DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Was wollt ihr auf offiziellen Fanartikeln, Internetseite, Plakaten, Programmheft usw. lesen?

RB Leipzig
206
81%
DIE ROTEN BULLEN
28
11%
Mir egal
20
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Skeptiker » Di Aug 02, 2011 1:33 pm

Ich weiß, das ist ein potenzielles Nervthema und wurde ja auch schon etwas diskutiert, aber ich glaube man sollte den Verantwortlichen doch mal mitteilen, dass man RB Leipzig und die Bezeichnung "Rote Bullen" durchaus mixen darf bzw. man die CI-Richtlinien anpassen sollte.

Nichts gegen "Rote Bullen", aber den Vereinsnamen in offiziellen Mitteilungen komplett weglassen, finde ich dann doch etwas übertrieben. Mir ist schon klar, dass man diesen Namen analog zu Toro Rosso lieber in Fuschl hört bzw. durchdrücken möchte als RB Leipzig. Zumindest von Fanseite würde ich mir wünschen, dass dies nicht zu 100 Prozent unterstützt wird. Selbst von Ck nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 02, 2011 1:57 pm

Du kannst dir sicher sein, dass wir hier unsere Stadt und die Rasenballer nicht vergessen werden. Ich finde nämlich auch, dass diese aktuelle EInbahnstraße "Rote Bullen" ein klein wenig ;) übertrieben ist.
Bild

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Liga1 2015 » Di Aug 02, 2011 2:01 pm

Es wird im Zusammenhang mit anderen Vereinen aber auch zuweilen in den Medien einfach von:
Roten Teufel-Kaiserlautern
Zebras- Duisburg
Fohlen-Gladbach
Knappen-Schalke
Münchner Löwen-1860
Geißböcke - Köln
etc, gesprochen

warum dann nicht auch "die Roten Bullen" aus Leipzig

Das Macht es den Medien einfacher weil es nicht als Nennung eines Produktnamens geahndet werden kann (also versteckte Produktwerbung),

Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob das nicht an der Grenze ist.
Aber ich hab da eigentlich kein Problem mit; und der Konzern wahrscheinlich auch nicht.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 02, 2011 2:03 pm

es geht nicht um das ob ;) es geht um die Quantität dieser Bezeichnung, bes. auf der off. HP. Da wird ja jetzt alles so bezeichnet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Bild

österreicher
Beiträge: 151
Registriert: Sa Jul 30, 2011 10:29 am
Wohnort: Wien

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von österreicher » Di Aug 02, 2011 2:06 pm

stimmt, das ist lästig. Am störendsten find ichs, wenns um Spielpläne geht, da kann man dann doch bitte wieder den "offiziellen" Namen anwenden.

"Hannover 96 II - Die roten Bullen" will da echt keiner lesen. Ansonsten isses wie überall... in maßen angenehm, die Dosis macht das Gift.

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Liga1 2015 » Di Aug 02, 2011 2:09 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:es geht nicht um das ob ;) es geht um die Quantität dieser Bezeichnung, bes. auf der off. HP. Da wird ja jetzt alles so bezeichnet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Verstehe schon, da könnte es zuweilen wirklich mal RB Leipzig lauten.

Aber einem Marcel Reif z.B. wird man die Verwendung solcher Wortspielereinen eh nicht ausreden, geschweige denn verbieten können :mrgreen:

Ein Problem hätte ich wenn RB anstatt Red Bull Red Rabbit heißen würde und die Medien von den rosaroten Kaninchen sprächen :mrgreen:
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Spilo
Beiträge: 588
Registriert: Mo Nov 16, 2009 7:37 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Spilo » Di Aug 02, 2011 2:17 pm

ich finde den Begriff Rote Bullen auch in sofern übertrieben, da er eben gerade nicht von den Medien oder den Fans aufgekommen ist. Er wurde direkt vom Verein vorgegeben und dann gleich zu 100 Prozent mit dem Vereinsname ausgetauscht. Im Grunde genommen habe ich nichts gegen diesen Spitznamen, nur sollte er eben auch nur dafür verwendet werden.
Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig, oder RB Leipzig. Rote Bullen gegen Grüne Wölfe war ja ganz lustig zu lesen, aber Rote Bullen gegen SV Meppen ist schon etwas lächerlich.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21924
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Jupp » Di Aug 02, 2011 2:33 pm

Spilo hat geschrieben:ich finde den Begriff Rote Bullen auch in sofern übertrieben, da er eben gerade nicht von den Medien oder den Fans aufgekommen ist. Er wurde direkt vom Verein vorgegeben und dann gleich zu 100 Prozent mit dem Vereinsname ausgetauscht. Im Grunde genommen habe ich nichts gegen diesen Spitznamen, nur sollte er eben auch nur dafür verwendet werden.
Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig, oder RB Leipzig. Rote Bullen gegen Grüne Wölfe war ja ganz lustig zu lesen, aber Rote Bullen gegen SV Meppen ist schon etwas lächerlich.
Kann ich mich nur anschließen. Jeder versteht sicherlich, dass man da ne Anspielung auf den Namen des Produkts machen will. Derzeit ist das aber einfach übertrieben. Auch wir haben immer wieder in unseren Texten von Roten Bullen geschrieben, weil sich das dann auch besser liest. Ich hoffe, dass man da wieder das richtige Maß findet. In Sachen Identifikation ist das denk ich auch befremdlich, wenn nie der Name unserer Stadt irgendwo steht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 02, 2011 2:36 pm

Wobei ich da einwerfen will, dass Leipzig immer noch in den Spielberichten auftaucht, was nicht mehr drin steht ist "RB Leipzig". Rasenball irgendwas sowie so nicht.
Bild

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Liga1 2015 » Di Aug 02, 2011 3:07 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Wobei ich da einwerfen will, dass Leipzig immer noch in den Spielberichten auftaucht, was nicht mehr drin steht ist "RB Leipzig". Rasenball irgendwas sowie so nicht.
Meisten kurz "die Leipziger"

Hat so ein bischen was von einem Alleinstellungsmerkmal ;)

Rasenballer sieht auch immer so aus, als wenn derjenige nicht wüsste das das Fussballer heißt; paßt irgendwie nicht.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Antworten