Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Sep 12, 2021 11:48 am

Ich stimme der Einschätzung von Frankenfan voll und ganz zu!👍

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 686
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 351

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von SchnellerBulle » So Sep 12, 2021 12:15 pm

Seit dem Abgang von Rangnick hat einer das sagen, wo wirtschaftliche und sportliche Ziele sich nicht mehr in Waage halten.

Man macht die selben Fehler wir Hoffenheim damals.

Ralf hat das erkannt und ist sicherlich auch deshalb gegangen.
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » So Sep 12, 2021 1:30 pm

Aktuell erinnert mich doch vieles an die Zeit vor Ralf Rangnick. Geld ausgeben konnten wir schon immer aber wenn man das völlig Plan- und Konzeptlos macht, kommt halt wenig dabei rum.

Wir brauchen hier dringend einen Sportdirektor mit einem klaren Plan und der alle sportlichen Entscheidung trifft. Damit der Kader und die Verpflichtung wieder Struktur annehmen und man einen Trainer installiert, der auch zum Kader passt. Und wenn es OM monatelang nicht gelingt einen Sportdirektor zu installieren oder das vielleicht auch gar nicht will, sollte er so schnell wie möglich geschasst werden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer » So Sep 12, 2021 1:53 pm

Ich stimme Frankenfan hinsichtlich der Zäsur des gestrigen Spiels völlig zu und bin auch bzgl. der meisten Einschätzungen d'accord, außer bei den vorgestellten Alternativen. Das lange gut funktionierende Tandem von sportlicher (RR) und finanztechnischer (OM) Führung war Garant für unseren Erfolg. Diese aktuell nicht mehr vorhandene sportliche Position in der auch von RR getragenen Stärke nach außen fehlt uns nun schon eine geraume Weile völlig.
Da stimme ich nochmals Frankenfan völlig zu und hat sich das like von mir völlig zu Recht verdient, den das Manko war schon geraume Zeit zu erkennen und kulminierte gestern lediglich und mir persönlich wäre von der Seite ein 1:6 noch "lieber" gewesen als vielleicht ein 1:2, denn das sollte schon eine Zäsur sein dafür - so Bitteschön nicht weiter.
Das sportliche Vakuum nach dem Abschied von RR kulminierte sich schon letzte Saison langsam auf das bedenkliche Niveau von gestern.
Ich erinnere an die Degradierung des Aufgabenfeldes eines sportlichen Chefs mit dem Gehen von RR das letztendlich schon den Abschied von Krösche nach sich zog, egal ob zu Recht oder nicht. Dieses wachsende Missverhältnis zwischen sportlichen und finanziellen Belangen führte letztendlich dazu das mit RB nur noch eine stinknormale Bundesligamannschaft existiert, die halt gut oder schlecht spielt aber nicht mehr was besonderes ist und damit auch irgendwie nur noch Mittelmäßigkeit darstellt. Ich weiß nicht ob mit RR als starken Mann ein Krösche (der unter Ihm agiert hätte) oder Julian (egal wie man persönlich zu Ihm stehen mag) oder gar ein Sabi gegangen wären oder hätten gehen dürfen..
Aber das ist orakeln um vergossene Milch, der Geldmensch OM (als das ich Ihm ausdrücklich schätze) hat sich im Machtkampf durchgesetzt und das Ergebnis sind bemerkenswerte finanzielle Erfolge, aber auch ein nun mehr und mehr sichtbares sportliches Debakel und eine Veränderung ist weit und breit nicht sichtbar und so werden wir ohne Veränderung zukünftig halt um die Plätze 4 - 10 vor uns hindümpeln und das muß nicht schlecht sein, aber das Flair das gewisse Etwas ist weg.
Da lediglich einen neuen Trainer zu fordern lieber Frankenfan, da ist meine Ansicht eine andere, das greift zu kurz. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von kometa » So Sep 12, 2021 2:09 pm

Jetzt ist aus meiner Sicht der Punkt in der Entwicklung gekommen um Farbe zu bekennen, wo die Reise hingehen soll. Entweder man konzentriert sich auf das Geschäftsmodell, auf ambitionierten Niveau jungen Spielern eine Bühne zur persönlichen Entwicklung zu geben und von den Transfererlösen zu leben. Sozusagen das, was wir aktuell haben und was irgendwie auch beispielsweise Dortmund und Leverkusen machen. Dann muss darin aber auch die Option des "Scheiterns" berücksichtigt sein, dass man eben das eine oder andere Jahr einmal nicht im europäischen Topwettbewerb dabei ist. Oder es kommt von Seiten der "Macher" in Leipzig und Fuschl die klare Aussage, dass man mit den wirklich Großen mithalten will, dann muss aber das Personal auf und neben dem Feld komplett anders besetzt werden. Aber so eine Art Mischung aus beiden wie sich das aktuell abzeichnet, ist weder ein konsequentes Ziel für den Klub noch gibt sie den Anhängern einen klaren Horizont, an der realistische Erwartungen festgemacht werden können. Das Ergebnis ist die derzeitige grummelige Grundstimmung, die ich persönlich als auch online wahrnehme.

Ich bevorzuge die erste Variante und bin dazu als Zuschauer auch gern bereit, dem aktuellen Trainerteam Zeit zur Entwicklung inklusive sportlicher Rückschläge einzuräumen. Allerdings denke ich, dass man das in der Chefetage anders sieht.

Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Kinkerlitz » So Sep 12, 2021 2:54 pm

... der Geldmensch OM (als das ich Ihm ausdrücklich schätze) hat sich im Machtkampf durchgesetzt und das Ergebnis sind bemerkenswerte finanzielle Erfolge ...

Stimmt schon, aber die finanziellen Erfolge rühren in letzter Zeit zum großen Teil auch aus dem Verkauf vom (fast) letzten Tafelsilber RR`s. :shit:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » So Sep 12, 2021 5:32 pm

Bei mir verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass es mit dem Weggang von Nagelsmann einen Bruch im Verein gab. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Es ist so, als sind dem Verein die Ziele und Visionen abhandengekommen. Mit Nagelsann gab es das Ziel und letztlich auch die Chance die Bayern da oben anzugreifen. Mit dem Ausverkauf ist wahrscheinlich auch Spielern wie Nkunku, Mukiele oder Olmo aufgegangen, dass es damit vorbei ist, egal welcher Pausenclown da in der Kabine irgendwas von „Das ist kein Fucking-Freundschaftsspiel“ erzählt. Und dann noch die Hammergruppe in der CL, ohne Chance auf ein Weiterkommen.
Das Feuer, die Luft, ist raus, aus dem ganzen Verein, aus den Spielern, dem Stuff, dem Drum und Dran, aus allem. Irgendwie scheint niemand mehr richtig Bock im Verein zu haben. Das ganze Ticketing hinkt, Catering erst gar nicht, jetzt ne Katastrophe, Service nahe dem Nullpunkt. Der Coach erzählt auf der PK immer dasselbe und zwar irgendwas vom Pferd und OM lässt sich auf dem OFC-Kickoff wie ein Sonnenkönig feiern. Das bissl Sportdirektor macht er gleich noch mit. Und am Ende sitzen Bayernfans neben dir im Sektor B und grölen dir „Stern des Südens ins Ohr“. Momentan stimmt da gar nichts mehr.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer » So Sep 12, 2021 5:52 pm

Eine Frage Adamson, übrigens völlig d'accord mit Deiner Einschätzung, darum gern auch geliked, lebt RR noch in Leipzig und weiß man was von Ihm vor Ort oder ist er für den RB-Kosmos gestorben? Hat er Tafelsilber gemaust von dem wir nichts wissen? Ansonsten sähe ich RB mit Finanz-OM auf dem Weg zu einem ambitionslosen stinknormalen Bundesligaverein bar jeglicher sportlicher Kompetenz und da ist der Trainer in meinen Augen noch das kleinste Licht..
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Truckle » So Sep 12, 2021 6:17 pm

Harzer hat geschrieben: So Sep 12, 2021 5:52 pm Eine Frage Adamson, übrigens völlig d'accord mit Deiner Einschätzung, darum gern auch geliked, lebt RR noch in Leipzig und weiß man was von Ihm vor Ort oder ist er für den RB-Kosmos gestorben? Hat er Tafelsilber gemaust von dem wir nichts wissen? Ansonsten sähe ich RB mit Finanz-OM auf dem Weg zu einem ambitionslosen stinknormalen Bundesligaverein bar jeglicher sportlicher Kompetenz und da ist der Trainer in meinen Augen noch das kleinste Licht..
RR hat sein Haus verkauft ist nach München gezogen war irgendwo zu lesen.
Wirklich nur der Vollständigkeit halber: Rangnick hat sich gerade wohntechnisch Richtung München verändert, weil der dortige Flughafen (im Gegensatz zum Leipziger Airport) Passagiere in die weite Welt fliegt.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... gesamt-da/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Sep 12, 2021 6:23 pm

Im Moment scheint bei RB auf ganzer Linie der Wurm drin zu sein. Neben dem
völlig missglückten Start in die neue Saison, fallen auch viele andere Dinge im Stadion negativ auf. Die von Adamson genannten Probleme wie:
- hinkendes Ticketing
- Catering eine Katastrophe ( was sicher viele bestätigen können)
- Service nahe dem Nullpunkt
- viele Bayernfans sitzen im Sektor B nehmen den einheimischen Fans

sind hausgemachte Probleme und sollten den Verantwortlichen zu Denken
geben. Da scheint einiges ganz schön ins Rutschen gekommen zu sein.
Die Zuschauer sind auch zahlende Kunden und sollten für ihr gutes Geld auch
entsprechend gute Leistungen im Service und in der Organisation erwarten dürfen
Da gibt es dringenden Handlungsbedarf!!!

Antworten