Das beste Spiel der Hinrunde war...
Das 2:1 gegen PSG, trotz oder gerade wegen der problematischen ersten halben Stunde. Wie das Spiel dann gedreht wurde, war großes Kino.
Die Top-3 Kicker der Hinrunde sind...
1. Angelino (keine Erläuterungen erforderlich)
2. Emil Forsberg: zurück zu alter Stärke, hebt das Team auf ein höheres Level
3. Dani Olmo: im Zusammenspiel mit Forsberg erinnert das manchmal an das magische Dreieck. Wenn da nur ein Stürmer ...
Honorable Mention auch für Sabitzer. Ein echter Leader und wichtige Entlastung für Kampl. Der Vergleich mit Schweinsteiger fällt bei ihm zurecht.
Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...
Sörloth, das beantwortet sich von selbst. Enttäuscht bin ich aber auch von Adams und Henrichs, denen ich mehr zugetraut hätte.
Meine Schulnote bis zur Winterpause...
Ich schwanke zwischen 13 und 14 Punkten. Defensiv bombenstark (gelegentliche Aussetzer bei Upa mal ausgenommen), offensiv aus den Möglichkeiten das Beste gemacht. Abzüge gibt es für die verfehlte Vorausplanung im Sturm und für das Nachlassen bei Führung. Wenn Nagelsmann und RB ganz nach oben wollen, muss die Mentalität Einzug halten, ein 1:0 nicht über die Zeit zu retten, sondern selbstverständlich das 2:0 zu machen.
In den Pokalwettbewerben werden wir...
uns überraschen lassen. In der CL hängt viel von der Tagesform ab, theoretisch kann RB jedes Team, auch Liverpool, schlagen. Ohne Topleistung ist bei den Top 16 in jeder Partie Schluss. Bochum sollte machbar sein
In der Liga wird RBL...
Wenn alles gut läuft: Vizemeister. Dafür darf es aber keinen Einbruch wie im letzten Frühjahr geben, der immer möglich ist. So gefestigt ist das Team noch nicht, auch wenn die Entwicklung wirklich positiv ist.
Von Szoboszlai erwarte ich...
Dass er geduldig daran arbeitet, das körperliche Niveau der Bundesliga zu erreichen und im Zweikampf deutlich zulegt. Das wird 1 1/2 Jahre dauern. Wenn er die Ausdauer hat, wird er als "Box-to-Box-Player" dem RB-Spiel eine entscheidende weitere Dimension geben. Wird aber ein harter Weg!