Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von roger » Di Feb 02, 2016 11:06 pm

der vati hat geschrieben:Das mit dem Neubau ist kein Schwachsinn (auch wenn es GS schreibt)
1.ZS gehört Kölmel
2.keien Parkplätze
3.keine Zufahrtstrassen
4.kein S Bahn Anschluss
5. P+R lächerlich
6.Abtransort mit der Tram siehe Pkt.5
7.Anwohner genervt
1. unerheblich und änderbar
2. ein Nachteil der durch die Vorteile der Innenstadtlage bei weitem wettgemacht wird und siehe 5. Und natürlich wer unbedingt mitm Auto bis ans Stadion fahren muss, für den gilt selbst Schuld.
3. falsch
4. falsch - es ist nur ein Stück weiter als bei direktem Anschluss zu laufen. 20-30 Minuten zum Hbf / Markt / Leuschner Platz sind absolut zumutbar. Zumal man unterwegs ja noch wo einkehren kann.
5. Es gibt ausreichend Plätze. Natürlich fährt man nochn Stück Bahn. So what?
6. Ok stadtauswärts müßten mehr Bahnen fahren. Zumal wenn sie dann noch P&R Plätze bedienen. Da sollte man dran arbeiten.
7. Pech gehabt. Müssen ja nicht neben das Stadion ziehen, wenn sie 20 Spieltage im Jahr so stören. Mir wärs egal bzw. bin eh immer beim Spiel ;)


Mal ernst , die Stadt Leipzig hat null Komma nichts für die Infrastruktur getan ,
und der Aufschrei des Entsetzten (es gehen ja dann auch Gewerbeeinnahmen verloren, gut juckt niemand im Rathaus ) .
Naja nicht nichts... Aber tatsächlich zu wenig. Sollten nicht die Haltestellen ausgebaut werden? Hm in der Sommerpause kommt man dann ins Rennen.

Ich glaube ja nach wie vor nicht ernsthaft an ein Stadion vor der Stadt. Nicht zumindest bevor wir wirklich über Jahre in der Spitze etabliert und dadurch die Ticketnachfrage überproportional hoch ist. Das dauert mindestens 5, eher 10 Jahre - wenn es überhaupt passiert. Immer mal bedenken - der Teufel scheißt auf den größten Haufen. Und die Bayern sind ziemlich groß...
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jerichoid » Mi Feb 03, 2016 7:35 am

Parkplätze sind in Arbeit. Es wird ja ein Parkhaus kommen neben dem alten Schwimmbad.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von schmidder » Mi Feb 03, 2016 8:17 am

der vati hat geschrieben:Das mit dem Neubau ist kein Schwachsinn (auch wenn es GS schreibt)
1.ZS gehört Kölmel
2.keien Parkplätze
3.keine Zufahrtstrassen
4.kein S Bahn Anschluss
5. P+R lächerlich
6.Abtransort mit der Tram siehe Pkt.5
7.Anwohner genervt

Positiv :
1.Über Elster Saale Elbe direkte Schiffsanbindung an Hamburg
2.Bei eventuellen Spielen auf EU Level direkte Radwege Anbindung für Gästefans aus Holland
3.Ich kann mit dem Rad zum Spiel kommen
4.meine Frau kann auch mit dem Rad kommen
5.Wir können ein Bier in der Waldstrasse trinken
.....

Mal ernst , die Stadt Leipzig hat null Komma nichts für die Infrastruktur getan ,
und der Aufschrei des Entsetzten (es gehen ja dann auch Gewerbeeinnahmen verloren, gut juckt niemand im Rathaus ) , wenn RB auf dem Dorf spielt wird groß sein.
Ich ergänze:
6. Auch ich kann mit dem Fahrrad zum Spiel fahren
...leider muss ich das aber auch, da die ÖPNV-Anbindung von Gohlis aus (Tram 4) eine Katastrophe ist. Sonderbahnen scheinen nur bei "fast ausverkauft" zu fahren, sonst kann es schon mal vorkommen, dass man 30min an der Haltestelle verliert, da von 4 Bahnen, 2 ausfallen und 2 schon voll sind...macht sich bei Block B und freier Platzwahl eher schlecht.

Die Anbindung per KfZ ist leider auch nicht der Hit und das wird wohl auch für immer so bleiben, selbst wenn ein Parkhaus kommt, die Zufahrtsstraßen sind schon unter der Woche schnell mal dicht, logisch dass die kein Verkehrsaufkommen von 10.000 KfZs vertragen. Die Straßen ausbauen wird wohl auch eher entfallen, außer man reist die Häuser links und rechts weg :lol:

Fahrradständer gibt es leider auch noch viel (viel viel viel) zu wenige. Man kann nur von Glück sagen, dass vor den Kassenschalter die Containerschule (oder KiGa?) steht und das die umzäunt ist, sonst würden die meisten Fahrräder einfach nur in der Pampa rumstehen.

