Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Fr Feb 19, 2021 7:35 am

Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:43 am
Thixo hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 10:11 pm .. irgend ein Unsinn über Landschaftsschutzgebiete und Auwälder..

Und wo genau hat RB vor im Landschaftsschutzgebiet zu bauen?
Bildhttps://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/in ... e/ida/q/8J
Hey, hab ich deinen Quote mit "Unsinn" tituliert? Vlt. arbeitest du mal an deinem Ton.

Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzgebiet (mehr), also können sie machen was sie wollen. (Was sie afaik trotzdem nicht dürfen)

Dass die Flächen die Naturschutzgebiete tangieren ist übrigens auch schriftlich festgestellt worden:
Vom Vorhaben des RBL-Trainingszentrums sind Flächen des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“ mit den Festsetzungen der Rechtsverordnung des Regierungspräsidiums Leipzig vom 08. Juni 1998, rechtsbereinigt mit dem vom 31. Juli 2008, tangiert.

Gemäß dem Bauantrag sind im Rahmen des 1. Bauabschnitts (BA) Flächen des
Landschaftsschutzgebietes in einer Größe von ca. 13.000 m² und im Zusammenhang mit dem 2. BA von ca. 18.400 m² betroffen

Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Link
Auf der Karte ist doch eindeutig erkennbar, dass der Komplette Cottaweg nicht im Auengebiet liegt. Hast du dir die Karte überhaupt angesehen? Hast du dir dein Zitat durchgelesen?

„Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Feb 19, 2021 8:03 am

Ähm, Thixo kritisiert mE zurecht deinen Ton, elbo.

Abgesehen davon: Sehr interessant, der Verwaltungsstandpunkt aus den Urzeiten der Ansiedlung des Investors RB Leipzig zu lesen, danke.

Aber die detailversessene Diskussion, welcher cm² des zu bebauenden bzw. des bereits bebauten Geländes durch den Investor zu welchem Naturschutzgebiet gehört oder auch gar nicht, bringt uns jetzt auch nicht soo viel weiter.

Jedenfalls wünschen sich viele eine Fuß- und Radbrücke über das Elsterbecken, irgendwo in Höhe des Stadions - oder der Festwiese, da die verfügbaren Brücken bereits im Alltag zu eng sind. Ich weiß, dass Einwände bestehen, dass die Mündung der Brücke am Cottaweg bzgl. des Vogelschutzes problemtatisch sei. Wenn ich mich recht erinnere, würde aber selbst der Ökolöwe einen Brückenbau befürworten. Kann natürlich sein, dass die Stadt sich gegen diese Brücke sträubt und als Gegenargument zur Brücke anführt, diese würde durch ein Vogelschutzgebiet führen. :lol:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Fr Feb 19, 2021 8:52 am

Hier bräuchte es für die unterschiedlichen Interessengruppen Brückenbauer. :lol:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Feb 19, 2021 9:21 am

Jupp hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 8:52 am Hier bräuchte es für die unterschiedlichen Interessengruppen Brückenbauer. :lol:
:lol: Und für die Gestaltung des Elsterbeckens?
:angel:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Wuppertaler » Fr Feb 19, 2021 10:30 am

elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 7:35 am
Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:43 am
Thixo hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 10:11 pm .. irgend ein Unsinn über Landschaftsschutzgebiete und Auwälder..

Und wo genau hat RB vor im Landschaftsschutzgebiet zu bauen?
Bildhttps://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/in ... e/ida/q/8J
Hey, hab ich deinen Quote mit "Unsinn" tituliert? Vlt. arbeitest du mal an deinem Ton.

Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzgebiet (mehr), also können sie machen was sie wollen. (Was sie afaik trotzdem nicht dürfen)

Dass die Flächen die Naturschutzgebiete tangieren ist übrigens auch schriftlich festgestellt worden:
Vom Vorhaben des RBL-Trainingszentrums sind Flächen des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“ mit den Festsetzungen der Rechtsverordnung des Regierungspräsidiums Leipzig vom 08. Juni 1998, rechtsbereinigt mit dem vom 31. Juli 2008, tangiert.

Gemäß dem Bauantrag sind im Rahmen des 1. Bauabschnitts (BA) Flächen des
Landschaftsschutzgebietes in einer Größe von ca. 13.000 m² und im Zusammenhang mit dem 2. BA von ca. 18.400 m² betroffen

Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Link
Auf der Karte ist doch eindeutig erkennbar, dass der Komplette Cottaweg nicht im Auengebiet liegt. Hast du dir die Karte überhaupt angesehen? Hast du dir dein Zitat durchgelesen?

„Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Und du solltest dir nochmal die Unterschiede zwischen LSG, NSG und FFH-Gebieten anschauen. Dann wirst du feststellen, dass LSG Gebiete sind, die durch Landkreise als Schutzgebiete deklariert sind, aber noch viele Nutzungsmöglichkeiten zulassen, FFH-Gebiet aber viel strengere Regeln nach sich ziehen (vor allem auch nationale und europäische Regelungen, die es bei LSG so nicht gibt). Daher bedeutet die Einschätzung in der Beschreibung nur die Feststellung, dass bei der Bearbeitung des Bauantrages keine nationalen oder europäischen Bestimmungen, die sich aus den FFH-Richtlinien ergeben, beachtet werden mussten, aber sehr wohl LSG-Regeln zu beachten sind.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Feb 19, 2021 12:18 pm

Aber wird die Rad- und Fußgängerbrücke wirklich noch benötigt? Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von TRAFFIX » Fr Feb 19, 2021 12:59 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Fr Feb 19, 2021 1:10 pm

TRAFFIX hat geschrieben:
TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
Es ist vor allem viel gefährlicher als zuvor. Denn mit Brückenende fächert sich die Spur für Autos wieder auf 3 auf. Wenn man die mittlere oder Linke Spur befahren möchte, muss man den Radweg kreuzen.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Feb 19, 2021 1:38 pm

TRAFFIX hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:59 pm
TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
Warum wurde dies überhaupt gemacht? :think: Als Autofahrer finde ich es jetzt auch recht doof so :lol:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Feb 19, 2021 6:03 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 1:38 pm
TRAFFIX hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:59 pm
TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
Warum wurde dies überhaupt gemacht? :think: Als Autofahrer finde ich es jetzt auch recht doof so :lol:
Auf der Brücke gab es bis dato keinen Radweg. Wird Zeit, dass es einen gibt. Und ich hoffe noch lange. Bis jetzt ist es ein Popup Radweg, was theoretisch bedeutet, dass er jeder Zeit wieder abgebaut wird. Die Einmündung Cottaweg war bis dahin unfallschwerpunkt. Und selbst mir der jetzigen Lösung ist es eng. Für Fußgänger und Radfahrer. Und Autos damit auch.

Bis die Brücke irgendwann mal saniert wird, vergeht eine Zeit. Aber breiter würde die Brücke wohl auch nicht werden.

Die Fuß-/Radbrücke ist eine Übernahme aus dem Verkehrskonzept Olympia 2012. Die Idee war, das Olympiastadion am Cottaweg mit dem Zentralstadion zu verbinden.

Antworten