Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Thixo » So Feb 21, 2021 12:51 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 11:41 am
Bild
Komisch, ich sehe immernoch keinen Bereich, den RBL aktuell für sich beanspruchen möchte in irgendeinem Schutzgebiet. Es ging doch um die Kleinmesse.

Das waren auch zwei verschiedene Aussagen:

1. Das Trainignszentrum von RB lag schon immer im Naturschutzgebiet. Egal ob es nun LSG heißt oder anders.

2. Der Kleinmessenbereich gehört trotzdem zum natürlichen Auwald und wie die anderen auch schon gesagt haben, geht es darum, Interessen abzuwägen. Und nur weil in Manchester ein riesiger Sportpalast gebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass dieser Weg für Leipzig ab an dieser Stelle der richtige ist. Da ist es recht und billig, dass das ein paar mehr Menschen mitreden dürfen.

Hier nochmal mein Ausgangszitat als Beleg:
Thixo hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 10:23 pm Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzg
Darüber hinaus ist es weiterhin fraglich, ob die Jugendarbeit z.B: durch 2-3 Großfelder mehr wirklich nachhaltig mehr sportlichen Erfolg bringen wird. Dieses Argument ist ja bei dir so durchgeklungen.
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 8:26 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 6:28 pm Toller Ansatz. Ich bin mir sicher, wenn man die ganze Stadt einfach abreißen würde, könnte man ne Menge Landschaftsschutzgebiete einrichten.
Ja, man könnte es auch sachlich angehen. Und ganz objektiv betrachtet, ist so ein Nadelöhr natürlich schlecht, weil große Gefahr für die Tiere. Es bietet sich eben die Chance den nördlichen und den südlichen Auwald besser miteinander zu verbinden.

Auf der anderen Seite ist der Nutzen von so ein paar Zusatzfeldern auch durchaus fraglich. Kann natürlich nachvollziehen, dass RBL das gerne möchte, aber es gibt hier durchaus verschiedene Interessen gegeneinander abzuwägen.
Was genau willst du denn da verbinden? Da steht neben RB noch ein weiterer Sportplatz, und .. warte mal.. was ist das? Eine Straße mit 2 Straßenbahngleisen und 3 Fahrzeugspuren in die eine, 2 in die anderen. Sollen dort dann Wildtierampeln eingerichtet werden, damit die Tiere besser zum Cossi kommen, oder besser noch, so eine Wildtierbrücke. Manchmal frage ich mich ernsthaft...

Und nochmal, die Kleinmesse und deren Gelände sind bereits seit 100 Jahren kein Waldgebiet mehr. Da war ein Sportplatz, dann durch die Nazis ein Gelände für Aufmärsche (glaub ich) auf dem dann die Kleinmesse ihren Platz gefunden hat. Dann kam die DDR, und über 20 Jahre nach Wiedervereinigung bis RBL kam. Viel Zeit um das Gelände wieder seinem Ursprung zurückzuführen. Und nun denken wir mal drüber nach, was passiert wäre, wenn RB dort keinen Bedarf angemeldet hätte. Genau. In den nächsten 10 Jahren würde dort sie Stadt überhaupt nichts machen. Und dem Ökokätzchen wär es auch egal. Und dann würde irgendwann ein Immobilienhai mit dem Richtigen städtischen Angehörigen „Essen gehen“ und schwupps „Die Menschen unserer Stadt brauchen Wohnraum, deshalb haben wir ein paar ärmliche Mehrfamilienhäuser auf das Gelände gebaut.“ Die Luxus-Appartements können dann ab 5m pro Wohneinheit erworben werden.
Bleiben wir mal sachlich: 100 Jahre sind keine Zeit für den Auwald. Und dass man sich zu Kaiserszeiten, dem Nationalsozialismus und zu DDR-Zeiten wenig bis gar nicht um Umweltschutz gekümmert hat, ist auch nichts neues. Das darf man aber nicht als Ausrede dafür nehmen, dass man heutzutage bei der städtischen Planung sowas wie Stadtklima etc. nun zwingend berücksichtigt.

