Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von RaBaSpo » Fr Nov 30, 2018 8:12 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 7:22 pm Auf die angeblichen "Fußballfeste" hätte ich gerne zu Gunsten einer CL-Quali verzichtet...
Langsam werden wir der neue deutsche FC Hollywood, zumindest was die Fans angeht.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von katmik » Fr Nov 30, 2018 8:44 pm

katmik hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 3:56 pm
Jupp hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 10:54 amIch wette, dass Sonntag zwei Spieler, die verletzt waren wie junge Rehe über den Platz rennen. Kennen wir ja schon vom letzten Spiel in Glasgow, als sich Werner und Poulsen noch schwer gezeichnet gegen Leverkusen über den Platz schleppten. ;) Wie gesagt, finanziell nachvollziehbar, aber sportlich Schade. Zeigt in jedem Fall worum es mehr geht.
Du unterstellst, dass eigentlich fitte Spieler absichtlich nicht eingesetzt werden. :think:
Jupp hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 5:25 pm Ist ja nicht das erste Mal so und wird auch jetzt wieder so sein: https://twitter.com/dierotenbullen/stat ... 38144?s=21
Und was wäre, wenn die drei angeschlagen in Salzburg eingesetzt worden wären und dann für die BL am WE ausgefallen wären? Aber klar, du weißt ja ganz genau, dass sie eigentlich fit waren und lediglich für die BL geschont wurden. Ich frage mich nur, warum Kampl und Sabi dann nicht gegen WOB gespielt haben. :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Olaf2603
Beiträge: 1169
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1741
x 448

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Olaf2603 » Fr Nov 30, 2018 10:02 pm

Ich gebe da Jup recht. Die beiden hätten mit spielen können aber wie RR schon sagte Buli ist wichtiger als EL womit er auch recht hat.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Fr Nov 30, 2018 11:06 pm

Verstehe die Diskussion nicht. Das ist jetzt mehrfach das selbe Vorgehen das Spieler in der Europa League ausfallen, die dann drei Tage später auflaufen. Kampl und Sabi heute im Mannschaftstraining, aber gestern noch nicht mal mitgefahren. Zudem: Ein Kampl und Demme waren beim wichtigsten Spiel der Gruppenphase in Glasgow nur auf der Bank in der ersten Halbzeit mit dem Wissen, dass sie eigentlich nicht zu ersetzen sind. Rangnick sagt selbst, dass die Bundesliga Priorität hat und man kann das an den Aufstellungen deutlich ablesen. Wie gesagt, aus wirtschaftlichen Gründen ist das nachvollziehbar, sportlich Schade, aber das man die Europa League wie andere Bundesligisten in den letzten Jahren als Nebenwettbewerb spielt, wird mehr als deutlich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Fr Nov 30, 2018 11:14 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 11:06 pm Verstehe die Diskussion nicht. Das ist jetzt mehrfach das selbe Vorgehen das Spieler in der Europa League ausfallen, die dann drei Tage später auflaufen. Kampl und Sabi heute im Mannschaftstraining, aber gestern noch nicht mal mitgefahren. Zudem: Ein Kampl und Demme waren beim wichtigsten Spiel der Gruppenphase in Glasgow nur auf der Bank in der ersten Halbzeit mit dem Wissen, dass sie eigentlich nicht zu ersetzen sind. Rangnick sagt selbst, dass die Bundesliga Priorität hat und man kann das an den Aufstellungen deutlich ablesen. Wie gesagt, aus wirtschaftlichen Gründen ist das nachvollziehbar, sportlich Schade, aber das man die Europa League wie andere Bundesligisten in den letzten Jahren als Nebenwettbewerb spielt, wird mehr als deutlich.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. RR verhält sich den Rahmenbedingungen entsprechend; wem das nicht gefällt, der soll sich bei der UEFA beschweren, die diese Rahmenbedingungen setzt. Die sind dafür verantwortlich, dass die EL ein Nebenwettbewerb ist.

Im Vordergrund sollte die Entwicklung des Vereins stehen. Für die ist das Abschneiden in der Bundesliga vorerst wichtiger als das Erreichen von Runde X in der EL.

Oder gar, ob man den Vorstellungen irgendwelcher "Traditionsfans" - die ansonsten im Wettbewerb stehen, wer RBL, die Verantwortlichen und die Fans am besten beleidigen kann, jetzt aber plötzlich jaulen, weil RBL nicht "solidarisch" mit der Bundesliga und ihren "Traditionsvereinen" sei - entspricht. Das Gezetere der "Traditionsfans" - die, jede Wette, genauso laut keifen würden, hätte RBL gewonnen, denn dann wären es ja "Stallorders" gewesen - ist unterhaltsamer als jedes Spiel. Möchte mal wissen, wieviel davon auf verlorenen Wetten basiert :biggrin:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von katmik » Fr Nov 30, 2018 11:59 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 11:06 pm Verstehe die Diskussion nicht. Das ist jetzt mehrfach das selbe Vorgehen das Spieler in der Europa League ausfallen, die dann drei Tage später auflaufen. Kampl und Sabi heute im Mannschaftstraining, aber gestern noch nicht mal mitgefahren. Zudem: Ein Kampl und Demme waren beim wichtigsten Spiel der Gruppenphase in Glasgow nur auf der Bank in der ersten Halbzeit mit dem Wissen, dass sie eigentlich nicht zu ersetzen sind. Rangnick sagt selbst, dass die Bundesliga Priorität hat und man kann das an den Aufstellungen deutlich ablesen. Wie gesagt, aus wirtschaftlichen Gründen ist das nachvollziehbar, sportlich Schade, aber das man die Europa League wie andere Bundesligisten in den letzten Jahren als Nebenwettbewerb spielt, wird mehr als deutlich.
Richtig, in Glasgow saßen sie auf der Bank. Mir ging es auch nicht um die Tatsache, dass rotiert wird und so wichtige Spieler wie Kampl, Sabitzer und Demme davon auch betroffen sind, sondern darum, dass du unterstellst, dass RR vorgibt, sie wären verletzt, obwohl sie es nicht sind. Warum sollte er sowas tun? Und statt ihnen Nachwuchsspieler auf die Bank setzen?
Er hat es ja heute auf der PK auch nochmal gesagt, dass nichts an der Rotation vorbeiführt und der momentane Erfolg in der BL gibt ihm auch recht. Genauso die Zahl der Verletzten, die ist bei uns nämlich nicht sehr hoch.
Und auch in der EL sind wir noch nicht ausgeschieden.
Ja, Kampl und Sabitzer waren heute im Mannschaftstraining und das vielleicht nur, weil sie gestern nicht mitgefahren sind. Ein Tag mehr, der zur Regeneration und Wiederherstellung der Spielfähigkeit durchaus wichtig sein kann. Sieh es doch mal so.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 12:14 am

Die Spieler werden schon angeschlagen gewesen sein, weshalb sie ja auch in Wolfsburg nicht gespielt haben. Ich bleibe aber dabei, dass sie in Salzburg gespielt hätten, wenn das Spiel von hoher Bedeutung gewesen wäre. Von hoher Bedeutung ist aber das Spiel gegen Gladbach für die Verantwortlichen, weshalb sie nicht eingesetzt wurden. Beim Spiel gegen Glasgow und Leverkusen danach wurde ähnlich agiert. Siehe auch Aussagen von Rangnick. Wie gesagt, man kann das aus finanziellen Gründen machen und ich verstehe die Argumente, mein Verständnis von Sport sieht anders aus und ich halte die Europa League für einen attraktiven Wettbewerb, auch wenn es nicht so viel Geld zu verdienen gibt und verweise darauf, dass es noch nicht lange her ist als wir gegen Meuselwitz und Co. gespielt haben. Geht es am Ende der Saison um Platz 5/6 wird es mir egal sein, weil man jetzt weiß welche Priorität der Wettbewerb bei uns hat. Mich hat das früher bei anderen Bundesligavereinen geärgert und mich ärgert es jetzt bei uns. Wenn das andere Fans aus finanziellen Gründen anders sehen, ist das doch okay.

Klar damit auch nochmal, dass die Bewertung der Saison ausschließlich von der Qualifikation zur Champions League abhängt, weil dem alles untergeordnet wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Sa Dez 01, 2018 8:50 am

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 12:14 am Die Spieler werden schon angeschlagen gewesen sein, weshalb sie ja auch in Wolfsburg nicht gespielt haben. Ich bleibe aber dabei, dass sie in Salzburg gespielt hätten, wenn das Spiel von hoher Bedeutung gewesen wäre. Von hoher Bedeutung ist aber das Spiel gegen Gladbach für die Verantwortlichen, weshalb sie nicht eingesetzt wurden. Beim Spiel gegen Glasgow und Leverkusen danach wurde ähnlich agiert. Siehe auch Aussagen von Rangnick. Wie gesagt, man kann das aus finanziellen Gründen machen und ich verstehe die Argumente, mein Verständnis von Sport sieht anders aus und ich halte die Europa League für einen attraktiven Wettbewerb, auch wenn es nicht so viel Geld zu verdienen gibt und verweise darauf, dass es noch nicht lange her ist als wir gegen Meuselwitz und Co. gespielt haben. Geht es am Ende der Saison um Platz 5/6 wird es mir egal sein, weil man jetzt weiß welche Priorität der Wettbewerb bei uns hat. Mich hat das früher bei anderen Bundesligavereinen geärgert und mich ärgert es jetzt bei uns. Wenn das andere Fans aus finanziellen Gründen anders sehen, ist das doch okay.

