Dietrich Mateschitz †

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
thomas
Beiträge: 203
Registriert: Sa Nov 20, 2010 3:42 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von thomas » Fr Mär 11, 2011 8:02 pm

Pino hat geschrieben:Ich kann das Kommerzgerede nicht mehr hören, alle Fußballvereine werden von Sponsoren unterstützt.Schaut euch alle Ligen an ,ohne Sponsoren geht nun mal nix.Ich weiss doch heut schon, wenn RBL mal in der 1 Liga spielt,werd ich dann Mühe haben eine Karte fürs Heimspiel zuerhalten.Dann werden all die Neider ,die heut auf RB schimpfen mir die Karte vor den Augen wegkaufen.Also Neider hört endlich auf mit euren Theater.
Hat euer Messias nicht behauptet, man betreibt kein Sponsoring?

Benutzeravatar
prAx
Beiträge: 1490
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:30 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von prAx » Fr Mär 11, 2011 8:13 pm

thomas hat geschrieben:
Pino hat geschrieben:Ich kann das Kommerzgerede nicht mehr hören, alle Fußballvereine werden von Sponsoren unterstützt.Schaut euch alle Ligen an ,ohne Sponsoren geht nun mal nix.Ich weiss doch heut schon, wenn RBL mal in der 1 Liga spielt,werd ich dann Mühe haben eine Karte fürs Heimspiel zuerhalten.Dann werden all die Neider ,die heut auf RB schimpfen mir die Karte vor den Augen wegkaufen.Also Neider hört endlich auf mit euren Theater.
Hat euer Messias nicht behauptet, man betreibt kein Sponsoring?
quelle?
Rainer Calmund hat geschrieben:Wenn ich den FCB nehme,was da Adidas,die Telekom oder Audi machen,die den Verein als mediale Plattform benutzen,da frage ich mich,wie kommen manche Leute auf die Idee,dass das Red Bull in Leipzig nicht machen kann?

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Smarty875 » Fr Mär 11, 2011 8:19 pm

Damit kann ich auf die schnelle dienen:
http://www.zeit.de/sport-newsticker/201 ... xml?page=2

...RB Leipzig ist ein "Corporate Project"


Großen Wert legt Mateschitz unterdessen darauf, dass Red Bull genau wie in der Formel 1 kein Sponsor sei. "Wir sponsern nicht. Wir sponsern die Formel 1 nicht, wir sind die Formel 1. Ethihad oder Shell, Emirates oder bwin, wer auch immer, die sponsern Chelsea oder Arsenal oder was auch immer. Wir spielen Fußball, wir sind integriert, wir übernehmen die Verantwortung für die Niederlage genau so wie für den Gewinn", betonte der Red-Bull-Chef
...
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Funke-F1 » Fr Mär 11, 2011 8:34 pm

Smarty875 hat geschrieben:Damit kann ich auf die schnelle dienen:
http://www.zeit.de/sport-newsticker/201 ... xml?page=2

...RB Leipzig ist ein "Corporate Project"


Großen Wert legt Mateschitz unterdessen darauf, dass Red Bull genau wie in der Formel 1 kein Sponsor sei. "Wir sponsern nicht. Wir sponsern die Formel 1 nicht, wir sind die Formel 1. Ethihad oder Shell, Emirates oder bwin, wer auch immer, die sponsern Chelsea oder Arsenal oder was auch immer. Wir spielen Fußball, wir sind integriert, wir übernehmen die Verantwortung für die Niederlage genau so wie für den Gewinn", betonte der Red-Bull-Chef
...
Ist das ein Problem?

Die werfen halt nicht Clubs die Kohle hinterher damit die das dann in die Sonne schießen sondern erledigen das halt in Eigenregie ;) Damit steckt da allerdings wohl eindeutig viel mehr Identifikation und Verantwortung dahinter als die "Traditionsfans" wahrhaben wollen.

Da haste übrigens den tatsächlich besten, aussagekräftigsten und positivsten Absatz des gesamten Interviews gebracht. Danke dafür.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

thomas
Beiträge: 203
Registriert: Sa Nov 20, 2010 3:42 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von thomas » Fr Mär 11, 2011 8:51 pm

Funke-F1 hat geschrieben: Ist das ein Problem?
Nein, das ist die Antwort auf die Frage, in welchem Zusammenhang Mateschitz gesagt hat, RedBull betreibt kein Sponsoring. Damit kann man das "ohne Sponsor gehts nun mal im heutigen Fußball nicht", was hier nahezu täglich durch das Forum geistert, dann auch mal zu den Akten legen. Geht ja anscheinend doch ohne Sponsor.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Imperator » Fr Mär 11, 2011 9:38 pm

Nein, ... natürlich ist Red Bull ansich Sponsor, DM meinte mit "nicht Sponsor sein", dass man selbst bestimmt was mit dem Geld passiert!
Sozusagen Sponsor von innen heraus.

Bei anderen Vereinen pulvern die Sponsoren Gelder in die Vereine, und müssen leider zusehen, wie diese Gelder eben von den Vereinsbossen "verballert" werden.
Drum ist RB natürlich nichts anderes als Wolfsburg oder Leverkusen.

Eigentlich ist doch das ganze recht einfach zu verstehen.
Oder ist Fanta plötzlich keine Limo mehr?
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

thomas
Beiträge: 203
Registriert: Sa Nov 20, 2010 3:42 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von thomas » Fr Mär 11, 2011 10:02 pm

Imperator hat geschrieben: Drum ist RB natürlich nichts anderes als Wolfsburg oder Leverkusen.
Oder Uerdingen, nur ohne Mitglieder ;)
Ich versteh schon wie du das meinst. Halt so, wie es Mateschitz in dem Interview sagte.
Ich wollte nur nochmal betonen, das ich mir das "wir sind kein Sponsor" Zitat nicht aus den Fingern gesogen hab. Die reflexartige Bitte nach einer Quelle war schon seltsam, zumal das Zitat im Eingangspost verlinkt ist.
"Sponsor von innen heraus"- schmunzel, das hat was.

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Smarty875 » Fr Mär 11, 2011 10:19 pm

thomas hat geschrieben: Geht ja anscheinend doch ohne Sponsor.
Hat zwar auch Imp beantwortet, aber wo ich mir sooo ne Mühe gemacht hab, hoffe meine Aussagen sind mit ihm überwiegend unisono :D

Najaaa, soo richtig ist das auch nicht. ;)
RB hat auch "Sponsoren" bzw. das Wort Sponsoren wird ja nach und nach allgemein von dem Begriff "Partner" abgelöst, meint aber im Prinzip das selbe.

Diese "Partnerschaft" kann unterteilt sein in z.B. "Exclusivpartner" (Trikotsponsor), Premiumpartner, Businesspartner und Teampartner :prof:
z.B. : http://www.sgv-freiberg-fussball.de/sponsorentafel
(War zufällig der erste Google-Eintrag bei meiner Suche, also habe jetzt nicht bis sooo tief in die Oberliga BW nach einem Beispiel suchen müssen :lol: )

RB ist nicht nur Red Bull sondern auch noch weitere Firmen.

Bei RB gibt es ja auch mit Audi Zentrum, Förch, Primacom, Ileburger, Jump...(um nur ein paar zu nennen) entsprechende Partner bzw. eben auf Alt-Deutsch "Sponsoren"
- Es ist also auch nicht NUR Red Bull, die hier Geld in den Verein investieren und werbemässig kommen diese Firmen ja auch wie in jedem anderen Verein vor.
Unsere Ecken, Torschussstatistiken, Zuschauerzahlen und Auswechslungen werden aber noch "Frei Haus" und nicht von anderen Firmen präsentiert :rock: (Was ich aber auch nicht verurteilen möchte)

Dies ist auch völlig in Ordnung so, dass sich auch bei uns andere Firmen beteiligen , schliesslich sollte sich der Verein auch irgend wann auch mal selbst tragen können, bzw. zumindest nicht auf 0 Euro Einnahmen an Sponsoring landen. Wobei natürlich der Exclusivpartner (Red Bull in diesem Fall) den Löwenanteil trägt und dies natürlich im Moment mehr als später bzw. auch zur Schaffung der Infrastruktur.

Man sollte bei dem Betrag der 100 Mio ja nicht vergessen, dass diese 1. Bis zum Erreichen der Bundesliga und 2. auch für die Infrastruktur verplant sind, d.h. u.a. die rund 30 Mios fallen für das Trainingszentrum weg, bleiben noch 70 Mios. dann gibt es noch weitere Ausgaben wie Stadionmiete, die weiteren (Jugend-)Mannschaften, die Geschäftstelle, das Drumherum, Werbung, usw. Ich kann keine genauen Zahlen nennen da ich sie nicht kenne, aber im Endeffekt könnten wir uns aktuell z.B. Magath bei ca. 10 Mios Gehalt inkl. Betreuerstab gar nicht leisten, ausser er und seine Betreuer spielen alle selbst und schaffen einen Durschmarsch :rofl:

Das sollte man bei allen Forderungen und Träumereien nach Trainern und Spielern auch nicht vergessen, dass es ein gewisses Planungs-Budget gibt, welches bis zu einem voraussichtlichen Zeitpunkt X (erreichen der BuLi ?) reichen sollte. An 5 Euro mehr soll es am Ende nicht scheitern, aber es sollte doch am Ende mit dem geplanten Geld halbwegs erreicht werden.

Deshalb ist es auch gut dass RB seine Finger mit im Spiel hat Denn dort wird auch entsprechend gerechnet und darauf geachtet, dass nicht wie in den letzten Jahren hier (oder auch in den 90ern bei diversen BuLi-Vereinen) sinnlos Geld verbrannt wird und Schulden angehäuft wurden an denen diverse Vereine Jahre lang zu knabbern hatten und auch noch haben (z.B. Frankfurt, BVB, S04, 1860 München, FC Sachsen, ... ) , sondern auch kühl gerechnet und kalkuliert wird.
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Benutzeravatar
prAx
Beiträge: 1490
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:30 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von prAx » Sa Mär 12, 2011 3:18 am

thomas hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben: Drum ist RB natürlich nichts anderes als Wolfsburg oder Leverkusen.
Oder Uerdingen, nur ohne Mitglieder ;)
Ich versteh schon wie du das meinst. Halt so, wie es Mateschitz in dem Interview sagte.
Ich wollte nur nochmal betonen, das ich mir das "wir sind kein Sponsor" Zitat nicht aus den Fingern gesogen hab. Die reflexartige Bitte nach einer Quelle war schon seltsam, zumal das Zitat im Eingangspost verlinkt ist.
"Sponsor von innen heraus"- schmunzel, das hat was.
das ist doch völlig latte ob ein verein mitglieder hat... im gegenteil..... lieber lass ich da leute entscheidungen treffen die ahnung von summen im 9 stelligen bereich haben, bevor ich als mitglied meine meinung sage und von den mehr oder weniger schwachbegabten mitgliedern im club sowieso überstimmt werde (wo manch einer nicht mal weiß welche farbe ein 100€ schein hat, sein fußballwissen von ostfußball.com hat und den ganzen tag richtersendungen schaut) , weil einige nur ihren stolz sehen ..... dann sind mir 3 entscheidungsträger lieber als 2500 mann wo jeder seinen senf dazu gibt..... da kann ich meinen mitgliedsbeitrag auch verbrennen.... bei bayern gibts auch über 100 000 mitglieder.... aber auch nur auf dem papier denn die matchmaker sind hoeneß und rummenigge..... wenn die fans ein votum für van gaal abgeben.... juckt das die bosse doch auch nicht. so ne mitgliedschaft ist doch ne prima sache um noch ein paar extra groschen in die clubkassen zu spühlen....

bei nem amateurclub oder dorfverein, da hat so ne AOMV noch nen sinn..... weil da auch in den chefetagen nur leihen sind..... aber onkel m. kann mit geld umgehen..und ich sehe kein fan, der es bist jetzt besser hätte machen können als mateschitz, also wieso soll ich mitglied werden und dem meine meinung erzählen? wenn ich zu RB gehe, weiß ich von beginn an worauf ich mich einlasse und kann damit leben, dass jemand das geld verwaltet, der seit jahren damit gut arbeitet.
Rainer Calmund hat geschrieben:Wenn ich den FCB nehme,was da Adidas,die Telekom oder Audi machen,die den Verein als mediale Plattform benutzen,da frage ich mich,wie kommen manche Leute auf die Idee,dass das Red Bull in Leipzig nicht machen kann?

thomas
Beiträge: 203
Registriert: Sa Nov 20, 2010 3:42 pm

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von thomas » Sa Mär 12, 2011 9:47 am

prAx hat geschrieben:
thomas hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben: Drum ist RB natürlich nichts anderes als Wolfsburg oder Leverkusen.
Oder Uerdingen, nur ohne Mitglieder ;)
Ich versteh schon wie du das meinst. Halt so, wie es Mateschitz in dem Interview sagte.
Ich wollte nur nochmal betonen, das ich mir das "wir sind kein Sponsor" Zitat nicht aus den Fingern gesogen hab. Die reflexartige Bitte nach einer Quelle war schon seltsam, zumal das Zitat im Eingangspost verlinkt ist.
"Sponsor von innen heraus"- schmunzel, das hat was.
das ist doch völlig latte ob ein verein mitglieder hat...
Rasenball Leipzig hat also keine Mitglieder? Das wäre ja der erste VEREIN ohne Mitglieder. Schau an...

Antworten