Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren

Beitrag von mahe » Mi Apr 13, 2016 2:52 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Soweit mir bekannt, ist die Vereinssatzung aber nicht öffentlich einsehbar.
man kann sie bei jeder MV und in der geschäftsstelle einsehen. auch beim amtsgericht kann man einen blick in die satzung werfen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren

Beitrag von TaurinFan » Mi Apr 13, 2016 7:12 pm

@LutzMFröhlich

Da wir hier von 2014 reden wäre ich mir da nicht so sicher. Wie gesagt, es hieß ja zeitweise das Red Bull zögert die Anteile zu kaufen. Falls Sie jetzt wirklich fast alles gekauft haben, wäre immer noch die Frage ob das wirklich schon 2014 war.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Apr 14, 2016 11:02 am

TaurinFan, ja war "noch" 2014. Habe mir mal Satzung und Gesellschafterliste gezogen. Wen es interessiert, gerne PM.

Gesellschafterliste RasenBallsport Leipzig GmbH:
- Geschäftsanteil Nr. 1., Anteils- und Abtretungsvertrag vom 03.12.2014, Gesellschafter Red Bull GmbH Fuschl am See, Nennbetrag 25,000 Euro
- Geschäftsanteil Nr. 2, Kapitalerhöhungsbeschluss vom 03.12.2014, Gesellschafter RasenBallsport Leipzig e.V. Leipzig, Nennbetrag 25,000 Euro
- Gesellschaftsanteile Nr. 3 bis 100, Kapitalerhöhungsbeschluss vom 03.12.2014, Gesellschafter Red Bull GmbH Fuschl am See, Nennbetrag je 25,000 Euro, gesamt 2,450,000 Euro

Ich lese das so: Am 03.12.2014 erfolgte die Übernahme der Gesellschaft (ich vermute von den Baker Tilly Anwälten, die diese gegründet hatten) und zeitgleich wurde die 99% / 1% Anteilseignerstruktur hergestellt zwischen Fuschl und dem Verein.

Der Handelsregisterauszug hält nur Bekanntes bereit:
- Geschäftsführer: Oliver Mintzlaff und Frank Zimmermann
- Gesamtprokura (gemeinsam mit einem Geschäftsführer): Ulrich Wolter und Thomas Jürgen Kober (Faistenau/Österreich; Head of Finance Marketing Projects and New Businesses der Red Bull Media House GmbH)
- Gesellschaftsvertrag vom 31.07.2014, zuletzt geändert durch Beschluss vom 03.12.2014
- Die Ausgliederung wurde am 03.12.2014 beschlossen und am 23.01.2015 eingetragen (Wirksamkeit der Ausgliederung)

Satzung der Gesellschaft: was halt so drin steht…
- GmbH mit Sitz in Leipzig
- Unternehmensgegenstand (Untrhaltung einer Fußballlizenzspielerabteilung, Ausbildung und Förderung des Nachwuchses, Betätigung im Medien- und Werbebereich, Anmietung und Betrieb von Stadien, Handel mit Waren aller Art, Verwaltung des eigenen Vermögens, Erwerb von Unternehmen aller Art im Inland und Ausland usw...
- Stammkapital: 100 Anteile zu je 25,000 Euro, also 2.5 Mio.
- Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr
- Geschäftsführung und Vertretung: Ein oder mehrere Geschäftsführer, Bestellung Abberufung durch Gesellschafterbeschluss, welcher eine Dreivierteilmehrheit ben­ötigt (also Fuschl); Vertretung nur durch zwei GFs gemeinsam oder durch einen GF und einen Prokuristen; Weisungsbefugnis der Gesellschafter
- Gesellschafterversammlung: Wird durch Geschäftsführer einberufen; außerordentliche Einberufung durch mindestens 10%-Gesellschafter möglich (also wieder nur Fuschl)

Gesellschafterbeschlüsse…jetzt wirds interessant ala 50+1:
- beschlussfähig, wenn mindestens 75% des stimmberechtigten Kapitals
- Gesellschafter mit der höchsten Beteiligung am Stammkapital übernimmt den Vorsitz
Abgestimmt wird nach Geschäftsanteilen, Je EUR 100,00 eines Geschäftsanteils gewähren eine Stimme.

Der RasenBallsport Leipzig e.V. mit Sitz in Leipzig, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig unter VR 4730, ist der Mutterverein im Sinne des § 8 Abs. 2 Ligaverband-Satzung und des § 16c Abs. 2 der DFB-Satzung. Solange der RasenBallsport Leipzig e.V. einen oder mehrere Geschäftsanteile an der Gesellschaft hält, gewährt/en ihm diese/r unabhängig vom Nennbetrag so viele Stimmen, dass sie mindestens 50 v.H. plus eine Stimme der Gesamtstimmenanzahl ausmachen. Dies entspricht den Vorgaben für die Mindeststimmrechtsanteile des Muttervereins in § 8 Abs. 2 Ligaverband-Satzung und in § 16c Abs. 2 DFB-Satzung.

Sollten Ligaverband und/oder DFB ihre Vorgaben hinsichtlich der Mindeststimmrechtsanteile des Muttervereins aufheben oder dem RasenBallsport Leipzig e.V. bzw. der Gesellschaft eine Ausnahmeregelung hiervon erteilen, findet die Regelung des vorstehenden Unterabsatzes 2 ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Aufhebung oder Ausnahmegenehmigung keine Anwendung mehr. Sollten Ligaverband und/oder DFB ihr Vorhaben hinsichtlich der Mindeststimmrechtsanteile des Muttervereins ändern, finden die geänderten Vorgaben ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung unmittelbare Anwendung und verdrängen insoweit die Regelungen des vorstehenden Unterabsatz 2. In diesem Fall werden die Gesellschafter diese Satzugn zur Klarstellung unverzüglich entsprechend ändern.
- Jede Verfügung über Geschäftsanteile bedarf der schriftlichen Zustimmung aller übrigen Gesellschafter.
- Verbandszugehörigkeit: Bundesliga oder 2. Bundesliga
- Der e.V. "ist Mutterverein im Sinne der Statuten des DFB"

Einzig und allein das prospektiv mit der Ausnahmegenehmigung ist wohl interessant...wer weiß, ob man da nicht schon wieder auf etwas hinarbeitet.
Der Rest ist einfach nur quick and dirty gemacht.

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von Truckle » Di Mär 21, 2017 7:18 am

Bei den in der MZ veröffentlichen Zahlen zur Bilanz ist CL zwingend nötig.
Auf die 52 Mill. Kredit 2015 muss man ja nochmal die 50 von letzten Sommer drauflegen.
100 Mill. Schulden bei Red Bull.
Ohne CL muss man im Sommer anfangen Spieler zu verscherbeln.
Oder wie soll dass sonst funktionieren, wenn man schon Gehaltsaufstockungen ankündigt?
Für neues Personal dürfte da auch nichts da sein wenn man nicht noch einen
zweiten Großsponsor an Bord holt.

Le_Shakesbear
Beiträge: 377
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6
x 9

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von Le_Shakesbear » Di Mär 21, 2017 8:00 am

Truckle hat geschrieben:Bei den in der MZ veröffentlichen Zahlen zur Bilanz ist CL zwingend nötig.
Auf die 52 Mill. Kredit 2015 muss man ja nochmal die 50 von letzten Sommer drauflegen.
100 Mill. Schulden bei Red Bull.
Ohne CL muss man im Sommer anfangen Spieler zu verscherbeln.
Oder wie soll dass sonst funktionieren, wenn man schon Gehaltsaufstockungen ankündigt?
Für neues Personal dürfte da auch nichts da sein wenn man nicht noch einen
zweiten Großsponsor an Bord holt.
Kauft einfach mehr merch im shop :schal: ...da steht aber auch, dass die kohlen erst in 2-5 jahren fällig werden, da muss im sommer noch nicht zwingend ausverkauf sein...und wieviel von den 82mio umsatz am ende übrigblieb haben sie auch nicht geschrieben, also entspannt bleiben

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von Wuppertaler » Di Mär 21, 2017 9:24 am

Le_Shakesbear hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Bei den in der MZ veröffentlichen Zahlen zur Bilanz ist CL zwingend nötig.
Auf die 52 Mill. Kredit 2015 muss man ja nochmal die 50 von letzten Sommer drauflegen.
100 Mill. Schulden bei Red Bull.
Ohne CL muss man im Sommer anfangen Spieler zu verscherbeln.
Oder wie soll dass sonst funktionieren, wenn man schon Gehaltsaufstockungen ankündigt?
Für neues Personal dürfte da auch nichts da sein wenn man nicht noch einen
zweiten Großsponsor an Bord holt.
Kauft einfach mehr merch im shop :schal: ...da steht aber auch, dass die kohlen erst in 2-5 jahren fällig werden, da muss im sommer noch nicht zwingend ausverkauf sein...und wieviel von den 82mio umsatz am ende übrigblieb haben sie auch nicht geschrieben, also entspannt bleiben
Na vermutlich wars ne schwarze Null, weil dass Defizit durch die Kreditlinie von RB ausgeglichen wurde. So würde ich das interpretieren was da in dem Artikel stand. Wenn sich die Verbindlichkeiten gegenüber RB von 20 Mio. auf 52 Mio. erhöht haben, würde ich behaupten, dass RBL die letzte Saison mit einem Minus von 32 Mio. abgeschlossen hat.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Anderson

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von Anderson » Di Mär 21, 2017 10:22 am

Wuppertaler hat geschrieben:Wenn sich die Verbindlichkeiten gegenüber RB von 20 Mio. auf 52 Mio. erhöht haben, würde ich behaupten, dass RBL die letzte Saison mit einem Minus von 32 Mio. abgeschlossen hat.
Ist das jetzt dein Kommentar zum weit verbreiteten Volksglauben unter RB-Jüngern, dass man vor RB im Leipziger Fußball nicht wirtschaften konnte und das es jetzt alles bei RB ganz anders ist? :lol:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von schmidder » Di Mär 21, 2017 12:43 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Na vermutlich wars ne schwarze Null, weil dass Defizit durch die Kreditlinie von RB ausgeglichen wurde. So würde ich das interpretieren was da in dem Artikel stand. Wenn sich die Verbindlichkeiten gegenüber RB von 20 Mio. auf 52 Mio. erhöht haben, würde ich behaupten, dass RBL die letzte Saison mit einem Minus von 32 Mio. abgeschlossen hat.
So wie ich das sehe, ist das kein direktes Minus, sondern der Betrag den Red Bull beigesteuert hat. Interessanterweise als Darlehen statt als Zuwendung (Sponsoring) deklariert. Soll das jetzt wie bei Kühne / HSV sein, Rückzahlung bei Geldfluss (z.B. durch internationales Geschäft).
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Di Mär 21, 2017 1:11 pm

schmidder hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben: Na vermutlich wars ne schwarze Null, weil dass Defizit durch die Kreditlinie von RB ausgeglichen wurde. So würde ich das interpretieren was da in dem Artikel stand. Wenn sich die Verbindlichkeiten gegenüber RB von 20 Mio. auf 52 Mio. erhöht haben, würde ich behaupten, dass RBL die letzte Saison mit einem Minus von 32 Mio. abgeschlossen hat.
So wie ich das sehe, ist das kein direktes Minus, sondern der Betrag den Red Bull beigesteuert hat. Interessanterweise als Darlehen statt als Zuwendung (Sponsoring) deklariert. Soll das jetzt wie bei Kühne / HSV sein, Rückzahlung bei Geldfluss (z.B. durch internationales Geschäft).

Ähhhh ein Darlehen statt Zuwendung/Sponsoring ? Darf dass ein Sponsor überhaupt ? Dann wäre es ja für jeden Verein leicht an Geld zu kommen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 1.Bundesliga Saison 2016/2017

Beitrag von schmidder » Di Mär 21, 2017 1:17 pm

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben: Na vermutlich wars ne schwarze Null, weil dass Defizit durch die Kreditlinie von RB ausgeglichen wurde. So würde ich das interpretieren was da in dem Artikel stand. Wenn sich die Verbindlichkeiten gegenüber RB von 20 Mio. auf 52 Mio. erhöht haben, würde ich behaupten, dass RBL die letzte Saison mit einem Minus von 32 Mio. abgeschlossen hat.
So wie ich das sehe, ist das kein direktes Minus, sondern der Betrag den Red Bull beigesteuert hat. Interessanterweise als Darlehen statt als Zuwendung (Sponsoring) deklariert. Soll das jetzt wie bei Kühne / HSV sein, Rückzahlung bei Geldfluss (z.B. durch internationales Geschäft).

Ähhhh ein Darlehen statt Zuwendung/Sponsoring ? Darf dass ein Sponsor überhaupt ? Dann wäre es ja für jeden Verein leicht an Geld zu kommen.
Dann ist es wohl eher als Mäzen zu sehen, immerhin agiert der HSV ähnlich.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten