Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mo Jun 11, 2012 12:43 pm

Das Problem ist doch, dass dies immer schon so ist und dort keine Entwicklung zu erkennen ist. Dann wird vorher noch drauf hingewiesen, dass man den ÖPNV möglichst nutzen soll, was dann nicht funktioniert. Es ist nun wahrlich nicht das erste große Spiel im neuen Stadion. Das Problem der Einlasskontrolle gibt es ebenfalls schon immer genau wie das schlechte Catering im Vergleich z.B. zu Markranstädt und vielen anderen Stadien.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Roter Brauser » Mo Jun 11, 2012 2:10 pm

Jupp hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass dies immer schon so ist und dort keine Entwicklung zu erkennen ist. Dann wird vorher noch drauf hingewiesen, dass man den ÖPNV möglichst nutzen soll, was dann nicht funktioniert. Es ist nun wahrlich nicht das erste große Spiel im neuen Stadion. Das Problem der Einlasskontrolle gibt es ebenfalls schon immer genau wie das schlechte Catering im Vergleich z.B. zu Markranstädt und vielen anderen Stadien.
Jetzt mach mal halblang. Wie oft warst du denn in den letzten drei Jahren (also seitdem RB besteht) im Stadion und wie oft hat da der ÖPNV nicht funktioniert, der Einlass ewig gedauert und das Essen grausam geschmeckt?

Gerade der Einlass hat sich, seitdem RB im Stadion spielt, gewaltig verbessert im Vergleich mit FCS-Zeiten!
Mit dem ÖPNV habe ich auch noch nie Probleme gehabt und unser Catering weiß man zu schätzen, wenn man die Auswärtsfahrten nach Magdeburg (da war kurz nach der Halbzeit alles Essbare ausverkauft) und Halle (die Brötchen waren eine Katastrophe, dazu langes Warten und teilw. keine Pfandrückgabe) mitgemacht hat.

Aber vlt. seid ihr nur alle verweichlicht! (für die Insider) ;)
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mo Jun 11, 2012 2:22 pm

Wir reden hier von Spielen, wo das Stadion voll war. Dies war bisher bei keinem Ligaspiel von uns der Fall. Ich war bei den Länderspielen gegen Kamerun, gegen Liechtenstein, beim Confed-Cup und beim Wobspiel. Zu allen Spielen gab es diese Diskussion und in Zukunft wurde Besserung gelobt. Wenn ich dann wieder lese, dass es die gleichen Probleme gegeben hat, kann man denk ich berechtigte Zweifel äußern, dass das in Zukunft ohne größere Veränderungen nicht besser wird. Ich gehe hier noch immer davon aus, dass wir es irgendwann in die Bundesliga schaffen. Bis dahin muss es dann mal nen Schritt nach vorn geben. Insofern ist es richtig, dass es jetzt angesprochen wird und nicht dann, wenn es zu spät ist.

Zum Catering: Hier hatten wir ja schonmal ne längere Diskussion. Wenn das ein Dorfverein wie Markranstädt in besserer Qualität hinbringt, darf man das durchaus auch kritisieren. Bei jedem Spiel mit Catering am Cottaweg wird dies immer wieder von unterschiedlichen Leuten auch hier im Forum als äußerst positiver Aspekt angeführt. Ich war auch in genügend anderen Stadien, wo es deutlich besser war. Magdeburg/Halle kenne ich als Beispiel nicht.

Wenn hier Sachen, wie beim Anfahrtsweg, den Einlasskontrollen immer nur so hingenommen werden ohne sich zu beschweren, wird sich wohl nie was ändern.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tortor_et » Mo Jun 11, 2012 6:51 pm

Der Einlass ist bei jedem RB Spiel professioneller und besser organisiert.
Da geht die hier vorgetragene Kritik sicher gegen den Falschen.

An den Allgemeinen Konzepten wird doch gearbeitet. Wie schwer und aufwendig das ist, sieht man ja gerade am Verfahren Cottaweg...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mo Jun 11, 2012 6:55 pm

tortor_et hat geschrieben:An den Allgemeinen Konzepten wird doch gearbeitet. Wie schwer und aufwendig das ist, sieht man ja gerade am Verfahren Cottaweg...
Woran machst du das fest? Haste da einen Link. Wäre ja super, wenn sich der Sache jetzt richtig angenommen werden würde.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tortor_et » Mo Jun 11, 2012 8:36 pm

Mit dem Verfahren zum Trainingsgelände am Cottaweg wird u.a. der Rahmenplan abgesteckt. Hier werden die Planungsaufgaben und Ziele benannt.
Einblick:http://www.leipzig.de/imperia/md/conten ... terung.pdf

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mo Jun 11, 2012 8:49 pm

Das ist halt der Rahmenplan fürs Trainingsgelände, welcher sehr interessant ist. In Hinblick zur Verkehrslösung fürs Stadion steht da aber noch nix. Wichtig wäre jetzt aus meiner Sicht, dass man sich über das Szenario Bundesliga mit ausverkauftem Haus schonmal Gedanken und Pläne macht, wie man im Fall des sportlichen Aufstiegs verfährt. Diese könnten dann aus den Schubladen rausgeholt werden und dann geht es ab. Für die kommenden beiden Jahre reicht das Verkehrskonzept grundsätzlich aus. Hier müssten lediglich kleinere Optimierungen im Bestand vorgenommen werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 1106
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:00 pm
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Homer » Di Jun 12, 2012 9:16 am

Weil hier gefragt wurde wie das in Dresden abläuft.
Wenn es voll ist bzw. nah dran stehen meist nach dem Spiel vor dem Stadion um die 5 Bahnen hintereinander in beide Richtungen und die Taktrate wird glaube ich in dem Bereich von 10 auf 5 Minuten pro Bahn reduziert. Außerdem sind in zwei Richtungen ja noch 2 weitere Große Haltstellen von denen aus man quasi in jede gewünschte Richtung kommt.
Das mit den öffentlichen klappt bei uns meiner Meinung nach sehr gut. Da ist das mit dem Auto schon schlimmer. Aber da kann man sich ja auch noch im Biergarten nebenan eine Stunde Zeit lassen und schon alles ganz bequem :)
SG Dynamo Dresden e.V.
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." A. Lincoln
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

sachsenliga
Beiträge: 871
Registriert: So Jan 17, 2010 10:49 am
Wohnort: Pirna

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von sachsenliga » Mi Jun 13, 2012 5:58 pm

nofreak hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich in Dresden bei der DVB?
Das Glücksgas Stadion ist ja auch relativ city-nahe und dort ist es bei den meisten Heimspielen ausverkauft (ca. 30.000).
Trotz kostenloser ÖPNV-Benutzung für alle Besucher aus dem Westteil des ehemaligen Bezirkes Dresden (Einzugsgebiet VVO) kommen meiner Meinung nach immer noch viel zu viele Leute mit dem Auto, was erstens an den zahlreichen Besuchern von "ganz weit weg" liegt und zweitens daran, dass zwar die DVB die Situation nach Spielende ganz gut im Griff haben (Starßenbahnen), aber spätestens am Hauptbahnhof ist dann Ende mit lustig, da fährt kein Zug zusätzlich und zusätzliche Wagen werden auch nciht drangehängt, wo es angebracht wäre (nach Görlitz oder Kamenz zB).
Ich habe eh meine Dauerkarte beim VVO, zahle also doppelt Fahrgeld. Vor dem Spiel bin ich - wie auf jedem anderen Platz auch - rechtzeitig da (Minimum 60 Minuten vor Spielbeginn!), weil der Einlass nun mal dauert. Nach dem Spiel lasse ich mir Zeit und fahre grundsätzlich nicht über den Hauptbahnhof nach Hause.
Also: wer in Dresden wohnt, kommt recht gut weg. Auswärtige werden weiterhin größtenteils mit dem PKW kommen und verstopfen das Gelände rund ums Stadion. Hier müsste zumindest mal in Auffangparkplätze investiert werden.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rojiblanco » Do Jul 19, 2012 1:56 pm

Laut uns zugespielten Informationen hat RB Leipzig e.V. beim DFB angefragt ob unser Rasen in den Investorfarben eingefärbt werden darf. Trotz nicht vorhandener Regelungen in den Statuten hat der DFB dieses jedoch ohne Begründung abgelehnt.
Vom Facebook-Account des Bulls Club.

:rofl:

Antworten