Klar damit auch nochmal, dass die Bewertung der Saison ausschließlich von der Qualifikation zur Champions League abhängt, weil dem alles untergeordnet wird.
Wenn du schon selber der Meinung bist, die Spieler seien angeschlagen gewesen, verstehe ich diese Haltung noch weniger. Dein Verständnis von Sport sieht anders aus? Ja, wie denn - dass man angeschlagene Spieler einsetzt und deren Gesundheit riskiert, wenn das Spiel nur wichtig genug ist? Wenn Spieler angeschlagen sind, ist das Risiko, sich erneut zu verletzen, nochmals höher. Sorry, aber da fehlt nun mir das das Verständnis.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Karline » Sa Dez 01, 2018 8:53 am

@Jupp
Ich finde das schlechte Abschneiden vieler Bundesligisten in der EL zeigt, welche Herausforderung ein zusätzlicher Wettbewerb darstellt.

Man braucht plötzlich mehr Spieler um das Abschneiden in Liga und evtl. Pokal nicht zu gefährden. Dazu übersteigen die Mehrausgaben die Mehreinnahmen.
Doch um in der EL weit zu kommen reicht es trotzdem nicht. Denn von einer freien Trainingswoche muss man sich auf englischen Wochen quasi ohne Training umstellen. Und genau diese fehlende Vorbereitung hat vielen Bundesligisten das Genick gebrochen.

Genau daran hat es bei uns letztes Jahr auch gehapert. Es gab keine Möglichkeit zum Training um früh aufblitzende Problemchen in der Defensive zu beheben. Ohne die nötige Erfahrung wächst sich das schnell zum Problem heran. Hat man dann noch einen Kader, der fürs Erreichen der EL überperformt hat, kann das schnell zum Absturz in der Liga führen.

Für RB als Verein war die letzte internationale Saison ein extremer Erfahrungsgewinn.
Obwohl wir dieses Jahr quasi ohne Vorbereitung in die ersten Pflichtspiele gegangen sind, ist die große Defensivschwäche nicht mehr vorhanden. Dies lässt vermuten, dass das theoretische und praktische Training/Schulung/Vorbereitung effizienter geworden ist. Und das sich die Spieler an der kurzen Rhythmus gewöhnt haben.

Außerdem hält man in der Belastungssteuerung des Kaders den Blick auf die Liga. Denn das internationale Geschäft soll in Leipzig dauerhaft etabliert werden.
Dies hat Priorität vor dem Überwintern in der EL. Denn die CL Einnahmen würden RBL fürs Wachstum extrem viel bedeuten.
Hätten im Sommer die Verpflichtungen fürs Mittelfeld geklappt, wäre das Überwintern kein Problem gewesen.

Das man den Einsatz von Kampl, Demme, Sabi nicht für kurzfristigen Erfolg übers Knie bricht und damit evtl. langfristig das Wachstum des Vereins verzögert, ist in jeder Hinsicht richtig und vernünftig.

Ein sehr gutes internationales Ergebnis bzw. andere Erfolge werden schon noch kommen. Nur im 3. Bundesligajahr geht nicht alles auf einmal.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 9:37 am

Mein Verständnis von Sport sieht vor, dass man an sportlichen Wettbewerben teilnimmt, um diese möglichst erfolgreich zu bestreiten und diese nicht halb abschenkt, um am Ende die Chance auf mehr Geld in der Champions League zu erhöhen. Wir werden das im besten Fall schaffen, aber wegen der schlechten Vorleistungen in Europa in Topf 4 landen nächstes Jahr, ein Ausscheiden ist damit sehr wahrscheinlich, eine Chance in diesem Wettbewerb weit zu kommen, gibt es für einen Verein wie unseren aktuell fast nicht. In der Europa League sind wir hingegen nur knapp am Halbfinale gescheitert. Ums weit kommen geht es aber nicht in der Champions League, sondern nur darum das Geld zu bekommen, was man allein für die Gruppenphase erhält. Das heißt, wir fiebern jetzt alle Platz 4 entgegen, damit wir dann hohe Einnahmen möglicherweise bekommen. Fußball im Jahr 2018, bei dem das Geld vor dem sportlichen Wettbewerb steht. Letztlich nichts Neues, ich finde es trotzdem Schade, verstehe es aus wirtschaftlichen Gründen auch, dass man es so macht. Die Rahmenbedingungen durch die UEFA befördern das letztlich.

@nevermore
Angeschlagen waren sie davor, sonst hätten sie ja nicht schon Freitag voll trainiert. Wie gesagt, wäre am Donnerstag ein Bundesligaspiel gewesen, hätten sie auf dem Platz gestanden. Du kannst gern daran glauben, dass man in der Europa League unbedingt weiter kommen will, für mich war das Thema spätestens nach dem Spiel in Glasgow klar, so dass wichtige Stammspieler lieber geschont wurden.

Insgesamt sind wir ja nicht so weit auseinander, weil es letztlich für beide Sichtweisen Argumente gibt und es hier davon abhängt, ob man sportlichen oder betriebswirtschaftlichen Dingen mehr Bedeutung gibt. In jedem Fall hatten wir dreimal im Free-TV die Chance Werbung für unseren Verein zu machen, die vertan wurde. Neue Zuschauer bindet man jedenfalls im Gegensatz zu Frankfurt eher nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten