Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1800
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 504

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von tomsen » Fr Feb 19, 2021 6:31 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 1:10 pm
TRAFFIX hat geschrieben:
TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
Es ist vor allem viel gefährlicher als zuvor. Denn mit Brückenende fächert sich die Spur für Autos wieder auf 3 auf. Wenn man die mittlere oder Linke Spur befahren möchte, muss man den Radweg kreuzen.
Ich rätsle gerade wo genau Du meinst, stadtauswärts? Wenn ich nach links in die Lützner abbiege, kreuze ich doch keinen Radweg. Oder hab ich was verpasst in den letzten Wochen?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Fr Feb 19, 2021 8:01 pm

tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 1:10 pm
TRAFFIX hat geschrieben:
TutnixzurSache hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 12:18 pm ...... Durch die Verengung der Fahrbahn auf nur noch eine Spur in jede Richtung ist meines Erachtens recht viel Platz für die Radfahrer und Fußgänger entstanden... Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dies zurück genommen wird, oder?
Na da hoffe ich aber doch! Ich bin die letzten Tage immer da rüber gefahren und es war jedesmal ein absolutes Stauchaos! Das kann so nicht die Lösung zu sein :roll:
Es ist vor allem viel gefährlicher als zuvor. Denn mit Brückenende fächert sich die Spur für Autos wieder auf 3 auf. Wenn man die mittlere oder Linke Spur befahren möchte, muss man den Radweg kreuzen.
Ich rätsle gerade wo genau Du meinst, stadtauswärts? Wenn ich nach links in die Lützner abbiege, kreuze ich doch keinen Radweg. Oder hab ich was verpasst in den letzten Wochen?
Über die Angerbrücke ist nurnoch 1 Spur für Autos (die Linke) (Stadtauswärts) und eine für Radfahrer (die rechte).
Der normale Verlauf war so, dass die Linke auch die Linke Linksabbiegerspur bleibt, die rechte Fächert sich auf in Rechte Linksabbiegerspur und Geradeausspur. Richtung Lindenauer Markt.
Wenn man jetzt als Autofahrer über die Brücke fährt und dann geradeaus, oder in die rechte Linksabbiegerspur wechseln möchte, fährt man über die abrupt endenden Fahrradspur.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Thixo » Fr Feb 19, 2021 9:30 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 7:35 am
Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:43 am
Thixo hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 10:11 pm .. irgend ein Unsinn über Landschaftsschutzgebiete und Auwälder..

Und wo genau hat RB vor im Landschaftsschutzgebiet zu bauen?
Bildhttps://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/in ... e/ida/q/8J
Hey, hab ich deinen Quote mit "Unsinn" tituliert? Vlt. arbeitest du mal an deinem Ton.

Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzgebiet (mehr), also können sie machen was sie wollen. (Was sie afaik trotzdem nicht dürfen)

Dass die Flächen die Naturschutzgebiete tangieren ist übrigens auch schriftlich festgestellt worden:
Vom Vorhaben des RBL-Trainingszentrums sind Flächen des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“ mit den Festsetzungen der Rechtsverordnung des Regierungspräsidiums Leipzig vom 08. Juni 1998, rechtsbereinigt mit dem vom 31. Juli 2008, tangiert.

Gemäß dem Bauantrag sind im Rahmen des 1. Bauabschnitts (BA) Flächen des
Landschaftsschutzgebietes in einer Größe von ca. 13.000 m² und im Zusammenhang mit dem 2. BA von ca. 18.400 m² betroffen

Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Link
Auf der Karte ist doch eindeutig erkennbar, dass der Komplette Cottaweg nicht im Auengebiet liegt. Hast du dir die Karte überhaupt angesehen? Hast du dir dein Zitat durchgelesen?

„Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Ich hab hier eine andere Karte, die aussagt, dass das halbe Trainingsgelände im Schutzgebiet liegt. So wie es auch im Text oben steht.

Bild
Quelle: Stadt Leipzig

Was du zitierst ist ja auch nur ein Teil meines Zitats. Den ersten Teil lässt du auch einfach weg? Wenn du einen Gutachter beauftragst, dass er dein Grundwasser analysieren soll, willst du doch auch nicht, dass er dir nicht nur sagt, was für Giftstoffe nicht im Grundwasser zu finden waren. Das wäre bisschen vorbei am Thema, oder?

Hier auch noch ein Auschnitt aus den Geo-Karten des Freistaates, der deckungsgleich das Landeschutzgebiet ausweist.

Bild
Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Feb 20, 2021 7:08 am

elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 8:01 pm Der normale Verlauf war so, dass die Linke auch die Linke Linksabbiegerspur bleibt, die rechte Fächert sich auf in Rechte Linksabbiegerspur und Geradeausspur. Richtung Lindenauer Markt.
Wenn man jetzt als Autofahrer über die Brücke fährt und dann geradeaus, oder in die rechte Linksabbiegerspur wechseln möchte, fährt man über die abrupt endenden Fahrradspur.
Diese abrupt endende Radspur wurde auch schon von den Stadträten kritisiert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Antwort aus der Verwaltung lautete. Wahrscheinlich so was wie: Popup-Radweg war kurzfristig eingerichtet worden, Problem ist bekannt, arbeiten an einer Lösung.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Sa Feb 20, 2021 11:41 am

Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 7:35 am
Thixo hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:43 am
Thixo hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 10:11 pm .. irgend ein Unsinn über Landschaftsschutzgebiete und Auwälder..

Und wo genau hat RB vor im Landschaftsschutzgebiet zu bauen?
Bildhttps://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/in ... e/ida/q/8J
Hey, hab ich deinen Quote mit "Unsinn" tituliert? Vlt. arbeitest du mal an deinem Ton.

Der Auwald ist Naturschutzgebiet. Als Gesamtgebilde. Das Trainingszentrum liegt mit gut der Hälfte seiner Fläche im Landesschutzgebiet. Erkennt man auf deiner Karte. Die restliche Aufhebung rund um die Kleinmesse / das nicht einsetzen, hat ein schönes Nadelöhr produziert. Eher etwas zynisch nun zu sagen: Da ist kein Naturschutzgebiet (mehr), also können sie machen was sie wollen. (Was sie afaik trotzdem nicht dürfen)

Dass die Flächen die Naturschutzgebiete tangieren ist übrigens auch schriftlich festgestellt worden:
Vom Vorhaben des RBL-Trainingszentrums sind Flächen des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“ mit den Festsetzungen der Rechtsverordnung des Regierungspräsidiums Leipzig vom 08. Juni 1998, rechtsbereinigt mit dem vom 31. Juli 2008, tangiert.

Gemäß dem Bauantrag sind im Rahmen des 1. Bauabschnitts (BA) Flächen des
Landschaftsschutzgebietes in einer Größe von ca. 13.000 m² und im Zusammenhang mit dem 2. BA von ca. 18.400 m² betroffen

Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Link
Auf der Karte ist doch eindeutig erkennbar, dass der Komplette Cottaweg nicht im Auengebiet liegt. Hast du dir die Karte überhaupt angesehen? Hast du dir dein Zitat durchgelesen?

„Das geplante Vorhaben befindet sich nicht im FFH-Gebiet (SCI) „Leipziger Auensystem“
und nicht im Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Leipziger Auwald“.
Ich hab hier eine andere Karte, die aussagt, dass das halbe Trainingsgelände im Schutzgebiet liegt. So wie es auch im Text oben steht.

Bild
Quelle: Stadt Leipzig

Was du zitierst ist ja auch nur ein Teil meines Zitats. Den ersten Teil lässt du auch einfach weg? Wenn du einen Gutachter beauftragst, dass er dein Grundwasser analysieren soll, willst du doch auch nicht, dass er dir nicht nur sagt, was für Giftstoffe nicht im Grundwasser zu finden waren. Das wäre bisschen vorbei am Thema, oder?

Hier auch noch ein Auschnitt aus den Geo-Karten des Freistaates, der deckungsgleich das Landeschutzgebiet ausweist.

Bild
Komisch, ich sehe immernoch keinen Bereich, den RBL aktuell für sich beanspruchen möchte in irgendeinem Schutzgebiet. Es ging doch um die Kleinmesse.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Wuppertaler » Sa Feb 20, 2021 3:38 pm

Ich sehe zumindest in der Karte eine merkwürdige Lücke in dem LSG, die vermutlich daher rührt, dass die Fläche der Kleinmesse schon versiegelt war als man das LSG eingerichtet hat, würde diese Fläche jetzt wieder renaturiert, würde vieles dafür sprechen diese Flächen bis Capastraße oder Kleine Luppe in das LSG zu integrieren und nicht nur diesen schmalen Streifen zw. Cottaweg und Elsterbecken. Genau diese Stelle ist ja das Nadelöhr des gesamten LSG.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Feb 20, 2021 4:49 pm

Das ist zumindest der Ansatz des Ökolöwen. Aber aktuell wäre die Fläche natürlich nicht geschützt.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Sa Feb 20, 2021 6:28 pm

Toller Ansatz. Ich bin mir sicher, wenn man die ganze Stadt einfach abreißen würde, könnte man ne Menge Landschaftsschutzgebiete einrichten.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Feb 20, 2021 7:44 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 6:28 pm Toller Ansatz. Ich bin mir sicher, wenn man die ganze Stadt einfach abreißen würde, könnte man ne Menge Landschaftsschutzgebiete einrichten.
Ja, man könnte es auch sachlich angehen. Und ganz objektiv betrachtet, ist so ein Nadelöhr natürlich schlecht, weil große Gefahr für die Tiere. Es bietet sich eben die Chance den nördlichen und den südlichen Auwald besser miteinander zu verbinden.

Auf der anderen Seite ist der Nutzen von so ein paar Zusatzfeldern auch durchaus fraglich. Kann natürlich nachvollziehen, dass RBL das gerne möchte, aber es gibt hier durchaus verschiedene Interessen gegeneinander abzuwägen.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Sa Feb 20, 2021 8:26 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Feb 20, 2021 6:28 pm Toller Ansatz. Ich bin mir sicher, wenn man die ganze Stadt einfach abreißen würde, könnte man ne Menge Landschaftsschutzgebiete einrichten.
Ja, man könnte es auch sachlich angehen. Und ganz objektiv betrachtet, ist so ein Nadelöhr natürlich schlecht, weil große Gefahr für die Tiere. Es bietet sich eben die Chance den nördlichen und den südlichen Auwald besser miteinander zu verbinden.

Auf der anderen Seite ist der Nutzen von so ein paar Zusatzfeldern auch durchaus fraglich. Kann natürlich nachvollziehen, dass RBL das gerne möchte, aber es gibt hier durchaus verschiedene Interessen gegeneinander abzuwägen.
Was genau willst du denn da verbinden? Da steht neben RB noch ein weiterer Sportplatz, und .. warte mal.. was ist das? Eine Straße mit 2 Straßenbahngleisen und 3 Fahrzeugspuren in die eine, 2 in die anderen. Sollen dort dann Wildtierampeln eingerichtet werden, damit die Tiere besser zum Cossi kommen, oder besser noch, so eine Wildtierbrücke. Manchmal frage ich mich ernsthaft...

Und nochmal, die Kleinmesse und deren Gelände sind bereits seit 100 Jahren kein Waldgebiet mehr. Da war ein Sportplatz, dann durch die Nazis ein Gelände für Aufmärsche (glaub ich) auf dem dann die Kleinmesse ihren Platz gefunden hat. Dann kam die DDR, und über 20 Jahre nach Wiedervereinigung bis RBL kam. Viel Zeit um das Gelände wieder seinem Ursprung zurückzuführen. Und nun denken wir mal drüber nach, was passiert wäre, wenn RB dort keinen Bedarf angemeldet hätte. Genau. In den nächsten 10 Jahren würde dort sie Stadt überhaupt nichts machen. Und dem Ökokätzchen wär es auch egal. Und dann würde irgendwann ein Immobilienhai mit dem Richtigen städtischen Angehörigen „Essen gehen“ und schwupps „Die Menschen unserer Stadt brauchen Wohnraum, deshalb haben wir ein paar ärmliche Mehrfamilienhäuser auf das Gelände gebaut.“ Die Luxus-Appartements können dann ab 5m pro Wohneinheit erworben werden.

Antworten