Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von TaurinFan » Fr Apr 25, 2014 10:00 am

Piesterzwickower hat geschrieben:Wenn man vor dem europäischen Gerichtshof klagt, denke ich, wird 50+1 fallen. DFB und DFL haben sich an die Entscheidung zu halten, ansonsten Ausschluss aus der UEFA.
Was nichts ändern würde, da die 50+1 Regel bei uns nicht zutrifft. Die Einschätzung das ein Sponsor bei unseren Verein nicht die Positionen besetzen darf würde trotzdem bleiben. Die beiden anderen Sachen sind davon eh unberührt.
Und wenn man es danach trotzdem irgendwie zur Lizenz schafft hat man sich einen 1a Abschußposten geschaffen, der früher oder später sowiso zum Lizenzentzug führt.

Gewinnen kann man bei so etwas nicht.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Apr 25, 2014 10:14 am

Keiler88 hat geschrieben:Wie in der LVZ steht, könnte ja das alte VfB Leipzig Logo verwendet bzw. käuflich Erworben werden. Wäre ja eine Lösung!
Das war ein Joke von GS. Du ziehst das hoffentlich nicht wirklich als ernsthafte Lösung in Betracht?

Keiner von uns weis, was am Logo bemängelt wurde. Vlt. muss aus RB nur Rasenballsport werden, vlt. nur die Bullen eine andere Farbe, vlt. stimmt das alles gar nicht. Warten wir es ab. Wenn, wird der Verein wird eine Lösung finden oder sogar schon in der Schublade haben.

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Zaungast » Fr Apr 25, 2014 10:16 am

Wuppertaler hat geschrieben: Der Vorstand wird mit offiziell unabhängigen Leuten besetzt, die eben anderweitig verbunden sind.
So ist es. Dann rücken eben OB Jung, Sportbürgermeister Rosenthal, irgendein Landrat oder der Chef der Stadtwerke in den Vorstand und der Fall ist erledigt.
Und aus den OFC-Mitgliedern werden passive Vereinsmitglieder mit eingeschränkten Stimmrecht bei geringem Jahresbeitrag und auch dieser Fall ist erledigt.
Bliebe nur noch das Logo und auch da kann man ein offizielles Logo entwerfen, welches nur auf das Trikot kommt und im Vereinsregister eingetragen ist. Das jetzige wird eben als Marketing-Logo für alles andere (Fanartikel) weiterverwendet.
Ich sehe nirgendwo unlösbare Probleme.
Zuletzt geändert von Zaungast am Fr Apr 25, 2014 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keiler88
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 17, 2013 11:45 am
Mein Fanclub: Bornaer Bullen
Wohnort: im Schönen Vogtland

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Keiler88 » Fr Apr 25, 2014 10:16 am

Eventzuschauer hat geschrieben:
Keiler88 hat geschrieben:Wie in der LVZ steht, könnte ja das alte VfB Leipzig Logo verwendet bzw. käuflich Erworben werden. Wäre ja eine Lösung!
Das war ein Joke von GS. Du ziehst das hoffentlich nicht wirklich als ernsthafte Lösung in Betracht?

Keiner von uns weis, was am Logo bemängelt wurde. Vlt. muss aus RB nur Rasenballsport werden, vlt. nur die Bullen eine andere Farbe, vlt. stimmt das alles gar nicht. Warten wir es ab. Wenn, wird der Verein wird eine Lösung finden oder sogar schon in der Schublade haben.

Oh ich sehe der Smile fehlt! :rofl:

Sollte eigentlich so Aussehen. Naja ich hoffe mal das das ein :lol: von Herrn GS war!

Und wir können ja eh wenig bewegen und nur simulieren! ;)

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1069
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 26
x 66

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von marda304 » Fr Apr 25, 2014 10:19 am

Keiler88 hat geschrieben:Wie in der LVZ steht, könnte ja das alte VfB Leipzig Logo verwendet bzw. käuflich Erworben werden. Wäre ja eine Lösung!
Blos nicht! Wenn dann sollten wir unserer Tradition treu bleiben und ein Logo ohne Tradition nehmen.
Aber da macht euch mal keine Sorgen, für solche Fragen liegen bestimmt schon einige Designs in den Vorstandsetagen parat.
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Adamson » Fr Apr 25, 2014 10:35 am

Obwohl ich schon glaube, dass Wuppertaler recht hat. Eigentlich wissen wir doch alle, dass Red Bull nur einen Schleichweg sucht, um 100%igen Einfluß beim Verein RBL auszuüben. Wir wissen doch alle, dass es diese 50+1-Regel gibt und mit dem derzeitigen Engagement von Red Bull nie vereinbar wäre. Die meisten von uns wussten doch, dass Red Bull schon "irgendwie" einen Dreh finden wird, dass RB ja weniger für Rasenballsport steht, als für Red Bull. Er hat schon recht, wir argumentieren uns hier in eine Scheinwelt hinein, wider besseren Wissens. Warum gehen wir nicht offener damit um? Jawohl! Wir wollen die DFL bescheißen und wisst ihr was, wir schaffen das und das ist geil!
Mich persönlich stört das nicht, mir ist schnurz, wie sich ein Verein finanziert und ob da tesa oder StoraEnso das Sagen hat. Ich respektiere alle anderen Meinungen, aber mir ist das so wichtig nicht.
Auch in der Frage einer eventuellen Klage bin ich auf Wuppertalers Seite. RB könnte eventuell einen Sieg vor Gericht erringen, was mE noch nicht klar ist, aber die DFL hat angekündigt ihre Regularien auf Rechtssicherheit zu überprüfen und so weit ich weiß, gibt es da schon Arbeitsgruppen. Also dieses Jahr würde RB eventuell einen Sieg davon tragen, was ihnen sicher nicht neue Fans einbringen würde, aber nächstes Jahr will man ja wieder eine Lizenz und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, jedes Jahr, in der entscheidenden Phase der Saison ständig über eine Lizenzverweigerung zu diskutieren.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Blade1980
Beiträge: 496
Registriert: Mi Aug 19, 2009 9:01 pm
Wohnort: Offenbach
x 1

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Blade1980 » Fr Apr 25, 2014 10:45 am

Warum machen wir uns eigentlich einen Kopf? Es ist ja nicht so als ob das ganze überraschend kommt. Ich glaube die Planung für diese Situation läuft schon seit Jahren im Hintergrund.

Am Ende wurde Leipzig bereits inoffiziell ohne Auflagen und Bedingungen durchgewunken und das ganze Theater jetzt macht man nur noch für die Presse und die Hardcore Traditionalisten... (Vermutung!)
Feindbild RB Leipzig – Nein danke! Professionalität im Profisport – Ja, bitte!

"Fußball ist ein Sport, der an der frischen Luft gespielt wird. Da kann es auch mal sein, dass es regnet!"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Apr 25, 2014 10:48 am

Adamson: Klar wissen wir das. Es geht aber bei einer Lizensierung und ggf. juristischen Wegen nicht um das was dahinter steckt sondern um formale Dinge. Und formal gehört RB e.V. nicht Red Bull. Und schon deshalb übrigens dürfte es nur wenig Schwierigkeiten geben, wenn in EL oder CL RBS UND RBL starten. Denn RBS gehört ja wohl Red Bull. Die Salzburger RBS-Fans haben ja schon Befürchtungen, dass im Fall der Fälle RBL startet und RBS außen vor bleibt.

Ich glaube nicht, dass wir uns hier was vormachen sondern behandeln lediglich das, was da ist.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von mahe » Fr Apr 25, 2014 10:50 am

red bull muss keinen schleichweg suchen, denn das vereinsrecht ist eben mal so, wie es ist. d.h. 800€ sind ok und aufnahmeablehnungen sind ok.

wenn die DFL möchte, dass investoren nicht die volle kontrolle über fußballmannschaften haben sollen, dann hätten sie eben nicht nur 50+1 für ausgelagerte kapitalgesellschaften beschließen dürfen, sondern auch einen passus verabschieden müssen, wenn der investor schon im verein das sagen hat.

aber dann hätten viele vereine ein problem, denn häufig üben investoren/sponsoren ihr mitspracherecht über funktionen im verein aus, z.b. vorstand oder aufsichtsrat.

warum war wohl herr notzon präsident bei lok? genau, damit er kontrolle darüber hat, was mit seinem geld passiert.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Adamson » Fr Apr 25, 2014 10:55 am

Rein formell hat Hopp auch keine Mehrheit bei der TSG Hoffenheim GmbH. Aber jeder "weiß" dass es da einen ominösen Golfklub gibt, der mehrheitlich das Zünglein an der Waage darstellt.
Es geht nicht um den offiziellen Status Quo, es geht darum, was eigentlich alle "Wissen", es aber irgendwie nicht zugeben wollen.
Und die Empörung ist ja da "Wie können die nur?", "Was bilden die sich ein?".
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten