Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 263
Registriert: Sa Feb 02, 2013 7:46 pm
x 6

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Sunbeam » Do Mär 03, 2016 1:10 am

Truckle hat geschrieben:Vor allem wo es so ausschaut das zwei Leipziger und ein weiterer sächsischer Verein eine Liga höher klettern ...
ja und ? was willst du denn damit sagen ?
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Do Mär 03, 2016 10:11 am

Sunbeam hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Vor allem wo es so ausschaut das zwei Leipziger und ein weiterer sächsischer Verein eine Liga höher klettern ...
ja und ? was willst du denn damit sagen ?
Das man damit rechnen sollte nicht der einzige Verein in der Region ist
der Zuschauerzuwachs haben wird.
Und sicher werden nur wenige zu zwei Vereinen gehen.

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Andi » Do Mär 03, 2016 11:34 am

Aus meiner Sicht Geplänkel gen Kölmel für
den Kaufpreis der Schüssel. Wer will schon
zum Fußball in die Pampa an der Autobahn?

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Mär 03, 2016 11:49 am

Bei der Allianzarena gab's auch eine Zweidrittelmehrheit für den Standort in Fröttmaning vs. Neubau an alter Stelle.
Auch Stadtmenschen wollen immer mehr ihre Ruhe und die Mehrzahl der Stimmberechtigten pilgern nun einmal nicht jede Woche ins Stadion.

Interessant war in München, dass innerhalb von 3 Wochen vor der Wahl sich die Zahl der Befürworter des Außenstandortes verdoppelt hatte.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 243
x 113

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von RB-Junky » Do Mär 03, 2016 11:59 am

LutzMFröhlich hat geschrieben:Bei der Allianzarena gab's auch eine Zweidrittelmehrheit für den Standort in Fröttmaning vs. Neubau an alter Stelle.
Auch Stadtmenschen wollen immer mehr ihre Ruhe und die Mehrzahl der Stimmberechtigten pilgern nun einmal nicht jede Woche ins Stadion.

Interessant war in München, dass innerhalb von 3 Wochen vor der Wahl sich die Zahl der Befürworter des Außenstandortes verdoppelt hatte.
Wenn ich im Waldstraßenviertel wohne muss ich einfach damit klar kommen!
3h alle 2 Wochen sind nun auch keine Dauerbelästigung von Lärm. Das Argument zieht, für mich persönlich, überhaupt nicht.

Es muss einfach das Zentralstadion bleiben. Auf einen Neubau am Arsch der Welt haben nur wenige Lust. Es kostet viel Leipziger Publikum, 57.000 Plätze nach Umbau des Zentralstadions würden völlig reichen und ich hätte auch keine Lust auf ein Heimspiel, das sich anfühlt wie ein Auswärtsspiel.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Mär 03, 2016 1:01 pm

Warum soll ein Anwohner in zentraler Lage so etwas hinnehmen müssen?
In zentraler Lage zahle ich hohe Mieten und erwarte dadurch auch hohe Wohnqualität. Da muss ich erst einmal mit überhaupt nichts klarkommen.

Die Stadt hat auf eine ordentliche und nachhaltige Stadtentwicklung zu achten. Dabei ist man regelmäßig an einer Belebung von innenstädtischen Bereichen insbesondere durch Wohnnutzung interessiert.
Eine Aufwertung findet weder durch ein Stadion noch durch massives Verkehrsaufkommen statt. Ganz im Gegenteil, es findet eine erhebliche Beeinträchtigung statt.
Niedrigere erzielbare Mieten, schlechtere Kaufpreise, schlechtere Wohnqualität.

Ich rechne mit massivem Widerstand seitens der Anwohner, und das meines Erachtens nach völlig zu Recht.
Um eine hohe Bürgerbeteiligung für Zwecke Verbesserung Verkehr und Lärmschutz wird man nicht drumherumkümmern. Das wird den Red Bull Verantwortlichen nicht gefallen, aber so wird es kommen.
Und auch die Stadt wird dort zu Potte kommen müssen. Red Bull wird aber keinen Bock haben großartige Kosten für Infrastrukturverbesserung aufwenden zu müssen, denn es hilft ja primär der Stadt. Und Leipzig wird Zuschuss vom Land und das widerum vom Bund und Europa haben wollen. Und spricht man über einen Zeithorizont von 5-7 Jahren.
Heißt für mich, dass es ein sog. Raumordnungsverfahren geben wird, davon Bestandteil u.a. Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und eine Verkehrsgutachten. Bei beidem sehe ich bei der Red Bull Arena schwarz.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TaurinFan » Do Mär 03, 2016 1:02 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Bei der Allianzarena gab's auch eine Zweidrittelmehrheit für den Standort in Fröttmaning vs. Neubau an alter Stelle.
Auch Stadtmenschen wollen immer mehr ihre Ruhe und die Mehrzahl der Stimmberechtigten pilgern nun einmal nicht jede Woche ins Stadion.

Interessant war in München, dass innerhalb von 3 Wochen vor der Wahl sich die Zahl der Befürworter des Außenstandortes verdoppelt hatte.
Es ist zwar richtig das man sich vereinsseitig sicher mit den Beschwerden rumschlagen muss. Aber man muss auch mal bedenken wie viele große Innenstadtstadien es gibt, die größer sind als unseres. Und die meisten grenzen nicht nur von 1 einzigen Seite an Wohngebiete sondern sind nicht selten eingeschlossen davon.

UND: Ob es angenehmer ist neben einem riesigen unbenutzten, leerstehenden Gebäude zu wohnen, das verfällt und der sich wohl schnell alles mögliche rumtreibt und einnistet, wage ich irgendwie zu bezweifeln, denn eine wirkliche Nutzung der RBA kann man bis auf wenige Fälle im Jahr ausschließen

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mär 03, 2016 1:30 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Warum soll ein Anwohner in zentraler Lage so etwas hinnehmen müssen?
In zentraler Lage zahle ich hohe Mieten und erwarte dadurch auch hohe Wohnqualität. Da muss ich erst einmal mit überhaupt nichts klarkommen.

Die Stadt hat auf eine ordentliche und nachhaltige Stadtentwicklung zu achten. Dabei ist man regelmäßig an einer Belebung von innenstädtischen Bereichen insbesondere durch Wohnnutzung interessiert.
Eine Aufwertung findet weder durch ein Stadion noch durch massives Verkehrsaufkommen statt. Ganz im Gegenteil, es findet eine erhebliche Beeinträchtigung statt.
Niedrigere erzielbare Mieten, schlechtere Kaufpreise, schlechtere Wohnqualität.

Ich rechne mit massivem Widerstand seitens der Anwohner, und das meines Erachtens nach völlig zu Recht.
Um eine hohe Bürgerbeteiligung für Zwecke Verbesserung Verkehr und Lärmschutz wird man nicht drumherumkümmern. Das wird den Red Bull Verantwortlichen nicht gefallen, aber so wird es kommen.
Und auch die Stadt wird dort zu Potte kommen müssen. Red Bull wird aber keinen Bock haben großartige Kosten für Infrastrukturverbesserung aufwenden zu müssen, denn es hilft ja primär der Stadt. Und Leipzig wird Zuschuss vom Land und das widerum vom Bund und Europa haben wollen. Und spricht man über einen Zeithorizont von 5-7 Jahren.
Heißt für mich, dass es ein sog. Raumordnungsverfahren geben wird, davon Bestandteil u.a. Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und eine Verkehrsgutachten. Bei beidem sehe ich bei der Red Bull Arena schwarz.
Ja und nein, das Stadion steht ja nun nicht erst seit gestern da, kann quasi keiner sagen, hier wäre eine vollkommen neue Situation entstanden. Bei einer zentralen Lage muss man sich auch im klaren darüber sein, dass es dort ein erhöhtes Personenaufkommen aufkommen (Handel, Touristen, oder eben auch etwaige Sportstätten gibt).

Sicher wird die Stadt für große Teile der Infrastrukturverbesserung aufkommen, dass es aber an der UVP scheitert, wage ich mal zu bezweifeln, dafür machen die 12.000-18.000 alle 2 Wochen den Kohl auch nicht mehr fett. Bes. wenn man die Infrastruktur verbessert, dafür muss man die Bahnen aber auch mal verstärkt nicht nur über die Jahnallee fahren lassen, mehr Busse einsetzen und sich darüber Gedanken machen, ob ein Parkhaus am Stadion die Probleme nicht eher noch verschärft.
Bild

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Roter Brauser » Do Mär 03, 2016 1:43 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Warum soll ein Anwohner in zentraler Lage so etwas hinnehmen müssen?
In zentraler Lage zahle ich hohe Mieten und erwarte dadurch auch hohe Wohnqualität. Da muss ich erst einmal mit überhaupt nichts klarkommen.
Weil das Zentralstadion an dieser Stelle schon seit 1955 steht. Wer unbedingt ins Waldstraßenviertel ziehen muss, weil die Häuser schön und der Auwald so nah ist, muss sich auf der anderen Seite auch mit den negativen Umständen (Parkplatznot, Nähe zum Zentralstadion) anfreuden.
LutzMFröhlich hat geschrieben:Eine Aufwertung findet weder durch ein Stadion noch durch massives Verkehrsaufkommen statt. Ganz im Gegenteil, es findet eine erhebliche Beeinträchtigung statt.
Niedrigere erzielbare Mieten, schlechtere Kaufpreise, schlechtere Wohnqualität.
...
Heißt für mich, dass es ein sog. Raumordnungsverfahren geben wird, davon Bestandteil u.a. Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und eine Verkehrsgutachten. Bei beidem sehe ich bei der Red Bull Arena schwarz.
Dann muss das Verkehrsaufkommen angepasst werden. Heißt: Den Besuchern des Fußballspiels muss klar werden, dass sie nicht mit dem Auto bis vor das Stadion fahren können bzw. wenn sie es doch machen, dann muss es weh tun (hohe Parkplatzgebühren, konsequentes Abkassieren von Falschparkern). Und wenn man den wichtigen Personen (Vips, Logengäste, Pressevertreter) diesen Umstand als Verein nicht zumuten kann, sind doch im Stadion und auf dem Stadionvorplatz genügend Stellplätze vorhanden.

Das Stadion ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerstädtisch aus allen Himmelsrichtungen hervorragend zu erreichen. Darüber hinaus ist der Weg zum Hauptbahnhof selbst zu Fuß ein kurzer.

Das einzige Argument was ich für einen Neubau zählen lassen würde, ist die Notwendigkeit von mehr Logenplätzen. Dort wird in Sachen Eintrittspreise nunmal das große Geld verdient und vermutlich ist man im Zentralstadion an der Kapazitätsgrenze angelangt.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1172
x 1035

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von roger » Do Mär 03, 2016 1:47 pm

Roter Brauser hat geschrieben:
Das einzige Argument was ich für einen Neubau zählen lassen würde, ist die Notwendigkeit von mehr Logenplätzen. Dort wird in Sachen Eintrittspreise nunmal das große Geld verdient und vermutlich ist man im Zentralstadion an der Kapazitätsgrenze angelangt.
Ich glaube das ist auch der wirkliche Beweggrund für einen Neubau.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten