Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Jupp » Mo Nov 24, 2014 10:54 am

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob hier schon was vorgelegt wurde. Ich hoffe in diesem Fall bleibt uns eine ähnliche Zitterpartie wie im Sommer erspart. Die Themen Logo und Führungskreis wurden ja bereits abgearbeitet. Wird auch im Hinblick von Spielerverpflichtungen sowie allgemeine Unruhe bei Spielern, Fans usw. wichtig sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Nov 24, 2014 1:43 pm

Piesterzwickower hat geschrieben:
Andreas Rettig in der Zeitung mit der Elf hat geschrieben:RB Leipzig muss und nun bis zum 15. Januar ein Konzept vorlegen, dass die Mitbestimmung und Mitwirkungsmöglichkeit der Mitglieder gewährleistet. Ich verstehe es emotional, wenn ein Mitgliedsbeitrag von 800 Euro kritisiert wird. Aber nach dem Vereins- und Steuerrecht in diesem Land ist das möglich.
Das ist das halt mit dieser Rechtsform.
Die wird halt nicht gewählt, weil sie so schön demokratisch und transparent wäre.
Genau das Gegenteil ist der Fall. In die Satzung kann man fast jeden undemokratischen und diktatorischen Unsinn aufnehmen, der einem einfällt. Und genau so wird es in der Praxis auch gemacht. "Mein Verein - meine Regeln!"

Benutzeravatar
HurriKane
Beiträge: 216
Registriert: Mo Nov 10, 2014 8:29 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von HurriKane » Di Nov 25, 2014 9:10 am

Aus Pressespiegel v 24.11.2014, rotebrauseblogger:

Die Freie Presse berichtet, dass die DFL die 50+1-Regel nun “zukunftssicher” machen und deren “Anwendbarkeit auf eingetragene Vereine” prüfen will. Zudem solle es um “mehrfache Minderheitsbeteiligungen” gehen. Erstaunlich, dass sich die DFL nun tatsächlich Themenfeldern widmen will, die schon seit Jahren existieren und auf der Hand liegen und einer Bearbeitung harren. Der Themenbereich ’50+1 und eingetragene Vereine’ würde direkt RB Leipzig betreffen. Inwieweit da DFL-Gremien Vorgehensweisen beschließen könnten, die für RB zum Problem werden würden, bleibt aber erst mal unklar. Zumal es ein ziemlich diffiziles juristisches Themenfeld rund um das von der DFL nicht beanstandbare deutsche Vereinsrecht sein dürfte.

http://www.freiepresse.de/SPORT/Rauball ... 045268.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage an die Experten, könnte da was unangenehmes zusammengebraut werden, was auf die weitere zukünftige RBL Strategieausrichtung und den jetzigen Vereinsbestand niederschlagen könnte ? Ich sehe da im ersten Mo nicht die weitere Lizenzerteilung so in Gefahr, sondern eher die Mittel oder Anteilsbeschränkung ala Vorgehen wie Finanzial Fairplay.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von TaurinFan » Di Nov 25, 2014 9:33 am

Woher soll das jemand wissen?
Theoretisch kann die DFL oder der DFB jederzeit in Klärung mit allen "Mitgliedern" Satzungsänderungen beschließen die auch sehr restriktiv denkbar sind.

Praktisch waren die meisten Vereine in der Vergangenheit nur mäßig begeistert von Einschränkungen und momentan stehen bei 50+1 nicht einmal die Dinge drin, die wir erfüllen mussten.

Außerdem, wenn uns wirklich noch eine Öffnung der Mitglieder abgerungen wird, gibt es kaum denkbare Szenarien die uns betreffen. Zumindest keine die nicht die großen Bundesliga Vereine vor Probleme stellen und an die wagt sich die DFL definitiv nicht ran ;)

PS:
Persönlich tippe ich darauf das sich in den Verhandlungen mit Leipzig jede Menge Verbesserungsideen ergeben haben (welche die wir gesehen haben und welche die vielleicht erst besprochen sind für spätere Umsetzung) und die man jetzt legitimieren möchte.

Franky
Beiträge: 213
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 62

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Franky » Di Nov 25, 2014 11:59 am

Es gibt am 02.Dezember 2014 eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel die 1.Mannschaft,die U23 sowie die U19 bis U15 in eine GmbH auszuliefern. (RBL GmbH)

Es ist also einiges in Planung. :thumb:

Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Hank » Di Nov 25, 2014 12:23 pm

Franky hat geschrieben:Es gibt am 02.Dezember 2014 eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel die 1.Mannschaft,die U23 sowie die U19 bis U15 in eine GmbH auszuliefern. (RBL GmbH)

Es ist also einiges in Planung. :thumb:
Ja da schau an! :shock:

Kann mir das mal jemand erklären?
"Faszinierend" Mr. Spock

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von TaurinFan » Di Nov 25, 2014 12:34 pm

Franky hat geschrieben:Es gibt am 02.Dezember 2014 eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel die 1.Mannschaft,die U23 sowie die U19 bis U15 in eine GmbH auszuliefern. (RBL GmbH)

Es ist also einiges in Planung. :thumb:
Das würde ja quasi nur bei Öffnung des Mitgliedersystems im e.V Sinn ergeben, außer es war eine direkte Anforderung vom DFB hinsichtlich 50+1

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von JayneSabbath » Di Nov 25, 2014 12:47 pm

Wie ist es denn bei anderen Vereinen? Da sind doch U15-U19 garantiert nicht ausgegliedert, sondern laufen als normaler e.V.?!

@Franky Woher hast du denn diese Information?
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Hank » Di Nov 25, 2014 1:07 pm

Die Fördermitglieder wurden angeschrieben!
Die sind zwar nicht stimmberechtig, es müssen nach RB Satzung ALLE Vereinsmitglieder geladen werden. :thumb:
"Faszinierend" Mr. Spock

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von TaurinFan » Di Nov 25, 2014 1:14 pm

Hank hat geschrieben:Die Fördermitglieder wurden angeschrieben!
Die sind zwar nicht stimmberechtig, es müssen nach RB Satzung ALLE Vereinsmitglieder geladen werden. :thumb:
Per Brief oder per Mail? Hab keine Mail bekommen. :cry:

Antworten