Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von der vati » So Sep 12, 2021 7:11 pm

Mit den bekloppten Bayern Deppen in B seit ihr aber auch selber schuld , in Dortmund oder Schalke ginge das nicht , ebenso bei den beiden Leipziger Regionalligisten .
Das ist kein Aufruf zur Gewalt , aber man sollte gerade den Bayern auch mal die Grenzen zeigen , wenn’s schon auf dem Platz nicht klappt .
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von RotorBrowser » So Sep 12, 2021 7:29 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Sep 12, 2021 6:23 pm
- viele Bayernfans sitzen im Sektor B nehmen den einheimischen Fans
Das glaub ich nicht! Dann hätte ich gern dazu eine bildliche Dokumentation!
Im Eingangsbereich ja. Im B-Block ist das nicht erlaubt und wird kontrolliert. Klamottentechnisch.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » So Sep 12, 2021 7:31 pm

Sorry, aber schaut man sich die letzten drei vorherigen Saisons genauer an, dann konnte man einen Plan entdecken. Der zwar nicht immer von der Aufstellung gleich war, aber vom Spielansatz. RR hat in seinem letzten Jahr als Trainer den Weg für den aktuell modernen Fußball geebnet. Nagelsmann hat den Weg fortgesetzt.

Leipzig hat sich bereits unter RR vom Pressingmonster zum Defensivmonster entwickelt. So konnten dann auch die Spieler vorn mehr Freiheiten ausnutzen. Unter RR wurde das Spiel oft nach dem 1:0 totgemacht. Unter der Einführung der 3 oder 5 Kette unter JN konnte man sogar weiterspielen und blieb trotzdem stabil.

Drei Mannschaften der jüngeren Vergangenheit haben mit dieser Taktik (nicht immer gleiche Formationen) ihre Ziele erreicht. Italien, Atl. Madrid und Chelsea. Aktuell steht eine Mannschaft mit dem selben taktischen Ansatz mit voller Punktzahl in der BL an erster Stelle. Attraktiv ist dieser Spielstil nicht immer, aber er ist aktuell erfolgreich.

Der alte RB-Spielstil reicht leider nur noch in kleineren Ligen für die Meisterschaft aus und auch nur, wenn man die besten Spieler der Liga aufstellen kann.

Das OM zurück zur alten RB-DNA wollte, ist meiner Meinung nach ein Wohlfühlding. Er hat nur alte Bekannte um sich gescharrt, so nach dem Motto: "We are Familie".

Das bringt etwas bei Mittelfekdmannschaften oder bei Clubs die gegen den Abstieg spielen und noch einen Pusch benötigen. Wenn man Oben mitspielen will, braucht man auch mal Reibung und verschiedene Ansichten. Sonst wird man betriebsblind.

Ich habe die Befürchtung, wie ich oben schon erwähnte, dass das gewollt ist.

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Daniel1975 » So Sep 12, 2021 7:47 pm

Das mit den Bayern Fans im B-Block kann man aber nicht OM zum Vorwurf machen sondern man sollte mal die "achso treuen Fans in B" fragen die ihre Dauerkarte zu so einem Spiel in die Ticketbörse stellen (vielleicht 3G Frust was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann)! Unsere sportliche Zukunft sehe ich ein bisschen als ein Double der Werkself, immer oben mit dabei aber für ganz vorne reicht es nicht. Das wir am Mittwoch gegen City irgendwas holen dafür fehlt mir die Phantasie :think:, geht es gegen Köln und/oder Hertha schief dann brennt in der nächsten Länderspielpause der Baum und damit meine ich nicht den Manuel.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » So Sep 12, 2021 9:09 pm

Leute, wir sind Spitzenreiter: https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... on_id=2021 Bild

Aus meiner Sicht darf man nicht verschiedene Dinge miteinander vermengen. Das Thema Gästefans in B konnte man bisher nie im Stadionbetrieb testen und man muss jetzt in der Praxis sehen, wie man das nach dem Umbau steuert. Auch beim Thema Catering war das das erste mal nach 1,5 Jahren Pause und erst diese Woche war klar, dass es gegen Bayern das komplette Catering gibt und wenn man mal das aktuelle Personalproblem allgemein in der Gastronomie sieht, sollte man hier Zeit geben. Das muss sich alles einspielen. Bei der Ticket-App verstehe ich halt bekanntermaßen nicht, warum man nicht auch alternative Angebote macht, aber das könnte man ja hoffentlich noch ändern.

In Bezug zu Oliver Mintzlaff sehe ich seine absolute Kompetenz was finanzielle und strukturelle Dinge angeht. Was ich nicht verstanden habe, dass man Nagelsmann abgegeben hat. Letztlich sind wir da bei meinem Punkt: Ich sehe aktuell nicht die sportliche Kompetenz im Verein, wenn das mit Mintzlaff ein BWLer, Scholz ein Kommunikationsexperte und nur der noch junge Vivell da Fachkompetenz mitbringt. Hier braucht es einen zweiten starken Mann mit sportlicher Kompetenz und Entscheidungsgewalt. Mir gefällt da bspw. die Struktur von Gladbach. Schippers ist dort wie Mintzlaff Geschäftsführer, hat aber mit Eberl einen Topmann im sportlichen Bereich an der Seite. Ich hoffe, diese offene Stelle wird endlich besetzt. Ein guter Sportdirektor kann auch einem Trainer den Rücken freihalten. Bin ich gespannt, wie das jetzt bei Marsch läuft.

