DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Was wollt ihr auf offiziellen Fanartikeln, Internetseite, Plakaten, Programmheft usw. lesen?

RB Leipzig
206
81%
DIE ROTEN BULLEN
28
11%
Mir egal
20
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Liga1 2015 » Fr Sep 23, 2011 2:38 pm

So stimmt es einen dann nachdenklich wenn man beim Zusammentreffen gewisser Gestalten von "Rottenbildung" spricht, welches eigentlich den Wildschweinen vorbehalten ist.

Nur kann man das meines Erachtens auch nicht durch den Begriff für die Verhaltenweisen von Walen oder Delphinen ersetzen, welche ja wie bekannt "Schulen" bilden.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Sep 23, 2011 2:53 pm

um mal zum Thema zurückzukommen:

Vorberichte zum Spiel in Berlin:

Bullen 7
Leipzig(er) 1

(nicht mitgezählt logischerweise Leipzig in den Links (Radio / Ticker) und bei Leipziger Hauptbahnhof)

aber bei den FCM Vorberichten war es noch eine Spur ausgeprägter:

Bullen 17
Leipziger 1 (wobei sich das nicht auf die Mannschaft sondern die erhofften Stadionbesucher bezog)
Bild

Benutzeravatar
LE-OST
Beiträge: 387
Registriert: Mo Sep 20, 2010 8:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von LE-OST » Sa Sep 24, 2011 6:04 pm

Ich sage es euch Jungs, die benennen de Verein um.Das ist zu intensiv für einen einfachen Kampfnamen.

Anderson

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Anderson » Sa Sep 24, 2011 6:08 pm

LE-OST hat geschrieben:Ich sage es euch Jungs, die benennen de Verein um.Das ist zu intensiv für einen einfachen Kampfnamen.
Es scheint darauf hinaus zu laufen:

Toro Rosso Lipsia :rofl:

Blade1980
Beiträge: 496
Registriert: Mi Aug 19, 2009 9:01 pm
Wohnort: Offenbach
x 1

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Blade1980 » Sa Sep 24, 2011 6:10 pm

Interessanter Artikel über dieses Thema!

http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 07076.html
Feindbild RB Leipzig – Nein danke! Professionalität im Profisport – Ja, bitte!

"Fußball ist ein Sport, der an der frischen Luft gespielt wird. Da kann es auch mal sein, dass es regnet!"

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Imperator » Sa Sep 24, 2011 6:24 pm

LE-OST hat geschrieben:Ich sage es euch Jungs, die benennen de Verein um.
Glaub ich erst wenn sie es tun. (mit Zustimmung der Verbände natürlich)
Aber selbst wenn, ... es wäre ein Schritt näher an die Ehrlichkeit, und weg von Heuchelei und vorgeschobenen Fantasienamen.
So hart wie es auch für manch eingeschworenen Rasenballer klingen mag.

Wenn ich Milch trinke, trink ich Milch, und nenne es nicht Bier.

Bleibt dann aber (um auch mal kritisch hinterfragend zu bleiben) ... die Frage, wieviel Milchtrinker man dann noch ins Stadion bekommt, und wieviele Biertrinker man damit vor den Kopf stoßen würde.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

DrSchuh
Beiträge: 545
Registriert: So Nov 08, 2009 11:38 am

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von DrSchuh » Sa Sep 24, 2011 6:29 pm

Ich habe das Thema eigentlich immer sehr neutral betrachtet, aber in letzter Zeit kommt es mir gerade in den offiziellen Spielberichten schon so vor, dass krampfhaft versucht wird, so oft wie möglich das Wort "Bullen" zu verwenden. Nichts gegen das häufige Benutzen von Spitznamen, aber schon in der Schule wurde gelehrt nicht zu oft das gleiche Wort in einem Text zu verwenden. Es würde sich einfach schon etwas besser lesen, wenn auch öfters "die Leipziger" oder "die rot-weißen" oder meinetwegen auch "die Leipziger Bullen" Verwendung finden würden. Aber nach dem zehnten mal "die roten Bullen" schwindet dann bei mir die Konzentration und ich lese den Text nicht zu Ende.
Und auch hätte ich auf Werbeplakaten lieber wieder "RB Leipzig" statt "Die roten Bullen". Ich gehe jedenfalls nichts ins Stadion weil es die roten Bullen sind, sondern die Spieler von RB Leipzig. Die Leipziger sind ein stolzes Völkchen und da sollte man schon darauf aufpassen die Stadt nicht zu sehr in den Hintergrund zu stellen.
Ein gesundes Mittelmaß an roten Bullen und Leipzig wäre sehr erwünschenswert.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Imperator » Sa Sep 24, 2011 6:36 pm

Da gebe ich Dir durchaus Recht.
Vor allem würde man mit einer ausgewogeneren Nennung auch viel mehr ins Stadion locken, und unterm Strich so mehr für RB begeistern, anstatt auf die Übertreibungen dann irgendwann vor halb so vielen Zuschauern sitzt.

Aber krampfhaft einen RasenBallismus installieren zu wollen, ist genauso kopfschüttelnd und weltfremd.
Dann lieber den Verein offiziell "Rote Bullen Leipzig e.V." nennen, dann dafür aber Berichte und Merchandising ausgewogener gestalten und nennen.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Sep 24, 2011 6:42 pm

Tja, die "(Roten) Bullen" haben sich eingeprägt, schreiben nicht nur LVZ und Bild auch von den Roten Bullen sondern spricht auch immer wieder auch der MDR, siehe heute, SIO.
Umbenennen muss aber gar nicht sein. Das ausgesprochene von "RB" wird selten kommuniziert also stört's nicht. So manchmal werden Abkürzungen nicht ausgesprochen. Oder weiß irgendwer, was die Abkürzung vom Radiosender "R.SA" bedeutet?

Soll heißen: Mir ist eine Umbenennung für sich genommen Wurscht. Ob RB zusätzliche Schlagzeilen/ Spott mit einer solchen Umbenennung machen sollte? Weiß nicht. Wenn Umbenennung, dann wäre es eher zum Saisonstart sinnvoll und nicht mittendrin. Bestenfalls mit nem Ligawechsel.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Rote Bullen vs. RB Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » Sa Sep 24, 2011 6:46 pm

Imperator hat geschrieben:Dann lieber den Verein offiziell "Rote Bullen Leipzig e.V." nennen, dann dafür aber Berichte und Merchandising ausgewogener gestalten und nennen.
Das geht meines Erachtens gar nicht!
Wir sind hier immernoch beim Fußball und nicht bei einer Landwirtschaftsaustellung auf dem AGRA-Gelände.

Rasenballsport Leipzig e.V. behalten, RB Leipzig abkürzen, in den Berichten die Phrase "Die Roten Bullen" reduzieren und den Bezug zur Stadt wahren, damit sollten alle leben können.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Antworten