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe, Red Bull gräbt den City-Tunnel weiter ;) Ein S-Bahnhof ist leider nicht drin, außer man verlegt fix kM-weise neue Schienen (Anbindung Linie Möckern-Leutzsch ist am nähsten).

Ps. zu DDR Zeiten hat das auch gut geklappt...nur da fuhren mehr Bahnen und viel weniger Autos
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von raceface » Mi Feb 03, 2016 8:24 am

Roter Brauser hat geschrieben:
RotorBrowser hat geschrieben:Ich stelle mir eine echte Allround-Sportarten-Arena vor, in der man all diese Sportarten betreiben kann, welche den Markennamen RedBull verbreiten helfen sollen,
Ich denke jetzt mal an MotoCross oder Eishockey----Rasen raus---- Eis rein , oder so.
Und das Stadion kann zwischen Leipzig (Fußball) und München (Eishockey) verschoben werden...

Mal ehrlich, unser Zentralstadion reicht vollkommen aus. Und mit Ausnahme des Geländes der neuen Messe hat mir noch keiner die Frage beantworten können, wo ein potentieller Standort für ein neues Stadion wäre, der sowohl an die Autobahn, an den öffentlichen Personennahverkehr (am besten Straßenbahn/Bus und S-/Regionalbahn) und vom Stadtzentrum noch in einer vertretbaren zeit mit dem Fahrrad erreichbar wäre.

Borna! *duckundweg*
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von raceface » Mi Feb 03, 2016 8:26 am

Jerichoid hat geschrieben:Parkplätze sind in Arbeit. Es wird ja ein Parkhaus kommen neben dem alten Schwimmbad.
Ich dachte das ist erstmal vom Tisch, weil sich kein Betreiber findet, bzw es sich nicht rechnet?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Lößniger
Beiträge: 173
Registriert: Mi Mai 01, 2013 2:30 pm
x 6

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Lößniger » Mi Feb 03, 2016 12:31 pm

Zum Thema ÖPNV-Anbindung:

Ich hoffe mal die LVB kriegen das dieses Jahr hin (spät. wenn RB im Herbst Buli spielen sollte), das die Feuerbachstr./Wendeschleife immer von der Bahn benutzt wird. Im alten Jahr gab es oft Spiele wo in der Wendeschleife keine Bahnen gefahren sind und man musste not gedrungen vor zum Waldplatz laufen um in eine überfüllte 3, 7 oder 15 einsteigen zu können.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Feb 04, 2016 6:04 pm

Nun, die Sonderstraßenbahnen haben erstmal nicht viel damit zu tun, was die Stadt für den Ausbau der Infrastruktur tut. Ich gehe davon aus, dass bestellte Sonderverkehre, ob Messe, WGT, Stadion, für die LVB kein Verlustgeschäft sind.
Nein, die Stadt hat bisher nichts getan, von einem Ausbau der Schleife Feuerbachstr. sprach Herr Rosenthal mal, von mehr Fahrradständern auch.

Die Soße mit dem Stadionneubau ist doch alt. GS schrieb doch, dass man sich mit Kölmel über die Umbaupläne bislang wohl nicht einigen konnte. Sachstand also für mich derselbe: Lavieren, Taktieren, um seinen Willen bei Kölmel durchzusetzen.
Und in die Infratstruktur muss auch auf der grünen Wiese investiert werden, MUSS es mindestens einen Straßenbahnanschluss geben.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » So Feb 07, 2016 7:31 pm

Mir ist heute aufgefallen, das der B-Bereich nicht mehr eingezäunt war. Ich hätte von B auf die Haupttribüne durchlaufen können. Weiß einer mehr dazu? Ich wage nur einer Vermutung aufzustellen.

Die Wandlung der Plätze in Stehplätze erfordert nicht nur einen Umbau der Sitze sondern auch eine Anpassung der Flucht-Möglichkeiten. Evtl. hat man mit dem wegnehmen der Zäune schon mal einen ersten Schritt getan?

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1017
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von MarkoDe » So Feb 07, 2016 7:35 pm

Glaube ich eher weniger... diesen Sommer soll ja noch nix gebaut werden.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von raceface » So Feb 07, 2016 7:40 pm

War schon letztes Jahr so!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten