Verträge.
Ja klar, aber auch die müssen irgendwann mal ohne Didi neu verhandelt werde, aber ich denke ja, RBL ist mittlerweile als Topteam Europas ein super Werbeträger, warum sollte man darauf verzichten...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Mo Dez 21, 2020 11:34 pm

Die große Investitionsphase ist für Red Bull vorbei, wenn das Stadion komplett umgebaut ist und auch die Geschäftsstelle mit Parkhaus steht. Das Stadion sollte 2022 soweit fertig sein, bei der Geschäftsstelle mit Parkhaus gibt es im Idealfall bis 2024 eine fertige Lösung.
Der vorherige Kampf durch die Ligen mit hohen Investitionen in den Kader, in den Nachwuchs, ins Trainingszentrum und in den Aufbau neuer Abteilungen bei geringem Gegenwert war da wesentlich schwieriger. Insofern darf man optimistisch sein, dass hier auch ohne Herrn Mateschitz weiter stark unterstützt wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Dez 22, 2020 7:28 am

Teo hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 11:23 pm Ja klar, aber auch die müssen irgendwann mal ohne Didi neu verhandelt werde, aber ich denke ja, RBL ist mittlerweile als Topteam Europas ein super Werbeträger, warum sollte man darauf verzichten...
Dann hast du die Frage ja schon beantwortet. ;)
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Red Bull Konzern nach einem Ableben Mateschitz' seine Strategie grundsätzlich ändern wird, nicht nur Dosen zu verkaufen, sondern auch ein Medienkonzern zu sein, dass sich seine eigenen Sportarten, Events und Medienkanäle baut, die wiederum über die eigenen Sportarten und Events berichtet, dass Red Bull Sponsor unzähliger Sportler und Sportarten ist, Eishockeyvereine, Fußballvereine, ein F1-Team hat... Und noch dazu die Rennstrecke in Spielberg... und und und.
Deshalb wäre nicht die Frage, wie es mit RB Leipzig weitergeht, sondern mit dem Red Bull Imperium überhaupt. Und es scheint ja zu funktionieren. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der private TV-Sender Servus TV aus einer Mischung aus 3sat, arte, Eurosport und einem Hauch Heimattümelei und rechtskonservativer politischer Einsprängsel eine Cash Cow ist.

Antworten