Catering in der Red Bull Arena

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von raceface » Mi Aug 28, 2019 9:31 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ich verstehe die Problematik mit der Getränkeversorgung von beiden Seiten aus.
Bedenklich finde ich grundsätzlich, dass Bier im Überfluss vorhanden ist und die Leute mit dem Tankrucksack schon am Zugang zum Stadion warten, dann auch während des Spiels durch die Blöcke gehen, aber alkoholfrei muss man sich selbst holen.

Sei es drum.

.
Das verstehe ich auch nicht!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Aug 28, 2019 10:04 am

mahe hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 8:31 am wie läuft das dann ab? ich stehe 10 min an, mir wird dann gesagt, dass wasser und schorle alle sind und dann renn ich auf den wall, runter zum einlass und bekomme da dann noch wasser?
Am Eingang Sektor B sind noch vor Einlaß einige Stadionbesucher aufgrund der Hitze umgekippt - weil sie eben zu lange in der Prallen Sonne gewartet haben.
Hier soll mit einem Getränkestand, wo es Wasser geben soll, gegengesteuert werden - sodass es dann nicht mehr zu diesen Kreislaufproblemen am Eingang kommt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von mahe » Mi Aug 28, 2019 10:12 am

das ist doch eine ganz andere problematik.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Aug 28, 2019 10:18 am

Überhaupt nicht verstehen kann ich, wenn das Wasser am Getränkestand alle ist bzw. riesige Warteschlangen sind, auch viele nicht auf die Idee kommen, sich das Wasser anderweitig und vor allem billiger zu besorgen.
Ich war mit meinem Plastebecher innerhalb von 5 Minuten von meinem Platz am WC und wieder zurück.
tja da haben wohl manche Scham als Geizhals tituliert zu werden, oder ist es unter ihrer Würde, oder sie denken das sie morgen sterben müssen weil das Trinkwasser auf einer Toilette geholt wird. Keine Ahnung. ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 28, 2019 12:26 pm

OK, das Wasser aus dem Hahn auf'm Klo ist zwar prinzipiell Leitungs- also "Trinkwasser". Bei so komplexen Systemen wie einem 40.000er-Stadion kommen aber m.W. Faktoren hinzu, die zumindest theoretisch die Qualität deutlich verringern können, Stichwort Stagnationszeiten. Zudem gibt es wohl keine DFL-Qualitätsstandarts für das Wasser in Fußballstadien, so wie sie etwa in der Hotelbranche existieren...* Zumindest Kindern würde ich das Wasser vom Klo nicht so unvoreingenommen einflößen wollen.

* vgl. z.B. hier: https://www.facility-management.de/arti ... 75666.html
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von Adamson » Mi Aug 28, 2019 1:29 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 12:26 pm OK, das Wasser aus dem Hahn auf'm Klo ist zwar prinzipiell Leitungs- also "Trinkwasser". Bei so komplexen Systemen wie einem 40.000er-Stadion kommen aber m.W. Faktoren hinzu, die zumindest theoretisch die Qualität deutlich verringern können, Stichwort Stagnationszeiten.
Wenn man nicht gerade der erste im Stadion ist, denkst du nicht, dass dann inzwischen so viel Wasser durch die Leitung geflossen ist, dass man das bedenkenlos trinken kann?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 28, 2019 2:36 pm

Prinzipiell schon. Und "tot umfallen" wird man nicht, auch wenn man immuntechnisch nicht ok ist. (Eine Magenverstimmung muss man aber auch nicht unbedingt haben. Wobei: Das wäre im Abwägungsfall dem Risiko des Austrocknens gesundheitlich wohl vorzuziehen... :think:)

Ein Stadion hat nun keine einfachen Leitungen wie ein normales Wohnhaus, sondern ein hochkomplexes Wasserleitungs-Netz. Wenn ich das richtig kapiert habe, kann es da potentiell Nebenleitungen/-kreisläufe mit ewig lang stehendem Wasser geben, die dann nach und nach in das "fließende" System Eingang haben können. Hängt mit Sicherheit auch vom konkreten System ab und es soll ja da bestimmte moderne Spülanlagen geben, die genau dieses Risiko reduzieren. Da ich kein Ingenieur bin und auch - wie wohl die meisten hier im Forum - keine Ahnung von der konkreten Situaton in unserer Arena habe, würde ich für ein gewisses Mindestmaß an Vorsicht plädieren - z.B. bei Menschen mit labilem Immunsystem. Vorher vorbeugen ist evtl. besser als nachher "vor-beugen" :sick: :frech:

Historisch soll bei Hofe ja deshalb so viel Alk (Wein und Bier) getrunken worden sein, weil das die einzige Garantie für Keimfreiheit bot - zum Beispiel bei dem starken August im heutigen Dynamo-Land... Aber das ist ein anderes Thema. ;) :beer:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 28, 2019 3:03 pm

Grundsätzlich muss dann m.M. aber logistisch tatsächlich was bei den Catering-Vorrat-Bewegungen im Stadion passieren. So wir ich irgenwo aufgeschnappt hatte, war ja nicht die Menge der Wasservorräte zu niedrig berechnet (alle Ausgabestellen waren wohl zu Beginn vorsorglich bis unters Dach gefüllt worden und bis zum Schluss muss es wohl insgesamt ausreichend Wasser gegeben haben), sondern es lag eher an der bedarfsgerechten zügigen Verteilung zwischen den Sektoren. Zudem wird es trotz Klimaerwärmung künftig nicht allzu viele Spieltage geben, an denen so ein Dilemma noch mal eintritt.

Die "Wasser-auf-Klo-holen-müssen"- Variante sollte für ein Stadion eines finanziell so gut aufgestellten Erst-BuLi-Vereins aber bitte doch nur die Ausnahme darstellen. :)

Und das Problem dürfte, wenn man dann irgendwann mal frei die Sektoren wechseln kann, sowieso obsolet ein. (Das mit dem Hahn-Wasser kann man sich ja immer noch bei "schlechtem Fan-Betragen" als Option für den abgetrennten Gästebereich vorbehalten. :twisted: :frech: )
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Mi Aug 28, 2019 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
lukahai
Beiträge: 397
Registriert: Sa Okt 16, 2010 5:58 pm
Wohnort: EB
x 4
x 32

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von lukahai » Mi Aug 28, 2019 3:19 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 12:26 pm OK, das Wasser aus dem Hahn auf'm Klo ist zwar prinzipiell Leitungs- also "Trinkwasser". Bei so komplexen Systemen wie einem 40.000er-Stadion kommen aber m.W. Faktoren hinzu, die zumindest theoretisch die Qualität deutlich verringern können, Stichwort Stagnationszeiten. Zudem gibt es wohl keine DFL-Qualitätsstandarts für das Wasser in Fußballstadien, so wie sie etwa in der Hotelbranche existieren...* Zumindest Kindern würde ich das Wasser vom Klo nicht so unvoreingenommen einflößen wollen.

* vgl. z.B. hier: https://www.facility-management.de/arti ... 75666.html
Oh Mann, jetzt wird es ganz verrückt! Deutschland 2019! :shock:

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 28, 2019 3:21 pm

Edit: 2019? Ja. Wenn der Betreiber sicher gehen wollte, stand früher oft über'm Waschbecken zu lesen: Kein Trinkwasser. Ham' wir auch manchmal getrunken und sind nicht krank geworden (oder wir wussten hinterher einfach nicht mehr, warum wir Dünnpfiff haben ...)
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Antworten