Und mal ehrlich: Seit 2012 hatten wir nur Erfolg. Es war klar, dass auch mal eine bescheidene Saison kommen wird. Was wir in diesem Zeitraum erlebt haben, ist außergewöhnlich. Kann sein, dass wir diese Saison auch einfach mal mit einer bescheidenen Saison dran sind, aber soweit sind wir ja noch nicht nach 4 Spielen. Im Kader steckt viel mehr Potenzial drin.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » So Sep 12, 2021 9:27 pm

Lieber Jupp, wegschauen, beschwichtigen, schönreden, durchwursteln - alles das sind Verben, die nicht zu RBL passen. Darauf war ich als Fan in der Vergangenheit immer stolz!

Ich habe Verständnis, wenn zwischendurch mal eine schwächere Saisonplatzierung rauskommt. Es kann durchaus sein, wenn man mal eine Zeit lang weniger vom Glück verfolgt wird und dann vielleicht auch noch Pech dazu kommt.

Kein Verständnis habe ich aber, wenn man wegen widriger Strukturen in eine Krise schlittert. Und in diesen Punkt sind wir uns einig. Es fehlt ein starker Sportdirektor, der den Spielstil vorgibt, danach die Transferpolitik ausrichtet und danach auch den Trainer aussucht.

Die aktuelle Situation mit einem Sonnenkönlg, der nur Speichellecker um sich schart, hilft uns auf Dauer sicher nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Kompass verloren gegangen ist, wo sich RBL hinentwickeln soll. Die von Mintzlaff gesetzten und dauernd beschworenen Leitplanken bewirken derzeit das Gegenteil.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » So Sep 12, 2021 9:38 pm

Also so ganz mies war die Transferperiode nicht. Ich finde alle Transfers absolut RBL-Typisch. Mit Silva ein Ausrufezeichen, mit Moriba ein Fingerzeig welches Standing man sich erarbeitet hat.

Der Knackpunkt ist - und da gebe ich dir recht, dass diese Transfers auf Re-Invest aus den Abgaben von Stammspielern und Personal nach München waren. Das ist überhaupt nicht RB Stil, denn der hieß mal „wir sind kein Verkäufer-Verein“ und wenn doch, dann nicht an euch! Früher hätten wir auch einen Moriba und einen Gvardiol geholt. Aber auf Pump! So wie es sich für ein modernes Fussball-Imperium gehört und hätten zusätzlich noch die Alten Stammspieler behalten und dem Trainer die Haare rasiert, und zur Darmsanierung geschickt, schon auf die dumme Frage, ob er zu den Bayern gehen darf.

Und das ist es, was ich meine wenn ich sage das uns der Biss fehlt. Wir waren mal der nervige schmerzhafte Stachel im Arsch des Establishments der Bundesliga und nicht dieser weichgespülte Kuschelkurs den Mintzi da gerade rauskehrt.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Solar » So Sep 12, 2021 10:10 pm

ich könnte mir vorstellen das die Chefetage ein paar Insiderinfos hat die wir nicht haben :frech:
Vielleicht gibt es ja die Vorgabe das RBL in absehbarer Zeit auf eigenen finanziellen Füßen stehen muß weil dann nix mehr nachkommt an Kohle.
Meine Meinung: beim Trainer sollte schon ins höchste Regal gegriffen werden das wir grade so noch erreichen können, das sollte am Geld nicht scheitern.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Mo Sep 13, 2021 8:28 am

elbosan hat geschrieben: So Sep 12, 2021 9:38 pm Also so ganz mies war die Transferperiode nicht. Ich finde alle Transfers absolut RBL-Typisch. Mit Silva ein Ausrufezeichen, mit Moriba ein Fingerzeig welches Standing man sich erarbeitet hat.
Aber die Transfers passen nicht zum Trainer und angedachten Stil. Silva ist ein technisch starker Abschlussstürmer, so einen hätte JN letztes Jahr gebraucht. Moriba ist mit Tiki-Taka aufgewachsen. Es fehlen defensiv starke AV für eine 4er Kette und eine Rakete in der Innenverteidigung. Dazu schnelle Außen. Hier wurde auf Krawall und eigenen Zwang (Kaderbegrenzung) mit Hwang und Lookman die letzten zwei Mohikaner praktisch zum Nulltarif abgeben. Und nicht Mal den kurzen Draht nach Salzburg hat man ausgenutzt um im Gegenzug einen Adeyemi zu holen. Man merkt dieses Jahr an allen Ecken und Enden, das kein sportlicher Fachmann in Leipzig mehr an Werk ist.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 8:32 am

schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Sep 12, 2021 9:38 pm Also so ganz mies war die Transferperiode nicht. Ich finde alle Transfers absolut RBL-Typisch. Mit Silva ein Ausrufezeichen, mit Moriba ein Fingerzeig welches Standing man sich erarbeitet hat.
Aber die Transfers passen nicht zum Trainer und angedachten Stil. Silva ist ein technisch starker Abschlussstürmer, so einen hätte JN letztes Jahr gebraucht. Moriba ist mit Tiki-Taka aufgewachsen. Es fehlen defensiv starke AV für eine 4er Kette und eine Rakete in der Innenverteidigung. Dazu schnelle Außen. Hier wurde auf Krawall und eigenen Zwang (Kaderbegrenzung) mit Hwang und Lookman die letzten zwei Mohikaner praktisch zum Nulltarif abgeben. Und nicht Mal den kurzen Draht nach Salzburg hat man ausgenutzt um im Gegenzug einen Adeyemi zu holen. Man merkt dieses Jahr an allen Ecken und Enden, das kein sportlicher Fachmann in Leipzig mehr an Werk ist.
Absolut korrekt. Die Transfers sind die richtige Entwicklung. Der Trainer hängt da jedoch hinterher.

Antworten