Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Mölkau » Fr Okt 24, 2014 8:45 am

Mal abgesehen davon, dass ich es gut finde, dass daPläne in der Schublade liegen - empfinde ich die Zeit für einen Umbau noch zu früh.

Die Schüssel war bei uns noch nie ausverkauft - vielleicht sollte man erstmal daran arbeiten. Was nützt ein größeres Stadion wenn trotzdem maximal 35.000 kommen. (Was wirklich schon ein sehr beachtlicher Wert ist).

Rein wirtschaftlich gesehen hätte man warten müssen bis die Hütte oft ausgelastet ist - dann Preise anziehen - und dann ggf umbauen.

Naja soll ja nicht zu unserem Nachteil sein.

Ich verspreche mir allerdings einiges an Verbesserung in Sachen Akkustik wenn in B und D die Lücken geschlossen werden
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Okt 24, 2014 8:52 am

Entwerfen wir doch mal versuchsweise einen Zeitplan: Die Baupläne zum Ausbau sind wohl anscheinend ausgearbeitet? Dass wohl die ZSL als Bauherr auftritt scheint auch klar zu sein? RBL und ZSL werden die Kosten gemeinsam tragen, vermute ich.

(Dass übrigens das Stadion dringend im Besitz von RBL sein muss leuchtet mir nicht ein, ist reine Spekulation, die auch von GS befeuert wird. Schlüssig ist mir das aber nicht ganz. Zumal das Stadion in Salzburg auch nicht RBS gehört.)

Dann steht im Mai der Aufstieg fest, egal in welchem Jahr. Und mit diesem Zeitpunkt erfolgt die Ausschreibung der Bauleistungen, so dass ich mal vermute, dass dann noch ein halbes Jahr ins Land geht, bis begonnen werden kann. Mglw. ja dann in der Winterpause. Wie lange dafür gebraucht wird wäre interessant zu wissen.

In D und B müsste doch mE das Dach abgerissen und neu gebaut werden? Es ist für einen Einbau eines Oberrangs zu niedrig. Dann müsste auch eine Dachhaltekonstruktion gebaut werden. Derzeit wird das Dach da ja durch Stützpfeiler gehalten.

Achja: Sollte der Aufstieg im nächsten Jahr gelingen, wird vor Oktober sowieso noch nicht gebaut, da Länderspiel.

Benutzeravatar
F-Lion
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:08 am
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von F-Lion » Fr Okt 24, 2014 9:52 am

Ich nehme auch mal an, dass im Zuge des Umbaus 55.000 neue Sitze eingebaut werden müssen. Ich kann mir zumindest nur schwer vorstellen, dass die neuen Kapazitäten in der "Schwimmbadoptik" hinzugefügt werden :)
"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Fr Okt 24, 2014 10:44 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:E
In D und B müsste doch mE das Dach abgerissen und neu gebaut werden? Es ist für einen Einbau eines Oberrangs zu niedrig. Dann müsste auch eine Dachhaltekonstruktion gebaut werden. Derzeit wird das Dach da ja durch Stützpfeiler gehalten.
Das Dach muss sicher nicht abgerissen werden.
Es ist in der Höhe und Breite geschätzt Platz für 12- 15 Reihen Oberrang.
Das wird dann eine Stahlkonstruktion werden.
Bautechnisch schwierig wird es nur sein die zusätzliche Last nach unten abzuleiten.
Die praktische Ausführung ist aber für Bauingenieure bestimmt nicht so kompliziert
wie vermutet, wenn man bedenkt was heutzutage alles gebaut wird.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 331

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Raincatcher » Fr Okt 24, 2014 10:48 am

Mölkau hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich es gut finde, dass daPläne in der Schublade liegen - empfinde ich die Zeit für einen Umbau noch zu früh.

Die Schüssel war bei uns noch nie ausverkauft - vielleicht sollte man erstmal daran arbeiten. Was nützt ein größeres Stadion wenn trotzdem maximal 35.000 kommen. (Was wirklich schon ein sehr beachtlicher Wert ist).

Rein wirtschaftlich gesehen hätte man warten müssen bis die Hütte oft ausgelastet ist - dann Preise anziehen - und dann ggf umbauen.

Naja soll ja nicht zu unserem Nachteil sein.

Ich verspreche mir allerdings einiges an Verbesserung in Sachen Akkustik wenn in B und D die Lücken geschlossen werden
Genau das meinte ich mit meinem Post, dass ein Umbau aktuell noch gar keinen Sinn macht. Die Schüssel muss erst ein paar Mal hintereinander vollkommen ausgelastet sein, ehe sich sowas rentiert. Aber da sind wir wieder bei unserem Sponsor und unserem etwas anderen Verein - der denkt halt aufgrund seines Finanzvolumens nicht immer so, wie es ein auf Kante lebender Verein machen würde.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tuxbooster » Sa Okt 25, 2014 10:24 pm

Raincatcher hat geschrieben: Genau das meinte ich mit meinem Post, dass ein Umbau aktuell noch gar keinen Sinn macht. Die Schüssel muss erst ein paar Mal hintereinander vollkommen ausgelastet sein, ehe sich sowas rentiert. Aber da sind wir wieder bei unserem Sponsor und unserem etwas anderen Verein - der denkt halt aufgrund seines Finanzvolumens nicht immer so, wie es ein auf Kante lebender Verein machen würde.
Ganz ehrlich - genau das ist das besondere an unserem Verein. Hochgradig strategisches Denken.
Man hätte auch eine 80.000er Schüssel irgendwo an die A9 setzen können, die nie voll wird - das Grundstück ist da. Man könnte auch warten, bis das Ding regelmäßig aus allen Nähten platzt.
Nein, vielmehr plant man mit einem vorhandenen schönen Bauwerk in Innenstadtnähe für die Zukunft.
Leipzig hat bei einem Aufstieg schlicht das Potential, dass man auch eine 55er Arena regelmäßig voll bekommt. Das sieht derzeit zwar noch nicht danach aus, aber vor nicht mal zwei Jahren waren selbst 15T schon ein extrem guter Wert.
Letze Saison waren wir knapp dran, in der 2. BL werden wir min. einmal ausverkauft sein.
Meiner Meinung nach wird eine Teilnahme im Oberhaus ungeahntes Potential freisetzen. Und so wie ich das einschätze, ist es der Atmosphäre nur zuträglich, wenn die Schüssel "geschlossen" wird und "A" und "C" näher zum Spielfeld rutschen.
It's just a game...

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 331

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Raincatcher » So Okt 26, 2014 11:00 am

tuxbooster hat geschrieben:
Raincatcher hat geschrieben: Genau das meinte ich mit meinem Post, dass ein Umbau aktuell noch gar keinen Sinn macht. Die Schüssel muss erst ein paar Mal hintereinander vollkommen ausgelastet sein, ehe sich sowas rentiert. Aber da sind wir wieder bei unserem Sponsor und unserem etwas anderen Verein - der denkt halt aufgrund seines Finanzvolumens nicht immer so, wie es ein auf Kante lebender Verein machen würde.
Ganz ehrlich - genau das ist das besondere an unserem Verein. Hochgradig strategisches Denken.
Was hat das mit hochgradig strategischem Denken zu tun?

Der einzige Unterschied zu anderen Vereinen ist, dass man halt mehr Kohle zur Verfügung hat und aktuell nicht unbedingt von den Zuschauereinnahmen abhängig ist, weshalb man sich solche Denkweisen, das Stadion auszubauen, bereits jetzt leisten kann.

Wäre man von den Zuschauereinnahmen komplett abhängig, dann sage ich, dass ein sehr viel höheres strategisches Denken notwendig ist, die Umbaumaßnahmen während des laufenden Spielbetriebs zu leisten, um dennoch nicht hochverschuldet aus der Sache herauskommen. Dann muss man evaluieren:
- Wie baut man aus?
- Was lohnt sich, dass das Stadion dennoch gut ausgelastet ist?
- Wie gerate ich nicht in die Schuldenfalle?
- Wer beteiligt sich am Stadionausbau?
- Welche Firmen hole ich ins Boot? u. u. u.
Das sind ja alles Kosten, die sich irgendwie rentieren müssen. Und weil wir halt so einen potenten Sponsor haben ist es für unseren Verein schon erheblich einfacher, die Entscheidung zu finden, als für einen auf Kante lebenden Verein.

Wir haben es bisher noch nicht einmal hinbekommen, das Stadion komplett auszuverkaufen. Aber alle fanden es wahnsinnig geil, wie geil es gegen Saarbrücken (fast ausverkauft) gewesen ist. Eine 55.000er Arena mit einem Zweitligaschnitt von vielleicht am Ende 25.000 in der 1. BL auszulasten, bei sicherlich wieder steigenden Eintrittspreisen ... neee, aktuell für mich völliger Mumpitz. Man wird doch nicht gleich so ein riesen Sprung schaffen.

Dass man plant, ok.

Aber sollten wir den Durchmarsch in die 1. Liga machen - ich würde erst einmal ein Jahr 1. BL abwarten, um zu sehen, wie sich das tatsächlich entwickelt.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Okt 26, 2014 11:13 am

Alles richtig. Es kommt drauf an, WANN man denn gedenkt, zu bauen. Wird direkt nach dem Aufstieg daran gegangen oder erst ein Jahr später?

Außerdem könnte bei den Planungen auch eine Rolle spielen, ob sich Deutschland für die EM bewirbt und sie auch bekommt.

Man sollte auch mal bedenken: ALLES oder vieles, was GS in den letzten Jahren bzgl. Stadion geschrieben hat ist so nicht eingetreten.

Ich glaube, der Umbau kommt. Unabhängig von den Besitzverhältnissen. Nur wann ist die Frage.

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von tuxbooster » So Okt 26, 2014 11:45 am

Ich verstehe die Aufregung nicht. Noch sind das alles Planungen und Überlegungen.
Es ist absolut richtig jetzt schon darüber nachzudenken.
Es bringt absolut nichts, wenn man nach 3mal vollem Haus vollkommen überhastet irgend einen Schnellschuss wagt, der nach hinten losgeht.
Wichtig ist es, dass alle Seiten (Verein, Betreiber, Fans, Stadt, Bevölkerung) von Beginn an klare Verhältnisse haben.
Ein "Warten wir es mal ab" hilft da keinen Millimeter. Der Umbau geht auch nicht von Heute auf Morgen und soll ja im laufenden Betrieb stattfinden. Da ist die Schüssel viel schneller ausverkauft, als wir es uns heute wünschen, weil einfach mal ein paar tausend Plätze fehlen.
Nicht mehr und nicht weniger haben wir gerade.
Genau das ist das strategische Denken, was ich meine. Natürlich haben wir für diesen Umbau andere Möglichkeiten als viele andere Vereine, und ja, die müssen auch planen. Da macht das Geld keinen Unterschied. Das hilft nur bei der tatsächlichen Umsetzung.
It's just a game...

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 331

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Raincatcher » So Okt 26, 2014 12:38 pm

Na dann sind wir wieder bei der Frage, wieviel ist tatsächlich dran, an Guidos Artikel. Mir stößt halt auf, dass mit dem Aufstieg auch der Ausbau kommt ... als wäre es festgelegt ... aber das kann vielleicht auch heißen, dass das dann erst nach nem Jahr tatsächlich umgesetzt wird ... da kann ich wunderbar viel reininterpretieren ...

ich muss ruhiger werden ... Bild
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Antworten