Das findet übrigens nun verstärkt überall statt, ElboSan. Und das hat auch nichts mit drangsalieren des großen RB Leipzigs zu tun.
Da steht neben RB noch ein weiterer Sportplatz, und .. warte mal.. was ist das? Eine Straße mit 2 Straßenbahngleisen und 3 Fahrzeugspuren in die eine, 2 in die anderen. Sollen dort dann Wildtierampeln eingerichtet werden, damit die Tiere besser zum Cossi kommen, oder besser noch, so eine Wildtierbrücke. Manchmal frage ich mich ernsthaft...
Nochmal: Mit dem Argument kannst du jeden Eingriff rechtfertigen oder ( wie in diesem Fall) jeden Nicht-Eingriff oder jede Nicht-Korrektur. Weiter nördlich hast du die Hans-Driesch-Straße wo ein paar Mit-60iger und die Polizei auf dem Schießplatz rumballern. Auch ein Relikt aus der DDR soweit ich weiß. Und das Motordrom war auch schon sehr alt. Letzteres hat m.W.n auch den Pachtvertrag nicht verlängert bekommen.

Nochmal: Soll RB doch erstmal gute Argumente vorlegen, warum man die Fläche der Kleinmesse mit einer Tartanbahn und einem Sprinthügel belegen will. Bis dahin hat m.E. der Stadtrat das letzte Wort.

EDIT.: Ein paar Korrekturen und Zitatfehler behoben.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » So Feb 21, 2021 5:05 pm

Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 11:41 am
Bild
Komisch, ich sehe immernoch keinen Bereich, den RBL aktuell für sich beanspruchen möchte in irgendeinem Schutzgebiet. Es ging doch um die Kleinmesse.

Das waren auch zwei verschiedene Aussagen:

1. Das Trainignszentrum von RB lag schon immer im Naturschutzgebiet. Egal ob es nun LSG heißt oder anders.

2. Der Kleinmessenbereich gehört trotzdem zum natürlichen Auwald und wie die anderen auch schon gesagt haben, geht es darum, Interessen abzuwägen. Und nur weil in Manchester ein riesiger Sportpalast gebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass dieser Weg für Leipzig ab an dieser Stelle der richtige ist. Da ist es recht und billig, dass das ein paar mehr Menschen mitreden dürfen.

Hier nochmal mein Ausgangszitat als Beleg:
Thixo hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 10:23 pm Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzg
Darüber hinaus ist es weiterhin fraglich, ob die Jugendarbeit z.B: durch 2-3 Großfelder mehr wirklich nachhaltig mehr sportlichen Erfolg bringen wird. Dieses Argument ist ja bei dir so durchgeklungen.
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 8:26 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 6:28 pm Toller Ansatz. Ich bin mir sicher, wenn man die ganze Stadt einfach abreißen würde, könnte man ne Menge Landschaftsschutzgebiete einrichten.
Ja, man könnte es auch sachlich angehen. Und ganz objektiv betrachtet, ist so ein Nadelöhr natürlich schlecht, weil große Gefahr für die Tiere. Es bietet sich eben die Chance den nördlichen und den südlichen Auwald besser miteinander zu verbinden.

Auf der anderen Seite ist der Nutzen von so ein paar Zusatzfeldern auch durchaus fraglich. Kann natürlich nachvollziehen, dass RBL das gerne möchte, aber es gibt hier durchaus verschiedene Interessen gegeneinander abzuwägen.
Was genau willst du denn da verbinden? Da steht neben RB noch ein weiterer Sportplatz, und .. warte mal.. was ist das? Eine Straße mit 2 Straßenbahngleisen und 3 Fahrzeugspuren in die eine, 2 in die anderen. Sollen dort dann Wildtierampeln eingerichtet werden, damit die Tiere besser zum Cossi kommen, oder besser noch, so eine Wildtierbrücke. Manchmal frage ich mich ernsthaft...

Und nochmal, die Kleinmesse und deren Gelände sind bereits seit 100 Jahren kein Waldgebiet mehr. Da war ein Sportplatz, dann durch die Nazis ein Gelände für Aufmärsche (glaub ich) auf dem dann die Kleinmesse ihren Platz gefunden hat. Dann kam die DDR, und über 20 Jahre nach Wiedervereinigung bis RBL kam. Viel Zeit um das Gelände wieder seinem Ursprung zurückzuführen. Und nun denken wir mal drüber nach, was passiert wäre, wenn RB dort keinen Bedarf angemeldet hätte. Genau. In den nächsten 10 Jahren würde dort sie Stadt überhaupt nichts machen. Und dem Ökokätzchen wär es auch egal. Und dann würde irgendwann ein Immobilienhai mit dem Richtigen städtischen Angehörigen „Essen gehen“ und schwupps „Die Menschen unserer Stadt brauchen Wohnraum, deshalb haben wir ein paar ärmliche Mehrfamilienhäuser auf das Gelände gebaut.“ Die Luxus-Appartements können dann ab 5m pro Wohneinheit erworben werden.
Bleiben wir mal sachlich: 100 Jahre sind keine Zeit für den Auwald. Und dass man sich zu Kaiserszeiten, dem Nationalsozialismus und zu DDR-Zeiten wenig bis gar nicht um Umweltschutz gekümmert hat, ist auch nichts neues. Das darf man aber nicht als Ausrede dafür nehmen, dass man heutzutage bei der städtischen Planung sowas wie Stadtklima etc. nun zwingend berücksichtigt.

Das findet übrigens nun verstärkt überall statt, ElboSan. Und das hat auch nichts mit drangsalieren des großen RB Leipzigs zu tun.
Da steht neben RB noch ein weiterer Sportplatz, und .. warte mal.. was ist das? Eine Straße mit 2 Straßenbahngleisen und 3 Fahrzeugspuren in die eine, 2 in die anderen. Sollen dort dann Wildtierampeln eingerichtet werden, damit die Tiere besser zum Cossi kommen, oder besser noch, so eine Wildtierbrücke. Manchmal frage ich mich ernsthaft...
Nochmal: Mit dem Argument kannst du jeden Eingriff rechtfertigen oder ( wie in diesem Fall) jeden Nicht-Eingriff oder jede Nicht-Korrektur. Weiter nördlich hast du die Hans-Driesch-Straße wo ein paar Mit-60iger und die Polizei auf dem Schießplatz rumballern. Auch ein Relikt aus der DDR soweit ich weiß. Und das Motordrom war auch schon sehr alt. Letzteres hat m.W.n auch den Pachtvertrag nicht verlängert bekommen.

Nochmal: Soll RB doch erstmal gute Argumente vorlegen, warum man die Fläche der Kleinmesse mit einer Tartanbahn und einem Sprinthügel belegen will. Bis dahin hat m.E. der Stadtrat das letzte Wort.

EDIT.: Ein paar Korrekturen und Zitatfehler behoben.
Und wieder viel Wind um nichts.

Der Auwald ist Naturschutzgebiet.

Teile (13.000m2) des bestehenden Trainingzentrums liegen, wie auch das Gelände des BSV und das Motodrom in einem Landschaftschutzgebiet, das sich in einigen Teilen auch um das Naturschutzgebiet des Auwaldes zieht, was jedoch nicht für die oben erwähnten Bereiche gilt.

Landschaftsschutz und Naturschutz haben zunächst nichts miteinander zu tun. Eine Landschaft kann auch einfach nur aus einem Steinfels oder einer Aussicht bestehen.

Der Auwald hat auch mit dem Landschaftsschutzgebiet nichts zu tun, denn nicht alle Flächen des Landschaftsschutzes sind automatisch naturgeschützte Auwälder.

Wenn du jetzt als Argument hervorbringst, dass die Flächen der Kleinmesse dem Naturschutzgebiet des Auwaldes zurückgebracht werden sollen, um diese Lücke zu schließen, die da irgendwann mal vor etlichen Jahren aufgetan wurde, dann kommt wieder mein Argument zum tragen, dass du dann die komplette Stadt zurückbauen könntest und nahezu jede anstehende Bauplanung auf renaturierung Prüfen musst. Beispiel gefällig? Agnesstrasse. Da entstehen neue Luxuswohnungen direkt an der weißen Elster. Kannste kaufen - ab 550k Euro. Wo ist denn dort der Ökolöwe um den Gebiet seinen Ursprünglichen Zustand zurückzugeben?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Feb 21, 2021 6:43 pm

@Thixo: Auch mit dem Motodrom wurde der Pachtvertrag nicht verlängert? Kommt auch zu RB?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Wuppertaler » Mo Feb 22, 2021 7:51 am

elbosan hat geschrieben: So Feb 21, 2021 5:05 pm Der Auwald ist Naturschutzgebiet.
Es geht doch hier um das LSG "Leipziger Auwald", von dem Teile auch noch zusätzlich als NSG ausgewiesen sind.
elbosan hat geschrieben: So Feb 21, 2021 5:05 pmLandschaftsschutz und Naturschutz haben zunächst nichts miteinander zu tun. Eine Landschaft kann auch einfach nur aus einem Steinfels oder einer Aussicht bestehen.
Wie kommst du darauf? Auch der Schutz eines Landschaftsbildes ist Naturschutz. "Das Landschaftsschutzgebiet gehört in Deutschland zu den Möglichkeiten des gebietsbezogenen Naturschutzes, den das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) bereitstellt. (...) Gegenüber Naturschutzgebieten zielen Schutzgebiete des Landschaftsschutzes auf das allgemeine Erscheinungsbild der Landschaft, sind oft großflächiger angelegt, Auflagen und Nutzungseinschränkungen hingegen geringer. (...) Die Regelungen zur Bebauung in der freien Landschaft (im Außenbereich) sind in Landschaftsschutzgebieten verschärft und in der Regel ist hier eine Neubebauung prinzipiell verboten." Interessant das RBL hier überhaupt bauen durfte. Oder liege die Gebäude des Trainingszentrums genau außerhalb und nur die Fussballfelder sind im LSG?
elbosan hat geschrieben: So Feb 21, 2021 5:05 pmWenn du jetzt als Argument hervorbringst, dass die Flächen der Kleinmesse dem Naturschutzgebiet des Auwaldes zurückgebracht werden sollen, um diese Lücke zu schließen, die da irgendwann mal vor etlichen Jahren aufgetan wurde, dann kommt wieder mein Argument zum tragen, dass du dann die komplette Stadt zurückbauen könntest und nahezu jede anstehende Bauplanung auf renaturierung Prüfen musst. Beispiel gefällig? Agnesstrasse. Da entstehen neue Luxuswohnungen direkt an der weißen Elster. Kannste kaufen - ab 550k Euro. Wo ist denn dort der Ökolöwe um den Gebiet seinen Ursprünglichen Zustand zurückzugeben?
Wenn ein regulärer Bebauungsplan erstellt wurde, musste auch dort eine Umweltprüfung vorgenommen werden und ggf. durch Ersatz-Ausweichfläche kompensiert werden. Dabei geht es dann genau um Fragen wie Flächenverbrauch, Innenstadtklima, selten Pflanzen und Tiere die durch diese Baumaßnahme betroffen sind etc. Und gerade aus Sicht des Innenstadtklimas ist so ein grüner Korridor mitten im Stadtgebiet als Frischluftschneise so wichtig. Deshalb gibt es heute in vielen Städten ab einer bestimmten Dachfläche die Verpflichtung Flachdächer zu begrünen. Und deshalb stehen die Planungsämter der Städte vor den Zielkonflikten, ob sie lieber innerstädtische verdichtet bauen sollen, mit den negativen Effekten für Innenstadtklima oder weiter in die Fläche wachsen sollen, dass innerstädische Grünfläche schützt aber den Flächenverbrauchszielen widerspricht. Oder garnicht bauen, was wieder soziale Probleme nach sich zieht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » Mo Feb 22, 2021 8:34 pm

Momentan ist die Fläche der Kleinmesse komplett versiegelt. Wenn da paar Rasenplätze hinkommen, dann ist es grüner als jetzt.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Mo Feb 22, 2021 8:37 pm

Ich wär ja dafür den Elsterkanal wieder zu renaturieren. Soll doch der Hauptstrom wieder über die Pleise und Luppe fließen. Dann können wir vielleicht auch die Hufeisennase wieder ansiedeln. Und noch ein paar Dinos.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Wuppertaler » Di Feb 23, 2021 7:31 am

mahe hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:34 pm Momentan ist die Fläche der Kleinmesse komplett versiegelt. Wenn da paar Rasenplätze hinkommen, dann ist es grüner als jetzt.
Wie ökologisch so ein Spezialrasen auf 5 mm gestutzt jetzt ist bleibt mal dahin gestellt. Aber klar: bei Starkregenereignissen sicherlich vorteilhafter als eine asphaltierte Fläche.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » Di Feb 23, 2021 3:53 pm

Für den Fall, dass man RB Leipzig das Gelände der Kleinmesse zur Nutzung überlässt, könnte man ja auch eine Sicherheit hinterlegen lassen, die nach einem möglichen Abzug die Renaturierung ermöglicht.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 23, 2021 4:34 pm

mahe hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 3:53 pm Für den Fall, dass man RB Leipzig das Gelände der Kleinmesse zur Nutzung überlässt, könnte man ja auch eine Sicherheit hinterlegen lassen, die nach einem möglichen Abzug die Renaturierung ermöglicht.
Die Sicherheit besteht insofern, als dass sowohl das bisherige Trainingsgelände in Erbpacht an RB vermacht wurde, als auch das Schwimmstadion auf diese Weise vermacht werden wird, wie auch wohl das Gelände des BSV Schönau (wie bisher an den BSV Schönau ja auch schon) und auch die Kleinmesse.

Das Einzige, was RB wirklich gehört, also im Sinne von Besitz, ist das Stadion. Bzw. gehört sie mE nicht RB Leipzig direkt, sondern der Stadionbetreibergesellschaft, in der RB und Red Bull die Gesellschafter sind. Die Festwiese ist zwar verpachtet, geht aber nach Ablauf der vereinbarten Pacht an den Stadionkäufer über. Und wenn ich mich recht erinnere, ist selbst bei einem Wiederverkauf des Stadions der Stadtrat mit im Boot.

Das bedeutet: Wenn der Pächter nicht mehr existieren sollte wegen Geschäftsaufgabe o.ä., fallen die Grundstücke wieder an die Stadt zurück.
elbosan hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:37 pm Ich wär ja dafür den Elsterkanal wieder zu renaturieren. Soll doch der Hauptstrom wieder über die Pleise und Luppe fließen. Dann können wir vielleicht auch die Hufeisennase wieder ansiedeln. Und noch ein paar Dinos.
Ich nehme an, du meinst das eher sarkastisch. Aber genau das ist von manchen Seiten angedacht. Also nicht das mit den Dinos. Grund: Wiedervernässung des Auwalds, Rückgängigmachen von Ursünden im Sinne der Kanalisierung der Neuen Luppe usw....
Und das hat Gründe, weil der Auwald ein unwiederbringliches Naturgut ist.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Unter www.leipzig.de/stadionumfeld kann man erkennen, dass in der Gestaltung der Baumallee, des Stadionvorplatzes... eine Trasse für die "Alte Elster" freigehalten werden soll. Die floss einst bis in die 1920er Jahre von Höhe Stadthafen entlang des Westplatzes, der Fr.-Ebert-Str. in den Elstermühlgraben. Vor vielen Monden wollte man, unter dem Vorwand des Hochwasserschutzes, aber wohl eigentlich im Drang, Leipzig zur Wasser(sport)stadt zu machen, diese Alte Elster, die zugeschüttet wurde und nicht existiert, wieder herstellen und träumte davon, dort mit Booten lang fahren zu können.

Die Alte Elster wurde zugeschüttet, weil stattdessen in den 1920er Jahren das Elsterbecken entstand, das aber bekanntlich immer wieder verschlammt (und auch aktuell wieder künstlich entschlammt wird). Grund: Die Anlage des Elsterbeckens bedeutet, dass es quasi ein Stehgewässer ist und das Sediment abgelagert wird. Die Idee: Alte Elster im Archiv lassen, stattdessen das Elsterbecken so verwandeln, wie es mal war: Ein mäandernder Fluss mit Überschwämmungswiese. Schließlich war vor dem Elsterbecken dort: sumpfige Wiese.

Ob die Alte Elster umgesetzt wird oder nicht, entscheidet sich hoffentlich in den nächsten Monaten. Grüne Verbände sind gegen diese Elster.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » Di Feb 23, 2021 5:01 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 4:34 pm Die Sicherheit besteht insofern, als dass sowohl das bisherige Trainingsgelände in Erbpacht an RB vermacht wurde, als auch das Schwimmstadion auf diese Weise vermacht werden wird, wie auch wohl das Gelände des BSV Schönau (wie bisher an den BSV Schönau ja auch schon) und auch die Kleinmesse.

Das Einzige, was RB wirklich gehört, also im Sinne von Besitz, ist das Stadion. Bzw. gehört sie mE nicht RB Leipzig direkt, sondern der Stadionbetreibergesellschaft, in der RB und Red Bull die Gesellschafter sind. Die Festwiese ist zwar verpachtet, geht aber nach Ablauf der vereinbarten Pacht an den Stadionkäufer über. Und wenn ich mich recht erinnere, ist selbst bei einem Wiederverkauf des Stadions der Stadtrat mit im Boot.

Das bedeutet: Wenn der Pächter nicht mehr existieren sollte wegen Geschäftsaufgabe o.ä., fallen die Grundstücke wieder an die Stadt zurück.
Da hast du mich missverstanden. Es geht nicht darum, dass das Gelände in städtischer Hand zurückkommt, sondern wenn es passiert, dass dann eine Treuhandsumme da ist, mit der eine mögliche Renaturierung bezahlt wird.

Antworten