DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Was wollt ihr auf offiziellen Fanartikeln, Internetseite, Plakaten, Programmheft usw. lesen?

RB Leipzig
206
81%
DIE ROTEN BULLEN
28
11%
Mir egal
20
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

Bullebier
Beiträge: 340
Registriert: Fr Jun 10, 2011 6:47 pm
Wohnort: Leipzig

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Bullebier » Mo Okt 15, 2012 8:05 pm

Toro_Negro hat geschrieben:
bernte hat geschrieben:simpel und peinlich
simpel ist die idee allemal, sogar genial simpel. aber ich versteh nicht, was daran peinlich sein soll...
"the red bulls" klingt für mich jedenfalls besser als "the rasenballists" (nichts gegen die rasenballisten ansich ;) )
Rasenballsport Leipzig...So heißt der Verein!
Wüsste nichtmal im Ansatz einen Grund es besser zu finden international "The Red Bulls" gennant zu werden! Und "the rasenballists"...grenzt ja nich nur an fälschlichkeit!
Müssen sich halt die übrigen Europäer gedanken machen wie sie "Rasenballsport" aussprechen! Müssen wir doch auch bei irgendwelchen Vereinsnamen aus Timbuktu!
Was soll also dieser ver- englischte quatsch?

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Okt 15, 2012 8:22 pm

Der Verein heißt RasenBallsport. ;)
Bild

PIKV
Beiträge: 228
Registriert: Mo Apr 23, 2012 5:30 pm

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von PIKV » Mo Okt 15, 2012 9:16 pm

k.s.Ruch hat geschrieben:
Elfor hat geschrieben:
PIKV hat geschrieben:
bernte hat geschrieben:simpel und peinlich
:thumb: Genau, leider sehen das zuwenige ein.
Und warum genau soll das peinlich sein?
Obwohl ich auch das Leipzig im Namen haben möchte, es gibt zumindest Einiges des Nachwendefußballs von Leipzig, was mir wirklich peinlich ist oder war (sowohl im Mittelalterlichem Sinne von 'schmerzhaft', als auch im Heutigen für 'beschämend').
für mich ist das alles viel zu gleichgeschaltet, red bull leipzig, red bull new york, red bull salzburg, red bull ghana, red bull brasil, alle in rot weiss, alle spielen in einer rb arena. ich persönlich finde sowas schon peinlich. deswegen werdet ihr auch in den anderen fanszenen nicht ernst genommen, eben weil euch die individualität fehlt und es euch auch noch egal ist (vielen jedenfalls)
Leider hat er Recht! :?
Für immer Zentralstadion!

Bild

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 528

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von JayneSabbath » Mo Okt 15, 2012 9:27 pm

Bullebier hat geschrieben:Wüsste nichtmal im Ansatz einen Grund es besser zu finden international "The Red Bulls" gennant zu werden!
Ich schon: Marketing für Red Bull. Der ganze Grund wieso der Verein überhaupt besteht. Davor die Augen zu verschließen ist naiv.
Insofern wäre ich auch international mit "red bulls" zufrieden (hauptsache sie spielen irgendwann international ;) ).
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Cicerico » Mo Okt 15, 2012 10:11 pm

Gerade bei uns dominiert ja eigentlich nicht Rot-Weiß sondern Dunkelblau-Rot, vor allem bei Auswärtsfahrten wird das ziemlich deutlich. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, "RB" stehe für "RotBlau". ^^ Und die Symbolik des Klubbesitzers ist auch bei weitem nicht so dominant wie in Salzburg oder New York. Von daher kann man schon sagen, dass sich unsere "Filiale" durchaus von den restlichen unterscheidet. Bleibt ja im Wesentlichen auch uns überlassen, wie wir die Freiräume, die wir haben, gestalten.

SexyBamboo

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von SexyBamboo » Di Okt 16, 2012 12:34 am

PIKV hat geschrieben:
k.s.Ruch hat geschrieben:
Elfor hat geschrieben:
PIKV hat geschrieben:
bernte hat geschrieben:simpel und peinlich
:thumb: Genau, leider sehen das zuwenige ein.
Und warum genau soll das peinlich sein?
Obwohl ich auch das Leipzig im Namen haben möchte, es gibt zumindest Einiges des Nachwendefußballs von Leipzig, was mir wirklich peinlich ist oder war (sowohl im Mittelalterlichem Sinne von 'schmerzhaft', als auch im Heutigen für 'beschämend').
für mich ist das alles viel zu gleichgeschaltet, red bull leipzig, red bull new york, red bull salzburg, red bull ghana, red bull brasil, alle in rot weiss, alle spielen in einer rb arena. ich persönlich finde sowas schon peinlich. deswegen werdet ihr auch in den anderen fanszenen nicht ernst genommen, eben weil euch die individualität fehlt und es euch auch noch egal ist (vielen jedenfalls)
Leider hat er Recht! :?
Naja Aston Villa und West Ham hatten des öfteren die selben Trikots (bis auf das Logo) und Barcelona und Basel unterscheiden sich in der Vergangenheit auch nicht....

So What ?

Bullebier
Beiträge: 340
Registriert: Fr Jun 10, 2011 6:47 pm
Wohnort: Leipzig

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Bullebier » Di Okt 16, 2012 2:40 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Der Verein heißt RasenBallsport. ;)
Ja Rumpel, du bist nen held!
du hast nen klein- geschriebenes "B" gefunden!
Kriegst nen "aufmerksamskeit-stempel" ins Muttiheft! :roll:

Es ist folgerichtig, zu der ansicht zu kommen, dass alles etwas(wie ein vorredner meinte) gleichgeschaltet wirkt. uns als leipziger sollte es aber schon wichtig sein den namen leipzig in den vordergrund zu stellen. Individualität zu generieren und den mut zu haben sie voller stolz zu genießen!
Bei Aller Head-of-Global-Soccer - mentalität geht es uns doch um identität...
laufen wir denn ins stadion von red bull new york?
würde irgendjemand von euch auf den gedanken kommen nach salzburg zu fahren? fühlt ihr euch new york oder salzburg wirklich näher?
ich bin mir sicher, dass das nicht der fall ist.
Wir sind keine "red bull" fans!
wiir sind fans eines leipziger teams!
was bleibt ist Leipzig!
die antwort: "es gäbe den verein nicht ohne diesen investor", ist keine antwort auf die immerwährend wichtige frage, wie sehr ich mich mit einem verein identifizieren kann. und mag es noch so kontrovers diskutiert werden, die "roten bullen" ist bei weitem kein begriff, mit dem sich ein leipziger eher identifiziert, als der Begriff "RB Leipzig".

Rasenballismus! :drum:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von mahe » Di Okt 16, 2012 4:58 am

Cicerico hat geschrieben:Gerade bei uns dominiert ja eigentlich nicht Rot-Weiß sondern Dunkelblau-Rot, vor allem bei Auswärtsfahrten wird das ziemlich deutlich.
kannst du das bitte begründen, denn ich sehe auch auswärts mehr rot-weiß. die fans tragen weiße spieler-trikots, selbst unsere mannschaft läuft auswärts öfters mit den heimtrikots auf.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Okt 16, 2012 8:57 am

Bitte! Sprecht nicht von "gleichgeschaltet"! Dieser Begriff ist nicht nur historisch belastet sondern trifft auch nicht den Kern.

Sind Mc Donald's-Fillialen gleichgeschaltet? Nein. Sind Kaufhof-Fillialen gleichgeschaltet? Nein.

All diese treten im Corporate Design auf.
Ja, letzten Endes spricht ein gewisser Herr M ein Machtwort. Dennoch ist RB eigenständig. Auch bei Mc Doof spricht die Zentrale ein Machtwort.
Niemand käme in der Wirtschaft auf die Idee, von "gleichgeschalteten" Mc Donald's-Fillialen zu sprechen.
Um etwas gleichzuschalten muss dieses ja zuvor nicht gleich geschaltet gewesen sein. War es aber nicht. Und auch Austria Salzburg wurde mE nicht "gleichgeschaltet" sondern übernommen und umgeflaggt. Niemand würde auf die Idee kommen, dass die PLUS-Supermärkte von Penny bzw. Netto "gleichgeschaltet" wurden.

Mir ist dieser Unterschied wichtig, auch wenn es vor allem Gegner von RB nicht so sehen und absichtlich diesen Begriff verwenden.

Ansonsten wird hier gerade eine müßige Diskussion geführt. Uns in Deutschland, in Leipzig, kann es herzlich egal sein, ob in NYC oder Ghana alles ähnlich läuft wie hier bei uns. Das einzige, was uns wirklich tangiert - und zwar nicht nur wegen der Nähe - ist Salzburg. Diese beiden Fillialen hängen eng zusammen, was u.a. auch durch die Position des Sportdirektors deutlich wird.

Und RB hat eine gewisse Eigenständigkeit in der Bezeichnung, richtig. Und diese Bezeichnung hat es glücklicherweise in den Volksmund geschafft, die Roten Bullen eigenartigerweise (warum eigentlich?) nur in die Medien. Und ich hoffe, der Volksmund spricht möglichst lange von "RB". Und der Fanblock-Gänger singt hoffentlich noch lange "RasenBallsport", "ERBÄHELL" etc.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: DIE ROTEN BULLEN vs. RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Di Okt 16, 2012 9:19 am

Aber das ist doch gerade die Frage, um die es mE hier geht. Wieso versucht man in der Öffentlichkeit Schritt für Schritt den Begriff "Die Roten Bullen" zu installieren, wo doch der "gemeine" Leipziger Fan von RBL spricht? In Leutzsch sang man auch von den ruhmreichen Tagen der "BSG", obwohl der Verein schon längst FC Sachsen hieß.
Es ist natürlich leichter eine Marketingstrategie aufzubauen, die sich, egal wo, immer an den gleichen Dingen orientiert. Die Roten Bullen können überall auflaufen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten