Catering in der Red Bull Arena

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von RotorBrowser » Mi Aug 28, 2019 3:44 pm

Wenn ihr hier so weiter macht, steht das mit dem "Kein Trinkwasser" demnächst in der Arena aufm WC dran. Nicht, das es dann kein Trinkwasser ist, aber der Stadionbetreiber ist raus aus der Verantwortung...Wie bei den meisten Stadtbrunnen in ganz Deutschland.

Meine Meinung: IHR SPINNT DOCH ALLE!

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Aug 28, 2019 4:54 pm

Man darf eben nicht vergessen, es war das erste Heimspiel nach der Sommerpause, also ist nicht auszuschliessen, dass reichlich Wasser wochenlang in den Leitungen gestanden hat - und sich in den Leitungen Legionellen gebildet haben können.

Siehe ein Artikel aus dem Jahr 2018
https://www.br.de/nachrichten/sport/pro ... en,QqPBTdI

Wo z.B. auch Legionellen im Wasser der Spielerduschen usw. gefunden wurden. Das dies kein einzellfall ist - zeigt eben auch, dass neben der Commerzbankarena in Frankfurt auch Gladbach, Darmstadt und Dresden damit zu kämpfen hatten.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von EisenerBulle » Mi Aug 28, 2019 5:06 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 4:54 pm Man darf eben nicht vergessen, es war das erste Heimspiel nach der Sommerpause, also ist nicht auszuschliessen, dass reichlich Wasser wochenlang in den Leitungen gestanden hat - und sich in den Leitungen Legionellen gebildet haben können.
...
Ach komm, jetzt wird's aber echt gruselig. Vielleicht sollten wir ein Trinkwasser-Fred aufmachen. :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 28, 2019 5:41 pm

Dann kann ja mal jemand, vielleicht ein Redakteur, das L befragen. Denn das ist ja mit Sponsor. 😉

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von RotorBrowser » Mi Aug 28, 2019 6:05 pm

So langsam macht hier Mancher aus einer Mücke einen Elefanten oder eben aus einem Tropfen Wasser Gift

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von katmik » Mi Aug 28, 2019 6:36 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 5:06 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 4:54 pm Man darf eben nicht vergessen, es war das erste Heimspiel nach der Sommerpause, also ist nicht auszuschliessen, dass reichlich Wasser wochenlang in den Leitungen gestanden hat - und sich in den Leitungen Legionellen gebildet haben können.
...
Ach komm, jetzt wird's aber echt gruselig. Vielleicht sollten wir ein Trinkwasser-Fred aufmachen. :roll:
Einen für Senf gibts ja auch schon.
Und man kann auch noch einen aufmachen für medizinische und psychische Probleme. :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von Truckle » Mi Aug 28, 2019 7:32 pm

Legionellen sind ein Problem bei Warmwasserentnahmestellen und Defizitin bei der vorgeschrienen Einhaltung des Spülplans laut Trinkwasser-verordnung. Auch bei Kaltwasser kann da nichts passieren bei ordnngsgemäßer Wartung laut Spülplan.
Für öffentliche Gebäude der Stadt Leipzig gibt es da detailierte Anweisungen für die Hausmeister (daher weiß ich dass).
Wie das bei privatwirtschaftlichen Einrichtungen ist weiß ich nicht genau.
Kenne das aber auch aus Pflegeheimen wo ich tätig war.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 28, 2019 8:02 pm

:crazy: Na, dann sind wir uns doch einig -> also künftig: Durstlöschen auf'm Klo, Besaufen an den Ständen. Das entflechtet die Richtung der Kundenströme und lässt sich besser für die Caterer kalkulieren. :lol: Bitte beim nächsten OFC-Treffen mit dem Verein als Neuerungsvorschlag bringen. ;)

Jetzt noch mal sachlich: Dass irgendjemand gezwungen ist, wegen falscher Logistik zum Wassertrinken auf's Klo zu gehen, sollte doch bitte eine Ausnahme in unserem Wohnzimmer gewesen sein, unabhängig davon, ob "Klo-Wasser" nun unschädlich ist oder nicht. Wer stimmt mir zu?
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Aug 28, 2019 8:13 pm

Truckle hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 7:32 pm Legionellen sind ein Problem bei Warmwasserentnahmestellen und Defizitin bei der vorgeschrienen Einhaltung des Spülplans laut Trinkwasser-verordnung. Auch bei Kaltwasser kann da nichts passieren bei ordnngsgemäßer Wartung laut Spülplan.
Für öffentliche Gebäude der Stadt Leipzig gibt es da detailierte Anweisungen für die Hausmeister (daher weiß ich dass).
Wie das bei privatwirtschaftlichen Einrichtungen ist weiß ich nicht genau.
Kenne das aber auch aus Pflegeheimen wo ich tätig war.
Des weiteren sind Legionellen auch dann erst richtig gefährlich, wenn Sie eingeatmet werden und tief in die Lungen gelangen...quasi bei der Wasserzerstäubung wie beim Duschen etc. und im Warmwasserbereich.
Trinken hält ein gesundes Imunssystem aus.
Und glaubt mir...RB wird seine Anlagen öfter kontrollieren als teilweise euer Vermieter.
Zum einen muss in öffentlichen Gebäuden jährlich geprüft werden...zum anderen können die sich einfach nicht erlauben das das Ding gesperrt wird.
Im Mietshaus ist eine Überprüfung aller 3 Jahre vorgeschrieben. Da gibt es gewisse Entnahmepunkte. Im Keller und eigentlich in den höchst gelegenen Mietparteien pro Strang. Trifft man dort bei der Prüfung niemand an geht der MA einen Stock tiefer und probiert es dort usw. wenn er es nicht absolut genau nimmt und schon "sinkt die Gefahr".
Und nicht selten wird vor der Prüfung einfach die Anlage temperaturtechnisch etwas hoch gefahren (über 60°) dann sterben die Viecher ab und alles ist "schick" (für den Vermieter).
Wird bei der Erstprüfung was verdächtiges gefunden (und liegt nicht im akuten Bereich), wird der Vermieter informiert und eine Nachprüfung ist notwendig. Spätestens dann dreht er schön hoch, damit das Zweitergebnis passt. Das u.U. 3 Jahre erhöhter Legionellenbefall war...spielt dann keine Rolle.
Danach auf 50° oder 55° runtergedreht und schon wird es Nebenkostentechnisch wieder preiswerter.
oder über euch im DG wohnt einer...der das halbe Jahr auf Malle ist und kein Wasser entnimmt....oder die Bude ist leer usw. Da tummeln sich eher die Viecher als im Stadion. Das atmet und trinkt Ihr dann halbjährlich.
Fazit: Euer Heim ist so gesehen eine größere Gefahr.....vor allem der Umstandes des Duschens und einatmen....als Wassertrinken auf der Stadiontoilette.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Catering in der Red Bull Arena

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 28, 2019 8:26 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 8:02 pm Jetzt noch mal sachlich: Dass irgendjemand gezwungen ist, wegen falscher Logistik zum Wassertrinken auf's Klo zu gehen, sollte doch bitte eine Ausnahme in unserem Wohnzimmer gewesen sein, unabhängig davon, ob "Klo-Wasser" nun unschädlich ist oder nicht. Wer stimmt mir zu?
Wenn du sachlich sein willst, dann streiche bitte das Wort "gezwungen".

Antworten