Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
smogman
Beiträge: 168
Registriert: So Apr 08, 2012 9:34 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von smogman » So Jun 03, 2012 1:40 am

Was nützt einem die Bahn im 3-Minuten-Takt, wenn sich Tausende von Menschen an die Haltestelle Sportforum und auf die Schienen dazu stellen und den Bahnverkehr damit lahmlegen. Die Bahnen standen doch schon Schlange!?

Viel besser wäre es die Menschenmassen vorher ordentlich abzufertigen und in Schüben an die Haltestelle zu lassen. Dafür wird sich aber (verständlicherweise) keiner wirklich zuständig fühlen.

Zum Glück wohn ich in Altlindenau! :D
Im Fußball werden 11 Ichs zu einem Wir, das im Idealfall so gut zusammenspielt, als wäre es ein Ich.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rojiblanco » So Jun 03, 2012 9:10 am

Wie lief die Geschichte denn früher ab? Ich finde die Aussage der LVB "wir waren nicht in der Lage, 22.000 Menschen gleichzeitig abzutransportieren" vor dem Hintergrund, dass zu den Europapokalspielen von Lok knapp 100.000 Leute kamen, ein wenig merkwürdig. Wie sind die denn damals vom Stadion wegtransportiert wurden?

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von SchnellerBulle » So Jun 03, 2012 9:32 am

Die Bahn fährt an die Haltestelle Sportforum, hält an, 300 Leute steigen ein, Türen zu, nächste Bahn.... da schafft man alle 2 Minuten eine Bahn....

Aber wie sieht es denn in Wirklichkeit aus.... Gedränge und Geschubse, bis alle Türen mal endlich zu sind vergehen 10 Minuten, weil es immer noch ein paar Schlaue gibt, die meinen, dass sie noch mit reinpassen..... die Haltestelle müsste komplett umgebaut werden um solche Massen zu bewältigen.....

Zudem müssten die Leute mal rücksichtsvoller sein....Hier ist aber auch die LVB Schuld... wenn ich an der Tafel lese, dass die nächste 4 erst in 26 Minuten (Waldplatz, DFB-Pokal gegen Augsburg) kommt, dann versuche ich mich natürlich auch noch in die volle Bahn zu drängen....
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Leipziger27 » So Jun 03, 2012 9:37 am

Jupp hat geschrieben:Das reicht bei uns definitiv nicht L27, wie auch von den anderen hier geschrieben. Derzeit warten die Bahnen schon hintereinander und es läuft nicht. Da braucht man zusätzliche Angebote. Sicher kann man die Bahnabstimmung noch etwas gerade in Richtung Lindenau optimieren, aber ansonsten gibt es da kein Potenzial. Ist ähnlich wie in München, wo genau das gleiche Problem besteht, dass alle Fans zur Haltestation Fröttmaning strömen. Deswegen muss das bei uns besser verteilt werden. Derzeit gehen alle zu den Haltestellen Sportforum und Waldplatz.

Der Augsburgvergleich hinkt zudem. Früher waren doch beim FCA kaum Zuschauer da. Maximal 32.000 Zuschauer fanden im alten Stadion platz, bei uns knapp 45.000. Augsburg kann man zudem auch sonst nicht mit LE vergleichen. Die vierspurige B17 ist dort in unmittelbarer Nähe, so dass man wohl zunächst mit dem Auto anreisen wird. Das neue Stadion befindet sich ganz im Süden ebenfalls an der B17.
Naja als ich z.B. bei den DFB Pokalsspielen war konnte ich jetzt nicht davon sprechen das die Bahnen da "Schlange standen". Hinzu musste ich mit der Bahn vom Willhelm-Leuschner-Platz und rückzu wollt ich bis zum Bahnhof. Jeweils konnten ich und meine Begleiter an den Haltestellen noch in aller Ruhe eine Rauchen und noch ein Bierchen trinken. Jeweils musste man etwas lesen von wegen "nächste Bahn x in 9 Minuten" oder noch länger. Wenn die Bahnen mal "Schlange" standen waren das im Höchstfall 2 und dann auch nur weil welche auf den Schienen standen oder drüber liefen und die Bahnen deshalb nicht gleich wegkamen. Aber einen 3 oder 5 Minuten Takt oder EXTRA Bahnen konnte ich beim besten Willen nicht erkennen. Selbst beim Heimspiel gegen Halle wo es nichtmal 20.000 ZS waren musst ich an den Haltestellen ewig warten. Da hinkt dann eher Dein Vergleich mit den Augsburger ZS Zahlen. Desweiteren bezog sich mein Vergleich mit Augsburg nur auf das neue Stadion. Da hat man wie Du schon sagtest sicher einen riesen Vorteil mit der B17...aber nur wenn man von Außerhalb kommt. Die die direkt aus der Stadt kommen fahren lieber mit der Bahn da in Augsburg eine chaotische Verkehrslage innerhalb der Stadt herrscht. Trotzdem kommt man mit den Öffentlichen dann "relativ" entspannt zum Stadion.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jun 03, 2012 9:41 am

Rojiblanco hat geschrieben:Wie lief die Geschichte denn früher ab? Ich finde die Aussage der LVB "wir waren nicht in der Lage, 22.000 Menschen gleichzeitig abzutransportieren" vor dem Hintergrund, dass zu den Europapokalspielen von Lok knapp 100.000 Leute kamen, ein wenig merkwürdig. Wie sind die denn damals vom Stadion wegtransportiert wurden?
Weniger Autos, mehr Fußgänger - wer sagt dir, dass es damals im Vergleich kein "Chaos" gab. Nur hat man sich eben nicht dermaßen darüber aufgeregt.
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » So Jun 03, 2012 9:43 am

Wenn du das neue Stadion meinst, hinkt der Vergleich aber noch mehr, weil dort der Großteil mit dem Auto anreisen wird. Deswegen hat man das Stadion wie in München ja auch am Stadtrand gebaut. Durch die zentrumsnahe Lage, die von der Sache her toll ist, gibt es dann halt die Probleme bei uns.

Ich denke hier wurden schon gute Vorschläge gemacht. Hoffentlich ändert sich dann auch mal was. Vor jedem Spiel mit hoher Zuschauerzahl wird empfohlen, dass man die P+R-Plätze nutzen soll und mit der LVB reinfährt. Jedes Mal ist dann die LVB überfordert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Leipziger27 » So Jun 03, 2012 9:56 am

Jupp hat geschrieben:Wenn du das neue Stadion meinst, hinkt der Vergleich aber noch mehr, weil dort der Großteil mit dem Auto anreisen wird. Deswegen hat man das Stadion wie in München ja auch am Stadtrand gebaut. Durch die zentrumsnahe Lage, die von der Sache her toll ist, gibt es dann halt die Probleme bei uns.

Ich denke hier wurden schon gute Vorschläge gemacht. Hoffentlich ändert sich dann auch mal was. Vor jedem Spiel mit hoher Zuschauerzahl wird empfohlen, dass man die P+R-Plätze nutzen soll und mit der LVB reinfährt. Jedes Mal ist dann die LVB überfordert.
"Wird"? Also weißt Du es nicht und vermutest es nur ;) ? Nein stimmt schon das da mehr mit dem Auto kommen aber deswegen fahren trotzdem noch genug mit der Bahn und es ist trotzdem entspannt. Und auch wenn Vergleiche etwas hinken ist es Fakt das es hier trotzdem (noch) keinen wirklichen 3-5 Minuten Takt oder Extrabahnen gibt. Das wäre ja schonmal ein Anfang.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von SchnellerBulle » So Jun 03, 2012 9:59 am

Das Stadion in München hat ein Parkhaus für rund 10.000 PkW und rund 300 Busparkplätze.... und liegt zudem an einem Autobahnnetz.... das ist ja nun wirklich nicht im Ansatz mit Leipzig zu vergleichen.....
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » So Jun 03, 2012 10:05 am

Wie von mehreren Leuten bestätigt, gab es etliche Zusatzbahnen, die sich schon aus Lindenau rausgestaut haben. Beim Spiel gegen Augsburg konnte ich nicht da sein, aber das ist eigtl. immer so (z.B. gegen Wob). Wie wir festgestellt haben, behindern die Leute dann die Bahnen, so dass die Fanströme besser gelenkt werden müssen und die Bahnen besser von der Haltestelle wegkommen. Ein Umbau der Haltestellen Sportforum und Waldplatz wäre also schonmal ein Anfang.

@SchnellerBulle
In München gehen 69.000 Leute rein und du kannst dir sicher sein, dass die die gleiche Problematik wie wir hier in LE haben. Sicher fahren dort deutlich mehr Leute mit dem PKW, aber bei der Gesamtzuschauerzahl, ist die Anzahl der Bahnfahrer wohl ähnlich. Alle Leute strömen dort zur Haltestelle Fröttmaning. Eine Überlastung ist da absolut vorprogrammiert, da sie sich die Fanströme nicht verteilen können. Habe ich auch schon miterlebt, so dass du mir dies ruhig glauben kannst. Wenn in Augsburg 30.000 Leute reingehen und die Hälfte mit dem Auto fährt, ist es deutlich einfach. In LE fahren wohl maximal 10.000 Leute mit dem Auto/Fahrrad/zu Fuß, so dass da eine ganz andere Größe zu bewältigen ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von SchnellerBulle » So Jun 03, 2012 10:17 am

@Jupp

Glaube ich Dir gern.... ;-) Wir waren zur WM 2006 in München... auf dem Hinweg hatten die zB im zentralen Umsteigepunkt Marienplatz so eine Art Schleusen, sodass die Leute halbwegs geordnet in die Bahnen transportiert wurden.

Am Stadion selbst die Haltestelle ist ja zumindest baulich so konzipiert, dass die Leute nicht über die Gleise laufen können und damit den Bahnverkehr behindern. Und das ist m.E. mit das Hauptproblem an der Haltestelle Sportforum... hier läuft einfach Alles und Jeder kreuz und quer über die Bahngleise....
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Antworten