Aufstieg adé - Woran liegt's?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Roter Brauser » Mo Mär 14, 2011 1:18 pm

MrHollister89 hat geschrieben:Das Problem liegt wohl vor allem darin, dass man eine intakte und erfolgreiche Mannschaft auseindergerissen hat und das die neuen Spieler nicht die Leistung gezeigt haben, die man erwarten konnte. Geissler, Watzka, Laas und Sebastian beispielsweise kann man getrost als Totalausfälle bezeichnen. Die Tore von Frahn hätte Höfler auch gemacht und auch Reimann hätte ich 5 Tore a la Kammlot locker zugetraut. Die Abwehr wurde des weiteren noch ein Jahr älter, die Stürmer in der RL aber besser als in der OL.
In der Nachbetrachtung ist das sicherlich richtig.
Leider kann man nicht vergleichen, wie es mit der Truppe der Vorsaison gelaufen wäre.

Ich wage mal zu behaupten, dass sie gegen den CFC in dieser Saison auch keine Chance gehabt hätten. Allerdings denke ich auch, dass sie auch nicht weniger Punkte als das RBL-Team zum jetzigen gesammelt hätten.
Aber das bleiben alles Mutmaßungen.

Fakt ist jedenfalls, dass für mich alle Neuverpflichtungen Sinn gemacht haben und von ihren gezigten Leistungen qualitativ besser waren als die Vorgänger.

Und ich glaube dem Daniel Rosin sogar, wenn er sagt, dass keiner in der Mannschaft weiß, warum es nicht läuft. Nur liegt es dann am Trainer an den richtigen Stellschrauben zu drehen...

Bei TO waren das die Suspendierung von Bick, die Ausmusterung von Lewerenz, die (mehrfache) Umstellung des taktischen Systems und die Verpflichtung von Rockenbach in der Winterpause.

Diese Maßnahmen haben aber in Summe bis jetzt nichts gebracht.

Und @Roter Fan, dafür muss dann Oral sehr wohl die Verantwortung übernehmen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
MrHollister89
Beiträge: 5359
Registriert: So Dez 06, 2009 5:17 pm

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von MrHollister89 » Mo Mär 14, 2011 1:23 pm

EbBoe hat geschrieben:
MrHollister89 hat geschrieben:
Roter Fan hat geschrieben:
MrHollister89 hat geschrieben:Das Problem liegt wohl vor allem darin, dass man eine intakte und erfolgreiche Mannschaft auseindergerissen hat und das die neuen Spieler nicht die Leistung gezeigt haben, die man erwarten konnte. Geissler, Watzka, Laas und Sebastian beispielsweise kann man getrost als Totalausfälle bezeichnen. Die Tore von Frahn hätte Höfler auch gemacht und auch Reimann hätte ich 5 Tore a la Kammlot locker zugetraut. Die Abwehr wurde des weiteren noch ein Jahr älter, die Stürmer in der RL aber besser als in der OL.
Das ist korrekt, aber sollte jetzt nur der Trainer dafür die Verantwortung übernehmen müssen? Diese fatalen Fehlentscheidungen sind doch nicht auf den Mist von Oral alleine gewachsen, oder irre ich mich da?
Das kann ich nicht einschätzen. Die Entscheidung nach der Saison einen Umbruch zu vollziehen kam mit Sicherheit von ganz oben. Aber man muss Oral vorwerfen, dass er sich entweder die falschen Spieler ausgesucht hat, oder die vorhandenen nicht richtig genutzt hat.

was jetzt für ORAL spricht, ist das er nun die Regionalliga kennt. Ein Neuer würde die selben Fehler wieder machen ( auch ein Magath kennt die Regionalliga nicht ).
Chemnitz hat uns vorgemacht, wie es nur geht, drei Jahre mit gleichen Trainer und einen jährlich punktuell verstärkten Kader. Da hat man auch nicht nach dem ersten Jahr gebrüllt "Schädlich raus".
Sicherlich ist die Entwicklung in Chemnitz beispielhaft, aber trotzde kann man es nicht vergleichen. Schädlich hat in Chemnitz einen viel geringeren Erfolgsdruck. Was wäre wohl losgewesen, wenn Oral vor der Saison das obere Tabellendrittel angestrebt hätte? Das hätte niemand geglaubt.

Edit: In Magdeburg hat man ja versucht den 3 Jahresplan der Chemnitzer zu kopieren und man ist quasi ohne Ambitionen in die Saison gegangen und trotzdem gescheitert. Man kann den "ruhigen Weg" eben nur gehen, wenn das Umfeld es her gibt.
"Der reichste Mann ist der, mit den mächtigsten Freunden"

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mär 14, 2011 1:58 pm

MrHollister89 hat geschrieben:In Magdeburg hat man ja versucht den 3 Jahresplan der Chemnitzer zu kopieren und man ist quasi ohne Ambitionen in die Saison gegangen und trotzdem gescheitert. Man kann den "ruhigen Weg" eben nur gehen, wenn das Umfeld es her gibt.
Habe die nicht genau das Gegenteil gemacht? Hat Kaiser nicht zu Beginn der Saison ein Massenprobetraining veranstaltet, bei dem der Eindruck aufkam, das ist jetzt irgendwie alles nicht wirklich durchdacht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
MrHollister89
Beiträge: 5359
Registriert: So Dez 06, 2009 5:17 pm

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von MrHollister89 » Mo Mär 14, 2011 2:01 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
MrHollister89 hat geschrieben:In Magdeburg hat man ja versucht den 3 Jahresplan der Chemnitzer zu kopieren und man ist quasi ohne Ambitionen in die Saison gegangen und trotzdem gescheitert. Man kann den "ruhigen Weg" eben nur gehen, wenn das Umfeld es her gibt.
Habe die nicht genau das Gegenteil gemacht? Hat Kaiser nicht zu Beginn der Saison ein Massenprobetraining veranstaltet, bei dem der Eindruck aufkam, das ist jetzt irgendwie alles nicht wirklich durchdacht.
Sehe ich nicht so. Der FCM hat vor der Saison das erste Mal seit Jahren gesagt, dass man nicht um den Aufstieg spielen will, sondern die Mannschaft sich finden soll und dann vielleicht in der nächsten Saison angreifen soll. Ergo ist die jetzige Saison sozusagen der Beginn des Neuanfangs in Magdeburg. Allerdings ist er ja bekanntlich schon gescheitert, weil man sich eben noch nicht mal unter den ersten 5-8 wiederfindet.
"Der reichste Mann ist der, mit den mächtigsten Freunden"

Benutzeravatar
Erfolgsfan
Beiträge: 397
Registriert: Fr Mai 28, 2010 7:41 pm

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Erfolgsfan » Mo Mär 14, 2011 2:06 pm

MrHollister89 hat geschrieben:Das Problem liegt wohl vor allem darin, dass man eine intakte und erfolgreiche Mannschaft auseindergerissen hat und das die neuen Spieler nicht die Leistung gezeigt haben, die man erwarten konnte. Geissler, Watzka, Laas und Sebastian beispielsweise kann man getrost als Totalausfälle bezeichnen. Die Tore von Frahn hätte Höfler auch gemacht und auch Reimann hätte ich 5 Tore a la Kammlot locker zugetraut. Die Abwehr wurde des weiteren noch ein Jahr älter, die Stürmer in der RL aber besser als in der OL.
Sehe es nicht ganz so kraß. Die qualitative Verbesserung in der Offensive ist m.E. deutlich. Der Fehler in Halbserie 1 ist allerdings gewesen, den "stupiden Bunkervollstrecker" (positiv gemeint) Frahn nur als Einwechsler ohne Teambindung auf der falschen Position zu bringen.

Die Defensive ist ein anderes Kapitel. Da muß bei der (hypothetischen) Qualität viel öfter die Null stehen. Babelsberg ist mit unzähligen 1:0 bzw. 0:1 aufgestiegen. (Haben es die Statistiker parat?) Bei uns habe ich meist schon Angst, wenn in die 30m Zone vorm eigenen Kasten kommt.
"Wir liegen alle in der Gosse - aber einige von uns schauen zu den Sternen." Oscar Wilde

„Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ Orson Welles

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Cicerico » Mo Mär 14, 2011 2:08 pm

Für mich ist und bleibt die seit Jahren andauernde "Krise" beim HSV ein mahnendes Beispiel, welches daran erinnert, dass Erfolg und Leistung einer Mannschaft nicht nur an den offensichtlichen Faktoren, Spieler und Trainer, hängt, denn die wurden rege ausgetauscht: Man holte Meistertrainer, Erfolgstrainer aus dem Ausland, hoffnungsvolle Talente und für die Bundesliga große Namen, das Geld ist da (Spitzenplatz in Europa). Die Wurzel des Übels liegt nicht gerade selten dort, wo man es eben nicht sieht. Wir haben immer noch keine klaren Strukturen, dieses Regieren aus der Ferne und das Fehlen der Entscheidungsgewalt vor Ort schätze ich als entscheidendes Manko ein. Der Einwurf, dass es in der Oberliga doch aber gut lief, stellt für mich kein Totschlagargument dar. Auch der HSV spielt mal, gemessen an seinen Möglichkeiten, eine ordentliche Saison.

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Tauri » Mo Mär 14, 2011 2:27 pm

Sei's drum. Fakt ist, mit der Entwicklung der Mannschaft und vor allem mit den Ergebnissen können wir nicht zufrieden sein.#
Kann nur hoffen, dass Linke nun die richtigen Entscheidungen trifft.
Meine Erwartungshaltung ist diesbezüglich sehr groß.

Wie ich höre, war Linke mit der Einstellung dern Spieler zufrieden.
Was soll ich davon halten?
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Steak vom Ochsen
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:16 pm

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Steak vom Ochsen » Mo Mär 14, 2011 2:37 pm

EbBoe hat geschrieben:Chemnitz hat uns vorgemacht, wie es nur geht, drei Jahre mit gleichen Trainer und einen jährlich punktuell verstärkten Kader. Da hat man auch nicht nach dem ersten Jahr gebrüllt "Schädlich raus".
Doch.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mär 14, 2011 3:16 pm

Steak vom Ochsen hat geschrieben:
EbBoe hat geschrieben:Chemnitz hat uns vorgemacht, wie es nur geht, drei Jahre mit gleichen Trainer und einen jährlich punktuell verstärkten Kader. Da hat man auch nicht nach dem ersten Jahr gebrüllt "Schädlich raus".
Doch.
Aber nicht so in der absoluten Mehreit wie hier gegen Oral. Und dann war da eben auch eine Großteil der Motivation aus seiner unlauen Vergangenheit. Aber hast schon Recht: im ersten Jahr war Schädlich auch umstritten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: 24. Spieltag:Wilhelmshaven-RB Leipzig, 13.03.2011, 13:30 Uhr

Beitrag von DerWürfler » Mo Mär 14, 2011 4:51 pm

Roter Brauser hat geschrieben: @würfler: Mich würde mal interessieren was auf meiner Schallplatte läuft!
Die Leier vom gescheiterten Trainer. Hast du doch in deinen nachfolgenden Postings selber dargelegt. Oder lag ich da so falsch?

Ich bin da eher bei cicerico. Mangelnde Strukturen und ein Zusammenspiel mehrerer ungünstiger Faktoren, an dem auch sicherlich der Trainer eine Teilschuld hat. Aber in der Summe der Faktoren bin ich dafür, das TO sich noch eine Bewährung bis mindestens zur WP 2011/2012 vedient hat.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Antworten