Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Benutzeravatar
dabdab
Beiträge: 905
Registriert: Do Apr 17, 2014 12:17 pm
Mein Fanclub: #taLEntfrei
Wohnort: Plagwitz

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von dabdab » Mo Feb 02, 2015 6:33 pm

michawhv hat geschrieben:Warum, abgesehen vom Sinn und den Kosten, sollte es nicht möglich sein, die Oberränge in den Kurven durch weitere 2 Oberränge zu verbinden?
Abgesehen von den Kosten ist es möglich ;)
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von ELMax » Mo Feb 02, 2015 6:45 pm

Die Dachkonstruktion befindet sich genau dort, wo die Tribünen hinkommen sollen, von daher muss man schon an die Dachkonstruktion ran und diese verändern.

Am Ende sollte eigentlich nur die Frage stehen, was DM investieren will und wie umfangreich die Umbauten sein sollen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Feb 02, 2015 7:03 pm

Hauptfrage ist zunächst: WER baut? Und: Wem gehört künftig das Stadion?
Was die Kosten angeht: So lange es billiger ist, das Stadion zu kaufen und umzubauen ist es relativ günstig im Verhältnis zu einem Neubau.

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: AW: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jerichoid » Mo Feb 02, 2015 7:43 pm

F-Lion hat geschrieben:Im heutigen Kicker-Interview wird Rangnick auch auf einen möglichen Stadionausbau angesprochen. Seine Antwort: Die Experten sind sich uneinig, was sich alles umsetzten lässt. Mateschitz habe ihm gesagt, dass sie aus 39 Kilometern auf die Erde gesprungen sind, was ihnen keiner zugetraut hat. Wenn man etwas wirklich will, dann geht das auch.
Dazu fällt mir nur das hier ein:
http://youtu.be/cnEQja0jBXs" onclick="window.open(this.href);return false;

:D

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Feb 03, 2015 1:12 pm

F-Lion hat geschrieben:Im heutigen Kicker-Interview wird Rangnick auch auf einen möglichen Stadionausbau angesprochen. Seine Antwort: Die Experten sind sich uneinig, was sich alles umsetzten lässt. Mateschitz habe ihm gesagt, dass sie aus 39 Kilometern auf die Erde gesprungen sind, was ihnen keiner zugetraut hat. Wenn man etwas wirklich will, dann geht das auch.
Dieser Unsinn wird nicht besser, je öfter man ihn wiederholt.
Mit dem gleichen Argument könnte man fordern doch endlich Krebs zu heilen und den Weltfrieden herbeizuführen. Kann ja nicht so schwer sein...
Außer Dicke-Eier-Marketingblabla höre ich wenig Substanz.

Soll er doch sagen wie es ist. Mit genug Geld lässt sich sicherlich alle bewerkstelligen, aber so unqualifizierte Vergleiche :roll:
War ja jetzt auch nicht so, dass der Sprung einem Sprung vom 3-Meter-Brett gleichkam. Hat ja jetzt nicht so viel gefehlt und den Baumann gebe es heute nicht mehr.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 03, 2015 2:17 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:
F-Lion hat geschrieben:Im heutigen Kicker-Interview wird Rangnick auch auf einen möglichen Stadionausbau angesprochen. Seine Antwort: Die Experten sind sich uneinig, was sich alles umsetzten lässt. Mateschitz habe ihm gesagt, dass sie aus 39 Kilometern auf die Erde gesprungen sind, was ihnen keiner zugetraut hat. Wenn man etwas wirklich will, dann geht das auch.
Dieser Unsinn wird nicht besser, je öfter man ihn wiederholt.
Mit dem gleichen Argument könnte man fordern doch endlich Krebs zu heilen und den Weltfrieden herbeizuführen. Kann ja nicht so schwer sein...
Außer Dicke-Eier-Marketingblabla höre ich wenig Substanz.
Nun ist es nur so, dass die Erforschung der Krebsheilung eine Sache ist, bei der Wissenschaftler weltweit seit Jahrzehnte tüfteln und tüfteln und man nicht "schnips" machen kann und dann passt es. DM vergleicht also eine Stadionerweiterung eben nicht mit der Krebsforschung oder dem Schaffen von Frieden sondern mit einer Sache, die wissenschaftlich schon lange erklärt und technisch auch machbar ist.

Einen Architekten, oder von mir aus auch 2 bis 3, damit zu betrauen, auf Grund der Pläne und der Architektur des jetzigen Stadions auch einen Umbauplan zu erstellen, der eine Kapazitätserweiterung um 10 000 Plätze umfasst, hat nun mit Krebsforschung wenig gemeinsam. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass Bauingenieure und Architekten genau wie medizinische Forscher ein Studium absolviert haben müssen.
:roll:

Benutzeravatar
Brixen
Beiträge: 135
Registriert: Sa Mai 24, 2014 6:40 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Brixen » Di Feb 03, 2015 2:20 pm

gibt es irgendwo profunde Aussagen wieviel neue Plätze durch das herunterziehen der Ränge möglich sind und wieviele durch die zwei neuen Oberränge?

Ich meine auf die 2 oberen Ränge kann ich gut und gerne verzichten. Wenn das herunterziehen der Ränge schon 5000 zusätzliche Plätze bringt, hätten wir knapp 50k Zuschauerplätze. Fände ich angemessen, schön war die Zeit als man behaupten konnte das größte Stadion Deutschlands zu haben, aber lieber n paar weniger und dafür fast immer ausverkauft.

PS: Krebsheilung .... überlegt euch mal wer sowas überhaupt will, oder besser gesagt wer daran gar kein Interesse hat. Wieviel Kohle wird gemacht auf unserem Planeten mit dem "halten" von "Kunden" und dem versorgen mit tootaaaal tollen Medikamenten. Is doch kacke wenn man die Leute einfach heilt und dann keiner mehr sinnlose und überteuerte Medikamente kauft ... so

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Feb 03, 2015 2:50 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
LutzMFröhlich hat geschrieben:
F-Lion hat geschrieben:Im heutigen Kicker-Interview wird Rangnick auch auf einen möglichen Stadionausbau angesprochen. Seine Antwort: Die Experten sind sich uneinig, was sich alles umsetzten lässt. Mateschitz habe ihm gesagt, dass sie aus 39 Kilometern auf die Erde gesprungen sind, was ihnen keiner zugetraut hat. Wenn man etwas wirklich will, dann geht das auch.
Dieser Unsinn wird nicht besser, je öfter man ihn wiederholt.
Mit dem gleichen Argument könnte man fordern doch endlich Krebs zu heilen und den Weltfrieden herbeizuführen. Kann ja nicht so schwer sein...
Außer Dicke-Eier-Marketingblabla höre ich wenig Substanz.
Nun ist es nur so, dass die Erforschung der Krebsheilung eine Sache ist, bei der Wissenschaftler weltweit seit Jahrzehnte tüfteln und tüfteln und man nicht "schnips" machen kann und dann passt es. DM vergleicht also eine Stadionerweiterung eben nicht mit der Krebsforschung oder dem Schaffen von Frieden sondern mit einer Sache, die wissenschaftlich schon lange erklärt und technisch auch machbar ist.

Einen Architekten, oder von mir aus auch 2 bis 3, damit zu betrauen, auf Grund der Pläne und der Architektur des jetzigen Stadions auch einen Umbauplan zu erstellen, der eine Kapazitätserweiterung um 10 000 Plätze umfasst, hat nun mit Krebsforschung wenig gemeinsam. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass Bauingenieure und Architekten genau wie medizinische Forscher ein Studium absolviert haben müssen.
:roll:
Und wenn du jetzt noch die Gemeinsamkeiten zwischen einem Architekten / Stadionumbau und einem Sprung aus dem Weltraum aufzählen kannst, erkennst du auch, warum dein Post keinen Sinn macht.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TaurinFan » Di Feb 03, 2015 4:19 pm

DM hat in dem Fall ja recht. "Unmöglich" ist im Sinne eines Stadionausbaus ein Wort was es eigentlich nicht gibt. Theoretisch könnte man auch auf 100000 ausbauen steht halt kein Stein mehr so wie vorher, aber am Ende ist es doch eher eine Frage von Aufwand, Kosten und Nutzen.

Ich dächte die Hauptsorge der Statiker und Architekten dürfte die Dachkonstruktion sein, wohl das teuerste und aufwendigste Element, falls man da etwas ändern muss.

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von fuxx » Di Feb 03, 2015 4:47 pm

TaurinFan hat geschrieben:
Ich dächte die Hauptsorge der Statiker und Architekten dürfte die Dachkonstruktion sein, wohl das teuerste und aufwendigste Element, falls man da etwas ändern muss.
Natürlich ist alles Geschmackssache, aber gerade diese Dachkonstruktion hebt sich ab von anderen Stadien. Mir gefällt es wenn man im TV Fußball sieht und sofort sagen kann, das ist das XY- Stadion! Die neuen Dinger sind doch nur noch Einheitskonstruktionen. Der Oberrang muss nicht zwingend durchgehend sein - für die Optik. Akkustisch wäre natürlich ein rundum geschlossenes Stadion besser. Vielleicht kann man einfach ne Wand ab den oberen Reihen bis zum Dach hochziehen und eine gescheite Videowand dranhängen....
Und wie schon gesagt, ich bin Befürworter der "48-50 Tsd. Zuschauer reicht" Aussage. Und das schafft man sicher "untenrum".

Antworten