Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von tortor_et » Do Jun 12, 2014 11:52 am

Ich weiß, es ist ein Reiztehma aber: bei RB ist sowenig von dem allgemeinen Kommerzwahnsinn spürbar, dass ich auf diese allgegenwärtige Werbeindustrie rund um die WM unerwartet allergisch reagiere.

Neulich bin ich schon vor dem TV laut geworden, als Manuel Neuer wieder mal was in seinem Koffer suchte ... !

Wahrscheinlich ist das Konzept von RedBull in Wirklichkeit Fußball pur oder es kommt am nächsten dran.


Das wäre doch schon fast mal ein Thema für eine wissenschaftliche Abhandlung, oder?

...
Mal sehen ob und wann sich das WM Fieber einstellt.
Aber wer braucht das schon ... ;-)

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Jun 12, 2014 1:24 pm

tortor_et hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Konzept von RedBull in Wirklichkeit Fußball pur oder es kommt am nächsten dran.
Hmm, auf welchem Planeten soll das denn sein?

Das Konzept ist Marketing pur, dann kommt ganz lange nichts, und dann kommt der Fußball und alles andere.

Unbestritten macht das Unternehmen eine Menge für Mannschaft, Standort und den Fußball.
Aber sicherlich nicht aus Selbstlosigkeit oder Liebe zum Fußball, da muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen.
Soweit ich der Presse entnehmen kann, streitet das auch niemand ab und Leute wie Rangnick, Zorniger und auch Spieler stellen sich diesem Thema in schöner Regelmäßigkeit.

Sollte RBL einmal 1. BL und international spielen, da wird da aber die Marketingmaschine anlaufen, dass dir die Ohren nur so schlackern werden.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von tortor_et » Do Jun 12, 2014 2:14 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:
tortor_et hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Konzept von RedBull in Wirklichkeit Fußball pur oder es kommt am nächsten dran.
Hmm, auf welchem Planeten soll das denn sein?
Natürlich ist es Marketing. Ehrlich. Offen. Mit kommerziellen Hintergrund durch und durch. Keiner streitet das ab. Warum auch.

Selbstlos? Nein, keinesfalls. Liebe zum Fußball? Naja, vielleicht.
Das Konzept aber, ist wohl Fußball pur.

Kann mir schon vorstellen, das dies einem „Beobachter“ unvorstellbar erscheint. Hier muss ein Bild bestehen, dass jeder im Stadion mit RedBullWerbung an allen Ecken zugedrückt wird. Das Gegenteil ist der Fall. Die Werbestrategie zielt doch nicht auf 40.000 Leipziger + X.

RedBull zielt doch eher auf 8Sekunden Tore ala Frahn, die weltweit in wenigen Tagen millionenfach angeklickt werden.

Was auch immer sein wird (ich glaube nicht an einen OverKill), zur Zeit fühlt es sich gut an. Viel besser eben, als die Marketingmaschine WM.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Adamson » Do Jun 12, 2014 2:57 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben: Hmm, auf welchem Planeten soll das denn sein?
Das Konzept ist Marketing pur, dann kommt ganz lange nichts, und dann kommt der Fußball und alles andere.
Einspruch, euer Ehren! :D
Kann sein, dass ich jetzt für dich von einem anderen Planeten komme, aber dass es beim Fußball-Engagement von Red-Bull ausschließlich um Marketing geht, ist in meinen Augen nicht richtig. Marketing spielt hier eine Rolle, aber es ist für mich eher ein Zusatznutzen. Ginge es nur darum mehr Dosen zu verkaufen, würde niemand einen ganzen Fußballklub inklusive Nachwuchszentrum aufbauen, sondern dann wäre es wirtschaftlich sinnvoll, als Trikotsponsor aufzutreten. Red Bull schielt nach den Millionen, die im internationalen Fußball ausgeschüttet werden und diese Einnahmen können, wenn man das gut anstellt, einen nicht zu verachtenden Beitrag zum Gesamtbudget der Red Bull GmbH liefern und genau das - denke ich - ist der Hauptgrund des Engagements.
LutzMFröhlich hat geschrieben: Soweit ich der Presse entnehmen kann, streitet das auch niemand ab und Leute wie Rangnick, Zorniger und auch Spieler stellen sich diesem Thema in schöner Regelmäßigkeit.
Wo stellen sich Spieler oder Trainer dem Thema Marketing?
LutzMFröhlich hat geschrieben: Sollte RBL einmal 1. BL und international spielen, da wird da aber die Marketingmaschine anlaufen, dass dir die Ohren nur so schlackern werden.
Auch das glaube ich, aus oben genannten Gründen, nicht. Bei Besuchen in Salzburg konnte ich hier keine übermäßigen Marketingaktivitäten feststellen. Warum sollte das in Leipzig anders werden. Im Gegenteil, die Werbung im Allgemeinen hält sich in Leipzig im Gegensatz zu anderen Vereinen angenehm in Grenzen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Jupp » Do Jun 12, 2014 3:17 pm

Wie in der Formel 1 geht es Red Bull auch im Fußball darum die Bekanntheit der Marke und damit den Absatz zu steigern. Trikotsponsor ist man nicht geworden, weil Red Bull immer seinen eigenen Weg geht und sich damit von anderen Markten abhebt. Einen Fußballverein komplett aufzubauen und in Liga 1 zu führen ist "Flügel verleihen" pur und passt damit genau in das Marketingkonzept von Red Bull. Red Bull ist ein Wirtschaftsunternehmen und deshalb macht man das hier nicht zum eigenen Spaß. So ehrlich muss man sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Jun 12, 2014 3:24 pm

Adamson hat geschrieben:
LutzMFröhlich hat geschrieben: Hmm, auf welchem Planeten soll das denn sein?
Das Konzept ist Marketing pur, dann kommt ganz lange nichts, und dann kommt der Fußball und alles andere.
Einspruch, euer Ehren! :D
Kann sein, dass ich jetzt für dich von einem anderen Planeten komme, aber dass es beim Fußball-Engagement von Red-Bull ausschließlich um Marketing geht, ist in meinen Augen nicht richtig. Marketing spielt hier eine Rolle, aber es ist für mich eher ein Zusatznutzen. Ginge es nur darum mehr Dosen zu verkaufen, würde niemand einen ganzen Fußballklub inklusive Nachwuchszentrum aufbauen, sondern dann wäre es wirtschaftlich sinnvoll, als Trikotsponsor aufzutreten. Red Bull schielt nach den Millionen, die im internationalen Fußball ausgeschüttet werden und diese Einnahmen können, wenn man das gut anstellt, einen nicht zu verachtenden Beitrag zum Gesamtbudget der Red Bull GmbH liefern und genau das - denke ich - ist der Hauptgrund des Engagements.
LutzMFröhlich hat geschrieben: Soweit ich der Presse entnehmen kann, streitet das auch niemand ab und Leute wie Rangnick, Zorniger und auch Spieler stellen sich diesem Thema in schöner Regelmäßigkeit.
Wo stellen sich Spieler oder Trainer dem Thema Marketing?
LutzMFröhlich hat geschrieben: Sollte RBL einmal 1. BL und international spielen, da wird da aber die Marketingmaschine anlaufen, dass dir die Ohren nur so schlackern werden.
Auch das glaube ich, aus oben genannten Gründen, nicht. Bei Besuchen in Salzburg konnte ich hier keine übermäßigen Marketingaktivitäten feststellen. Warum sollte das in Leipzig anders werden. Im Gegenteil, die Werbung im Allgemeinen hält sich in Leipzig im Gegensatz zu anderen Vereinen angenehm in Grenzen.
Finde leider das Spielerinterview trotz intensive Suche in meiner History nicht mehr.

Thema Marketing, will nicht alles ungefiltert wiederkäuen, aber siehe zB hier:
http://www.wsj.de/article/SB10001424052 ... 58280.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du das anders siehst, ok.

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von LE79 » Do Jun 12, 2014 3:57 pm

Du musst aber eines Betrachten. Es gibt 2 Arten von Werbung. Aggressive Werbung, die jeder offensichtlich wahrnimmt und nennen wir es mal versteckte Werbung. RB zählt im Gegensatz zu Coca Cola nicht zur ersten Kategorie.
Weder werden unsere Ecken und Freistöße von RB präsentiert, noch trinken unsere Spieler während des Interviews danach offensichtlich eine Dose. Auch irgendwelche Gewinnspiele, Verlosungen oder Aktionen findet man bei uns nicht.
RB macht durch seine Präsenz Werbung.
Das was Du als scheinbar aktive Werbung wahr nimmst, ist die Verbreitung des Namens durch die anderen Vereine, die uns in Interviews Red Bull Leipzig nennen, durch "Traditionsbewahrer" welche Proteste, Petitionen oder andere Aktionen durchführen. Und allen voran die Medien, die ständig über uns berichten. Was sogar so weit ging das in den Medien nach Saisonende wir öfters als der amtierende Meister genannt werden.
Aggressive Werbung betreibt Red Bull nicht, das übernehmen andere. Obwohl so ein Formel 1 Wagen mit Vettel vor jedem Heimspiel nicht verkehrt wäre. ;)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jun 12, 2014 4:23 pm

tortor_et hat geschrieben:Ich weiß, es ist ein Reiztehma aber: bei RB ist sowenig von dem allgemeinen Kommerzwahnsinn spürbar, dass ich auf diese allgegenwärtige Werbeindustrie rund um die WM unerwartet allergisch reagiere.
Guckst du hier:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/f ... -sponsoren

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Adamson » Do Jun 12, 2014 5:44 pm

Jupp hat geschrieben:Wie in der Formel 1 geht es Red Bull auch im Fußball darum die Bekanntheit der Marke und damit den Absatz zu steigern. Trikotsponsor ist man nicht geworden, weil Red Bull immer seinen eigenen Weg geht und sich damit von anderen Markten abhebt. Einen Fußballverein komplett aufzubauen und in Liga 1 zu führen ist "Flügel verleihen" pur und passt damit genau in das Marketingkonzept von Red Bull. Red Bull ist ein Wirtschaftsunternehmen und deshalb macht man das hier nicht zum eigenen Spaß. So ehrlich muss man sein.
Wie gesagt, das sehe ich etwas anders. Obwohl bei einem reinen Marketingunternehmen wie Red Bull natürlich jede Aktion auch mit dem Marketinggedanken interpretiert werden kann. Aber ich bleibe dabei, dass es in erster Linie darum geht Geld zu verdienen. Der Werbeeffekt wird gern in Kauf genommen, aber in erster Linie kann man im Fußball und in der Formel 1 Geld verdienen. Pro Jahr zweistellige Millionenbeträge. Wie das im Eishockey ist, weiß ich nicht.

Red Bull hat seit Jahren ein Problem: Die gesamte Geschäftstätigkeit fußt auf einem einzigen Produkt, weches zudem gehörig in die Jahre gekommen ist. Man hat enorme Anstrengungen unternommen, dieses Missverhältnis auszugleichen. Bislang waren alle Aktivitäten dort Fehlanzeigen. (In letzter Zeit könnte die Red Bull Cola ein solches Standbein werden, aber dieser Erfolg kam erst später zustande). Wie gesagt, bei Red Bull ist es schwer zu trennen, was sind reine Marketingaktionen (wie Red Bull Airrace) oder dann doch ernstere Engagements.

Hinzu kommt, DM hat früher Fußball abgelehnt. Für ihn war das Proletensport, wo es immer nur Ärger und Randale gab. Für Marketingzwecke also im Sinne der Red Bull Philosophie völlig ungeeignet. Ich weiß, es gibt auch die Interpretation, dass die ersten Red-Bull-Konsumenten die Skateboards schon längst in die Ecke gestellt haben und mit ihren Söhnen brav Samstagabend die Sportschau gucken und von daher Red Bull natürlich umdenken musste, aber hier gibt es sicher, wie überall nicht nur zwei Seiten der Medaille.
Aber, wie gesagt, das sind alles meine persönlichen Interpretationen, mit denen ich euch hier langweile, ich erhebe nicht den Anspruch alles genau zu wissen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Grinch1969 » Do Jun 12, 2014 5:51 pm

Ist von beidem etwas. Red Bull will Vermarktung und verdienen, daran ist ja auch nichts schlimmes. Es wird nur erstmal sehr teuer wenn man dahin will wo die Fleischtöpfe sind, da braucht man einen langen Atem!
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Antworten